Seiten

weitere Info's

Mittwoch, 31. Dezember 2025

[RÜCKBLICK] Mein Jahr 2025


Und Zack, ist das Jahr 2025 wieder vorbei

Für mich war es ein sehr durchwachsenes Jahr.
Wie sagt man immer so schön: wenn man selbst nicht ganz rund läuft, läuft auch nichts anderes. Ich habe mich nur selten an großen LR beteiligt, weil ich so unregelmäßig zum Lesen komme und wieder war der Sommer mein Lesetief, das Jahresende sah deutlich besser aus. Und auch die Blogarbeit zum Ende des Jahres flutschte dank eines neuen Laptops deutlich besser^^
Fazit: auch dieses Jahr freue ich mich dass das Jahr überstanden ist, welches mit mehr Tiefen, als Höhen daher kam. 2026 kann also kommen! 🎇

Dieses Jahr habe ich mich für meine Statistik total auf die App ReadO verlassen.
Ich mag die App wirklich sehr, nicht nur aufgrund der virtuellen Bibliothek, sondern auch wegen der vielen Extras.

Mein Buchjahr 2025
Der einzige Fehler, der der App untergekommen ist, dass ich 71 Bücher gelesen habe.
Hier sind wirklich Bücher und Hörbücher zusammengewürfelt wurden.

Gelesene Bücher: 38, das entsprach 14.666 Seiten
Gehörte Bücher: 33, das waren 18.691 Minuten

Auf die zwölf Monate verteilt, sieht das folgendermaßen aus




Und ich kann auch dieses Jahr nicht sagen, was ich lieber lese.
Mein Herz schlägt aber glaub ich einen Ticken schneller für die wirklich dicken Bücher.
Bücher, die viele Informationen preis geben und die mich etwas länger an die Hand nehmen. Ein angenehmer Wechsel zwischen dick und dünn ist glaub ich genau das richtige für mich ❤


Das sieht genauso aus, wie ich es gefühlt habe.
Weiterhin habe ich meinen Fokus auf Romanen. Über die Anzahl der Thriller bin ich beinahe etwas überrascht, aber da gibt mein SuB auch einfach noch sooooo viel her.
Horrorbücher sind eindeutig weniger geworden. Wer meinen Blog noch aus dem Startjahr 2014 kennt, weiß, dass das damals mein Hauptgenre war. 
Meine kleine Leidenschaft der letzten Jahre sind Biografien und Ratgeber/Sachbücher.
Hier kann ich immer super abschalten und Informationen aufsaugen, wenn mein Kopf nicht frei ist für Geschichten.
Und abschließend kann ich sagen, dass die beiden Liebesromane Fehlgriffe waren.
Ich dachte zwischendurch kann ich mir sowas als Hörbuch gönnen, aber nein, irgendwie habe ich eine ganz andere Romantik, als der, der in diesen Büchern zelebriert wird^^

Da sind mein Bücher des Jahres im Überblick


Und nun das schreckliche Thema des Stapel ungelesener Bücher

Ich bin mit 328 Büchern ins Jahr 2025 gestartet.
Wie ihr im Diagramm sehr, war es bis zum Herbst ein Auf und Ab.
Wenn neue Bücher, meist gebraucht oder ertauscht, eingezogen sind, sind diese auch sehr schnell wieder weggelesen worden.
Was sich leider über des Jahres angesammelt hat, waren viele Neuerscheinungen aus dem Jahr. Daher habe ich Ende des Jahres nicht lange überlegt und bei mir sind so einige Bücher eingezogen.
Am Ende des Jahres stehe ich daher vor einem riesigen Regal mit 347 ungelesenen Büchern.

Und ja, diese Zahlen sind das typische Muster, von: ist das wirklich nötig?
Nein, ist es nicht. Aber bei 8 bzw. 7 Genres, die ich wirklich gern lese, sammelt sich so einiges an. Für viele Bücher ist es traurig, aber vielleicht überkommt es mich am Anfang des Jahres nochmal und es findet ein großes Aussortieren statt.
Im Sommer habe ich das bei meinen gelesenen Büchern gemacht.
Mein Mann sagt immer, dass große Problem ist, dass ich dank zwei Lesezimmer den Platz habe, für unzählige Regale und Bücher.
Dennoch ist mein Ziel für 2026 weniger, die Zahl zu mindern, sondern die vielen unentdeckten Geschichten zu lesen ❤

Absolute Geschmackssache, aber meine 
TOP 3 in diesem Jahr



Und nun wünsche ich allen einen schönen letzten Tag des Jahres. Verbringt eine schöne Nacht und vielleicht reicht es euch auch, einfach in den Himmel zu schauen, ganz ohne viel Knallerei.
Denkt an die Tiere ❤

8 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,

    erstmal wünsche ich dir ein gutes Nues Jahr 2026 - mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit und vielen tollen Büchern!

    Ein schöner Jahresrückblick - ich finde das ja immer super spannend. Und bei dir bin ich immer noch total erstaunt über deine Genre-Wandel - ich kenne dich und deinen Blog ja schon sehr lange, und für mich warst du immer die Horror-Queen (auch wenn ich immer schon wußte, dass du auch gerne in anderen Genres unterwegs bist).

    Hats du deinen SuB komplett in die App aufgenommen? Mir gefallen die Statistiken richtig gut, ich scheue aber, noch eine Buch-Seite "zu bedienen". Mal schauen - vielleicht muss ich mich doch mal von Goodreads trennen, die bringt mir nicht wirklich viel...

    Von deinen Highlights kenne ich sogar ein Buch - Die Rettung (als Hörbuch hatte es mir nur leider gar nicht gefallen - aber da hatten wir ja schon zu geschrieben).

    Für 2026 wünsche ich dir alles Gute, dass es besser wird als 2025.

    Liebste Grüße
    Sabine

    PS: Mein Jahresrückblick wird in den nächsten Tagen kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich hoffe auch du bist ähnlich entspannt ins neue Jahr hineingeschludert, wie ich^^
      Das ist absolut nicht mein Tag. Also Silvester. Ich bin auch niemand, der gern zurückschaut. Ich schaue lieber nach vorn. Aber der heutige Tag ist hier heute unheimlich grau und vor allem herrscht starker Sturm. Grausig fürs Gemüt.

      Die Horror-Queen, ich habe den Titel auch immer sehr gern getragen, aber es hat sich so vieles verändert. Allein der FESTA Verlag und seine Anhänger, ein Graus. Fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl. Da geht es gefühlt nur noch um Aufmerksamkeit, wer hat das tollste Foto mit Buch, wer liest das Buch zuerst durch usw. Nicht meins. Und vielleicht macht auch das Mamasein Etwas mit mir, dass ich mich eher in ruhigen Phasen des Alltags nach leisen Tönen und weniger nach Blut und Mord sehne. Wer weiß...

      Ich kann dir die App nur empfehlen.
      Ich habe fast meinen ganzen SuB in der App. Der Regal Sub hat mir von meiner vorhergehenden App nur einen Klick gekostet, dann war alles in diese App hier importiert. Vielleicht klappt das ja auch mit Goodreads. Da das eine englische App ist, hatte und mochte ich die noch nie. Ich war zu faul, meine E-Book noch alle einzugeben. Daher, wenn ich ein E-Book lese, wirkt das wie ein Neuzugang, weil das Buch nicht im SuB vorhanden ist, damit kann ich leben :)

      Und "Die Rettung" zeigt, wie unterschiedlich man eine Geschichte aufnimmt. Ob es nun am Thema, an der Phase, in der wir es gelesen/gehört haben oder am Medium gelegen hat, wer weiß. Wir haben auch oft genug eine ähnliche Meinung zu Büchern ;)

      Ich freue mich auf deinen Jahresrückblick, der meine WuLi mit Sicherheit wieder etwas füllen wird^^

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    ein gesundes und glückliches 2026 wünsche ich dir!

    Ich lese eh lieber für mich alleine, nehme daher kaum an Leserunden teil. Im Dezember habe ich den einzigen BuddyRead des Jahres gemacht, was mir aber gut gefallen hat, da das Buch sonst wohl eher weiterhin auf dem SuB liegen würde.

    Deine Statistik über die Reado App gefällt mir richtig gut und lässt mich überlegen, ob ich mir dort einen Premium Account zulegen soll.

    Was den SuB betrifft, fühlen wir einfach komplett anders, daher kommentiere ich diesen Teil besser nicht. ;-) Ich wünsche dir aber viel Freude mit den Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      vielen Dank für deinen Besuch.

      Ich hoffe, dass auch du gesund und glücklich im neuen Jahr angekommen bist^^
      Ich lese auch gewisse Bücher gern allein, merke aber immer wieder, dass mir die LR Bücher ganz anders in Erinnerung bleiben, als die, die ich alleine lese.

      Bei ReadO habe ich auch erst meine Bibliothek importiert und dann schnell die PremiumOption gebucht. Dieser Jahresbeitrag ist es mir für mein liebstes Hobby wert.

      Nun hast du mich aber neugierig gemacht, in Hinsicht auf den SuB^^
      Wie siehst du dieses Thema?

      Ganz liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    den Post habe ich doch tatsächlich übersehen. Nochmals alles Gute für 2026! Ich starte diesmal mit viel Bangen ins neue Jahr, denn seitdem meine Schwester im Krankenhaus ist, befürchte ich, dass mein Schwager doch schon mehr an Demenz erkrankt ist. Er ist jetzt alleine bis sie wieder zuhause ist, aber sie wird auch Hilfe benötigen nach dem Beckenbruch. Und das macht mir riesige Sorgen....
    Somit bin ich im Moment nicht optimistisch, was 2026 angeht. Ich dachte ich hätte das alles mit Eltern und Schwiegereltern schon durch...

    Nun aber zu erfreulicheren....von der Reado App sind ja wirklich alle schwer begeistert. Ich zögere trotzdem noch.
    Mich hat jetzt überrascht, dass du kein Festa Fan mehr bist. Auf dem SuB hast du aber noch einige, oder? ;)
    Wir lesen uns bei der gemeinsamen Leserunde =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      bei dir also hinsichtlich Familie und Sorgen auch keine leichte Zeit. Bei uns gab es vor Weihnachten auch noch einen nicht so schönen Vorfall. Man kann nur stark sein. Und ja, Demenz ist ein tückisches Krankheitsbild. Habt ihr schon mal einen Demenztest machen lassen oder selbst gemacht? Gibt es mittlerweile aus dem Netz zu beziehen, allerdings muss der "Patient" natürlich mitmachen und gerade Männer lassen sich nicht gern negativ durch Tests "vorführen".

      Wenn du bereits eine andere App hast, ist das ja toll. Ich mag den Austausch da, und das schnelle Organisieren. Ich sehe ein Buch und mit einem Klick ist es auf der WuLi. Auch dort gibt es LR, aber ich mag natürlich vor allem meine Bibliothek.

      Ja, ich und der Festa Verlag. Schwierige Geschichte. Es wird immer mal wieder Bücher geben, auf die ich mich freue, aber bei den Extrembänden wird nichts Neues mehr einziehen, da habe ich noch einen riesen SuB.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    auch an dieser Stelle die besten Wünsche für 2026 an dich. Das tut mir im Herzen weh, wenn du von den Tiefs in 2025 schreibst. Ja, das Jahr war wirklich durchwachsen, mit etlichen Tiefen, aber auch tollen Höhen. Jedenfalls hoffe ich, dass sich 2026 von seiner besten Seite bei dir zeigt und lieb zu dir ist.

    Die Statistiken mit der App ReadO finde ich auch ganz toll. Allein, dass es dir gleich anzeigt, ob es mehr oder weniger geworden ist, ist recht interessant. Mittlerweile bist du zur richtigen Querbeetleserin geworden. Mir gefällt, dass du dabei trotzdem in die Extreme gehst und bei dir alles zu finden ist. Angefangen von Splatter, Biographien, Sachbücher, Liebesromane, Dramen und manchmal sogar ein ordentlicher Kitschroman.

    Bei deinem SuB bin ich kurz zusammengezuckt. :D Nein, nötig ist es nicht, aber man darf sich schon einmal was gönnen und die Bücher werden ja nicht schlecht. Da du ohnehin ausreichend Platz hast, bestehen da auch keine Einschränkungen. Ich sortiere mittlerweile regelmäßig aus und die Anzahl der hier gebunkerten Bücher ist sogar eher weniger statt mehr geworden. Die Hauptsache ist, man fühlt sich damit wohl.

    Damit freue ich mich nun auf all die Bücher, die wir hoffentlich auch 2026 gemeinsam entdecken und lass dir liebe Grüße hier.

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      auf das tolle Jahr 2026 bin ich sehr gespannt. Denn auch hier fallen beruflich Entscheidungen an, die mir nicht leichtfallen und die ich 2025 schon ewig vor mir hergeschoben habe. Mal schauen.

      Dieses Querbeetlesen brauche ich tatsächlich, um dran zu bleiben. Nur ein oder 2 Genre, da würde ich ruck zuck wieder auf dem Fluss kommen. Und ich nehme ja auch aus Büchern so gern Themen mit und schwups kommt wieder ein ganz anderes Buch dazwischen.

      Der liebe SuB. Es ist nur eine Zahl und glaube mir, wenn ich vor meiner Regalwand stehe und schätzen müsste, hätte ich wahrscheinlich 100 gesagt, aber so können Buchrücken täuschen :D

      Ich freue mich auf die vielen Geschichten, die wir in diesem Jahr gemeinsam erlesen :)

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.