Seiten

weitere Info's

Donnerstag, 29. Januar 2026

[TOP TEN THURSDAY] Bilde mit 10 Buchtiteln... | Mitmachaktion

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort WINTERZEIT

Zuallererst kann ich sagen, dass es ein schön gewähltes Wort ist, denn die Winterzeit ist eine so tolle Zeit. Gerade die aktuelle Farbe weiß um mich herum, genieße ich sehr, denn sie strahlt unheimliche Ruhe aus.

Bei meiner Auswahl an Büchern habe ich mich auf Bücher konzentriert, die ich gern dieses Jahr lesen möchte. Ich war überrascht, wie gut die Buchstaben passen^^
Also es sei gesagt, alle folgenden zehn Titel befinden sich auf meinem SuB und ich bin dankbar über Empfehlungen und Anratungen.


Whalefall ist ein Leihbuch von julybookish und sobald Luft ist, möchte ich es endlich lesen und schauen, ob dieser Plot etwas für mich ist. Im Bauchgefühl habe ich entweder ein Highlight oder ein totaler Flop.

Die Taten des Marc Dutroux kennt wohl beinahe jeder und das Buch steht schon sooo viele Jahre ungelesen in meinem Regal. Es ist Zeit.

Nacht ist erst kürzlich bei mir eingezogen. Es wird Zeit für spannende Lesestunden mit Yrsa.

Tiger, Tiger... an diesem Cover bleibe ich so oft hängen, wenn meine Blicke durch die Regalreihen wandern. Wieso kann ich gar nicht genau sagen, aber bei zwei T's musste dieses Buch einfach eins davon sein.

Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich ab und zu gerne in die Zeit des Zweiten Weltkrieges abtauche. Christa Schroeder war eine von vier Sekretärinnen Adolf Hitlers.

Im Nachfolgenden erscheinen zwei Bücher zu Nelly Bly. Zum einen möchte ich die Romanbiografie zu dieser bedeutenden Frau lesen und zum anderen im Anschluss ihr eigenes veröffentlichtes Buch, in dem sie von ihren Erfahrungen spricht, als sie sich aus Recherchezwecken selbst in ein Irrenhaus eingewiesen hat.

Effie Briest ist Teil meiner Challenge #12für2026 und steht somit für dieses Jahr auch Hoch im Kurs.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Chris McCandless. Ein Mann der alles hatte und alles zurückließ und in die Wildnis ging und seinen Tod im Eis von Alaska fand.

Ich verfolge Cosmo und Apollo seit Jahren bei Instagram und ich liebe den Content der Autorin. Es war klar, dass dieses Buch bei mir einzog.

Habt alle einen schönen Donnerstag.
Ich freue mich auf eure WINTERZEIT.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea, leider kene ich eines der genannten Bücher, daher habe ich keinen Tipp für Dich. Ich fand das Wort schön passend aber ich habe keine Winterbücher. Außer GoT würde mir auch nichts einfallen aber das lese ich ja nicht. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      wieso liest du denn kein GoT?
      Wenn ich mir so deine Genres in den Kopf rufe, taucht diese Buchreihe da irgendwie auf? Nun bin ich neugierig :P

      LG Andrea

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    SuB Bücher sind immer eine gute Wahl, da ein bisschen zu stöbern macht manche dann doch wieder interessant :)
    Gelesen hab ich nur "Nacht" und da weißt du ja, dass es mich sehr begeistert hat! Grade liegt auch eine dicke Schneeschicht draußen und die Story passt perfekt für dieses Wetter, solltest du deshalb eigentlich direkt anfangen *lach*
    Die anderen sagen mir nicht wirklich viel... das mit dem Erfahrungsbericht aus dem "Irrenhaus" könnte definitiv sehr interessant sein. Ich persönlich könnte es nicht lesen, da ich im persönlichen Umkreis zu viele, nahe Erfahrungen habe mit Psychiatrien, sowas triggert mich zu arg. Deshalb würde es mich interessieren was du zu diesem Buch sagst und wie es geschrieben ist.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      da gebe ich dir vollkommen Recht. Bücher, die ich aus meinem SuB heraushole, sind nochmal ganz anders in meinem Kopf verankert.

      An die Reihe von Yrsa komme ich einfach nicht mehr vorbei. Nicole schwärmt ja auch.

      Bei dem Buch mit der Irrenanstalt kann ich noch gar nicht erahnen, in welche Richtung/Stil das Buch geht. Aber wenn man da zu viele Trigger hat, lässt man besser die Hände davon.

      Ich bin übrigens neugierig, wann du mit Band 3 im Graphischen Viertel weiterliest? :)

      Löschen
    2. Tja, da bin ich auch neugierig *lach*
      Ich hab ja einiges geplant dieses Jahr und meine Liste verschiebt sich grade immer wieder etwas... aber ich komme gut mit meinen Reihen vorwärts und die Graphischen Viertel sind ja auch irgendwie eine Reihe, ich denke im März / April möchte ich den Band schon spätestens lesen :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,

    der Begriff passt bei dem Winterwetter einfach perfekt, aber ich hätte ihn nicht mit Wintertiteln füllen können. Es ist sogar ein Zypressen-Sommer auf meiner Liste zu finden. :-)

    Effie Briest habe ich vermutlich in meiner Jugend gelesen, auf alle Fälle aber als Theaterstück gesehen. Die Sprache ist toll, aber natürlich auch eine Zeitreise und vielleicht auf Dauer etwas anstrengend zu lesen. Da musst du einfach mal anfangen und sehen, wie es dir damit geht.
    Ich würde spontan zu "In die Wildnis" greifen, das klingt abenteuerlich und ist sicher spannend durch die Erlebnisse.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-220.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara :)
      also so gut mit Wintertiteln, wie Aleshanee hätte ich auch keine Chance gehabt^^
      Bin ich gleich gespannt auf deinen Zypressensommer.

      Vor Effi Briest habe ich wieder etwas Bammel, aber das ist einfach die Herausforderung. Wenn ich bei Klassikern drin bin, genieße ich diese Atmosphäre immer sehr. In der Schule ist dieses Buch an mir vorbeigegangen.

      "In die Wildnis" ich bin gespannt, ob es mich vielleicht sogar im Februar noch anlächelt, denn mit den Arktisbüchern ist es zeitlich bald vorbei. Zum Frühling kann ich sowas nicht mehr lesen^^

      LG Andrea

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea :D
    oh "Effie Briest" ist etwas, das ich auch noch gerne iwann lesen möchte :) Den Rest deiner Bücher, die du gewählt hast kenne ich tatsächlich nicht. Total verkatert klingt aber unterhaltsam xD
    Mein Beitrag zur Aktion:
    Top Ten Thursday
    Ganz liebe Grüße von mir
    Mina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mina,
      die Klassiker schwirren wohl überall im Kopf herum. Ist für mich immer eine Art Bildung und da ich einiges an Klassikern auf meinem SuB habe, ist auch jedes Jahr eins dran. Und da ich letztes Jahr nicht Madame Bovery gelesen habe, bin ich bemüht in diesem Jahr "Effi Briest" zu packen^^

      "Total verkatert" wird bestimmt schnell weginhaliert und viel gelacht :)

      LG Andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    von deinen Büchern kenne ich keines. Die Bücher von YRSA SIGURDARDOTTir stehen auf der Wunschliste, aber ich habe noch kein einziges gelesen... WHALEFALL klingt interessant, das steht jetzt auch auf der Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ldZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      "Whalefall" steht ja zeitnah auf meiner Planliste. Bin echt gespannt. Meine Ausleiherin des Buches fand es grandios. Und die Bücher von Yrsa solltest du nicht mehr so lang auf der WuLi stehen lassen ;)

      Löschen
  6. Huhu Andrea :)

    Was du zum Winter schreibst, hab ich früher auch immer sehr gerne genossen! Heute eigentlich auch noch, aber es schneit viel zu selten hier und es bleibt auch zu selten wirklich etwas liegen. Ein bisschen fehlt mir das schon.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich bisher noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Winterzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      und wenn man die Kommentare zum aktuellen Winter in der Welt, ist es beinahe erschreckend, wie viel Angst und Panik mittlerweile mit dem Winter verbunden ist, weil er einfach viel zu selten da ist :(

      LG Andrea

      Löschen
  7. Guten Morgen Andrea :)

    Ja, ich finde den Schnee auch toll und macht mir unheimlich Spaß. Auch wenn es da draußen wirklich eine Schlitterpartie ist... Von deinen Büchern kenne ich leider bisher keines, aber von dem Autor "YRSA" habe ich nun schon sehr viel gelesen :D
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Von der lieben Yrsa habe ich schon sehr viele alte Bücher/Thriller gelesen. In diesem Jahr möchte ich mich endlich den neueren widmen :)

      LG Andrea

      Löschen
  8. Huhu Andrea,

    der Titel Nacht ist mir vom Sehen her bekannt.
    Auch das Cover von In die Wildnis, da es ja mit dem des englischen Originals übereinstimmt. Hier habe ich mal einen Film gesehen, ich weiß allerdings nicht, ob es eine Dokumentation war oder eine Realverfilmung. Interessant war es in jedem Fall, und auch sehr tragisch.

    10 Titel bilden „WINTERZEIT“ | Top Ten Thursday №159

    Schönes Wochenende
    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie,
      das ist eine interessante Info, dass das Buch "In die Wildnis" sogar verfilmt oder dokumentarisch umgesetzt wurde. Denn ich mag es nach dem Lesen sehr gern, die Geschichte nochmal in Bildern zu sehen. Und dieses Buch hat im Februar vllt gleich noch eine Chance ;)

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.