Seiten

weitere Info's

Mittwoch, 11. September 2019

[Rezension] Der lange Weg zu dir | Andrea

Titel: Der lange Weg zu dir
Autor: Martin Widmark | Illustratorin: Emilia Dziubak
Verlag: Ars Edition
Seitenanzahl: 40 Seiten 
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn
Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?
(Quelle: Ars Edition)


Meine Meinung

Ein Kinderbuch mit diesem gewissen Etwas


Irgendwann brauch doch jeder Mal eine Geschichte fürs Herz oder?
Als ich dieses Cover bei Vorablesen.de gesehen habe und mir dann sofort den Klappentext durchgelesen habe, habe ich mein Glück versucht.
Ich habe die Leseprobe gelesen und meinen ersten Eindruck verfasst.
Und ich hatte tatsächlich Glück, wurde ausgelost und darf euch dieses Buch nun vorstellen…

In einer schnelllebigen Welt, wie die unsere, finde ich es immer wieder schön, auf solch klassische Geschichten zu stoßen. Für mich erscheinen viele Kinderbücher bereits zu überdreht, mit einer unrealistischen Geschichte und futuristischen Figuren. Wieso die Thematik nicht so angehen, wie Martin Widmark?


Zwei Kinder, welche ihre Haustiere über alles lieben.
Dieses Kinderbuch handelt von wichtigen Themen, mit denen Kinder frühzeitig konfrontiert werden sollten. Dazu gehören nicht nur die Inhalte Freundschaft und Abenteuer, sondern auch etwas spezielle Themen wie zum Beispiel Trauer.
Der Autor schafft in seiner kurzen Geschichte ein großes Spektrum einzubauen.

Dieses Buch ist als Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren oder natürlich als Selbstlesebuch für Kinder geeignet.

Neben der süßen und herzergreifenden Geschichte, konnten mich die großformatigen Illustrationen von Emilia Dziubak total begeistern. Die Geschichte würde sich tatsächlich auch ganz ohne Worte, heißt nur mit den Bildern erzählen lassen.


Viele Leser hadern beim Kauf einen Buches, welches nur 40 Seiten umfasst, häufig bei einem Preis, welcher die zehn Euro überschreitet. Ich habe dieses Buch zwar nicht selbst gekauft, aber sobald ich eigene Kinder habe, werde ich danach entscheiden, wie gut das Buch aufgelegt wurde und welche Qualität es hat.
Neben der tollen Geschichte punktet dieses Buch einfach mit seiner gebundenen Form und der Qualität, welche im Buch selbst steckt.


Mein Fazit
Ganz klare Kaufempfehlung für alle Kinder, die sich diese Geschichte um Sonia und Adam und ihre geliebten Haustiere nicht entgehen lassen wollen.
Und mal ganz ehrlich, welcher Erwachsene blättert und liest nicht auch zu gern in solch einem wunderschönen Buch?!
Und eine Haustierliebe empfindet man auch noch im Erwachsenendasein.
Ich genieße die Liebe für meinen Kater Willi derzeit sehr <3
 

Der Autor
Martin Widmark gilt als einer der bedeutendsten schwedischen Kinderbuchautoren. Seit 2008 sind seine Bücher die beliebtesten Werke in Schwedens Büchereien und schon elf Mal in Folge erhielt Martin Widmark den Children’s Own Award. Seine Bücher sind stetig auf Bestsellerlisten zu finden, bekamen ausgezeichnete Kritiken und wurden schon in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Bevor Widmark ein „Vollzeit-Autor“ wurde, unterrichtete er als Lehrer in einer Mittelschule und Schwedischlehrer für Immigranten. Er schrieb auch einige Lehrbücher.

Die Illustratorin
Nach Emilia Dziubaks Studium an der Posener Akademie der Schönen Künste in Polen erschien im Jahr 2011 mit dem Kochbuch “A Treat for a Picky Eater” ihr erstes Buch für Kinder. In Südkorea kam das Kochbuch in die engere Wahl für den 4. CJ Bilderbuch-Award. Emilia Dziubaks Illustrationen zierten eine Vielzahl von Zeitschriften, wie beispielsweise Art & Business, ebenso die im Verlag Nasza Księgarnia erschienenen Bücher „I Don’t Want to Be a Princess“ und „The Classics for Children“. Bereits zum zweiten Mal wurde Emilia Dziubak für den PTWK-Wettbewerb um das schönste Buch des Jahres nominiert, 2014 erhielt sie den Warschauer Literaturpreis für ihr Buch „Please Give Me a Hug“.


Weitere Bücher des Autors und der Illustratorin

Ich bedanke mich für die Bereitstellung des Rezenionsexemplares bei



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.