Titel: Der Menschenmacher | Autor: Cody McFadyen
Verlag: Lübbe Audio
Hördauer: 7 Stunden und 22 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Hannes Jaenicke
Inhaltsangabe
David lebt gemeinsam mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie ihren Vater nennen. Er hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, benutzt Vater einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kindern bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten.
Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: "Evolviere". Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr das Grauen.
(Quelle: Amazon)
Meine Meinung
Mein letzter McFadyen ist vom SuB befreit
Man kann schon sagen, dass einige Namen im Buch auftauchen, letztendlich war es jedoch nur wichtig, sich auf drei Figuren zu konzentrieren.
David, Allison und Charlie. Geschwister und verdammt dazu, gemeinsam und irgendwie doch allein durch die Hölle zu gehen.
Sie wurden gefangen. Von Dad, der eigentlich nicht ihr Dad ist.
Und dieser fordert. Er fordert Respekt, Akzeptanz und blinde Folgsamkeit.
Bis zu einem gewissen grad ertragen die Geschwister dies.
Doch irgendwann ist Schluss. Sie beschließen ihren Dad zu töten.
Diese Kindheit hat etwas mit ihnen gemacht und sie entwickeln sich auf ganz unterschiedliche Weise. Verlieren sogar über einige Zeit den Kontakt zueinander. Eventuell um dadurch der Vergangenheit zu entkommen.
Und hier kann ich wieder sagen, dass diese Jahre ein Teil sind, der mir an der Geschichte fehlt, denn hier sind mir die ersten massiven Kürzungen aufgefallen.
Als geliebte Menschen oder Personen in ihrem direkten Umfeld verschwinden, ahnen die Geschwister, dass dies etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat.
Aber wer ist der Strippenzieher? Dad ist tot.
Die Storyline nimmt im Endeffekt einen spannenden und nachvollziehbaren Verlauf.
Dennoch bin ich nie ganz in der Geschichte angekommen, weil mir der Bezug zu den Figuren und der Tiefgang fehlte. Und bei dem Thema, welches in diesem Buch behandelt wird, ist dies meines Erachtens sehr wichtig.
Fazit
Eine interessante Geschichte, mit einem spannenden und zugleich zerstörendem Thema, bei der ich jedoch allen Lesern empfehlen kann zum Buch oder zur originalen Version des Hörbuchs zu greifen.
Der Autor
Cody Mcfadyen wurde 1968 in Fort Worth, Texas (USA) geboren. Er wuchs in mehr als einfachen Verhältnissen auf, fühlte sich in der Schule unterfordert und interessierte sich bereits in seiner Kindheit für das Schreiben. Cody Mcfadyen lebt zurückgezogen und schreibt seine Bücher gern in einer privaten und häuslichen Umgebung. Er ist zum zweiten Mal verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Südkalifornien.
Weitere Bücher des Autors
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.