Donnerstag, 5. Januar 2023

[TOP TEN THURSDAY] Meine buchigen Top Ten aus 2022

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Meine buchigen Top Ten aus 2022

Da musste ich eben doch einmal schnell zählen.
Insgesamt habe ich im Jahr 2022 zwanzig Mal mit 5 Sternen bewertet.

Bei Klick auf das Cover gelangt ihr zu meiner Rezension 😊

Insgesamt sind es 4 Romane und 6 düstere Bücher geworden.
Ich bin sehr gespannt, was das neue Jahr für mich bereit hält und freue mich heute Abend in euren Beiträgen zu stöbern und das ein oder andere Buch auf meine Wunschliste zu packen.

Habt alle einen schönen Donnerstag und hoffentlich letzten Arbeitstag.
Bei uns ist morgen Feiertag.

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen und ein frohes neues (Lese-)Jahr :o)
    Ich muss sagen, düstere Bücher sind nicht so meins ... dafür bin ich zu sensibel ;o) 'Im Land der Fjorde' klingt jedoch ziemlich gut und landet erstmal auf einer Liste.
    'Der Gesang der Flusskrebse' war so gar nicht meins. Das habe ich nach 70 Seiten abgebrochen, weil ich es sprachlich nicht ertragen habe. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Vermutlich sind meine Highlights so gar nix für dich ;o)
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=218
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Stil war anders, aber ich mochte die Marsch und ihre kleine Hütte so sehr. Ich wäre wie geschaffen, für solch ein Leben.

      Dass du diese die weiten Fjorde notiert hast, super. Da möchte ich in diesem Jahr auf jeden Fall mehr von lesen. Es gibt noch weitere Bücher der Autorin, die in Norwegen spielen.

      Da mein Tag doch länger als geplant war, gehe ich erst morgen auf Stöbertour. Bin gespannt, was mich bei dir erwartet^^

      LG Andrea

      Löschen
    2. Moinsen.
      Eigentlich hat mich am meisten auch die Sprache gestört. Als die zwei Polizisten sich da am Leichenfundort umgeschaut und miteinander gesproche haben, war irgendwie vorbei.
      Im Sumpf möchte ich nicht unbedingt leben - da gibt es mir zu viele Mücken ^^ Dann lieber mal in einem Leuchtturm oder auf einer Hallig. Da lässt einen auch jeder in Ruhe *träums*
      Die Fjorde gibt es so nicht mehr zu kaufen, ich werde da also mal sehen was die Bibliothek dazu sagt. Norwegen is bestimmt auch ganz toll ...
      Was für ein Glück wir doch haben, dass wir uns - relativ - kostengünstig an die entlegensten Orte verkrümeln können :o)
      Hab einen schönen Feiertag - unsereins arbeitet auch heute, Berlin halt *seufz*
      LG
      nef

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea,

    wow - 20 mal 5 Sterne - davon träume ich nur. :-D Dieses Jahr war ich irgendwie noch strenger (oder ich bin immer abgestumpfter...). Bormann, Kabus und Owens - die fand ich auch alle drei sehr gut. Bei Mechtild Bormann bin ich auch immer mit offenen Augen nach neuen Büchern unterwegs, bei Delia Owens auch, nur leider vergebens...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,
      ja mit den Jahren wir man immer strenger. Ich habe ja irgendwann die Komma fünf Sterne Bewertung abgeschafft. Aber 20x... Ich bin echt zufrieden.

      Bist du bei Borrmann auf Stand ja. Mir fehlt da noch einiges. Hast du "Feldpost" auch schon gelesen/gehört?

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea :)

    Bei mir waren es 2022 19 Bücher, die ich mit 5 Sternen bewertet habe. Was ich insgesamt recht viel finde, aber ich meine, dass es weniger sind als im Jahr davor. Aber die meisten Bücher tummeln sich immer noch im guten bis sehr guten Bereich, das ist das wichtigste.

    Vom sehen her kommen mir einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Weder das düstere noch die Romane sind wirklich meins, von daher ist die WuLi heute auch nicht in Gefahr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      19 Bücher sind auch super.
      Bin gespannt, welche deine Highlights sind. Ich liege heute schon mit Kopfweh im Bett und stöbere erst morgen. Am Handy wird mir das zu viel Input.

      Hab noch einen schönen Abend.
      Andrea

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es freut mich, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen. Auch wenn die Wahl der Best of dann immer schwer fällt. ;-)

    Unter deinen Top-Hits ist eines meiner Lieblingsbücher, "Der Gesang der Flußkrebse" war für mich das beste Buch in 2019 .
    Das Buch über Dian Fossey liegt noch auf meinem SuB, jetzt freue ich mich noch mehr darauf, wo ich weiß, dass es zu deinen besten Büchern des Jahres zählte.
    Bei Borrmann und Kabus darf man immer auf ein gutes Buch und eine toll erzählte Geschichte hoffen, diese beiden Titel sind mir aber nicht bekannt.

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich wünsche dir auch noch ein frohes und gesundes neues Jahr.

      Die Flusskrebse habe ich wirklich zur richtigen Zeit gelesen. Ich hatte so Lust eine Woche in der Marsch und in ihrer Hütte zu verbringen. Fern ab von allem.

      Das Buch von Dian Fossey hat mich so begeistert. Heute zog erst wieder ein Buch zu ihr ein, das Thema lässt mich noch nicht los. Ich höre derzeit Band 2 der Reihe. Dieses Mal geht es um Ada Lovelace. Gefällt mir bisher auch. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

      Ich stöbere morgen mit meinem ersten Kaffee bei euch.
      Hab noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    da haben wir gleich eine Gemeinsamkeit: "Teuflische Tochter"! Ich bedanke mich noch einmal für den genialen Tipp. Das war genau ein Buch für mich.

    "Dian Fossey - Die Forscherin" habe ich ja auch gehört und fand es toll. Kein Kitsch, nur eine mutige Frau, die ihr Ding durchzieht. Das hat bei mir auch 5 Sterne bekommen, aber in die Top Ten hat es das Buch nicht geschafft.

    Von deiner Liste stehen mir noch "All die Finsternis inmitten der Sterne" und "Chasing the Boogeyman" bevor und liegen am SuB bereit.

    "The Silence" und "True Crime Kanada" interessieren mich dann auch noch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      das freut mich, dass dieser Buchtipp so gut bei dir ankam und das ein so Unbekanntes Werk von so einer jungen Autorin bei uns beiden ein Highlight ist, hat schon was zu sagen.

      Ich höre gerade den zweiten Band um die mutigen Frauen und habe schon wieder mega dazugelernt.
      An der Reihe bleibe ich dran.

      Da warten also noch tolle Bücher auf deinem SuB. Ich hoffe, sie gefallen dir genauso gut, wie mir.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Guten Morgen, zuallererst wünsche ich Dir ein frohes und gesundes neues Jahr und viele schöne, neue Bücher. Ich habe keines Deiner genannten Bücher gelesen aber diese schöne Ausgabe von The Silence habe ich auch. Der Buchheim Verlag macht einfach schöne Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      das wünsche ich dir auch.
      Ganz viele tolle Bücher in 2023 und viel Gesundheit.

      Und ich stimme dir zu, der Buchheim Verlag bringt tolle Bücher heraus. Ich habe gerade erst "Ein langer Dezember" beendet und schau mich nun um, welche Bücher der select Reihe mich noch ansprechen könnten.

      Hab noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen
  7. Huhu Andea,

    Der Gesang der Flusskrebse fand ich klasse. Von diesem Buch war ich absolut fasziniert und hingerissen. Es hatte mich damals emotional gut abgeholt.
    Auf True Crime Kanada werde ich verzichten. Ich habe vom Autor bereits die Bücher für Deutschland und die USA gelesen. Ich war sowas von enttäuscht und schiebe nun schon seit geraumer Zeit die Bände zu England und Schweden vor mir her.
    Sobald diese dann endlich mal gelesen sind, wird die komplette Reihe ausziehen.

    Deine anderen Bücher kenne ich leider nicht.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,
      nun bin ich aber neugierig, was dir an den Langenscheid True crime Büchern nicht gefällt? Zu kurz? Zu emotionslos?

      LG Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    mit "Der Gesang der Flusskrebse" haben wir heute ein Buch gemeinsam. Das hat mich auch sehr berührt, was ich gar nicht erwartet hatte.

    "Dian Fossey" steht auf meinem Merkzettel. Mal sehen, ob ich dieses Jahr dazu komme. Eigentloich war es nicht meins, aber ich wurde dann von dir und anderen neugierig gemacht.

    Liebe Grüße und ein schönes Lesejahr 2023,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      ich bin auch völlig entspannt und ohne große Erwartungen an "Der Gesang der Flusskrebse" herangegangen und war dann genauso überrascht, wie du.

      Bei dian fossey hätte ich noch weniger gedacht, dass es was für mich ist. Aber dieses Buch kommt so ganz ohne Kitsch aus und sagt so viel aus, einfach toll.
      Ich höre gerade Band 2 der Reihe und freue mich wieder über dieses Mehrwissen nach solchen Büchern.

      Ich wünsche dir ebenso ein tolles Lesejahr 2023.
      LG Andrea

      Löschen
  9. Hi Andrea!

    Ich hab tatsächlich noch nie gezählt wie oft ich 5 Sterne gegeben habe - auch bei den Jahresrückblicken mache ich das nicht ... aber bei mir sind auch nicht alle 5 Sterne Bücher Highlights :D

    Von deinen Titeln kenne ich leider auch keinen - aber ich hab "All die Finsternis..." auf meiner Wunschliste und "Der Gesang der Flusskrebse" wartet immer noch auf dem SuB. Das wollte ich ja unbedingt noch 2022 lesen, aber da hat meine Stimmung einfach nicht gepasst.

    Das Cover von "The Silence" ist mir letztes Jahr desöfteren über den Weg gelaufen, das reizt mich schon irgendwie. Momentan hab ich aber nur auf bestimmte Bücher bzw. Genres Lust, da muss ich wohl einfach mal abwarten bis sich das wieder ändert :)

    Frohes Neues und liebe Grüße!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      ich habe auch das erste mal gezählt. Da ich unten nur auf den Marker 5 Sterne gehen muss, war das ein leichtes. Durch 70 Bücher hätte ich mich jetzt auch nicht gekämpft und gezählt.

      Auf jeden Fall warten da noch 2 tolle Bücher auf deinem SuB :)

      Genieße das Genre/die Genres, auf die du derzeit Lust hast.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen
  10. Guten Morgen Andrea,

    freut mich, dass du so viele 5 Sterne Bücher dabei hattest. Ich muss sagen, dass ich von deinen Highlights nur Der Gesang der Flusskrebse vom Sehen kenne bzw. mich das durch die vielen guten Bewertungen auch schon neugierig gemacht hat. Aber alle anderen kenn ich nicht mal vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea!
    Ein frohes neues Jahr noch für dich.
    Hier ist zwar kein Feiertag, aber ein Freitag ist ja auch schon mal ein Anfang. :-)
    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber einige klingen wirklich interessant. :-)
    Komm gut wieder in das Arbeitsleben nach der langen Zeit.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea
    Deine Lesehighlights kenne ich leider nicht.
    Der Gesang der Flusskrebse möchte ich jedoch auch noch lesen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein spannendes und lesereiches Jahr.
    lg Favola

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.