Seiten

weitere Info's

Dienstag, 5. Mai 2020

[Rezension] Die Vagina Bibel | Andrea

Titel: Die Vagina Bibel | Autorin: Dr. med. Jen Gunter
Verlag: Südwest Verlag | Seitenanzahl: 480 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Alles, was man über Vagina und Vulva wissen muss
Dieses Buch beantwortet medizinisch fundiert, ohne erhobenen Zeigefinger und mit einer gesunden Prise Humor alle Fragen rund um das weibliche Geschlechtsorgan. Führt Zuckerkonsum zu Pilzinfektionen? Welche Funktion hat das Schamhaar? Schrumpft die Vagina, wenn man keinen Sex hat? Zu diesen und einer Menge anderer Fragen und (Internet-)Mythen rund um Vulva und Vagina existieren eine Vielzahl falscher Informationen und Halbwahrheiten. Dr. Jen Gunther entlarvt hier nicht nur diese Fehlinformationen als solche, sondern macht allen Frauen Mut, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind. Hier erfährt man alles über die überragende Bedeutung der Klitoris, das vaginale Mikrobiom, Vaginalhygiene, Irrtümer und Mythen über Hormone, kosmetische Vagina-Chirurgie, Veränderungen, die mit Schwangerschaft, Geburt und Menopause einhergehen, Geschlechtsumwandlung, Vaginalbeschwerden und -krankheiten, die beste Unterwäsche für vaginale Gesundheit, die Auswahl des richtigen Tampons, Menstruationstassen, den Mythos des G-Punkts und vielem mehr.
(Quelle: Südwest Verlag)


Meine Meinung

Die Mythen und die Wirklichkeit


Dieses Buch ist mir sofort bei den Verlagsvorschauen aufgefallen und ich drücke mich überhaupt nicht vor solchen Themen. Diese Bücher sind für mich Zuwachs von Wissen und auch hier habe ich es nicht bereut zu diesem Buch zu greifen.

Ist es ein Buch für Frauen und Männer?
Hinsichtlich, dass es sich um unser weibliches Geschlechtsorgan handelt, denke ich, dass es eher ein Buch für die Frauenwelt ist.
ABER einige Kapitel sollte sich auch die Männerwelt zu Herzen nehmen, das steht außer Frage. Kann niemals schaden ne?!

Der Einführungsteil war für mich fast das Interessanteste.
Die (eigene) Anatomie ist manchmal nicht zu hundert Prozent bekannt. Jen Gunter klärt hier nochmal alles auf und geht auch auf sexuelle Aufklärung, Schwangerschaft und Geburt ein.
Zudem muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich es großartig finde, dass dieses Buch von einer Gynäkologin geschrieben wurde. Jede Patientin ist bei ihr auf jeden Fall gut aufgehoben und kann mit jeglichen Problemen zu ihr kommen.
Das Schamthema wirft sie bei ihren Patientinnen weit von sich.

Weiterhin unterteilt ist das Buch in folgende Überschriften:
Die Vagina in Alltag und Wartung
Hautpflege und –Reinigung
Produkte rund um die Menstruation, alte und neue Mythen
Die Menopause
Medikamentöse Therapie und operative Eingriffe
Sexuell übertragbare Infektionen
Erkrankungen
Symptome

Mich konnte vor allem die erste Hälfte des Buches für sich einnehmen.
Da war einiges dabei, bei dem ich sofort wusste, dass es sich um einen Mythos um die Vagina handelt, aber bei einigen Kapiteln habe ich 2x gelesen und auch Fehler in meiner eigenen Denkweise erkannt. Ich werde mir die Kapitel auf jeden Fall in Erinnerung behalten.
Themen wie medizinische Vorsorgeuntersuchungen oder auch der Bereich Beckenbodentraining sind meines Erachtens unheimlich wichtige Themen, die keine Frau außer Acht lassen sollte.
Bei dem Thema Hygiene scheiden sich wohl die Geister. Die Autorin versucht es uns Frauen/Lesern nochmals zu erklären. Hier hat wohl die Mehrheit der Frauen einen Denkfehler.

Das Kapitel um die Menopause habe ich übersprungen, einfach weil ich mit meinen 30 Jahren noch ein paar Jahre Zeit habe, bevor ich mich mit diesem Thema beschäftigen muss/möchte.
____________________________________________________________

Und dann kommt der Part, der mir in dem Buch zum Schluss fast zu viel Platz eingenommen hat. Infektion, Erkrankungen und deren Symptome.
Hier schreibt die Autorin eine ganze Palette nieder.
Für manche aufklärend, für machen angsterregend.
Mir war es zum Titel „Bibel“ einfach zu viel, es wurde zu medizinisch.

Ich hätte mir vielleicht auch noch einen Ticken mehr hinsichtlich des sexuellen Themas gewünscht, bin dennoch dankbar über dieses Leseerlebnis.


Mein Fazit
Ein informatives Sachbuch über das weibliche Geschlechtsorgan, welches vielleicht sogar in den Bücherschrank jeder Frau gehört.
Dr. med. Jen Gunter greift sehr viele Themen auf, in denen wir Frauen uns vielleicht das eine oder andere Mal etwas unsicher sind.
Und ich glaube, mehr Frauen, als man denkt, werden zu diesem Buch greifen.
Es wird nicht ohne Grund ein New York Times Bestseller geworden sein.

Die Autorin
Dr. med. Jen Gunter, gebürtige Kanadierin, ist Geburtshelferin, Gynäkologin und Schmerzmedizinerin. Sie ist eine der wichtigsten Stimmen, wenn es um das Thema Frauengesundheit geht. Ihre Onlinebeiträge werden millionenfach geklickt. Sie schreibt Kolumnen und andere Beiträge unter anderem für die New York Times. Eines ihrer Hauptanliegen ist der Kampf gegen Fehlinformationen und Fake News rund um das weibliche Geschlechtsorgan. Sie ist eine glühende Verfechterin von Frauenrechten und setzt sich überall auf der Welt dafür ein. Jen Gunter lebt mit ihren zwei Söhnen in der San Francisco Bay Area.
© Jason LeCras


Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.