Seiten

weitere Info's

Freitag, 3. Mai 2024

[REZENSION] 111 Dinge über Katzen, die man wissen muss | Sachbuch

 
Titel: 111 Dinge über Katzen, die man wissen muss
Autoren: Annett Klingner, Pascal Klunder, Katja Erdmann
Verlag: emons: | Seitenanzahl: 240 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Katzen verschlafen zwei Drittel ihres Lebens und verbringen fast den gesamten Rest mit Fressen und Körperpflege. Sie sitzen immer auf der falschen Seite der Tür, wollen mitten in der Nacht spielen und jammern herzzerreißend, wenn der Napf halbleer ist. Sie betteln um Streicheleinheiten und zeigen uns im nächsten Moment die kalte Schulter. Trotzdem lieben wir sie abgöttisch und können uns ihren ausgefeilten Schnurrtechniken nicht entziehen. Hier kommen sie: die 111 Dinge, die man über Katzen wissen muss. Damit das Zusammenleben mit ihnen noch schöner wird.

(Quelle: emons:)


Meine Meinung


Ein Muss für alle Katzenliebhaber


Pünktlich zum 5. Geburtstag meines roten Katers Willi tippe ich die Rezension zu "111 Dinge über Katzen, die man wissen muss" ab für euch ab.
(das graue Fellknäuel auf dem Bild neben Willi ist übrigens Willis Papa Odin)

Was habe ich mir als Katzenliebhaberin von diesem Buch erhofft?
Ganz viele Eindrücke, warum Katzen so sind, wie sie sind. Besonders!

Die Entscheidung vor 5 Jahren den kleinen, kränklichen Willi zu uns zu holen, war im Nachhinein eine der schönsten Entscheidungen in meinem Leben. Vor allem die vielen emotionalen Momente, die ich mit meinem Seelenkater verbinde, bleiben für die Ewigkeit. Willis Papa Odin ist seit letztem Jahr bei uns.

Ein paar Beispiele, was ich aus diesem Buch mitgenommen habe.

Wenn es mir mal ganz schlecht gehen sollte, kenne ich nun eine Insel, die mich heilen wird, eine Insel voller Katzen.

Ich weiß nun, warum Willi sehr lange Beine und Odin sehr kurze Beine hat.

Es gab Katzen im Weltall.

Katzenurin leuchtet im Dunkeln knallgelb unter einer UV-Lampe.

Die kleinste Wildkatzenart (Rostkatze) wiegt 1,1kg. Die schwerste Wildkatzenart (der Sibirische Tiger) dagegen 300kg.

Die Nase der Katze ist ihr Fingerabdruck.

Und in Willis Nase bin ich ganz besonders vernarrt, seitdem mich die Tierärztin auf die Haare auf seiner Nase aufmerksam gemacht hat.


Womit kann das Buch noch punkten?

Für Katzenbesitzer ist natürlich viel Bekanntes dabei, aber ich bin der Meinung, dass gerade für Menschen, die sich mit Überlegungen, sich eine Katze anzuschaffen, beschäftigen, ist dies ein kompaktes Werk, um auf wichtige Dinge aufmerksam gemacht zu werden. Dazu zählt das besondere Verhalten, aber auch die Kosten und den Aufwand, den eine Fellnase mit sich bringt. 

Des Weiteren sind wirklich tolle Fotos im Buch enthalten, die eine Vielzahl verschiedener Katzenrassen in Aktion zeigen. Und auf jeder Seite findet man nicht nur eins der 111 Dinge erklärt, sondern auch weitere interessante, wie schöne und traurige Fakten.
Der Aufbau des Buches hat mir insgesamt sehr gut gefallen.


Fazit

Es ist ein tolles Sachbuch, vor allem für Katzenanfänger.
Hier erfährt man von vorn bis hinten, was alles auf einen drauf zu kommt, wenn eine Katze Einzug ins eigene Leben nimmt.

Die Autoren


© emons:

Annett Klingner ist Journalistin, aber auch Tierarzt- Freundin. Das bedeutet: Neben dem eigenen Senioren-Kater erobern oft Pflegekatzen ihren Haushalt.

© emons:

Pascal Klunder ist Tierarzt mit Leib und Seele. Nach Klinikstationen in seiner französischen Heimat und Deutschland gründete er die Mobile Tierarztpraxis Berlin.

© Markus Danner

Katja Erdmann ist Förderschullehrerin, Reittherapeutin und Katzenpsychologin (ATN). Sie lebt mit ihren beiden Katern Mauli und Oscar in Köln.


Weitere, für mich interessante Bücher dieser Reihe


3 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ach, dein Foto mit Willi und Odin ist so süß und Willi passt sogar farblich zum Cover =)
    Nachdem ich seit meiner Kindheit Katzen habe, denke ich nicht, dass hier allszu viel Neues für mich drinnen stehen dürfte. Trotzdem ist es sicher interessant, über seine Lieblinge zu lesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, da denke ich auch, dass für dich da nur speziellen Fakten, die noch mit eingeschoben sind, neu wären. Aber das ist einfach ein Mehrwissen, kein Muss. Wichtig ist, dass du ein Katzenmensch bist 🤭😻

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    Willi und Odin sind echte Hingucker. Da könnte ich mich gleich reinknuddeln. :D Katzen sind einfach besonders und ich denke, keiner kann wirklich den Grund dafür erklären. Pure (Katzen-) magie.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.