Donnerstag, 19. Januar 2023

[HÖREINDRUCK] Ada Lovelace - Ada und die Gleichung des Glücks | Band 2 | Biografischer Roman


Titel: Ada Lovelace - Ada und die Gleichung des Glücks
Autorin: Sienna David
Reihe: Band 2 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben
Verlag: Lübbe Audio
Hördauer: 9 Stunden und 59 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Julia von Tettenborn


Inhaltsangabe


England, 1830er Jahre. Es sind zwei Begegnungen, die das Leben der jungen Adeligen Ada bestimmen werden. Die eine geschieht auf der Pferderennbahn, als Ada Michael kennenlernt, einen ehemaligen Preisboxer. Michael wird ihre große Liebe. Eine Liebe, die geheim bleiben muss. Denn Adas Mutter zwingt sie, jemanden von Stand zu heiraten.
Die zweite schicksalhafte Begegnung ihres Lebens hat Ada mit dem Mathematiker Charles Babbage. Babbage erkennt ihr mathematisches Talent sofort und fördert sie. Bald schon wächst Ada über sich hinaus. Ihre Liebe zur Mathematik ist beinahe so groß wie ihre Liebe zu Michael. Sie ahnt nicht, dass sie eine Liebe loslassen muss, um nicht beide zu verlieren.
(Quelle: Lübbe Audio)

 

Meine Meinung



 Eine Frau, die Bemerkenswertes erreicht hat


Nachdem mir der erste Teil der Reihe, um Dian Fossey, im September so gut gefallen hat, habe ich mir im Buchhandel sehr schnell den zweiten Teil um Ada Lovelace gekauft.
Da mir das Medium Hörbuch bei Dian Fossey aber sehr gut gefallen hat, habe ich mich auch hier für die Hörvariante entschieden und es nicht bereut.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass auch Ada Lovelace fern ab meiner Personenkenntnis lag und ich erneut festgestellt habe, dass das derzeit sehr beliebte Genre um biografische Romane, für mich etwas ganz besonderes ist. Denn es vereint einfach eine wunderschöne Geschichte, welche auch hier wieder mit wenig Kitsch auskommt und unheimlich viele biografisch eingearbeitete Fakten, die einem die Person direkt vors Auge führt.
Ich kann nach dem Hörbuch sagen: ja, ich kenne Ada Lovelace.

© Wikipedia
Geboren im Jahr 1815 als Augusta Ada Byron wuchs die von klein auf wissbegierige Ada behütet und sorgenlos bei ihrer Mutter auf, Lady Annabella. Beide Elternteile stammten aus adligen Verhältnissen, denn ja, ihr habt richtig gelesen. Ada's Vater war der Dichter Lord Byron, von dem wohl jeder Leser zumindest schon einmal gehört hat.

Die Geschichte dieser Frau wird zwischen den Jahren 1829 und 1835 erzählt.
Dass die Autorin hier Ada's Kindertage ausgelassen hat, empfand ich als absolut nicht störend. Mit vierzehn Jahren begegnen wir ihr das erste Mal und ihre Leidenschaft für die verschiedensten Wissenschaften ist sofort spürbar. 
Ihr Erfindungsgeist und ihre Ideen für Funktionsweisen von Dingen und Maschinen waren sehr spannend zu verfolgen.
Anfänglich hatte ich bei ihrer Person Angst, dass ich mich mit der Geschichte überhaupt nicht identifizieren kann, weil ich mit Mathematik und Maschinen so gar nichts am Hut habe, aber weit gefehlt. Für mich war es sehr spannend, Ada in dieser Sparte wachsen zu sehen, in die man eher das männliche Geschlecht steckt. Und bei diesem ganzen Thema muss man bedenken, dass diese junge Frau im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts lebte und agierte. 

Natürlich wird im Hörbuch nicht nur auf ihr Wirken, sondern auch auf ihr Liebesleben eingegangen. In adligen Kreisen sind Heirat und das Zeugen von Nachkommen zu damaliger Zeit ein wichtiges Thema. So kommt es, dass Ada den jungen William King, einen Baron, ehelicht. Aber die Ehe ist keine, die aus Liebe heraus entstanden ist, denn ihr Herz hat Ada an einen ganz anderen Mann verschenkt. An einen Mann aus ganz anderen Kreisen, als denen, in denen Ada selbst aufwuchs und lebt. 
Eine Liebe, die geheim bleiben muss. 
Es geht um große Gefühle, aber auch um Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Eine Figur, deren Begegnung mit der jungen Ada historisch belegt ist, ist der Mathematiker Charles Babbage. Er erkennt sofort ihr Talent, fördert sie und arbeitet mit ihr zusammen. 

Für was Ada Lovelaces Namen am Ende steht und was sie als erste Frau erreicht hat, möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. Ihren Werdegang zu verfolgen, hat einfach so viel Spaß gemacht. Und auch der geheimnisvollen Nebenstrang, um ihren sehr früh verstorbenen Vater Lord Byron, war ein Hören bis zum Ende sowas von wert.
Für mich eine ebenso interessante Persönlichkeit, wie seine Tochter, wenn auch in anderer Hinsicht interessant.

Ein Punkt, der mir am Ende noch sehr gut gefallen hat, ist eine kurze Aufzählung, welche bekannten Persönlichkeiten Weggefährten von Ada waren bzw. zur gleichen Zeit lebten und wirkten, wie die Hauptperson, um die sich dieses Hörbuch dreht.
Darunter sind zu nennen Michael Faraday, Charles Dawin und auch Charles Dickens.
Diese Information fand ich total spannend.

Ein Buch, welches ich gleich in Verbindung mit diesem Hörbuch gelesen habe, ist das Kinderbuch zu Ada aus der Litte People, Big Dreams Reihe und ein weiterer Roman über ihr Leben aus dem Piper Verlag lächelt mich nun auch verdächtig an.

Fazit


"Ada und die Gleichung des Glücks" ist eine Geschichte, die mich mitgenommen hat in einen Bereich der Wissenschaften, in dem ich mich sonst überhaupt nicht heimisch fühle. Im Nachhinein sorgte dies aber nur dafür, dass ich Einblicke in das Wirken einer jungen Frau bekam, die zu einer Zeit lebte und arbeitete, in der Männer diese Welt noch dominierten. Dieses Buch bzw. Hörbuch brachte mir sowohl eine tolle Liebesgeschichte, als auch viele Fakten, die mich im Nachhinein neugierig auf andere Themen und Personen machen. 
Und ich freue mich nun, nach Band 2 der Reihe um die mutigen Frauen, so sehr auf alle folgenden Bände, auf die ihr im unteren Bereich einen Blick werfen könnt.

Die Autorin

Sienna David ist das Pseudonym einer deutschen Autorin und Journalistin. Frauen, die Bedeutendes geleistet haben, haben sie schon immer fasziniert, allen voran Ada Lovelace, die als erste Programmiererin der Welt gilt. Sienna David wohnt mit ihrer Familie im Westerwald.

Weitere Bücher der Reihe
Dian Fossey ist bereits rezensiert.
Lady Mary Montagu erscheint am 24. Februar 2023.
Annie Londonderry erscheint am 31. März 2023

2 Kommentare:

  1. Das macht mich neugierig. Solche Bücher mag ich auch. Dieses Buch interessiert mich besonders, da ich mich in der Mathematik wohl fühle. Ich weiß, wie sich das als Frau anfühlt. Allerdings ist das heute wohl kein Vergleich zu damals.
    Durch die ABC-Challenge bin ich darauf gestoßen. Das finde ich so toll an diesen Challenges. Da kann man schauen, was die anderen so eingetragen haben und bekommt schöne Anregungen, die man ansonsten gar nicht auf dem Schirm hätte.
    Deshalb danke, liebe Andrea, für deine tolle Buchbesprechung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      vielen Dank für deinen Besuch <3

      Bemerkenswert, dass es tatsächlich noch andere Frauen gibt, die sich in der Mathematik wohl fühlen. Ich habe mich immer durchgekämpft und habe außer, dass ich mir Daten sehr gut merken kann, recht wenig mit Zahlen am Hut^^
      Ich bin nun sehr gespannt, auf eine zweite Romanbiografie zu Ada Lovelace "Die geniale Rebellin" und wie die Autorin an diese Frau und ihr Leben herangegangen ist.

      Dass ich bei euch anderen Teilnehmern schaue, was ich zu jeweiligen Buchstaben gelesen habt, auf die Idee bin ich letztes Jahr erst sehr spät gekommen, habe mir aber einen Vermerk im Kalender gemacht, zur Hälfte des Jahres mal zu stöbern. Bis dahin schaue ich, welche Buchstaben ich erlese.

      Hab einen schönen Start in den Tag,
      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.