Donnerstag, 29. Juli 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #05 | Andrea

 

Cameron und Janice Hooker

© Google
Mit meinem heutigen Beitrag sprenge ich den Titel "Serienkiller", denn die beiden haben lediglich einen Mord begangen und eine Entführung durchgeführt.
Es fiel mir tatsächlich schwer, mich für einen Serienkiller zu entscheiden, wo wir in diesem Monat doch freie Wahl hatten. Ich wollte keine/n Bekannten nehmen, daher sind es diese beiden geworden, mit der Begründung, dass hier vor geraumer Zeit Literatur eingezogen ist, die diesen Fall näher beleuchtet und das Buch auch mein nächstes True Crime Buch werden soll.

  • Cameron Hooker (*05.11.1953, aktuell 67 Jahre alt)
Über seine Kindheit ist extrem wenig bekannt. Sowohl Cameron, als auch Janice Hooker besitzen noch nicht mal einen eigenen Wikipedia Beitrag, dabei meine ich, haben sie ihn absolut "verdient". Cameron zog mit seinen Eltern sehr oft um. Die Familie wurde erst als er bereits 16 Jahre alt war, in Red Bluff, Kalifornien sesshaft. Cameron machte seinen Highschool Abschluss und begann im Anschluss in einem Sägewerk zu arbeiten.
1973 lernte er die damals fünfzehn jährige Janice kennen und führte sie bald in seine Welt von Bondage und Sadomasochismus ein. Anfang 1975 heirateten die beiden.
  • Janice Hooker (*1958, aktuell 62-63 Jahre alt)
Über Janice ist fast noch weniger bekannt. Bevor sie Cameron kennen lernte, wurde sie von ihrer Familie missbraucht. Mit Cameron ging sie ihre erste Beziehung ein. Aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur verhielt sie sich gegenüber ihrem Freund stets unterwürfig und zeigte keinerlei Widerstand, als er sie mit Bondage und Sadomasochismus bekannt machte. In einer ihrer Sitzungen ertränkte Cameron sie beinahe. Häufig wurde Janice nackt an beiden Handgelenken aufgehängt und mit einer Bullenpeitsche mehrmals  geschlagen. Ihr späterer Mann bezeichnete dies, als sein Lieblingsspiel. Zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit wusste Janice bereits von Cameron's Plan eine Fremde zu entführen und diese zur sexuellen Sklavin zu machen. 

Das erste Opfer
Die Anhalterin Marliz Spannhake war neunzehn Jahre alt, als sie am 
31. Januar 1976 in das Auto des Ehepaars Hooker stieg. Wie verabredet fuhren die beiden das junge Mädchen zu ihrem Ziel. Als sie ausstieg, passierte allerdings etwas unerwartetes. Cameron Hooker packe sie und zog sie zurück in sein Auto.
Das Ehepaar brachte Marliz in den Keller ihres Hauses, entkleidete die junge Frau, hängte sie an ihren Handgelenken auf und folterte sie einen Tag lang.
Später schoss Cameron ihr mit einem Luftgewehr in den Magen. Was bisher unbekannt ist, war, warum Cameron Marliz im Anschluss erwürgt hat. Er wurde zum Mörder.
Die Leiche vergrub das Ehepaar in der Nähe eines National Parks.
Die Leiche wurde allerdings niemals geborgen.

Das zweite Opfer
Am 19. Mai 1977 fanden die beiden ihr nächstes Entführungsopfer, Colleen Stan, 20 Jahre alt. Auch sie war eine Anhalterin, die zu einer Geburtstagsfeier wollte. 
Colleen begann im Nachhinein gesehen, einen sehr großen Fehler: die lehnte die Mitfahrgelegenheit bei zwei jungen Männern ab und stieg stattdessen beim Ehepaar Hooker ein. Janice saß an diesem Tag auf dem Beifahrersitz und hatte sogar ihren kleinen Sohn auf dem Schoß. Colleen Stan wurde später mit einem Messer bedroht, geknebelt und wie bereits Marliz Spannhake in den Keller des Hauses geführt.
Auch Colleen wurde nackt aufgehangen und von Cameron ausgepeitscht, während Janice zusah. Im Anschluss sollen die Hookers vor Colleen Sex gehabt haben.
Später und für mich ein schrecklicher Fakt, wurde Colleen in eine Holzkiste gesteckt, die nur wenig größer als ein Sarg war. In dieser Kiste lag Stan manchmal bis zu 23 Stunden am Tag.
So in etwas muss dies ausgesehen haben.

In den folgenden Monaten durchlebte Colleen eine tägliche Foltersitzung mit Cameron.
Angewandte Folterungsmethoden waren: Auspeitschungen, Elektroschocks, Hungersnot und die Verwendung eines selbstgebauten Gestells. Ab November 1977 begann sie kleine Aufgaben im Haus nackt zu erledigen, inspiriert vom BDSM-Roman "Story of O" ("Die Geschichte der O"). Im Januar 1978 unterschrieb Colleen Stan einen Sklavenvertrag. 
Cameron erpresste sie zudem damit, dass er Mitglied von "The Company" sei und ihr niemals eine Chance bliebe zu entkommen. "The Company" würde sie finden.
Von da an trug Stan ein Halsband und der Sklavenname "K" wurde ihr auferlegt.
Cameron Hooker vergewaltigte Stan von da an fast täglich während seiner Foltersitzungen oder wann ihm danach war. Das Ehepaar hatte auch gemeinsam Sex mit Colleen.
Erstaunt war ich, als ich bemerkt habe, dass Cameron gerade mal drei Jahre älter war, als Colleen und Janice sogar jünger, als das Opfer.

Dann ein Fakt, dem ich kaum Glauben schenken kann. 
Ende des Jahres 1980 durfte Colleen ihre Familie anrufen, um ihr zu sagen, dass sie bei einem netten Ehepaar untergekommen ist und als Kindermädchen arbeite. Noch erschreckender und es erinnert mich etwas an den Fall Natascha Kampusch, Colleen fuhr im März 1981 gemeinsam mit Cameron zu ihrer Familie und stellte ihn dort als ihren Freund vor. Sie übernachtete auch bei ihrer Familie und Cameron holte sie am darauffolgenden Tag wieder ab. Auf diesem Treffen ist folgendes Bild entstanden.

Nach diesem Ausflug hob Cameron als "Besserungen" ihres Lebensstandards auf und schaffte ihre Kiste in eine selbst ausgehobene Grube auf seinem Grundstück. Allerdings durfte sie mit der Zeit einen Teilzeitjob als Zimmermädchen in einem Motel annehmen. Hooker erzählte seiner Frau Janice von seinem Vorhaben, noch mehr Frauen zu entführen und diese in der Grube zu halten. Bei Janice machte es dann klick und sie erzählte Stan, dass es "The Company" nie gegeben habe. Stan rief Cameron von einer Bushaltestelle aus an und sagte, dass sie gehe, ihn aber nicht anzeigen werde. Cameron soll bei diesem Telefonat geweint haben. Bis dato lebte Colleen Stan beinahe genau sieben Jahre bei den Hookers. Drei Monate später ging allerdings Janice Hooker zur Polizei und zeigte ihren Mann für die Entführung an Stan und die Ermordung an Spannhake an.

Da die Leiche von Spannhake nicht gefunden wurde, wurde er nur der Verbrechen gegen Stan angeklagt. Am 31. Oktober 1985 wurde Cameron Hooker in zehn Anklagepunkten für schuldig gesprochen und zu einer 104-jährigen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 50.000 US-Dollar verurteilt. Janice wurde im Gegenzug ihrer Aussage nicht angeklagt und lebt noch heute unter einem anderen Namen in Kalifornien. Janice wurde eine Sozialarbeiterin und arbeite später als Psychologin, was ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann.

Im Jahr 2030 sollte Hooker den nächsten Termin auf eine Anhörung haben. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde Colleen Stan jedoch informiert, dass die Regierung eine mögliche Bewährung von Hooker im März 2021 erwägen.
Colleen reagierte darauf äußerst verärgert mit den Worten: "Dieser Mann ist einfach sehr böse und ich glaube nicht, dass er fit ist oder jemals wieder in die Gesellschaft zurückkehren kann."
Gott sei Dank, ist es nicht zu einer vorzeitigen Freilassung aufgrund von Corona gekommen.

Dieser heutige Beitrag wird etwas länger als gedacht, aber als ich bei der Recherche feststellte, in wie vieler Hinsicht dieser Fall "verwendet" wurde, fiel ich fast vom Glauben ab. Aber seht selbst...

Literatur
"Die Leibeigene" steht bereits in meinem Regal und dies ist auch das Buch, welches mich heute zu diesem Fall geführt hat, ich möchte es unbedingt zeitnah lesen.

Filme
Bei Klick auf die Bilder gelangt ihr zum Trailer bei Youtube.
Des Weiteren konnte ich noch eine Dokumentation bei Youtube entdecken, in der man auch auf die Überlebende Colleen Stan trifft.
Auch in Serien, wie Criminal Minds, Ghost Whisperer oder Law and Order: Special Victims Unit findet dieser Fall Platz.

Des Weiteren bin ich bei Prime Video auf folgenden Channel gestoßen.
Und habe die Möglichkeit des 14-tägigen Testzeitraums genutzt und mir die zwei Folgen auf deutsch über die Entführung der Colleen Stan angeschaut.
Es war schon beeindruckend, wie Colleen ihre Entführung selbst darstellt.
Bei Klick gelangt ihr zur Übersicht der zweiteiligen Dokumentation.

Musik
Hier traf mich ja wirklich der Schlag, wie oft dieser Fall auch in Musik und sogar Oper einen Platz fand. Anbei der Link zum Youtube-Video. Die Lyrics der Lieder finde ich wirklich sehr inhaltsnah und erschreckend zugleich.

Was sagt ihr bitte zu diesem Fall und zu diesen vielen "Erwähnungen" in Film und Musik?

Eure Links landen wie beim letzten Mal wieder auf der Übersichtsseite.
_________________________________________________________________

Wer auch im August wieder mitmachen möchte, gibt kurz in den Kommentar Bescheid. 
Ihr erhaltet dann im Laufe des Tages eure neue LOTTERIE-ZIEHUNG.
Der nächste Beitrag soll am 28. August 2021 online gehen.
(immer der letzte Saturday/Samstag eines Monats)

Nächsten Monat liegt der Zufall wieder in meiner Hand 😎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.