Seiten

weitere Info's

Dienstag, 26. April 2022

[HÖREINDRUCK] Schauergeschichten Special Edition | Horror

Titel: Schauergeschichten Special Edition
Autorin: Linda Budinger
Verlag: Ohrland - Verlag für Hörbücher und Musik
Hördauer: 3 Stunden und 33 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Karen Scholz-Vobach

Inhaltsangabe

Drei unheimliche Geschichten mit Anklängen an die "Schwarze Romantik"

Stefan erfährt durch Zufall von einem bronzezeitlichen Urnenfeld, das bei archäologischen Grabungen freigelegt wurde. Nachts macht er sich auf, um die Schätze die er dort vermutet, zu heben. Doch er rechnet nicht mit dem Fluch des Geisterkessels!

Carmen und ihr Freund Gerd kommen bei regennasser Straße von der Fahrbahn ab. Sie finden eine durchnässte Katze und beschließen, diese zum Tierarzt zu bringen. Doch sie ahnen nicht, dass das harmlos wirkende Tier in Wahrheit etwas anderes ist: Ein Todesbote!

Journalistin Bettina und ihr Freund Ralf suchen bei einem Unwetter Schutz in einer Tropfsteinhöhle. Sie führen Recherchen zum Romantik-Dichter Falk von Tritzau durch. Schon bald werden die beiden mit einer unheimlichen Macht konfrontiert, dem Herz aus Stein!

(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung


 Schaurig und interessant


Nachdem mich die Autorin per E-Mail kontaktiert hat und mir ihr gesammeltes Werk etwas näher angeschaut habe, hatte ich wirklich Lust auf diese drei Kurzgeschichten.
Und prompt landete das Hörbuch auf meinem Handy und begleitete mich 3 Tage.
Auch wenn es Kurzgeschichten sind, habe ich nur jeweils eine täglich gehört, einfach um diese wirken und sacken zu lassen.

Kurzgeschichte 1
Von der Atmosphäre und dem Feeling her tatsächlich mein Highlight.
Stephan, dessen Plan ein Diebstahl aus einer archäologischen Ausgrabung ist, gerät sehr schnell in eine Nacht des Grauens. Gemeinsam mit seinem Bruder gerät er in einen Sog aus keltischen Legenden und wahr gewordenen Schrecken.
Ich mochte die Idee und die eingeflossenen Legenden und Mythen um den Kessel sehr. 
Auch die Ängste und Emotionen der beiden Brüder wurden sehr detailgetreu und realistisch dargestellt. Ein Hörerlebnis!

Kurzgeschichte 2
Ist wohl die Geschichte, welche jedem Menschen zustoßen könnte, der nachts auf einer verlassenen Straße hält, weil er vermutet, ein einsames schwarzes Kätzchen angefahren zu haben. Ich wäre hier auf jeden Fall vorne dabei und würde mich der Katze ebenfalls annehmen. Welche Folgen dieser kurze Stopp für Carmen und Gerd haben, ist wohl beiden undenkbar. Die Geschichte war etwas voraussehbarer, als die erste, allerdings dennoch mit Elementen, die überraschen bzw. die ich so nicht erwartet hätte.
Mir persönlich war die dennoch etwas zu "übernatürlich".

Kurzgeschichte 3
Diese Geschichte erinnerte mich irgendwie an das Feeling, wenn ich mich den Werken von Edgar Allen Poe widme. Bettina und Ralf sind von Anfang an von solch einem mystischen und schwarzen Nebel umgeben, als sie sich auf eine Recherchetour machen. Solche Touren mag ich übrigens sehr, auch wenn sie bei mir eher einen historischen Hintergrund haben. Die Autorin bedient sich vor allem in dieser Geschichte vielen Elementen der schwarzen Romantik, welches sich super mit dem Thema des Dichters von Tritzau vereinen lässt. Auch diese Geschichte konnte mich zur Mitte hin vor allem überraschen, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Aber wenn man Unterschlupf in einer Tropfsteinhöhle suchen muss, kann nichts harmloses bei rauskommen oder?

Mit der Sprecherin Karen Scholz-Vobach hatte ich mein erstes Hörerlebnis und fand, dass sie ihre Arbeit sehr gut gemacht hat. Sie konnte sowohl die männlichen Figuren in der ersten Geschichte, als auch die Paare in den zwei folgenden sehr gut darstellen, auch wenn sie im kurzen nachfolgenden Interview zugibt, lieber an Hörspielen zu arbeiten.
________________________________________________________________

Mich hat jede der drei Kurzgeschichten recht gut unterhalten und jede hat seine ganz eigene Atmosphäre. Ich denke, dass hier für jeden Hörgenuss etwas dabei sein wird und jeder Hörer eine andere Lieblingsgeschichte aus diesem Hörbuch mitnehmen wird.

Beim Hören ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die Lautstärke doch sehr häufig verändert. Anfangs dachte ich, dies hängt vielleicht mit der Erhebung der Stimmlage der Sprecherin bei besonders spannenden Momenten zusammen, aber im Verlauf war das nicht der Fall. Ich musste immer wieder mein Handy leiser stellen, um es kurze Zeit später in der Lautstärke wieder zu erhöhen. Stellt an sich kein Problem dar, war aber doch ein Faktor, der untypisch ist bei einer Hörbuchproduktion.

 

Fazit


Die drei Schauergeschichten von Linda Budinger konnten mich gut unterhalten und nehmen den Hörer mit auf drei ganz unterschiedliche grausige Reisen.
Bis dato hatte ich von der Autorin noch nichts gehört.
Nach diesem Hörstart habe ich mir noch zwei andere Werke der Autorin etwas näher angeschaut und auf meine Merkliste gesetzt. Diese beiden Werke könnt ihr am Ende meiner Rezension sehen.

Die Autorin


Linda Budinger ist eine deutsche Schriftstellerin. Einige Texte sind auch unter ihrem Künstlernamen Marion Frost erschienen.

Weitere interessante Werke der Autorin


Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Hörexemplares gilt

&

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.