Seiten

weitere Info's

Sonntag, 15. Februar 2026

[REZENSION] Die Wildflower - Saga Band 1- 4 | Roman

Titel: Misty/Star und Jade/Cat | Autorin: V.C. Andrews
Verlag: Weltbild/ Edelelemts hat die Reihe als E-Books veröffentlicht
Reihe: Band 1-4 der Wildflower Saga, insgesamt hat die Reihe fünf Bände


Inhaltsangabe

Die vier jungen Mädchen Misty, Star, Jade und Cat haben eines gemeinsam: Sie kommen aus zerrütteten Familien und konnten bisher mit niemandem ihre schmerzlichen Kindheitserinnerungen teilen. Doch in der Therapiegruppe von Dr. Marlowe lernen die vier, sich einander zu öffnen – und machen zum ersten Mal in ihrem Leben eine wundervolle Erfahrung: Es gibt Menschen, die für ihre Gefühle, vermeintlich, großes Verständnis zeigen...
(Quelle: Amazon)
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab 

Meine Meinung


4 Mädchen


Die Wildflower- Saga erzählt von vier jungen Mädchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und doch durch ihre seelischen Wunden miteinander verbunden sind. Gemeinsam haben alle, dass sie sich bei Dr. Marlowe in Therapie befinden. In ihrer Praxis begegnen sich Misty, Star, Jade und Cat zum ersten Mal. Jede von ihnen trägt eine eigene, oft schmerzhafte Vergangenheit mit sich, geprägt von Vernachlässigung, Verlust, Gewalt oder tiefem emotionalen Schmerz.

Was diese Reihe besonders macht, ist weniger die äußere Handlung als vielmehr der Blick in die Innenwelt der Figuren. Stück für Stück öffnen sich die Mädchen, erzählen ihre Geschichten und ringen darum, Vertrauen zu fassen – in andere und in sich selbst.

Nach einer kurzen Recherche habe ich die Reihe zeitlich in den 90er Jahren eingeordnet. Alle Bände der Reihe sind 1999 erschienen und ich vermute, dass die Geschichten der zeitgenössischen Gegenwart angepasst wurden.


Band 1 - Misty
Mistys Geschichte bildet den Einstieg in die Reihe und setzt den Ton für alles, was folgt.
Ihr familiärer Hintergrund spiegelt die typische Vorstellung einer Familie bei V.C. Andrews Büchern wider. Die Mutter hat Angst zu altern und ist sehr auf ihre Schönheit bedacht. Nach der Trennung der Eltern lebt Misty mit ihrer Mutter zusammen, während ihr Vater bereits eine neue Partnerin an seiner Seite hat. Irgendwann weiß Misty nur noch einen Ausweg. Dieser geht allerdings anders aus, als angenommen. Mistys Verletzlichkeit und ihr Bedürfnis nach Liebe sind deutlich spürbar, gleichzeitig bleibt ihre Erzählung stellenweise etwas distanziert, was sich in den folgenden Geschichten so fortsetzen wird.

Für mich war dieser Band emotional berührend, aber noch nicht so intensiv wie die folgenden Teile. Als Auftakt erfüllt er jedoch seine Aufgabe gut und macht neugierig auf die anderen Mädchen. Vor allem die total ängstlich wirkende Cat hatte es mir von Anfang an angetan. Schlau gemacht, dass ihre Geschichte als letzte erzählt wurde.


Band 2 - Star
Stars Geschichte hat mich deutlich stärker gepackt. Ihre Geschichte handelt vor allem von Verlust. Vom Vater zurückgelassen mit einer suchtkranken Mutter, die ihre letzten Kräfte für sich benötigt und sich so gut wie gar nicht um ihre zwei Kinder kümmern kann. Star musste schnell erwachsen werden, um sich und ihrem Bruder halt zu geben. Rettung fanden die beiden Kinder bei ihrer Großmutter. In der Gruppe erschien Star sehr stark und direkt, aber hinter ihrer Fassade aus Selbstbewusstsein verbirgt sich eine tiefe Sehnsucht nach Anerkennung und Zugehörigkeit. Bei Steve fühlt sie sich verstanden, wächst er doch in einem ähnlichen Elternhaus auf. Aber auch hier erwartet das Mädchen am Ende ein großer Schrecken.

Besonders gelungen fand ich, wie widersprüchlich und menschlich sie dargestellt wird. Ihre Entwicklung wirkt greifbar und emotional nah, weshalb dieser Band für mich zu den stärkeren der Reihe zählt. Vor allem die beschriebenen Details, wie eine Kindheit mit einem suchtkranken Elternteil aussieht, ging mir sehr nahe.


Band 3 - Jade
Jades wirkte von Anfang an in der Gruppe, als die Überheblichste und auch als unnahbar. Optisch konnte ich sie mir mit ihren jadegrünen Augen übrigens am besten vor Augen führen. Auch ihre Vergangenheit ist hart und hinterlässt Spuren, die ihr Verhalten prägen. Gerade die Mischung aus Verletzlichkeit und Abwehr macht sie zu einer sehr eindringlichen Figur. Ein wenig ähnlich, wie bei Misty, behandelt ihre Geschichte auch das Familienleben, welches alles andere als harmonisch verläuft. Denn trotz einem Leben im Reichtum, reicht dieser nicht aus, um glücklich zu sein. Beide Eltern wollen das Sorgerecht, kämpfen aber weniger um ihre Tochter selbst, sondern um den Titel der/des Gewinnenden. Jades Zeit mit ihren Eltern verbringt sie vor allen mit Anwälten und vor Gericht. 

Zuneigung suchend, nähert sie sich einem Jungen im Internet an.
In einer Notsituation sucht sie Hilfe und gerät in eine noch größere und gefährlichere Situation. Ihre Geschichte hat mir am meisten Gänsehaut beschwert, weil das Ende sehr überraschend kam und ich nicht wusste, in welche Richtung es geht.

Aufgrund ihres Auftretens wurde Jade am Ende der Geschichten von den anderen Mädchen zur Leaderin der Gruppe WME ("Waisen mit Eltern") gekürt. 
Dieser Ausdruck passt wirklich zu allen vier Geschichten.


Band 4 - Cat
Cat rundet die Gruppe mit ihrer Geschichte ab. Schon auf den ersten Seiten spürt man hier, wie ihre Vergangenheit ausgesehen hat und mit welchem Trauma sie zu kämpfen hat. Wie bereits am Anfang erwähnt, erschien sie mir als die ruhigste, die ängstlichste und ihre Geschichte erklärt nun, wieso. Auf der Suche nach Liebe geriet sie in einen Strudel aus Lektionen. Ihr Vater wollte sie aufs Leben vorbereiten, aber er zerstörte ihr Leben. In dieser Geschichte empfand ich viel Ekel und Abscheu, aber das bringt das Thema wohl mit sich. Hier gibt es viele Schuldige und Cat ist das Opfer. Emotional konnte ich Cat's Erzählungen nicht ganz nachvollziehen. An manchen Stellen erschien sie mir dann plötzlich zu abgeklärt und ich hatte durchgehend das Gefühl, dass sie zu keinem Zeitpunkt wirklich wusste, was mit ihr geschieht.

Die Idee der Autorin zum Ende hin, war auf jeden Fall ein Gefühl von Zusammenhalt und vorsichtigem Optimismus zu entwickeln. Die vier Mädchen haben sich zwar etwas angenähert, aber eine richtige Dynamik konnte ich nicht erkennen. Ob es am Schreibstil lag, der uns Leser eher einen Blick auf die Gruppentherapiesituation gibt oder ob es daran scheiterte, dass die einzelnen Geschichten zu sehr im Vordergrund standen, kann ich nicht genau benennen. Mir hat nach dem Erzählen jedes Einzelnen irgendwas gefehlt.

Ein kleines Geheimnis, auf das die Autorin hoffentlich noch im letzten Band der Reihe eingehen wird, ist das Leben der Psychiaterin Dr. Marlowe selbst und auch das Leben ihrer im Haus lebenden Schwester Emma haben uns in unserer LR sehr neugierig gemacht.
_________________________________________________________________________________

Wann wir den abschließenden Band "Garten der Versuchung" gemeinsam lesen werden, wird gerade ausgehandelt. Einen Abschluss brauchen wir alle noch.

 

Mein Fazit


Für mich eher eine schwächere Reihe der Autorin. Die Reihe lebt von ihren Figuren und deren inneren Kämpfen. Nicht jeder Band trifft emotional gleich stark, doch gemeinsam ergeben sie ein sensibles Gesamtbild über Traumata, aufkeimenden Freundschaften und die Möglichkeit auf Heilung.

Mit drei bis vier Sternen pro Geschichte gehört die Reihe für mich zu den bewegenden, wenn auch stellenweise schweren Leseerfahrungen – besonders geeignet für Leserinnen und Leser, die sich für psychologisch geprägte Charaktergeschichten interessieren.

Misty - 3 Sterne
Star - 4 Sterne
Jade - 4 Sterne
Cat - 4 Sterne

Weitere Rezensionen zum Buch
folgen

Die Autorin

Virginia Cleo Andrews (* 6. Juni 1923 in Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten; † 19. Dezember 1986), besser bekannt als V. C. Andrews, war eine US-amerikanische Schriftstellerin. Ihr bekanntester Roman ist Blumen der Nacht (Flowers in the Attic), in dem vier Kinder dreieinhalb Jahre lang auf einen Dachboden gesperrt werden. Ihre Geschichten wurden so erfolgreich, dass nach ihrem Tod ein Ghostwriter verpflichtet wurde, der unter ihrem Namen weiterhin Romane veröffentlichte.

© Edel Elements

Falls ihr nach weiteren, bereits von mir rezensierten Bücher Ausschau haltet, könnt ihr gern HIER weiterstöbern ❤


Weitere Bücher der Autorin

Edel Elements hat eine sehr schöne Übersicht ihrer Werke.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und lesen, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.