Samstag, 14. Januar 2023

[REZENSION] Der Ayurveda- Lebenskompass | Sachbuch

Titel: Der Ayurveda- Lebenskompass
Autoren: Volker Mehl und Inga Heckmann
Verlag: Irisiana | Seitenanzahl: 224 Seiten
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe

Die Essenz des Ayurveda für die heutige Zeit
Dieses Handbuch fängt auf kompakte und greifbare Weise die Essenz des Ayurveda ein. Es vermittelt einen zeitgemäßen und gesunden Lebensstil auf Basis der altindischen Heilmethode. Von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu erfüllten Beziehungen werden die zehn ayurvedischen Kernaspekte für ein gelungenes Leben destilliert. Volker Mehl und Inga Heckmann bieten eine Werkzeugkiste voll praktischer Anwendungen für ein Leben im Gleichgewicht auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene an.

(Quelle: Irisiana)

 

Meine Meinung


Ein Sachbuch, welches man für sich selbst zur Hand nehmen sollte

Immer wieder mache ich mich auf die Suche nach Sachbüchern mit Themen, die mich interessieren, mir vielleicht sogar einen Anstoß geben.
So fiel die Wahl sehr schnell auf "Der Ayurveda Lebenskompass".

Die indische Heilkunst Ayurveda interessiert mich bereits seit Jahren.
Nach einer Weiterbildung im Bereich ayurvedische Massage war es vor Jahren um mich geschehen und ich empfand die Ansätze unheimlich interessant.

Dieser Kompass wurde in Zusammenarbeit eines Autorenduos geschrieben und kann auf jeden Fall als Einstiegswerk in die Thematik Ayurveda betrachtet werden.
Auf den ersten 36 Seiten gibt es einen kurzen, aber kompakten Einstieg in die indische Heilkunst Ayurveda, welcher dem Leser einen guten Überblick verschafft.

Volker Mehl und Inga Heckmann konzentrieren sich in diesem Buch auf zehn heilsame Schritte, um unser individuelles Potenzial zu enthalten. Sehr gut gefallen hat mir, dass kenntlich wurde, welcher der beiden Autoren uns Lesern das jeweilige Thema der zehn Aspekte näherbringt. 
Als ich mir den Weg, also die zehn Schritte, im Inhaltsverzeichnis näher angeschaut habe, wurde mir sehr schnell klar, dass es sich hier um sehr einfach Themen handelt.
Themen, die jeden von uns im Alltag begleiten.
Ich war unheimlich gespannt, wie die Autoren die verschiedenen Lebensbereiche beleuchteten und inwiefern ich auf diese Bereiche positiv einwirken kann.

Ich bin der Meinung, dass ich keinen Leser spoiler, wenn ich an dieser Stelle die zehn heilsamen Schritte nenne und ganz kurz auf diese eingehe, welche mir die Augen geöffnet haben und auf welche ich mich vorerst fokussieren möchte.
Spirituelle Praxis

Sinnstiftende Tätigkeiten

Erfüllte Beziehungen
Ich bin bereits seit über elf Jahren in einer Beziehung und seit über fünf Jahren verheiratet.
Dennoch hat dieses Kapitel etwas mit mir gemacht. Vor allem das Themen Selbstverständlichkeit und der Aspekt "Der Ton macht die Musik" haben mich doch ganz schön zum Nachdenken gebracht und mir aufgezeigt, dass ich an diesem Bereich zu arbeiten haben. Nicht nur für die Harmonie dieser Beziehung, sondern vor allem für mich.

Atem
Es ist das erste, was wir machen, wenn wir das Licht der Welt erblicken und wir machen es immer und überall und dennoch nicht bewusst. Als Therapeutin weiß ich zu dem wie wichtig die richtige und die bewusste Atmung ist, leite es meinen Patienten an und setze es dennoch nicht selbst in meinem Alltag um. Auch dies soll sich ändern.

Heilsame Ernährung
Auch bei diesem Thema mag ich in diesem Jahr erneut angreifen. 
Ich habe schon so viel versucht und mittlerweile gemerkt, dass ich nicht an irgendwelchen Ernährungsformen ansetzen soll, sondern mich auf mein inneres Gefühl beim Essen konzentrieren soll und auch darauf vertrauen sollte.
Dazu habe ich zeitnah eine tolle Buchempfehlung für euch.

Entspannung
Setze ich gleich mit "Zeit für mich".
Da ich im letzten Jahr erstmalig Mutter geworden bin und ich seit zwei Wochen zurück in die Selbständigkeit gekehrt bin, ist  dieser Punkt beinahe meine oberste Priorität.
Ich nehme mir an dieser Stelle heraus zu sagen, dass wir Menschen nur noch funktionieren und nicht mehr leben. Und dazu gehört das große Thema Entspannung und Rückzug dazu.

Schlaf

Angemessene Bewegung
Ein Punkt, der zum Jahresanfang in aller Munde ist. 
Ich für meinen Part möchte wieder zurück zum Yoga, denn diese Art der Bewegung verbindet für mich die Aspekte Entspannung, Bewegung und auch den folgenden Punkt "Heilsame Gedanken" einfach perfekt.
Für mich muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt in meinem Alltag finden.
Lieber in der früh vor 5 Uhr und nachdem das Kind im Bett ist nach 20 Uhr.
Versuch macht klug, oder?

Heilsame Gedanken

Nachhaltiger Lebensstil
____________________________________________________________________

Mein Fokus soll in nächster Zeit also vorerst auf fünf Aspekten liegen, sozusagen die Hälfte der zehn heilsamen Schritte. Ich bin gespannt, wie viel ich in den Bereichen aus meinem eigenen Potenzial herausschöpfen kann.

Am Ende des Buches erwartet dem Leser zu einen ein sehr ausführliches Glossar, welches die vielen im Buch verwendeten ayurvedischen Begriffe erklärt. Zum anderen viele Tipps zu weiterführenden Literatur, Youtube-Kanälen oder auch Apps und Veranstaltungen.


Mein Fazit


"Der Ayurveda- Lebenskompass" ist sowohl ein perfektes Werk zum Einstieg in dieses Thema, ohne zu überfordern, als auch ein Buch aus dem Bereich "Persönlich".
Seit ein, zwei Jahren zieht es mich immer mehr zu Büchern, die mich persönlich weiterbringen und in denen ich spüre, dass sie nicht verallgemeinern, sondern die ich direkt auf mich und meine Lebensweise beziehen kann.
Die zehn Aspekte werden interessant dargestellt und regen sofort zum Nachdenken an.
Bei einigen der Themen hatte ich lediglich das Gefühl, dass mir noch etwas mehr fehlte, es kann aber auch daran liegen, dass ich gerade im Thema war und das Autorenduo dann bereits zum nächsten Thema übergingen.

Die Autoren

© Stephanie Wolff Photography

Volker Mehl, geboren 1976 in Mannheim, wuchs im südhessischen Lorsch auf. Mit seinen mittlerweile 13 veröffentlichten Büchern, von denen zwei als beste Indien-Kochbücher Deutschlands und eines als Spiegel-Bestseller ausgezeichnet wurden, gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Ayurveda-Autoren. Nach bewegten Jahren betreibt er nun eine Kochschule und Ayurveda-Akademie im südhessischen Heppenheim.





© Marcella Merk Photography
Inga Heckmann ist Yogalehrerin, Autorin, Musikerin und Redakteurin. Seit frühester Jugend befasst sie sich mit Spiritualität, Yoga und Meditation, seit über 25 Jahren unterrichtet sie Gesang und Yoga in Einzelstunden, Workshops und in Retreats. Inga Heckmann lebt und arbeitet in München.






Weitere Bücher der Autoren


Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt
&


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.