Seiten

weitere Info's

Sonntag, 30. Juni 2024

[REZENSION] Dunkle Umarmung | Casteel Saga | Band 5


Titel: Dunkle Umarmung | Autorin: V.C. Andrews
Verlag: Weltbild (meine Sammelausgaben)
Seitenanzahl: 559 Seiten 
Reihe: Band 5/5 der Casteel Saga 
Kaufen als E-Book: nur noch gebraucht als TB

Inhaltsangabe

Der fünfte, in sich abgeschlossene Band der großen „Casteel-Saga“. Ein schreckliches Geheimnis überschattet das Leben der jungen Leigh VanVooren. Ihrer Mutter Jillian kann sie sich nicht anvertrauen, und auch zu ihrem Stiefvater Tony darf sie nicht gehen. Verzweifelt verlässt Leigh ihr Elternhaus, und erst als sie Luke Casteel begegnet, schöpft sie neue Hoffnung. Doch bald wird ihr Wunschtraum zu einem Alptraum...
(Quelle: LovelyBooks)
 

Meine Meinung


Die Geschichte der Casteels ist erzählt


Nach acht Monaten können wir wieder eine Reihe der Autorin V.C. Andrews als gelesen vermerken. Nach der Foxworth- Saga war für uns Leserundenteilnehmerinnen allen klar, dass wir noch mehr von der Autorin lesen wollen.
Da es viele ihrer Bücher aber nur noch gebraucht gibt, geht immer erst das große Sammeln los. Einzelne Bücher wurden mittlerweile als E-Book veröffentlicht, aber halt nicht alle.

Mit dem fünften und letzten Band der Reihe, nimmt uns die Autorin oder auch ihr Ghostwriter mit in die Vergangenheit. Die Geschichte um die Casteels war sozusagen auserzählt und dieser Band kann eigentlich für sich allein stehen. 
Er beschreibt die Geschichte der jungen Leigh van Voreen, der Mutter von Helen, deren Geschichte wir im ersten Band der Reihe verfolgt haben.

Natürlich hat uns die Geschichte vom "Angel", wie sie im ersten Band von Helens Vater genannt wird gefehlt. Im ersten Band gab es lediglich kurze Erinnerungsausschnitte von Leigh. Dazu zählten, dass sie ihr Elternhaus "Farthinggale Manor" mit dreizehn Jahren fluchtartig verließ und irgendwie zu Luke Casteel in die Willies kam und dort leider einen frühen Tod fand.

In diesem Buch erfährt man nun die ganze leidvolle Geschichte.
Fasse ich diese gedanklich zusammen, kann ich nur sagen, es ist eine Horrorgeschichte.
Ihre Eltern ließen sich scheiden.
Ein neuer Mann tritt in das Leben ihrer Mutter und somit auch in ihr Leben.
Ihre Mutter, meines Erachtens eine Person, die keine Kinder haben sollte.
Der Stiefvater eine Katastrophe vorm Herrn.
Und alles was danach folgte war zutiefst verstörend.

Ihre Kindheit beschreibt sich mit folgendem Textauszug sehr gut:

"Troy und ich waren zwei Waisenkinder, die man in diesem großen Haus ausgesetzt hatte, und wir waren von den Dingen umgeben, von denen andere Kinder und junge Leute träumten. Aber solange man nicht geliebt und umsorgt wurde, blieben die Dinge wirklich nur Dinge, leblose Gegenstände." (S.339f.)

Vom Schreibstil her, las sich dieser Teil wieder etwas flüssiger. Woran das lag, konnten wir auch nach einem ausgiebigen Austausch und Nachforschungen nicht benennen.
Die Autorin V.C. Andrews verstarb im Dezember 1986.
"Dunkle Umarmung" erschien 1990. Ob die Autorin das Manuskript bereits verfasst hatte oder die Vorgeschichte wirklich von einem Ghostwriter geschrieben wurde. Wir wissen es nicht.

Nach dem Beenden des finalen Bandes waren wir uns einig, dass dieser Band auch gern an erster Stelle der Reihe hätte stehen können.
 

Mein Fazit


Dieser letzte Band der Casteel- Saga war wichtig.
Denn er überrascht nochmal mit wichtigen Einblick in die Anfänge. Auch wenn diese Einblicke stellenweise nur schwer zu ertragen waren und etwas an die bedrückende Atmosphäre aus "Die Blumen der Nacht" erinnerte. Mir hat dieser Band neben dem ersten am besten gefallen. Dennoch kann diese Reihe nicht mit der "Foxworth- Saga" mithalten.
Insgesamt würde ich die komplette Reihe mit 4/5 Sterne bewerten.
(Mein Durchschnitt beträgt 3,6/5 Sterne)

Weitere Rezensionen zum Buch
folgen

Die Autorin

Virginia Cleo Andrews (* 6. Juni 1923 in Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten; † 19. Dezember 1986), besser bekannt als V. C. Andrews, war eine US-amerikanische Schriftstellerin. Ihr bekanntester Roman ist Blumen der Nacht (Flowers in the Attic), in dem vier Kinder dreieinhalb Jahre lang auf einen Dachboden gesperrt werden. Ihre Geschichten wurden so erfolgreich, dass nach ihrem Tod ein Ghostwriter verpflichtet wurde, der unter ihrem Namen weiterhin Romane veröffentlichte.

© Edel Elements

Die weiteren Bände dieser Reihe sind:
Dunkle Wasser (Band 1)
Schwarzer Engel (Band2)
Gebrochene Schwingen (Band 3)
Nacht über Eden (Band 4)
Dunkle Umarmung (Band 5)

Weitere Bücher der Autorin

Edel Elements hat eine sehr schöne Übersicht ihrer Werke.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und lesen, eure

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ich empfand den fünften band auch als sehr gut - gemeinsam mit dem ersten Band der Reihe. Band vier hat bei mir ja ziemlich schlecht abgeschnitten und der Rest war okay. Aud jeden Fall bin ich froh, dass ich hier mitlesen konnte und V.C. Andrews kennenlernen durfte.
    Meine Rezi zu band 5 folgt bald!
    Liebe Grüße
    Martina
    P.S.: Dunkelsommer habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen. Mein Buch sah aber ganz anders aus ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      mein Buch sieht auch ganz anders aus (Dunkelgrün), aber anscheinend wurde das Cover erneuert, konnte das alte nicht mehr finden.
      Ich freu mich auf die Geschichte, das Buch steht schon viel zu lang im Regal.

      Ich halte nach euren Rezis Ausschau^^ War eben überrascht, dass ich die erste bin :D

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.