Donnerstag, 1. Juli 2021

[LESERUNDE] Gärten der Nacht von V.C. Andrews | Band 5/5

Weitere Informationen 👇

Tatsächlich haben wir es zur Hälfte des Jahres geschafft und sind beim fünften und letzten Band der "Foxworth-Saga" angekommen.
Gemeinsam mit Nicole habe ich bereits die ersten vier Bände der Reihe gelesen.
Es war ein Auf und Ab. Weniger was das Gefallen der einzelnen Bände angeht, sondern was unsere Emotionen beim Lesen anging. Die Geschichte reißt einfach mit.
Beim letzten Band bekommen wir Gesellschaft von der lieben Jessi.
Schön, dass du dabei bist.

Nachfolgend findet ihr die vier Leseabschnitte.
Wie immer liest jeder in seinem Tempo und lässt das Gelesene auf sich wirken.
Der Austausch findet wie immer in den Kommentaren, unter dem gekennzeichneten Abschnitt statt. 
Abschnitt 1 👉 Erster Teil
Abschnitt 2 👉 Zweiter Teil
Abschnitt 3 👉 Dritter Teil


Ich bin gespannt, was wir am Ende nun zur Vorgeschichte sagen.


31 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ein sehr schöner Banner und das Cover von der Ausgabe sieht toll aus.

      Löschen
    2. Ich freu mich sehr :)
      Auch wenn ich zur Zeit einen Hänger habe, denke ich, dass mich die Geschichte einfach anziehen wird. Vorfreude. Haben wir die Reihe echt schon beendet. Wow.

      Löschen
    3. Huhu ihr Lieben,
      ich bin froh, diesen letzten Teil jetzt mit euch gemeinsam lesen zu können und ich bin schon echt gespannt! :D Ich habe ja nun erst einmal einen Teil auslassen müssen, aber das dürfte sicherlich kein Problem sein. Ich bin echt neugierig, die Vorgeschichte zu erfahren!

      Löschen
    4. @Jessi, welchen Band hast du denn jetzt ausgelassen? "Schatten der Vergangenheit"?
      Aber wie du schon sagst, ich denke, dass macht bei dem Buch hier gar nichts aus :D

      Löschen
    5. @Andrea Ja, genau "Schatten der Vergangenheit" und dieses hier gibt es ja nicht als Ebook, ich dachte auch ehrlich gesagt, die Bücher wären nach drei Teilen vorbei, weil das beim großen A irgendwie so kommuniziert wird. Ich war echt überrascht, als ich dann bei Nicole gesehen habe, dass es ja noch weitergeht. Schade, dass auch in keinem der Bücher angegeben ist, um welchen Band es sich handelt, ich finde es immer sehr verwirrend, wenn ich ein Buch von ihr finde und dann durchs Internet dann feststelle, dass es ein späterer Teil einer Reihe ist. Momentan bin ich ja etwas auf Bücherschrank-Funde angewiesen. ;)





      Löschen
    6. @alle
      Ist euch der zweite Abschnitt zu lang?

      Löschen
  2. Antworten
    1. So, ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und kann nur sagen, dass mich die Geschichte schon nach wenigen Seiten gepackt und mitgerissen hat. Wir erfahren hier also mehr über Olivia, die ja später die Großmutter der Kinder wird ... Und zeitgleich gibt es auch mehr Hintergründe über Malcom. Ich bin immer wieder erstaunt, wie V.C. Andrews es schafft, hier auch die sehr menschlichen Seiten von doch recht schwierigen Charakteren darzustellen. Mit Olivia konnte ich hier direkt mitfühlen ...

      Sie war eigentlich ein ganz normales Mädchen, das einfach von der großen Liebe geträumt hat und eben einen liebenden Ehemann wollte. Es war für den Leser eigentlich recht schnell zu erkennen, dass da keine Liebe zwischen ihr und Malcom ist - nur sie hat in dem Moment wohl einfach ihren großen Traum - nämlich trotz ihres Aussehens - geliebt zu werden, verfolgt. Klar, die Heirat war ein Fehler, aber ich kann sie vollkommen verstehen ...

      Stellt sich nur die Frage, ob Malcom wirklich auch hinter dem Geld her ist? Er hat ja das Anwesen und ist selbst sehr wohlhabend? Ein weiterer Grund für die Heirat wird wohl sein, dass Olivia das komplette Gegenteil von seiner Mutter ist, die ihn anscheinend verlassen hat ... Wirklich interessant, dass er seine Mutter zeitgleich liebt und fast vergöttert, auf der anderen Seite aber hasst ... Das erklärt wohl auch sein Verhalten Olivia gegenüber.

      Das Buch hat ja plötzlich schon einen großen Zeitsprung gemacht, nun war Olivia schon zwei Mal schwanger ... theoretisch müsste sie ja noch einmal schwanger werden mit ihrer Tochter?
      Ich bin jetzt schon mal sehr gespannt auf den Besuch von Malcoms Vater ... Da wird sicher noch einiges angespült werden, was bislang unter der Oberfläche verschollen blieb. Es macht auf jeden Fall echt Spaß, die beiden Charaktere zu ergründen!

      Löschen
    2. Ich bin schon mit gewissen Vorurteilen an die Geschichte gegangen. Ich dachte eher, dass der Sog der bisherigen Foxworth-Saga aufgewärmt wird, und die Geschichte eher abgekupfert als intensiv werden wird. Was habe ich mich geirrt!

      Olivia ist eine junge Frau, der von allen Seiten Liebe verwehrt wird. Wenigstens erhält sie von ihrem Vater Anerkennung, aber auch nicht in dem Maß, wie es für so eine junge und verunsicherte Frau gut wäre.

      Andrews beschreibt gewohnt intensiv das Innenleben ihrer Figur. Sie baut Olivias Charakter vielschichtig auf und ich fühle arg mit ihr mit. Die große Statur, die Arme zu lang, keine Freundinnen, die ihr dabei helfen, ihren Wert zu erkennen - das trifft mich.

      Und dann steht dieser stattliche Malcolm Foxworth vor der Tür und heiratet ihn vom Fleck weg. Dann wacht sie in einem gefühllosen Alptraum auf. Unverschämt, wie er sie behandelt.

      Wenn ich so etwas lese, dann bin ich umso glücklicher, dass ich aufgrund unserer Gesellschaft die Möglichkeit hatte, eine unabhängige Frau zu sein. Ganz verstehe ich nicht, warum sich Olivia das alles so gefallen lässt. Ihr Traum war rasch ausgeträumt und sie ist doch intelligent. Warum sie überhaupt nicht darüber nachdenkt, diesen Mann zu verlassen? Aber es waren eben andere Zeiten, sage ich mir dann.

      Dann warten wir mal ab, welchen Wind Malcolms Vater mitbringen wird.

      Löschen
    3. @ Jessi: Malcolms Verhalten ist für mich auch nachvollziehbar. Er will einfach keine Frau wie seine Mutter und deshalb hat er sich Olivia ausgesucht. Trotzdem verstehe ich seine Gefühlskälte nicht. Ich finde, das wird noch nicht erklärt. Es wirkt fast wie eine Geschäftsbeziehung.

      Gehen Malcolms Geschäfte wirklich so gut? Nur weil sie besser als die seines Vaters gehen, heißt es noch nicht, dass sie gut laufen. Gerade wer weiß, wie viel Schulden o.ä. vorhanden sind. Einerseits lebt er sparsam, aber nach außen hin in Saus und Braus.

      Momentan glaube ich fast, dass Corinna gar nicht Olivias Tochter ist. :D Das Gefühl hatte ich als von Malcolms Stiefmutter die Rede war. Vielleicht schwängert Malcolm sie? Er ist ja der holden Weiblichkeit grundsätzlich nicht abgeneigt.

      Löschen
    4. Hey Mädels, liebe Nicole auch ich war etwas "ängstlich", was diesen letzten Band angeht. Zu dem war ich hundert pro der Meinung, dass er aus Malcolms Sicht erzählt wird, nun überrascht uns die Autorin mit Olivia. Dass aus dieser unglücklichen Frau mal unsere gehasste Großmutter wird. Wow.

      Mir tat sie beim Lesen so unheimlich Leid. Und jegliche Erwähnung von Sex in diesem Abschnitt fand ich mehr als schrecklich. Auch ich bin sehr froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.

      @Nicole: Der gleiche Gedanke kam mir auch bereits. In meiner Erinnerung war seine Stiefmutter sehr jung, könnte gut sein, dass sie als nächstes auf seinem Schreibtisch landet.

      Würde nur noch mehr Olivias Hass auf Corinna erklären. Ich bin gespannt.

      @Jessi: Ob Malcolm hinter ihrem Geld her ist? Ich würde sagen ja. Allerdings weiß er, dass er nicht so leicht heran kommt. Dennoch fragt er ständig, nach ihrer Anlagenoption. Ob er es für sie "verwalten" will.

      Ich dachte übrigens immer, foxworth wäre hier der "reiche" Name. Nun ist es eigentlich Winfield.

      Löschen
    5. @Nicole Ich fand es ja auch schlimm, wie Malcom auf dem Fest zu ihr war. Wenn ich mir vorstelle, dass Olivia nun ihr ganzes Leben so verbringen "muss" ... Es ist doch irgendwie ein verschwendetes Leben ;/ Traurig, aber so verlief es damals wohl leider oft ...
      Und ich kann irgendwie doch verstehen, warum Olivia das mit sich machen lässt, denn sie ist wohl der Meinung, dass sie keine Ahnung Wahl mehr hat. Echtes Selbstbewusstsein konnte sie ja auch nicht entwickeln und ich glaube, sie sieht die Möglichkeit, mit dem Erbe ein eigenes Leben anzufangen, überhaupt nicht ...

      @Andrea Das mit den "Foxworths" habe ich auch gedacht, der Name kam mir immer so bedeutend vor, aber nun ist doch Olivia die wohlhabendere der beiden ... Und doch erniedrigt sie sich selbst. Echt sehr schlimm mit anzusehen!

      Löschen
    6. @ Andrea: Von Olivias Werdegang bin ich auch total erstaunt. Das gefällt mir an Andrews, dass sie zeigt, wie wer zu dem geworden ist, was ist. Und Olivia tut mir so schrecklich leid. Früher habe ich sie gehasst und jetzt würde ich sie am liebsten bei der Hand nehmen.

      @ Jessi: Ja, dass er Olivia nicht einmal einen Hauch Liebe und Geborgenheit vergönnt war. Auch wenn er sie nicht liebt, ist sie trotzdem seine Frau, um die er sich zu kümmern hat. Und dann stellt er sie derart bloß und verletzt sie vor der gesamten Gesellschaft auf dem Fest.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich hatte geahnt, dass Malcolm Alicia schwängert. Damit waren Chris und Corinna richtige Geschwister oder so gut wie. Total schlimm, wenn man die Geschichte so liest und weiß, was da noch alles kommen wird.

      Alicia wurde also am Dachboden eingesperrt, den wir in "Blumen der Nacht" so gut kennengelernt habe. Ich denke, man sollte tatsächlich dieses Buch erst nach den ersten paar Teilen - also zumindest die ersten zwei - gelesen haben, damit man die Tragweite der Vorgeschichte begreifen kann.

      So wurde Olivia also zu dieser hasserfüllten, alten Frau. Und sie tut mir so leid. Andrews beweist ein unglaubliches Talent mit den Schattierungen ihren Figuren zu spielen. Allein, wie sie ständig mit gut und böse spielt. Zuerst stellt sie einen Charakter in ein bestimmtes Licht und dann ändert sie die Beleuchtung und damit wirkt auch die gesamte Figur und Geschichte gleich anders.

      Besonders gut kommt es zur Geltung als Olivia Malcolm wegen Alicias Schwangerschaft zur Rede stellt. In Alicias Version der Geschichte lag klar auf der Hand, dass Malcolm der Böse war. Doch in Malcolms Darstellung der Ereignisse sieht es etwas anders aus. Klar, er rückt sich selbst natürlich in ein besseres Licht. Aber ganz abzuweisen ist seine Darstellung auch wieder nicht.

      Die Kindheit von Corinna ist schnell verraucht und die Jungs sind erwachsen. Mal hat den todbringenden Unfall und Joel macht sich in die große Welt auf.

      Ich finde das Buch toll. Es ist erneut so intensiv geschrieben und zieht mich in dieses triste Foxworh Hall. Sehr packend und eindringlich erzählt.

      Löschen
    2. Dieser Abschnitt war ja recht lang, ich habe mir beim Lesen irgendwie gedacht, dass wir hier noch einmal hätten teilen sollen - es hätte sicherlich guten Gesprächsstoff darüber gegeben, wie Olivia sich wohl verhalten wird!

      Mich hat das Geschehen hier echt mitgenommen, zum einen wandelt sich Olivia, die nun auch noch mitansehen musste, wie Malcom Alicias nachstellt, zeitgleich aber auch die echte Liebe von Alicia und Garland mitbekommen hat, eine Liebe, die sie selbst wohl nie zu spüren bekommen wird. Da ist irgendwie klar, dass man total verbittert und auch irgendwann stagniert ...

      Schlimm war hier auf jeden Fall die ganze Sache mit Alicias Schwangerschaft. Ich frage mich jedoch, wieso sie nicht einfach mit Christopher fortgegangen ist, als sie bereits schwanger war. Ich hätte mir trotz aller Drohungen den Jungen direkt nach dem Tod des Vaters geschnappt und wäre auf und davon ... Das ist doch kein echtes Leben, was sie da geführt haben.

      Eine Gänsehaut bekam ich auch bei der Parallele zu den Kindern, die später ebenfalls eingesperrt werden. So kam Olivia wohl auf diese abscheuliche Idee ... Alicia tat mir hier beim Lesen echt schrecklich leid!

      Neben Alicia sind aber natürlich auch die Kinder die Leidtragenden des ganzen ... Das beweist irgendwie wieder einmal, dass manche Leute einfach keine Kinder bekommen sollten.
      Mals Tod hat ja kaum etwas bei seinem Vater ausgelöst und bei Joels Flucht (schlauer Junge!) ging es ihm auch nur ums Geld. Da könnte ich echt kotzen.

      Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt im letzten Teil noch um Corinna gehen wird und bestimmt wird sich zeigen, dass sie auch unter der seltsamen "Liebe" ihres Vaters zu leiden hatte.

      @Andrea ich bin ganz bei dir, es ist einfach grandios, wie Andrews ihre Charaktere zeichnet, so facettenreich und eben so, dass der Leser auch mit den vermeintlich "Bösen" mitfiebern kann. Es zeigt doch, dass ein Mensch aus vielen verschiedenen Farben besteht und das dieses Schwarz-Weiß-Denken einfach nur oberflächlich ist ...

      Löschen
    3. Oh sorry, ich dachte hier Andrea hatte den Abschnitte schon gelesen, so muss es natürlich @nicole heißen

      Löschen
    4. @ Jessi: Ich kann schon nachfühlen, dass Alicia geblieben ist. Die Foxworths waren halt schon recht einflussreich und wenn sie ein Kind von einem anderen Mann kriegt, dann steht ihr Ruf auf den Spiel. Dann hätte auch ev. auch Christopher in Abrede gestellt werden können und in dem Augenblick hätte ihr Sohn alles verlieren können, was ihm von seinem Vater geblieben wäre.

      Löschen
    5. Hallo ihr Zwei,
      Ich bin nicht verloren gegangen, nur mein Tempo ist aktuell aufs Mindeste herunter gefahren :/

      Aber nun habe ich auch Abschnitt 2 beendet und bin wie ihr begeistert und auch wieder schockiert und bedrückt zu gleichen Teilen.

      @Nicole: beim Lesen hatte ich mich kurz gefragt, ob es Sinn machen würde, diesen Band als erstes zu lesen, aber nun sage ich, nein!

      Was haben wir Olibia gehasst, am Anfang dieses Bandes bemitleidet und nun wird sie wieder zum Aas.
      Die Liebe zu ihren Söhne nehme ich ihr ab, zu Corinna nicht ganz.

      Die Zeit der Schwangerschaft von Alicia. Ganz schlimm. Die Beschreibungen von diesem Loch im Nordflügel. Und vorab die Gänge von Malcolm zu ihr. Ekelhaft.
      Wie schätzt ihr nun sein Verhältnis zu seiner Mutter ein. Er war 5, als sie ging. Was ist aus ihr überhaupt geworden?
      Und wie kann er Alicia beim Sex mit Corinna anreden? Da steckt eine ganz arg böse psychische Störung dahinter oder? Musste gleich an den Ödipuskomplex denken, wobei er dafür glaub ich schon fast zu alt war. Oder er ist in einer Stufe hängen geblieben.

      Ich bin nun gespannt, was noch im letzten Abschnitt auf mich wartet. Christopher müsste ja wieder ins Spiel kommen. Ich weiß nur nicht mehr recht, ob er mit Alice kam oder ob diese tot oder in der Anstalt gelandet ist...

      Löschen
    6. @Andrea Hat er nicht auch Olivia beim Sex mit Corinna angeredet? Er hat den Verlust seiner Mutter wohl einfach nicht verkraftet. Ich fand ja seinen Vater eigentlich sehr sympathisch, aber ohne Mutter aufwachsen zu müssen ist schon schwer. Gleichzeitig hat er sie aber wohl auch dadurch, dass sie in seiner Nähe war, sehr idealisiert. Er hält sie ja für perfekt, auf der anderen Seite hasst er sie aber auch total ... Ich glaube, er hat sich da einfach ein eigenes Bild einer perfekten Mutter zum lieben und hassen geschaffen, ihr kann er ja auch gut die Schuld für alles geben!

      Löschen
    7. @ Jessi: Ja, ich bin mir auch sicher, dass Malcolm Olivia oder Alicia mit Corinna angesprochen hat. Er hat ein total verqueres Verhältnis zu seiner Mutter. Er hasst und liebt sie gleichermaßen, wie du so schön beschreibst. Ich denke, genau aus dem Grund hat er sich auch Corinna als Frau ausgesucht.

      @ Andrea: Ich glaube, es gibt dem Buch Würze, wenn man es tatsächlich erst später liest. Ich denke, man sollte zumindest Band 1 gelesen haben. Ansonsten ist einem die Tragweite gar nicht bewusst.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich habe das Buch direkt zu Ende gelesen, da es einen doch echt gepackt hat!

      Joels Tod wurde zwar nur kurz abgehandelt, aber ich glaube, dass alles hat Olivia noch mehr zerstört. Erst Mal, dann Joel. Sie hat ja beide echt geliebt und nun hat sie eigentlich niemanden mehr ... Ich weiß nicht genau, was ich jetzt von John Amos nach dem Lesen halten soll, ob er ihr wirklich eine Stütze war oder alles noch schlimmer gemacht hat. Auf jeden Fall hat er sie schließlich Gott nähergebracht ...

      Nun aber zu den vielen kleinen Bomben, die Andrews hier noch hochgehen lässt. Das Buch schließt hier sehr schön den Kreis, in dem es hier mit dem Beginn des ersten Teils endet. Nun haben wir also erlebt, wie Christopher und Corinna sich verlieben ohne zu wissen, dass in Wahrheit Halbgeschwister sind ... Ich hab mir bei dem Auszug der beiden irgendwie gedacht, dass die Eltern gerade jetzt mit der Wahrheit herausrücken sollten ... Aber naja, keiner hat hier einen echten Sinn für Familie ...

      Und dann Malcom, der das alles nicht erträgt und dann den Schlaganfall bekommt. Da schließt sich auch ein Kreis, hat er doch das ganze Unheil selbst hervorgerufen ... Er ist in meinen Augen ein furchtbar schwacher Mann. Ganz gleich, was damals mit seiner Mutter passiert ist, er hat hier das Leben sehr vieler Menschen zerstört ...

      Tragisch ist auch, dass wir wohl nie erfahren werden, was Malcom nun wirklich über die Kinder gedacht hätte. Olivia verschweigt es ihm, weil sie Angst hat, er würde in alte Muster verfallen. Und so bekommt das ganze noch einen weiteren fahlen Beigeschmack ...

      Eine Gänsehaut hatte ich dann auch auf der letzten Seite, als Olivia sah, dass die beiden Kinder sich so ansahen wie einst Christopher und Corinna ... Ein wirklich rundes Buch und eine sehr eindringliche Vorgeschichte. Ich hätte gar nicht erwartet, dass doch so viel Neues und Schockierendes offenbart wird! Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat mich beim Lesen aber auch wieder echt mitgenommen, ich glaube ich brauche jetzt erst mal was Heiteres!

      Löschen
  5. Ich war sehr erstaunt, dass Malcolm von Joels Tod so getroffen war. Es ist fast so als ob er seine Jungs nie an sich herankommen lassen wollte. Ein armer, schwacher Mann.

    Außerdem hat mich gewundert, dass die Familie einige Zeit lang wirklich glücklich war. Christopher ist eingezogen und hat damit Leben ins Haus gebracht. Er hat sich sogar mit Malcolm wunderbar verstanden. Es war eine gute Zeit für alle Beteiligten, eine richtig gute Familienzeit.

    Und dann platzt die Bombe mit Corinna und Christopher. Es ist so tragisch, was sich hier abspielt. Sie hauen gemeinsam ab und führen ein schönes Leben, sie bekommen Kinder und alles könnte so perfekt sein, wenn der Unfall nicht wäre.

    Olivia hat mir in all der Zeit leid getan. Erstmals hat sie Malcolm richtig die Stirn geboten, ihm die Geschäfte aus der Hand genommen und auch irgendwie sein Leben abgenommen. Gleichzeitig hat es ihr Leid getan, dass er so zerstört wurde und von dem stolzen Mann nichts mehr übrig blieb.

    Dann ist der Unfall und Corinna bittet darum, nachhause zu kommen. Wie Jessi schon schreibt, schließt sich hier der Kreis.

    Gänsehaut hatte ich auch als Olivia ihre Enkel mit so liebevollem Blick betrachtet und sich dann selbst einen Eismantel überlegt. Wenn man daran denkt, was später alles passieren wird, da hatte ich auch Gänsehaut.

    AntwortenLöschen
  6. @nicole ich fand olivias Entwicklung auch sehr schrecklich. Sie wurde immer kühler, dadurch nach außen hin aber auch immer stärker. Sie hat sich ein Schutzschild errichtet, an dem alles abblocken konnte und das brauchte sie auch. Sie musste echt eine Menge durchmachen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total schlimm. Und wenn ich meine Gefühle für die Olivia vom ersten Band und diesen Band nebeneinander stelle, wird mir richtig kalt, weil sie so verschieden sind.

      Löschen
    2. So ihr zwei Hübschen,
      man soll es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft, das Buch zu beenden.
      Verzeiht mir nochmal, dass ich nicht so aktiv war :(
      Derzeit will mein Kopf nicht bzw mein Körper. Nach 11 Std Arbeit überkommt mich sofort die Müdigkeit. DENNOCH habe ich auch den letzten Band "genossen". Vor allem schön, dass du, Jessi, dabei warst.

      Mein erstes Fazit: es ist eine ganz besondere Reihe.
      Die Charaktere und die Gefühle werde ich sehr lange nicht vergessen.

      Und zu diesem Band:
      Wie du, Jessi, hätte ich nicht gedacht, dass hier noch so viele neue Dinge herauskommen. Sowohl Malcolms, als auch Olivias Geschichte und natürlich auch die von Corinna und Christopher.

      Olivia wurde doch letztendlich total von John Amos beeinflusst oder? Es war doch letztendlich seine Idee, dass die Kinder auf dem Dachboden dahinsiechen sollen.
      Ich war im ersten Band so von Olivias Bösartigkeit überzeugt, dass es ihre Idee war.

      Tatsächlich habe ich bei der Sexszene von Corinna und Christopher sofort Cathy und Chris vor mir gesehen und dachte noch... der erste Sex war doch auf dem Dach :/
      Wie krass sich die Geschichte einfach wiederholt hat.

      Die Reihe bekommt einen ganz besonderen Platz im gelesenen Regal.
      Und die Reihenfolge war sowas von richtig <3

      Löschen
    3. @Andrea Super, dass du es jetzt auch geschafft hast, mach dir keinen Kopf, jeder hat sein eigenes Lesetempo. Ich würde dir auf jeden Fall gerne etwas von meiner stressfreien Zeit abgeben, wenn ich könnte ;)

      Sagt mal, kam John Amos später noch einmal vor? Also im regulären ersten Band?
      Ich bin mir bei ihm echt unsicher, ob Olivia ihn als Ratgeber wirklich gebraucht hätte ... Sie war ja ab einem gewissen Punkt echt fähig, endlich eigene Entscheidungen zu treffen. Ob diese unbedingt richtig waren lassen wir mal dahingestellt.

      Übrigens ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen, dass es noch schön wäre, Malcoms Geschichte zu erfahren. Also die seiner Kindheit, vielleicht kommt da ja auch einiges Erschreckendes heraus, was seine Mutter betrifft. Vielleicht wurde er sogar von ihr missbraucht? Naja, das Buch wird es so wohl nicht geben, aber es war doch schön, Malcom hier auch etwas näherkennenlernen zu können!

      Löschen
    4. Ich habe ja ganz fest mit Malcoms Geschichte gerechnet, wobei ich Olivias nun nicht mehr missen möchte. Ein Band aus seiner Sicht wäre mit Sicherheit interessant, aber seine Kindheit und Erlebnisse mit seiner Mutter müssen wir uns wohl selbst zurechtspinnen^^

      Ob John Amos im ersten Band vorkam, müsste ich tatsächlich in meinen Notizen mal nachlesen, ob er dort auftaucht. Wer war nochmal der Angestellte, der Sex mit einer anderen Angestellten hatte, als die Kinder dies "belauscht" hatten. War er das nicht sogar?

      Löschen
    5. @ Andrea: Bist du schon dazu gekommen, bezüglich John Amos nachzusehen? Wenn es wirklich der Angestellte war, den die Kinder belauscht haben, hast du ein Gedächtnis wie ein Elefant. :D Wenn ich darüber nachdenke, kann es gut möglich sein.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.