Seiten

weitere Info's

Sonntag, 13. August 2023

[REZENSION] Dunkle Wasser | Casteel Saga | Band 1

Titel: Dunkle Wasser | Autorin: V.C. Andrews
Verlag: Weltbild (meine Sammelausgaben), aktuell bei Edel Elements als E-Book, ansonsten werdet ihr bei der alten TB- Ausgabe bei sämtlichen Gebrauchtsstores fündig.
Seitenanzahl: 528 Seiten 
Reihe: Band 1/5 der Casteel Saga 
(bisher leider nur die ersten drei Bände als E-Book erhältlich)


Inhaltsangabe

Als Luke Casteel seine geliebte Frau verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Mehr und mehr verwahrlost er und überlässt seine traumatisierten Kinder ihrem Schicksal. Nur die 14-jährige Heaven kümmert sich rührend um ihre Geschwister. Als Luke eines Tages beschließt, seine Kinder an verschiedene Adoptiveltern abzugeben, muss Heaven leidenschaftlicher als je zuvor um ihre Familie kämpfen...
Ein fesselnder Roman voller Spannung, Dramatik und dunkler Geheimnisse – 
V.C. Andrews´ bewegende Casteel-Saga!
(Quelle: Amazon)
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab 

 

Meine Meinung


Auch die Casteel Saga kann mit schockierenden Themen und interessanten Figuren punkten

 

Vor fast genau zwei Jahren habe ich meine erste Reihe von V.C. Andrews beendet und rezensiert. Die Foxworth Saga konnte mich damals vollends begeistern und wird mir wohl ein leben lang in Erinnerung bleiben. Mit ihrer düsteren Atmosphäre und Themen, die auf den Leser einfach einprasseln und vor allem nachwirken, hatte die Autorin mich sehr schnell zum Fan. Nun war es Zeit für eine weitere Reihe und auch dieses Mal habe ich mich mit einigen anderen Bloggerinnen vereint und wir lesen nun und nach die fünf Bände bei Jessi vom Blog In Büchern leben.

Auch in diesem Reihenauftakt entführt uns die Autorin nach West- Virginia.
Und wie sollte es bei V.C. Andrews nicht anders sein, als dass die Berge, in denen die Familie Casteel in einer Hütte lebt "the Willies" genannt werden - die finsteren Berge.
Ich mag ihren Hang zum düsteren und förmlich bedrückenden sehr gern.
Die Autorin weiß den Leser an die Seiten zu fesseln und das mit den verschiedensten Mitteln.

Erzählt wird die Geschichte von Heaven, der ältesten Tochter der Familie.
Kurz vor ihrem zehnten Geburtstag, in einer kalten Februarnacht, erzählt ihre Großmutter ihr ein Geheimnis, welches in den folgenden Bänden höchstwahrscheinlich ihr Leben verändern wird. Vier Jahre später, mit vierzehn, kann Heaven immer mehr nachvollziehen, warum ihr Vater sie so sehr hasst und missachtet. Alles hängt mit dem Geheimnis ihrer Herkunft zusammen. Heaven zeigt jedoch Charakter und hält ihre Familie zusammen, zu der nicht nur ihr Vater und Sarah gehören, sondern auch ihre vier Geschwister namens Tom, Fanny, Keith und Jane.

"Unter allen Bewohnern der Berghütten gab es keine einzige Familie, die so verachtet wurde wie unsere: die Casteels - der Abschaum der Gesellschaft." (S. 26f.)

Und dieses Zitat spiegelt den Ruf der Familie wirklich sehr gut wider. 
Die Leidtragenden sind in dieser Geschichte vor allem die Kinder, dafür scheint die Autorin einen Hang zu haben. Vielleicht, weil man als erwachsener Leser noch mehr mitleidet.
Sehr schnell kristallisiert sich Vater Luke als der unsympathischste Charakter heraus, aber auch hier hat die Autorin zum Ende hin noch einiges an Erklärung bzw. Aufklärung zu bieten. Wie auch immer schafft, sie es, dass man als Leser am Ende in alle Köpfe der Figuren hineingeschaut hat und sämtliche gute, wie schlechten Taten zumindest ein wenig nachvollziehen kann. 

In der Geschichte vergehen wieder ein, zwei Jahre und Weihnachten steht vor der Tür. 
Das Kapitel mit der Überschrift "Vaters Weihnachtsüberraschung" bringt die Geschichte in Umsturz bzw. in Schwung. Von hier an ändert sich für die Familie und vor allem für die Geschwister alles. 
Die Geschwister werden auseinander gerissen und neue Figuren kommen vor. Unter anderem Kitty Dennison, welche zur Hälfte des Buches in die Geschichte eintritt. 
Eine Frau, vor der wohl niemand sicher ist.
Ihre ruckartigen Verhaltensweisen und ihre stark schwankende emotionale Lage machten mir stellenweise wirklich Angst. Und eins der Kinder der Casteel Familie hat sehr unter ihr zu leiden.

Da diese Geschichte aus Geheimnissen, Aktionen und Reaktionen besteht, ist es sehr schwer mehr zu verraten und die Leser der Rezension nicht zu spoilern. 
Daher ende ich an dieser Stelle mit dem Inhalt und bin selbst unheimlich gespannt, wie die Autorin diesen Auftakt weiter gestaltet hat. Es liegen noch vier Bände und ich vermute viel Schrecken vor uns.

Ganz interessant und ein Punkt, der mich wirklich in jedem Buch der Autorin beschäftigt ist, dass es sehr schwer ist, die Geschichte zeitlich einzuordnen. Auch in unserer Leserunde waren wir uns nicht wirklich sicher. Veröffentlicht wurde dieses Buch Mitte der 80er Jahre, dies kam uns für die Geschehnisse und Einstellungen im Buch allerdings zu spät vor. Ein Kinofilm, der im Buch erwähnt wird, lässt mich die Geschichte in die Mitte der 60er Jahre einordnen.

 

Mein Fazit

Eine neue Saga beginnt und auch hier konnte mich die Autorin an die Seiten und die Erlebnisse der verschiedenen Charaktere fesseln. Da die Figur, die mir anfänglich am meisten gefallen hat aufgrund ihrer Eigenarten, am Ende etwas schwächelte, gibt es von mir dahingehend einen Bewertungspunkt Abzug. Umso gespannter bin ich, ob diese Figur im zweiten Band der Reihe wieder an ihre alte Stärke anknüpfen kann.

Weitere Rezensionen zum Buch


Die Autorin

Virginia Cleo Andrews (* 6. Juni 1923 in Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten; † 19. Dezember 1986), besser bekannt als V. C. Andrews, war eine US-amerikanische Schriftstellerin. Ihr bekanntester Roman ist Blumen der Nacht (Flowers in the Attic), in dem vier Kinder dreieinhalb Jahre lang auf einen Dachboden gesperrt werden. Ihre Geschichten wurden so erfolgreich, dass nach ihrem Tod ein Ghostwriter verpflichtet wurde, der unter ihrem Namen weiterhin Romane veröffentlichte.

© Edel Elements

Die weiteren Bände dieser Reihe sind:
Schwarzer Engel
Gebrochene Schwingen
Nacht über Eden
Dunkle Umarmung
(wer sich unser LR- Gruppe anschließen möchte, ist jederzeit willkommen)

Weitere Bücher der Autorin

Edel Elements hat eine sehr schöne Übersicht ihrer Werke.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und lesen, eure

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ich habe 4 1/2 Sterne gegeben, weil ich denselben Kritikpunkt im zweiten Teil des Buches hatte, wie du. Die erste Hälfte fand ich hingegen grandios! Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,
      ich bin auch schon gespannt. Hatte unter der LR auch schon zwecks Datum/ Monat gefragt, aber ich glaube bei Nicole steht erstmal Urlaub an.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.