Montag, 26. Dezember 2022

[REZENSION] Von Hexen und Raunächten | Adventskalender

Titel: Von Hexen und Raunächten - 24 magische Geschichten
Verlag: ars Edition | Seitenanzahl: 96 Seiten
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Geheimnisvolle, fesselnde, mystische Geschichten für jeden Tag bis Weihnachten – mit Texten über bekannte und weniger bekannte magische Wesen, Hexen und die Magie der Raunächte. Ein wunderbares Buch für Liebhaber:innen von Spannung, Mystik und Abenteuer – für moderne Hexen und alle, die es vielleicht noch werden wollen.

  • Der Adventskalender in Buchform: Im handlichen Format (15,6 cm x 12,6 cm) mit dekorativem Wickelknopf
  • Raunächte, Magie und Hexen: Mit 24 spannenden Geschichten und Gedichten über alte Bräuche, mystische Rituale und magische Raunächte
  • Überraschungen garantiert: Dieser geheimnisvolle Adventsbegleiter überrascht mit seinen Seiten zum Aufschneiden jeden Tag aufs Neue
  • Für eine mystische Weihnachtszeit: Ob auf dem Sofa oder vor dem knisternden Kamin – diese Geschichten machen das Warten auf Weihnachten erst richtig gemütlich
  • Ideale Geschenkidee: Für magische Stunden in der Adventszeit

(Quelle: ars Edition)

 

Meine Meinung


Der magische Adventskalender mit Seiten zum Aufschneiden

Eigentlich bin ich jährlich mit meinem kleinen Teeadventskalender sehr zufrieden.
In diesem Jahr habe ich Ende November dieses Büchlein bei Stefie von Der Buchschnack gesehen und habe ihn mir gleich bestellt.

Buchtitel, die das Wort Rauhnächte beinhalten, landen sehr schnell bei mir im Regal.
Die Aufmachung des kleinen, aber kompakten Büchleins mit dem Wickelknopf und dem roten Band hat mir von Anfang an gefallen. Auch die Aufmachung der einzelnen Geschichten macht optisch meiner Meinung wirklich was her und positiv, dass sich die Art durchs gesamte Buch erstreckt. Lediglich einen Farbwechsel von düster und grün zu weiß und blau gibt es.


Jeden Morgen mit meinem ersten Kaffee griff ich zum Buch und öffnete das jeweilige Türchen. Zunächst mit Schere, dann tat es auch einfach der Zeigefinger. Die Seiten sind so robust, dass hier nichts eingerissen ist. Die Geschichten an sich sind kurz und reichen von Erzählungen, über Gedichte und Verse. 
Aber es gab einen Punkt, der mir jeden Morgen seltsam ins Auge fiel und es dauerte beinahe eine Woche, bis ich realisierte, was mich am Buchtitel störte, das Wort Raunächte.
Zunächst dachte ich, dass dem Verlag hier ein fieser Schreibfehler unterlaufen ist, aber nein. Raunächte ist eine neue Schreibweise und versucht das wunderschöne Wort Rauhnächte zu verdrängen. Ich hoffe sehr, dass dies nicht gelingen mag.
Die Rauhnächte stellen für mich etwas Altes dar, wieso muss diese alte Tradition mit einer neuen Schreibweise versehen werden. Aber vielleicht entfällt auch bald des "h" bei Weihnachten, wer weiß das schon...

Unter den 24 magischen Geschichten verstecken sich mehr unbekannte, als bereits bekannte Erzählungen und das Büchlein nimmt uns auch mit in ferne Länder.
So stößt man beim Öffnen der Türchen auch auf Geschichten aus Irland, Island oder sogar Rumänien. Es ist wirklich eine bunte Mischung und ich bin der Meinung, dass jeder Leser und jede Leserin hier auf Geschichten trifft, die den eigenen Geschmack treffen.

Um das Buch für euch Leser zu bewerten, bin ich am Ende nochmal alle Türchen durchgegangen und habe im Geiste mit "gefiel" und "gefiel eher weniger" bewertet.
Heraus kam beinahe ein Gleichstand, aber die Geschichte, die mir gefielen konnten dann doch siegen.

Meine Highlights im Adventskalender zum Lesen trugen die Titel
"Das Märchen vom Schnee"
"Odins Lektion"
und
"Die wilden Reiter"
_________________________________________________________________________

Gewünscht hätte ich mir ein paar mehr typische Geschichten, die die Themen Hexen und Rauhnächte beinhalten, so wie der Titel es verspricht. Es gibt so viele Mythen und Sagen zu den Themen, aber die Anlehnung war hier doch im Durchschnitt recht mau.

So robust die Seiten beim Auftrennen auch waren, die Perforation am Buchrücken ist mit Vorsicht zu genießen. Das Lesen hat mein Büchlein überstanden, aber beim erneuten Durchblättern, um die Geschichten nochmal nachwirken zu lassen, kamen mir nun auch einige Seiten herausgelöst entgegen.
Ich habe das Buch nun wieder mit dem roten Bändchen verschlossen und es bekommt einen schönen Platz in meinem Rauhnächte- und Geschichtenregal.


Mein Fazit


Für mich war es ein wunderschöner und gelungener Adventskalender, der mit jeden Morgen gemütliche und besinnliche Minuten des Lesens beschaffen hat.
Auch fürs kommende Jahr werde ich meine Augen wieder bei ars Edition aufhalten.
Ich finde, gerade was Adventskalender anbelangt, hat der Verlag eine riesige Auswahl und das Stöbern lohnt sich mit Sicherheit.


Wer auch nach dem Öffnen der 24 Türchen einen Blick in das Angebot des Verlages riskieren möchte, kann dies HIER tun.

1 Kommentar:

  1. Hi Andrea!

    Das Büchlein ist mir bei uns im Buchladen auch schon aufgefallen gewesen, und auch wenn du insgesamt positiv über die Geschichten "urteilst" glaube ich, dass ich es nicht unbedingt haben muss... Mit so kurzen Geschichten komme ich klar, aber Gedichte und Verse, davon bin ich einfach kein so großer Fan.
    Auch dass so typische Geschichten zum Thema wohl doch fehlen, das find ich etwas schade.

    Ja, die Schreibweise ist mittlerweile sehr gemischt, ich hab schon viele Bücher oder Beiträge über Raunächte gesehen und hab mich gewundert, da ich es auch nur mit h kannte bisher. Aber so vieles ändert sich in der Schrift bzw. Schreibweise, wo mir der Sinn fehlt - für mich werden es jedenfalls die Rauhnächte bleiben :)

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.