Montag, 19. Dezember 2022

[CHALLENGE] 23 für 2023


Auf ein Neues!

Auch in diesem Jahr erscheint meine Liste zum SuB-Abbau 2023 schon vor dem Jahresstart. In diesem Jahr hatte ich eine 11 Monate alte Losfee zur Hilfe, deren kleine Händchen nach 23 Zettelchen aus meinem SuB-Korb grapschen durfte^^
Fazit 2018 = 3/18 Büchern gelesen
Fazit 2019 = 12/19 Büchern gelesen
Fazit 2020 = 9/20 Büchern gelesen
Fazit 2021 = 14/21 Büchern gelesen
Fazit 2022 = 20/22 Büchern gelesen
(aktuelles) Fazit 2023 = 12/23 Büchern gelesen

Meine 23 Bücher für 2023

Wie auch in den vergangenen Jahren sind vorerst alle 23 Cover in schwarz-weiß dargestellt. Sobald ich ein Buch von meinem SuB befreit habe, werde ich dieses Cover farbig darstellen.



Nachdem ich in diesem Jahr so viele tolle Bücher entdeckt habe, bin ich gespannt, was diese Liste kann 😊

25 Kommentare:

  1. Toll, dass du so viele Sachbücher zu historischen Themen dabei hast, die Titel klingen sehr spannend! Ich habe auch noch drei, vier zu historischen Themen (Römisches Reich, Mittelalter, Kambodscha) hier, die ich im nächsten Jahr lesen möchte. Viel Spaß und frohe Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      der Bereich Sachbücher reizt mich in den letzten Jahren zusehends.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall Vergnügen mit deiner Buchwahl fürs kommende Jahr. Kambodscha klingt interessant.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Eine interessante Mischung!
    Ich hab davon Das Lächeln der Fortuna gelesen, das ist sicher schon über 20 Jahre her :D Und hat meine Liebe zu historischen Romanen eingeläutet - ich hab es damals verschlungen und mich auf jedes neue Waringham Buch gefreut!!! Übrigens eine Reihe die ich eigentlich gerne mal re-readen würde, eben weil die Anfangsbände ja schon so lange her sind bei mir :)

    Der Geist von Lucy Gallows - das hatte ja Nicole so begeistert, mich hat es nicht so recht packen können. Ich bin gespannt wie es dir gefällt :)

    Alle anderen kenne ich nicht, aber ich freu mich auf deine Meinung dazu!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      da gehöre ich wohl wieder mit zu den letzten Menschen, die "Das Lächeln der Fortuna" noch nicht gelesen haben. Ich wollte eigentlich dieses Jahr schon eine neue Historikreihe beginnen, nachdem ich die Tudorreihe im letzten Jahr abgeschlossen hatte. Sollte nicht sein und nun wird es halt die im Jahr 2023 :)

      Re-read. Dann bleiben wir dahingehend mal in Kontakt^^

      Und zu Lucy Gallows, da bin ich noch sehr skeptisch und aktuell noch nicht so heiß drauf es zu lesen. Nicole betont immer wieder, dass sie nicht einschätzen kann, ob die Story nach meinem Geschmack ist. Ich lass mich überraschen.

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
    2. Vielleicht klappt das tatsächlich mit einem re-read wenn du es liest ... allerdings hab ich mir echt viele Reihen vorgenommen für nächstes Jahr. Allerdings möchte ich auch wieder einige kleine Leserunden mitmachen. Also mal schauen :)

      Löschen
    3. Ich habe die Waringham Reihe auch noch nicht gelesen und würde mich gleich anhängen! ich habe Teil 1-4 im SuB regal stehen!
      LG Martina

      Löschen
    4. Hey ihr Zwei,
      toll, dass sich hier zum Jahresanfang bereits einige LR-Bücher auf tun.

      Ich bin mir gerade nicht hundert prozentig sicher, aber glaube Melli hat auch Interesse ab Band 2 mitzulesen. Die hat vor kurzem den ersten Band gelesen. Und bei Sabine habe ich vorhin geschaut, Band 1 und 2 sind rezensiert.

      Da ich wie gesagt eher weniger Lesepläne habe/mache, würde ich mich zeitlich nach euch richten.

      @Martina: vllt würdest du dich LR-technisch der Reihe annehmen wollen und ich würde dann das Mississippi Buch bei mir übernehmen.

      Löschen
    5. Können wir so machen. Ich brauche nur einen banner ;) und einen Termin.

      Löschen
    6. Wie zeitnah würdet ihr denn starten wollen? Wäre es auch erst nach März okay? Ansonsten würde Februar auch gehen bei mir, aber Januar und März ist eher schlechter ...

      Löschen
    7. Ich hätte jetzt auch Februar vorgeschlagen. Und dann machen wir April/Mai mit Band 2 weiter. Mindestens einen Monat brauche ich dazwischen dann immer. Ab Band 3 würde Sabine auch mitlesen. Melli evtl ab Band 2.

      @Martina: mit Banner könnte ich dich versorgen.

      Wenn alle mit Februar einig sind, darfst du Martina gern das Startdatum in den Raum werfen.

      Löschen
    8. Super :)
      Es wäre noch toll, wenn es nicht gleich am Anfang vom Februar ist ...
      Nach März ist es mir dann egal, da bin ich für jeden Zeitpunkt offen :)

      Löschen
    9. Perfekt! Dann Mitte Februar? Nehmen wir den 17. Februar?

      Löschen
    10. Von mir aus gern.
      Ist notiert :)

      Löschen
    11. Super! Hab es mir auch notiert!

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    jetzt war ich sehr gespannt, welche Bücher für dich gezogen wurden.

    "Der Geist von Lucy Gallows" ist mir gleich aufgefallen. Das Buch habe ich geliebt! <3 Da kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob das etwas für dich ist.

    Und wie ich sehe, ist auch Stewart O'Nan vertreten. Dank dir war er eine der Autorenentdeckungen in diesem Jahr für mich.

    "Stalingrad" könnte mich auch interessieren.

    Wenn ich mir deine bisherigen Erfolge bei der Challenge so ansehe, dann hast du 2022 ordentlich was weitergebracht! Auch 2021 und 2019 waren nicht schlecht.

    Viel Lesespaß mit deiner Liste!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      ja, da ist sie... meine Liste.
      Aktuell für meinen Geschmack zu viel Horror, aber was weg ist, ist weg^^

      Bei Lucy bin ich auch noch skeptisch, ich lass mich überraschen.

      Dass Herr O'Nan dabei ist, freut mich, auch wenn ich den glaub ich eh weiterverfolge. Hier handelt es sich um einen 2. Band, den ersten konnte ich nämlich noch nicht ergattern. Wird aber vorher noch gelesen. Ansonsten sind hier noch "Die Speed Queen" und "Der Zirkusbrand" eingezogen. Freu mich auf alle.

      "Stalingrad" musste damals sofort bei mir einziehen und nun wird es endlich gelesen. Das muss ich auch auf jeden Fall noch lesen, solang es kalt ist.

      Und ja, meine Erfolge sind sichtbarer. Ich kann mich die letzten Jahre deutlich besser auf meinen SuB konzentrieren, da weniger Reziexemplare, LR usw. Ich bin gespannt, was die 2023er Liste bringt. Starte jetzt gleich mit Buch 20/22.
      (Die Gang von Laymon ist es dieses Jahr leider nicht geworden und "Märchenmond" habe ich gemerkt, reizt mich nicht und wird wohl aussortiert)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Hallo Andrea,

      "Die Speed Queen" möchte ich auch unbedingt lesen. Ich habe es zwar noch nicht hier, doch das wird sicherlich im Lauf des nächsten Jahres hier einziehen. Mich wundert ja mal wieder, dass ich von dem Autor irgendwie gar nie was mitbekommen habe.

      "Stalingrad" ist sicherlich ein ganz tolles Buch. Allein schon optisch verspricht es, etwas sehr Besonderes zu sein. Die Lektüre nimmt einen bestimmt mit und geht nahe.

      Bei mir ziehen aktuell zu viele Bücher ein. Es sind zwar nicht mehr als sonst, aber ich komme derzeit nicht so zum Lesen wie es bisher gewohnt war. Mal schauen, was das neue Jahr bringt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hi Nicole,
      na das mit der "Speed Queen" bekommen wir doch hin.

      Und da ich eigentlich immer eine kleine engere Auswahl am Monatsende für den kommenden Monat plane, halte ich dich was "Stalingrad" angeht, einfach auf dem Laufenden. Falls es in dem Moment keine Literatur für dich ist, wartest halt erst meine Meinung ab und entscheidest dann^^

      Hoffe auf jeden Fall auf ein paar gemeinsame LR :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    4. Hallo Andrea,

      oh ja, auf gemeinsame LR hoffe ich auch. :) Im Großen und Ganzen bin ich ja flexibel und habe mir für uns beide "Das Spiel" von Stephen King notiert. Im Februar habe ich schon - gemeinsam mit Jessi - mit Kings "Albträume" zutun. Danach wäre ich wieder frei für Leserunden. Gerne auch die "Speed Queen", wenn es für dich passt. :)

      Nein, nach "Stalingrad" ist mir momentan nicht. Das ist mir zu ernst und zu nah an der Realität. Solche Bücher schaffe ich meist nur im Sommer, wenn sich die Laune genau wie die Temperaturen von alleine hebt. Auf deine Meinung bin ich jedenfalls sehr interessiert. Wenn es was ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es hier einzieht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Andrea,

    Nicole hat mich auf deine Seite aufmerksam gemacht und ich werde sie heute noch auf meiner Seite verlinken.

    Du hast wirklich viele interessante Bücher auf deiner Liste und ich wünsche dir maximalen Erfolg.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,
      Vielen Dank fürs Verlinken und dir auch maximale Erfolge. Ich hoffe an 2022 anzuknüpfen^^

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea, eine interessante Auswahl hast du hier für das Jahr. Der erste Waringham..ich bin gespannt, wie dir "Das Lächeln der Fortuna" gefallen wird. :-)
    Ich bin dieses Jahr etwas vorsichtiger und habe nur eine Liste "13 für 2023" erstellt, da ich mit meiner "22 für 2022" im letzten Jahr kläglich gescheitert bin. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      auf Waringham freue ich mich sehr.
      Eine historische Reihe brauche ich pro Jahr. Kläglich scheitern kann man gar nicht oder?
      Ich bin über jedes Buch froh, welches durch Zufall auf die Liste kommt und dann gelesen wird. Wer weiß, wie lang es sonst noch im Regal stehen würde.

      Ich schaue nachher mal bei dir vorbei, welche 13 Bücher es werden durften.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    ich bin schon ein wenig neidisch, du bist schon die dritte, die bereits ein Buch von ihrer Liste gelesen hat.
    Ihr startet alle so motiviert in das Jahr. :D
    Mal sehen wenn bei mir das erste von der Liste wandert.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana,
      setz dich nicht unter Druck. Ich habe das markierte Buch nach 150 Seiten leider abgebrochen. Bei so vielen SuB Büchern hardere ich da nicht allzu lang. Sollte ich vorzeitig alle lesen, ziehe ich lieber nochmal nach, als mich durchzuquälen.

      Ich lese aber gerade "Die Stadt des Zaren" und "Bitte nicht lesen" möchte ich nächste Woche auch noch lesen.
      Im Februar steht eine Leserunde mit einigen anderen zu "Das Lächeln der Fortuna" an, dann ist das dickste auch gleich Anfang des Jahres weg^^ Ich bin Anfang des Jahres immer sehr motiviert.
      Breche im Sommer ein und lege im Herbst nochmal los 🤣

      Ich bin gespannt, was ich später auf deiner Liste entdecke.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.