Mittwoch, 28. Juli 2021

[Rezension] Foxworth-Saga | Band 1-5 | Andrea

 

Autorin: V.C. Andrews
Verlag: im Bild zu sehen: meine Sammelausgaben aus dem Weltbild Verlag
Titel (Band 1-5):
Blumen der Nacht
Wie Blüten im Wind
Dornen des Glücks
Schatten der Vergangenheit
Gärten der Nacht

Kaufen:
Könnt ihr aktuell den Sammelband (Band 1-3)* von Edel Elements.
(hier hoffe ich, dass auch Band 4 und 5 noch neu aufgelegt werden)
Des Weiteren Band 1*, 2* und 3* als Einzelbände im E-Book Format.
Oder ihr sammelt euch die Taschenbücher oder sogar die Hardcoverausgaben (siehe oben) bei verschiedenen Anbietern als gebrauchte Ausgaben zusammen. 
Es ist mühselig, aber diese Reihe wollt ihr in eurem Regal stehen bzw. auf eurem E-Reader haben.
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe

(Band 1)

 

Von der Außenwelt abgeschlossen, vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Die Mutter hält ihre eigenen Kinder von der Außenwelt fern, aus purer Geldgier. Sie wird nicht erben, wenn der Großvater von der Existenz seiner Enkel etwas erfährt...
(Quelle: Amazon)

Meine Meinung

 Diese Reihe bleibt in Erinnerung

Vor Jahren hatte ich diese Reihe bereits begonnen, bin allerdings nicht über die Hälfte des dritten Teils hinweg gekommen. Der Grund war nicht das Desinteresse, sondern die Wirkung auf mich. Die Bücher berühren und bedrücken emotional sehr. Das gelesene erscheint für den Leser düster, absurd und kaum zu glauben. An manchen Textstellen fühlte ich mich von den Beschreibungen und der Atmosphäre fast erdrückt.

Nun habe ich mich Anfang des Jahres mit Nicole von Zeit für neue Genres verabredet, wir wollten diese Buchreihe nochmal gemeinsam in Angriff nehmen. Mitte Juli habe ich nun fünften Band beendet und schließe eine Reihe ab, die mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird bzw. einen ganz besonderen Platz in meinem Regal bekommen wird.

Gemeinsam hatten Nicole und ich die Empfindungen beim Lesen. Vor allem der erste Band hat uns zutiefst erschüttert. Wir sehnten uns beim Lesen wortwörtlich nach frischer Luft. Den Dachboden im ersten Band mit seiner schaurigen, staubigen und düsteren Atmosphäre werden wir wohl nie wieder vergessen und als einen der beklemmendsten Settings der Buchwelt in Erinnerung behalten.

Meine Rezension zum ersten Band der Reihe verlinke ich euch hier.

Die anderen Teile musste ich einfach zu lange sacken lassen, so dass mir das Verfassen einer Rezension immer wieder sehr schwer fiel, weil gewisse Dinge einfach nicht in Worte zu fassen sind bzw. man bei solch einer Reihe auch nicht zu viel vorweg nehmen will. Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen, euch ein Fazit nach Beenden des fünften und letzten Teils der Reihe zu verfassen.

Durch die fünf Bände begleiten den Leser zum größten Teil bekannte Charaktere. Einige ältere verabschieden sich zwar, andere jüngere der neuen Generation kommen hinzu. Die Autorin V.C. Andrews konnte über fünf Bücher ihre ganz besondere und gleichzweitig verzwickte Charakterbeschreibung der Figuren aufrecht erhalten. In einem Moment hasst und verflucht man eine Figur. Im nächsten Band verspürt man maximales Mitgefühl und Mitleid. Diese Reihe ist in mehrerlei Hinsicht ein echtes Wechselbad der Gefühle.

Für mich haben im Großen und Ganzen die düsteren Emotionen überwogen. Dieser graue Schleier mit seinen schicksalhaften Entwicklungen zieht sich über alle fünf Teile der Reihe. In den ersten vier Bänden kann man als Leser vor allem die Entwicklung und die Folgen der Geschehnisse aus Band 1 verfolgen. Eine echte Überraschung war der letzte Band der Reihe, welchen wir dann sogar mit unserer Leserundenfreundin Jessi vom Blog In Büchern leben gemeinsam lesen und besprechen konnten, welche eigentlich die Vorgeschichte der Reihe erzählt. Dennoch sollte man diesen Band wirklich als letztes Lesen, denn er wirft nochmal so einige Sympathien und Antipathien über den Haufen und sogar im letzten Teil der Reihe, weiß die Autorin noch zu überraschen.

 Auch schreibstiltechnisch konnte mich V.C. Andrews durchweg überzeugen. Solch eine konstant bedrückende Atmosphäre habe ich in einer fünfteiligen Reihe noch nie erlebt. Nach dem Beenden der Foxworth-Saga lächeln mich noch einige andere ihrer Bücher in meinem SuB-Regal an. Diese werde ich aber frühestens zum Ende des Jahres in Betracht ziehen. Düster zu düster.

Allen, denen diese Reihe bisher komplett unbekannt ist oder auch von der Autorin noch nie etwas gehört haben, das könnte daran liegen, dass die Autorin bereits 1986 verstarb und die Foxworth-Saga in den Jahren 1979 - 1986 veröffentlicht wurden. Dies ist auch weiter vor meiner Zeit, bin ich doch erst 1989 auf die Welt gekommen, dennoch haben diese Romane zu mir gefunden und ich möchte diese Meisterwerke nicht mehr missen und erhoffe mir, unter ihren Büchern noch weitere Schätze zu entdecken.

Hier bekommt ihr einen Überblick über ihre Romane.


Mein Fazit

Das Fazit zur Reihe fällt wohl bei Nicole, Jessi und mir ähnlich aus. Wir sind begeistert und wünschen uns, dass diese Reihe nach so vielen Jahren und begeisterten Fans aus damaliger Zeit, nochmal einen ordentlichen Schwung an Aufmerksamkeit bekommt.    Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Must-Read-Empfehlung!




Und nun interessiert mich tatsächlich wer die Reihe bereits kennt bzw. wer sich die Bücher nun etwas genauer anschauen wird?


6 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ich habe jetzt endlich alle 5 Bände der Weltbilsausgabe zusammengesammelt! =) Wann ich damit beginnen werde, weiß ich noch nicht, aber sie stehen auffordernd im Regal =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuuuuu, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zusammensammeln. Ich finde, die "Arbeit" lohnt sich. Für die Bücher muss man Zeit haben. Empfehlen würde ich die herbstlich-/winterliche Zeit, ABER da war es mir beim ersten Mal lesen auch viel zu düster. Dieses Mal zog es sich ja von Jan-Juli. Also lese, wann dir nach Band 1. Wie du gesehen hast, haben Nicole und ich auch immer einen Monat vergehen lassen müssen, um das Gelesene zu "verdauen".

      Ganz liebe Grüße zurück
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    ich finde dein Fazit zur Reihe richtig toll geschrieben und du drückst so viele Gefühle aus, die ich genauso empfinde. Es war total schön, mit dir - und dann auch Jessi - die Foxworths kennenzulernen. Ein ganz großartiges Leseprojekt, das wir dieses Jahr gemeinsam hatten!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es Nicole :)
      Vllt finden wir fürs kommende Jahr wieder ein mehrteiliges. Habe mir die anderen Reihen der Autorin noch gar nicht weiter angeschaut. Aber es gibt ja auch noch andere Buchreihen.

      Habe einen schönen Sonntag :)

      Löschen
    2. Jessi ist schon auf der Suche, welche Andrews-Reihe für uns in Frage kommen könnte. :D

      Löschen
    3. Ich habe eben mal in mein Regal geschaut.
      Habe 5 Bände der Casteel Saga
      (denke das ist komplett).

      Und einen Band der Cutler Saga.

      Aber mir ist es total egal :)

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.