Samstag, 31. Dezember 2022

[STATISTIK] Mein Jahresrückblick 2022


Das war's...

Ist es nicht erschreckend, wie schnell ein Jahr nicht nur in der normalen, sondern auch in der Buchwelt dahinzieht? Mit dem heutigen Tag endet unser Buchjahr 2022 und es ist Zeit, das Jahr kurz Revue passieren zu lassen.

Das Jahr 2022 begann für mich förmlich im Delirium.
Hochschwanger und mit Corona lag ich mit hohem Fieber und kugelrund im Krankenlager. Am heutigen Tag war ich bereits zwei Tage über dem errechneten Geburtstermin. Von Silvester und Neujahr weiß ich so gut, wie gar nichts mehr, da ich fast 48 Stunden geschlafen habe. Dann am 7. Januar die Geburt von meinem Sonnenschein. 
Immer noch Corona positiv, aber nun unheimlich glücklich.
Aber auch direkt nach der Geburt war an Lesen nicht wirklich zu denken.
Mir war von vornherein bewusst, dass sich mein Lesepensum und mein Leseverhalten verändern werden. Mit den anschließenden Statistiken aus meiner Buchapp bin ich dennoch mehr als zufrieden mit meinem Jahr.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern 😊💗

                                             2022                                                         2021
 
Gleich zu Beginn setzte ich die letzten zwei Jahre einmal in Vergleich.
Hier finde ich es doch sehr gut zu sehen, was ein Baby ausmacht und dennoch bleibt ersichtlich, dass ich mir die Zeit zum Lesen suche bzw. nehme.
Es ist und bleibt neben dem Bloggen meine große Leidenschaft.
20 Bücher weniger gelesen.
130 Stunden weniger gehört.
ABER dennoch 5000 Seiten mehr gelesen, denn es waren einige Wälzer in diesem Jahr dabei.
Meine durchschnittliche Bewertung bleibt im 4 Sterne- Bereich.
Und für ein Buch brauche ich circa 6 Tage länger, als im vergangenen Jahr.


Auf die Monate verteilt sieht es dann so aus.
Was das immense Hoch im Mai ausgemacht hat, kann ich gar nicht sagen.
Ansonsten sieht man recht gut, dass es sich immer um die 5-6 Bücher handelt.
(hier sind die Hörbücher übrigens mit enthalten, wobei ich diese in diesem Jahr an zwei Händen abzählen kann)


Die erste Statistik hat bereits gezeigt, dass meine Durchschnittsbewertung bei 4 Sternen liegt. Ich bin an dieser Stelle dennoch sehr glücklich über 21 Mal die Bestbewertung.


Auch hier bleibe ich meiner bekannten Linie treu.
Es sind hauptsächlich Taschenbücher, die ich in die Hand nehme.

Welche Genre habe ich gelesen?
Diese Statistik ist in der App leider sehr unübersichtlich, da möchte ich im kommenden Jahr etwas mehr drauf achten. Leser, die die Bücher selbst anlegen können, ordnen nämlich den Büchern die seltsamsten Genres zu, so dass eine Statistik hier kaum möglich ist. Also habe ich mich hingesetzt und selbst nachgezählt^^
(ich habe sie nicht spezieller unterteilt)
Roman - 15 Bücher
Klassiker - 2 Bücher
Sachbuch - 9 Bücher
Historisch - 5 Bücher
Horror - 22 Bücher
Thriller - 6 Bücher
True Crime - 5 Bücher
Jugendbuch - 4 Bücher
Erotik - 2 Bücher

Tatsächlich bleibt Horror das führende Genre.
Habe ich so gar nicht im Gefühl, aber im Herzen bleibe ich düster^^


Meine Top 5
(diese Auswahl ist immer schwer zu fällen, aber ich möchte es versuchen)
Und drei der fünf Bücher habe ich tatsächlich durch die Challenge #22für2022 gelesen.
Also, ich bleibe weiterhin ein großer Fan dieser SuB-Abbau-Challenge.

Und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆

12 Kommentare:

  1. Hallöchen Andrea,

    oh wow, ich wünsche dir zuerst einen gesünderen und weniger aufregenden Start ins neue Jahr als beim letzten Jahreswechsel!

    Ich bin beeindruckt wie viel du mit Baby lesen konntest. "Der Gesang der Flusskrebse" ist auch eins meiner Favoriten in diesem Jahr! Das war richtig klasse. Den Film fand ich auch nett, aber er kam für mich nicht annähernd an das Buch dran.

    Magst du erklären, wie du auf die durchschnittliche Lesedauer pro Buch gekommen bist? Denn wenn man 70 Bücher mal 13,8 Tage nimmt, dann war dein Jahr fast doppelt so lang. O_o Wahrscheinlich berechnest du es anders.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ich danke dir und hoffe auch auf ein etwas anderen Start ins nächste Jahr.

      Den Film zum Buch habe ich leider noch nicht gesehen. Wird aber irgendwann noch nachgeholt. Mir erschien der Trailer auch zu Pastellfarben und zu wenig dreckig.

      Und zur Berechnung. Das macht die App tatsächlich von allein. Ich meine, dass es daher rührt, dass die Hörbücher den Schnitt versauen bzw falsch darstellen.
      In der App gebe ich Anfang und Ende eines Buches an.
      An Outlander 5 habe ich zB von März- August gehört. Sowas fällt da glaub ich mit rein.
      Anders könnte ich es mir und dir auch nicht erklären.

      Dürfte im nächsten Jahr nicht mehr vorkommen, da ich mich wieder so aufs Hörbuchhören auf dem Weg zur Arbeit freue. Ich fahre 40min hin und 40min zurück, da schafft man gut. Das habe ich dieses Jahr echt vermisst. Seit dem die kleine aktiv ist, höre ich nur noch beim abwaschen und bügeln :D

      Liebe Grüße zurück und verbringe einen schönen Abend/eine schöne Nacht

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    jetzt hoffe ich natürlich, dass du in 2023 entspannter und vor allem gesund rein gerutscht bist!

    Ich finde, du hast super viel gelesen, vor allem, dass es eher dickere Bücher gewesen sind. Ich hätte gedacht, dass du noch mehr Horro Bücher gelesen hättest - das war zumindest mein Gefühl, wenn ich bei dir auf dem Blog war. :-D

    Bei den ersten drei deiner HIghlights kann ich dir nur recht geben - ich mochte sie alle drei auch sehr gerne!

    Eine Frage habe ich noch an dich: Was ist das für eine Buch-App?

    Ich wünsche Dir für 2023 alles Gute, Gesundheit, Leseziet und dass du alles gut unter einen Hut bringst.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja es ging deutlich entspannter und gesunder los in diesem Jahr.
      Werde jetzt noch meine Arbeitstasche packen und dann kann es morgen losgehen.
      Vor allem startet endlich wieder meine Hörbuchzeit, was habe ich die vermisst. War mit Kind einfach nicht möglich.

      Wenn ich meine Challenge anschaue, wird es wieder viel Horror, aber ich bin auch froh, wenn der SuB zu dem Genre kleiner wird. Denn soo sehr bevorzuge ich es nicht mehr.
      Habe mir fest vorgenommen, auch 1x im Monat in meinen RomanSuB zu greifen, damit auch dieser schrumpft.

      Die App die ich nutze heißt Bookstats. Ich mag sie sehr. Sie ist komplett kostenlos. Ich hatte einmal Mühe alle Bücher mit Strichcode zu scannen und finde immer noch Bücher, zb vom Festa Verlag, die die App nicht kannte, die ich aber nicht gleich selbst hinzugefügt habe, aber so habe ich immer einen sehr guten Überblick. Die App kann echt viel.

      Ich hoffe du hattest auch einen schönen Start und auch dir viel Lesezeit und ein relativ stressfreien 2023 :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    wow, trotz Baby hast du so viel gelesen. Ich bin ein bisschen beeindruckt! Eine schöne Statistik hast du da zusammengestellt. Schön, dass du so ein schönes Lesejahr hattest!
    Ich hoffe, dass 2023 für dich besser begonnen hat, als 2022. Das war ja wirklich kein guter Start ins Jahr damals.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Jahr 2023 mit vielen tollen Büchern.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      ich war auch überrascht. Hatte ich doch so vom Bauchgefühl gar keinen Überblick.
      Also Lesen ist auch mit Baby möglich.
      Nun bin ich seit Montag zusätzlich wieder arbeiten.
      Zwar noch nicht wieder hundertprozentig Vollzeit, aber mal schauen, wie ich Kleinkind, Selbständigkeit und Lesen unter einen Hut bekomme... jedes Jahr eine neue Herausforderung :)

      Aber ansonsten bin ich deutlich entspannter und gesünder ins neue Jahr gestartet, danke :)

      Ich wünsche dir ebenso ein buchreiches und fantastisches Jahr 2023.

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    au weh, das ist wahr. Das Jahr 2022 hat für mich mit der Sorge um dich angefangen. :D Und dann kam diese wunderbare Nachricht von dir. :)

    Oh ja, da kannst du auf jeden Fall mehr als zufrieden sein. Klar ändert sich einiges, aber eben nicht alles. Ich freue mich, dass du es gut schaffst, dir Lesezeit zu nehmen. Und die Seitenzahl 2022 ist schon genial. Respekt!

    Und ich lese hier heraus, dass du mit dem Horror gar nicht mehr so eine Freude hast. Das wäre mir während des Jahres gar nicht so aufgefallen. Ich habe mir bei dir doch etliche Tipps geholt.

    Ich wünsche dir ein großartiges neues Jahr 2023, dass dir viel Freude macht und schöne Erinnerungen beschert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      ach doch, Freude schon. Zu gewissen Zeiten müssen es düstere Bücher sein. Ich glaube mein HorrorSuB ist mittlerweile nur so groß, dadurch so häufig vertreten in meinen Challenges, dass ich das Gefühl habe, andere Genres und SuBbücher zu vernachlässigen.
      Aber ich schiebe das dazwischen bzw. lese auch 2023 das, worauf ich Lust habe. Bin gespannt, denke aber, dass auch 2023 Horror an erster Stelle steht^^

      Ich freue mich auf das eine oder andere Buch mit dir :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,

    da bin ich ja beruhigt, dass für dich 2023 viel besser begonnen hat als das Jahr zuvor. Die Geburt war sicher auch ein einschneidendes Ereignis, jetzt feiert dein Baby morgen also schon den ersten Geburtstag. Genieß dieses Alter, da sind sie noch so süß! :-)

    Wieviel du trotz Baby gelesen hast, das beeindruckt mich gewaltig. Ich habe damals kaum eine freie Minute dafür gehabt. Aber wie du schon sagst, wenn man sich die Freiräume dafür nimmt, klappt das auch. Scheinbar war es mir damals nicht so wichtig, die große Leserei ging ja erst viele Jahre später los.
    Das Buch über Dian Fossey liegt noch auf meinem SuB, jetzt freue ich mich noch mehr darauf, wo ich weiß, dass es zu deinen besten Büchern des Jahres zählte.

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      irgendwie ist dein Kommentar untergegangen. Verzeih mir.

      2023 hat auf jeden Fall besser begonnen. Eine Geburt ist ein einschneidendes Erlebnis, aber dieses ganze Drumherum Anfang 2022 hätte ich wirklich nicht benötigt. Nun haben wir letztes WE den 1. Geburtstag gefeiert. Für die Kleine war es einfach viel. Der ist doch eher für die Erwachsenen ein bedeutender Anlass. Umso mehr freue ich mich auf den 2. Geburtstag, von dem sie dann deutlich mehr haben wird :)

      Ich habe mir die freie Zeit einfach zum Lesen genommen und der Haushalt blieb auch mal etwas liegen. Aber ich hatte auch super Glück. Die Kleine hat super viel geschlafen und mit jedem Monat älter, konnte man erkennen, wie gut sie sich auch mal 30min allein beschäftigen kann. Zu dem habe ich die Zeit vor ihrem Aufwachen und nach dem Zubettgehen ausgiebig genutzt. Ich bin sehr gespannt, wie es am Ende diesen Jahres aussehen wird, da ich nun wieder arbeiten bin und auch mit Kind bleibt Selbständig .... selbst und ständig^^

      Dian Fossey, ach da hüpft mein Herz gleich wieder.
      Ich habe gerade den zweiten Band der Reihe beendet und werde mich morgen an die Rezension zu Ada Lovelace setzen. Wiede ein Wow, nur schon zur Vormerkung ;)

      Liebe Grüße und ich wünsche dir ein wunderschönes Lesejahr 2023.
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    heute finde ich auch endlich Zeit, vorbeizuschauen :)
    Ja, mit Baby hat man natürlich viel weniger Zeit zum lesen und dafür finde ich es wirklich erstaunlich, wie viel du dann doch gelesen hast. Das liebste Hobby bleibt halt dann doch bestehen in den Momenten, die du dann für dich hast :D
    Und natürlich möchte ich deinem kleinen Sonnenschein heute ganz herzlich gratulieren!!! Der erste Geburtstag! Da macht ihr euch sicher einen wunderschönen Tag <3

    Von deinen Highlights kenne ich keins, aber "Der Gesang der Flusskrebse" wartet auf meinem Sub. Da hatte ich ja schon gesagt ich muss auf die richtige Stimmung dafür warten, ich hoffe, das ist bald soweit. Das Buch möchte ich schon lesen seit es erschienen ist, das kommt mir vor, als wäre es schon Jahre her! :D

    Alles Gute und ein wundervolles Jahr für eure Familie <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      und ich finde HEUTE endlich die Zeit, dir zu antworten und auch gleich bei dir vorbeizuschauen.

      Wie du sagst, man muss auch als Mutter Prioritäten setzen und Lesen bleibt DAS Hobby in meinem Lesen, in dem ich Ruhe und Befriedigung zugleich finde.
      Nun bin ich seit 2 Wochen wieder zurück im Arbeitsalltag, was nochmals Veränderungen mit sich bringt, aber auch das wird sich nach und nach einspielen.

      Ich bedanke mich, dass du am 7. an die kleine Maus gedacht hast. Es war ein schöner Tag, wir hatten unendlich viel Glück mit dem Wetter und konnten einen tollen Tag mit der Familie und den engsten Freunden verbringen <3

      Da wir in letzter Zeit schon sooo oft darüber gesprochen haben, bin ich immer gespannter, was es die Flusskrebse endlich in deine Hände schaffen werden.
      Aber sei beruhigt, bei mir stand es ja auch nicht nur 3 Tage ungelesen im Regal^^

      Hab ein wunderschönes Buchjahr und ich freue mich jetzt schon auf die ein oder andere gemeinsame LR mit dir :)

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.