Samstag, 14. Januar 2023

[REZENSION] Ein langer Dezember | Horrorroman


Titel: Ein langer Dezember | Autor: Richard Chizmar
Illustriert von: Daniele Serra
Verlag: Buchheim Verlag | Seitenanzahl: 160 Seiten
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe

Das Leben in der Vorstadt meint es gut mit Robert und Katy Howard. Sohn Grant ist am College und besonders zu dem älteren Nachbarn James besteht eine sehr enge Beziehung. Für Robert ist er wie eine Vaterfigur.
Als an einem kühlen Dezembermorgen die Familie von Sirenen und Blaulicht geweckt wird, erfährt Robert von der Polizei, dass James nicht nur verschwunden, sondern Hauptverdächtiger in einer Mordserie ist.
Robert muss erkennen, dass sein einstig bester Freund nicht der ist, für den er ihn jahrelang gehalten hat. Seine Nachforschungen führen ihn zurück zu einem dunklen Geheimnis aus seiner Kindheit, das er längst verdrängt hatte und dessen brutale und herzzerreißende Wahrheit ihm nun offenbart wird.

(Quelle: Buchheim Verlag)

 

Meine Meinung


Ein Horrorroman mit Sogwirkung

Mit dieser Reihe, welche unter den Titel "Cementery Dance Germany - Selcect" erscheint, haut der Buchheim Verlag meiner Meinung nach wieder ganz besondere Bücher heraus.

Ich habe in diesem Jahr bereits ein Buch von Richard Chizmar gelesen und daher viel die Wahl aufgrund dessen und aufgrund des Titels sehr schnell auf "Ein langer Dezember".
Ich habe es zwar nicht mehr im Dezember gelesen, aber gleich am morgen des neuen Jahres zur Hand genommen und die 160 Seiten förmlich verschlungen.
So kann das Jahr gern jedes Jahr starten...


Auch in diesem Buch bzw. der gesamten Reihe hat der italienische Illustratior Daniele Serra Hand angelegt.
Sowohl das Cover, als auch das Innenleben stammen aus deiner Hand und ich liebe seinen Stil und hoffe, dass er den Buchheim Verlag Büchern noch sehr lange treu bleiben wird.

Der Autor zeigt uns im Buch die typische amerikanische Vorstadt auf, man könnte es schon als Klischee bezeichnen, aber mir gefällt dieses Thema immer wieder sehr. 

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ehepaar Robert und Katy Howard. Sie führen ein glückliches und zufriedenes Leben, bis zu diesem einschneidendem Dezembermorgen. 

Robert erwacht und sieht Blinklichter an der Decke des Schlafzimmers.
Sofort wandern seine Gedanken zu seinem Sohn, aber es geht um seinen besten Freund und Nachbarn James. 
Verschwunden.
Des Mordes bezichtigt.
Robert versteht die Welt nicht mehr.

Als beste Freunde und Nachbarn des Verdächtigen gerät das Ehepaar Howard sofort in einen Strudel aus Vorwürfen und Unterstellungen.
Es wird an jeder Ecke getuschelt.
Die Familie steht in sekundenschnelle am Rande ihrer Nachbarschaft.

Der Autor konzentriert sich im Verlauf der Geschichte darauf, dem Leser zum einen den Tatverdacht, welcher James vorgeworfen wird, näher zubringen. Zum anderen beschäftigt sich Chizmar damit, dem Leser aufzuzeigen, wie sehr Robert und Katy leiden, in diesen Fall hineingezogen werden und vor schwierigen Entscheidungen gestellt werden.

Der Schreibstil des Autors hat mich wieder, wie eine Sogwirkung in die Seiten hineingezogen und am Ende mit ordentlichem Schwung wieder aus dem Buch geworfen.
Das Ende war für mich an Spannung kaum zu übertreffen und das finale Szenario spielt sich immer noch vor meinem geistigen Auge ab.

Optisch ist dem Verlag wieder ein absoluter Augenschmaus gelungen.
Die Reihe könnt ihr sowohl im wunderschönen Schuber, als auch einzeln erwerben.
Ich habe mich für die einzelnen Ausgaben entschieden und zeige euch im unteren Bereich, welches Buch als nächstes bei mir einziehen wird.
© Buchheim Verlag

Mein Fazit


160 Seiten, die mich durch und durch überzeugen.
Der Autor erschafft auf diesen wenigen Buchseiten eine Story, die unterhält, in Erinnerung bleibt und zu dem ein wichtiges Thema anspricht. 

Mit den Worten von Scott Smith ist meiner Meinung nach alles gesagt:
"Chizmar gelingt es hervorragend, die äußerliche glänzenden Schichten unserer Welt abzuschälen und die darunter liegende Fäulnis zu enthüllen."

Vor allem mit der überraschenden Wende am Ende des Buches, konnte der Autor mich begeistern. Absolute Leseempfehlung!

Der Autor

Er ist Co-Autor (mit Stephen King) der Bestsellernovelle Gwendy's Button Box und Gründer und Herausgeber des Magazins Cemetery Dance sowie des Verlages Cemetery Dance Publications. Er hat mehr als 35 Anthologien herausgegeben.
Bereits im Buchheim Verlag von Chizmar erschienen sind der New York Times- und USA TODAY-Bestsellerroman Chasing the Boogeyman, Ein Langer Dezember und Widow's Point, eine Haunted-House-Novelle über einen verwunschenen Leuchtturm, die er zusammen mit seinem Sohn Billy Chizmar geschrieben hat und die kürzlich verfilmt wurde, sowie zwei von ihm herausgegebene Anthologien: Shivers VIII und Turn Down The Lights.
© Buchheim Verlag
Weitere Bücher des Autors

Weitere Bücher der CDG- Select Reihe
Als nächstes werde ich mich auf die Coming-of-Age-Geschichte "Mama Fish" von Rio Youers stürzen.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    wie du dir vermutlich denken kannst, habe ich die Bücher - und besonders dieses hier - auch schon im Blick. :D

    Toll, dass es dich so begeistert. Damit wandert es sofort auf die Wunschliste. Mal schauen, wann und wie es hier eintrudeln wird.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      Ich glaube über diese Bücher hatten wir noch nicht geredet, umso besser, dass du sie dennoch im Auge hast.

      Hab du auch noch einen schönen Sonntag

      Löschen
  2. Hi Andrea!

    Also das Cover ist definitiv ein Hingucker! *.* Wie auch einige andere aus dieser Reihe.
    Das Buch hört sich für mich auf jeden Fall auch ausgesprochen gut an, so wie du das beschreibst. Obwohl ich ja bei "so kurzen" Büchern immer skeptisch bin, aber die können natürlich auch großartig aufgebaut sein. Ich werd es mir jetzt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste setzen!

    Vielen Dank für deine Vorstellung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      eigentlich bin ich ja der Typ Schwarz, aber die weißen Bücher haben es mir auch angetan.
      Alle werden nicht bei mir einziehen, aber zwei reizen mich noch^^

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.