Seiten

weitere Info's

Dienstag, 12. Dezember 2023

[REZENSION] Krank | Extrem Horror

 Titel: Krank
Autoren: Wrath James White + Jesus F. Gonzalez
Verlag: FESTA Verlag | Seitenanzahl: 208 Seiten
Kaufen: HIER
Band 16 der FESTA Extrem Reihe
ACHTUNG!!! ab 18 Jahren


Inhaltsangabe


Ihr ganzes Leben lang hat Adelle Smith anderen Menschen geholfen und sich für die Bürgerrechte eingesetzt. Dafür wird sie öffentlich geehrt.
Kurz darauf erleidet Adelle einen Schlaganfall. Nahezu gelähmt und nicht mehr fähig zu sprechen, benötigt sie nun selbst Hilfe.
So gerät die alte Frau in die Obhut einer rabiaten Krankenpflegerin. Weil die in einer armen Familie eine traurige Kindheit erlebte, soll die Kranke dafür büßen...
Ja, Adelle braucht Hilfe. Schnell!
Doch sie kann es ja niemandem sagen!

Jeder kann eine Foltergeschichte schreiben. Aber nur zwei Meister des Extreme Horror wie White und Gonzalez können echte Monster erschaffen.
(Quelle: FESTA Verlag)

 

Meine Meinung


Diesen Titel sollte man wörtlich nehmen


Auch dieser Extremband aus dem Jahre 2015 war in diesem Jahr Teil meiner SuB-Abbau-Challenge #23für2023 und ist nun gelesen. Hier muss ich sagen, ist wirklich ein besonderer Titel bisher an mir vorbeigegangen. Warum dieser Titel acht Jahre auf meinem SuB schlummerte, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen. Es wurden einfach nach und nach weitere Titel veröffentlicht und ich werde höchstwahrscheinlich immer zum aktuellsten gegriffen haben. Aus diesem Grund mag ich meine große Jahreschallenge.

Von Vornherein möchte ich hier eine TRIGGERWARNUNG zum THEMA FOLTER aussprechen. Wer solche Themen nicht verkraften kann bzw. den Unterschied von Fiktion und Realität nur schwer unterscheiden kann, sollte eventuell nicht zu diesem Buch greifen.

Adelle Smith, eine Frau, die sich seit ihren jungen Erwachsenenjahre für ihre schwarze Rasse eingesetzt hat. Ob durch Demonstrationen, Aufklärungsversuchen oder einfach unterstützendem Verhalten in der Nachbarschaft. Sie hat etwas bewirkt.
Bereits auf den ersten Seiten konnte man den Einfluss ihrer Persönlichkeit auf die Menschen um sich herum spüren. Nach einer Preisverleihung zur Ehrung ihres Einsatzes bricht sie in ihrer Wohnung zusammen.
Adelle erleidet einen Schlaganfall.

Beruflich arbeite ich sehr oft mit diesem Klientel zusammen und war natürlich am Rande auch auf die Darstellung dieses Krankheitsbildes gespannt. Das männliche Autorenduo hat dies ganz gut hinbekommen. Als Leser hat man sofort ein Gefühl dafür, was Adelle in dem Moment spürt und welche Nachwirkungen diese Blutung im Gehirn mit sich führten. 
Im Großen und Ganzen war Adelle vom Kopf da, aber so unheimlich hilflos.
Und gerade diese Schwachstelle wurde von einer Pflegerin ausgenutzt.

"Ihre Mutter war stets eine Naturgewalt gewesen, und es brach ihr das Herz, sie nun so hilflos sehen zu müssen." (S. 24)

Diese Idee ist wohl das Fantastische bzw. das Fiese an der Geschichte.
Jeder Mensch, der aus welchem Grund auch immer auf Pflege angewiesen ist, möchte sich bei dieser in Sicherheit und Geborgenheit wiegen. Und es verstößt einfach maximal gegen unsere menschliche Vorstellungskraft, dass man gerade von dieser Seite missbraucht und gefoltert wird. Aber genau dies muss Adelle Smith ertragen.

Sie liegt hilflos in ihrem Bett und kann sich weder körperlich noch verbal gegen die Taten ihrer Pflegerin währen. 

Viele Leser erwarten beim Nebenthema Rassismus eventuell, dass auch dieses Thema hier eine Rolle spielt. Allerdings tritt hier eine Besonderheit in Kraft und Adelle wird von einer Frau mit afrikanischen Wurzeln gefoltert. Diese hat ihre ganz eigenen und sogleich wirren Gründe, warum sie ihrer Patientin dies antut. Diese Gedankengänge, sowie das Horrorszenario, welches Adelle durchleben musste, haben mich kontinuierlich an die Seiten fesseln können. 

Auch auf 208 Seiten erwarte ich mir einen Showdown und den hatte ich am Ende des Buches. Es geschah Knall auf Fall und artete aus und auf den letzten Seiten versuchte das Autorenduo uns Leser sogar noch kurz hinters Licht zu führen, aber ich mochte das Ende wirklich sehr!

Mein Fazit


Ein Extremband, der vor allem aufgrund seines sehr speziellen und fiesen Themas unterhält, schockiert und letztendlich überzeugt und in Erinnerung bleiben wird.
"Krank" ist wortwörtlich Krank.

Die Autoren

Wrath James White ist ein ehemaliger Kickboxer (World Class Heavyweight) und Trainer für unterschiedliche Kampftechniken. Er lebt mit seiner Frau in Austin, Texas. Wrath hat drei Kinder: Isis, Nala und Sultan.
Wrath (Zorn) schrieb mehrere Romane, die zu den brutalsten und erschütterndsten zählen, die jemals in Amerika erschienen. Zusammen mit dem »Meister des Extreme Horror« Edward Lee schrieb er Der Teratologe.
© FESTA Verlag

Jesus F. Gonzalez war ein amerikanischer Autor von brutalen Horrorromanen. Er starb leider schon 2014 im Alter von nur 50 Jahren.
©FESTA Verlag


Weitere Bücher der Autoren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.