Seiten

weitere Info's

Donnerstag, 7. Juli 2022

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt

Hier hat es heute nicht für 10 SuB-Bücher gereicht, daher stelle ich euch heute eine 50/50- Auswahl vor^^

UNGELESEN
1) ist der Reihenauftakt der "Marina-Esposito-Reihe". Hier habe ich mal einen Band außerhalb der Reihe gelesen und wollte danach von vorn beginnen, da ich Reihen mit weiblichen Prota's stark den männlichen bevorzuge.
2) ach ja, die Klassiker. Ich nehme mir sie immer wieder vor, nur klappt es nie.
Im Zusammenhang mit der 22für2022- Challenge steht dieses Jahr bei mir "eigentlich" noch "Shirley" von Charlotte Bronté auf dem Plan.
3) Elisabeth I. Nach Heinrich VIII ist das eine Biographie, die ich mir unbedingt fürs kommende Jahr vormerke oder vielleicht noch dieses Jahr?^^
4) zum Autor Stewart O'Nan werden dieses Jahr noch drei LR hier stattfinden
5) und ein weiteres SuB-Buch, welches die NS-Zeit betrifft. Ich lese sehr gern Berichte aus dem engsten Kreis von Adolf Hitler.

GELESEN
6) bei Martin Krist stoße ich immer auf gute Storys, da muss ich unbedingt mal wieder ran
7) auch bei dieser 4-teiligen Reihe soll es dieses Jahr im Herbst zum Abschluss kommen.
"Nineteen Moons" steht auf meiner Challenge Liste.
8) hier habe ich mich mal für Band 3 entschieden, da ich den echt klasse fand. Die Reihe hat mehrere "E`s" zu bieten.
9) Horror-Kurzgeschichten vom Feinsten.
10) diese Reihe hat mich zwischenzeitlich aufgrund von etlichen Titel und Coveränderungen echt genervt, dennoch ist sie gut und ich habe noch einige Bände vor mir.
___________________________________________________________________

Geschafft und das sogar ohne mein Alltime-Favorit EVIL. 
(erwähnen möchte ich es dennoch^^)

Ich freue mich auf eure E`s.

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Wobei ich von "Beautiful Creatures" Band 1 gelesen und ich glaube in Band 2 dann abgebrochen habe. Das war irgendwie nicht so meins. Die anderen Bücher wären nicht so unbedingt was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea :)
      Ich weiß auch nicht warum, die Bände um "Beautiful Creatures" habe ich mir über die Jahre immer in der Herbstzeit gegönnt und irgendwie ist es der perfekte Zeitpunkt für mich. Und nachdem ich die Verfilmung zu Band 1 gesehen habe, hatte ich die Figuren noch besser vor Augen und daher bin ich dran geblieben.

      Hab einen schönen Donnerstag, hier ist heute Regen angesagt,
      Andrea

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,
    ach ja "Entrissen" und "Erlösung" hätte ich auch nehmen können. Da durchforstet man seine gelesenen Bücher und entdeckt doch immer wieder welche bei anderen Lesern, die man vergessen hat!
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      so geht es mir auch immer, da bist du nicht allein.
      Manchmal vor allem bei allseits bekannten Titeln, wie "Emil und die Detektive" usw. Die stehen halt nicht im Regal, aber eigentlich kennt sie jeder.
      Du hast dennoch eine tolle Liste zusammenbekommen, auch ohne Jussi^^
      Ich war schon zu Besuch.

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,
    ach wie interessant, du stellst sonst immer nur SuB Bücher vor? Der Titel von der Adler Olsen Reihe wäre dann auch auf meiner Liste zu finden gewesen.
    Und Effi Briest habe ich mal in meiner Jugend gelesen, ist aber solange her, dass ich heute weder an den Titel gedacht hatte, noch irgendeine Rezi dazu besitze. Und ich nehme immer gelesene Titel mit Rezi auf die Liste.
    Nächste Woche bin ich wieder mit meinem "Strandbuch" dabei. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-131.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,
      meine Kommentierrunde hat wieder etwas länger gedauert.

      Bei diesen Buchstaben-Themen stürze ich mich immer zuerst auf den SuB ja.
      Einfach um mir selbst gewisse Titel ins Gedächtnis zu rufen. Manchmal macht es viel aus, wenn man mal gezielt seine Regale absucht. Für die Aktion ist es eher egoistisch, da ich euch somit natürlich wenig Empfehlungen aussprechen kann^^
      Aber dieses Mal hat es ja nicht geklappt und es kommen auch Themen, wo ich natürlich auf gelesene Werke zurückgreife :)

      Wenn wir uns nur an alle Gelesenes erinnern können. Es ist so schade, aber für diese Masse an Geschichten ist unser Gehirn anscheinend nicht gemacht.

      Ich hatte hier vor Jahren ja mal eine Aktion namens "Erinnere Dich".
      Hier habe ich wahllos Bücher aus dem Regal gewählt und versucht mich an die Story und meine Eindrücke zu erinnern (ohne Rezis oder Notizen zu erinnern). Habe diesen Text dann verdeckt und die Leser gefragt, wer es auch gelesen hat bzw. sich erinnert. Nach dem Nachdenken, konnte man meinen Text dann markieren und schauen, was mir noch einfiel.

      Wir lesen uns dann bestimmt nächste Woche.
      Strandtuch und mein SuB-Regal sind bereit ;)

      Hab ein schönes WE.
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    wir durchsuchen unseren SuB für den TTT ja eh nicht, das wäre noch aufwendiger, als in den gelesenen Büchern zu schauen :D Aber man kann sich damit natürlich auch vor Augen halten, was noch so alles gelesen werden will ;)
    Von deiner Auswahl heute habe ich keines gelesen, spontan würde mich die Reihe der gelesenen aber mehr ansprechen als die auf dem SuB. Meine Eltern haben die Adler Olsen Bücher damals auch gelesen, ich bisher nicht, obwohl sie mir empfohlen wurden. Von Martin Krist habe ich auch schon mal was gelesen, was ich mochte. :) Man hat nur leider immer nicht genug Zeit für alles, was gut klingt.

    Unsere E-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ich mag gerade diesen Aufwand. Weil ich mich sonst zu selten mit der Masse an Ungelesenen Büchern beschäftige. Da ich zu den Gelesenen die Cover alphabetisch abgespeichert habe, ist es am PC ein Leichtes, ein Buch zum vorgegebenen Buchstaben zu finden. Ich stelle mich dann wirklich auf die Leiter vors Regal und Suche (da meine Regal 3m hoch sind^^). Nicht, dass du denkst, ich bin ein Zwerg :D

      Adler-Olsen und auch Martin Krist haben beide Talent und ich mag ihre Geschichten. Bei Adler-Olsen haben mich hier einige Kommentare dazu motiviert, mir auch mal die Verfilmungen anzuschauen.

      Und ja, die Zeit.... reden wir nicht drüber. Schreckliches Thema. Die armen Bücher, die es niemals in unsere Hände schaffen werden :(

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    "Entrissen" klingt gut, das habe ich mir direkt mal auf die Merkliste gesetzt.

    Oha, "Engel im Schnee" hab ich gelesen, aber das muss noch in den späten 90ern gewesen sein! Ich weiß nur noch, dass ich bei meiner besten Freundin über Nacht zu Besuch war, nicht schlafen konnte und das Buch bei ihr im Regal gefunden und direkt in einem Rutsch gelesen habe. Keine Ahnung mehr, worum es geht, aber es gefiel mir auf jeden Fall.

    Jetzt wollte ich gerade sagen, von Martin Krist habe ich noch nichts gelesen, und stelle fest, dass ich "Dreckspiel" 2017 auf Goodreads als gelesen markiert habe. Ich kann mich keinen Schlag an das Buch erinnern!



    Bei Interesse findest du meinen Beitrag für den TT hier:
    Mikka liest das Leben

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,
      ich mag an der Reihe zu "Entrissen", dass es mal keine Polizistin/Ermittlerin ist, sondern eine Psychologin. Ist doch mal was anderes. Ich habe glaub ich damals Band 4 "Stirb, mein Prinz" gelesen und das hatte es echt in sich. Daran erinnere ich mich noch sehr gut und das soll was heißen. Ich will erst noch die DI Grace Reihe beenden und dann nehme ich mir ganz fest diese hier vor.
      Ich liebe weibliche Protas in Reihen.

      Die 90er, da habe ich erst lesen gelernt^^
      Es ist ein altes Schätzchen, das stimmt. War auch überrascht, als ich noch den DM-Preis entdeckte, dennoch freu ich mich auf dieses Buch und es stehen im Oktober auch noch zwei andere Bücher des Autors als Leserunde an (Halloween und Letzte Nacht). Das es dir gefiel und es in einem Rutsch gelesen wurde, motiviert mich sehr. Und es ist dir aufgrund der schlaflosen Nacht in Erinnerung geblieben^^

      "Drecksspiel" war gut. Leider könnte ich den Inhalt auch nicht mehr abrufen, dafür habe ich bereits zu viele Bücher von Martin Krist gelesen :/

      Ich wünsche dir ein schönes WE und schaue gleich noch bei dir vorbei^^
      Bisher schlafen mein Mann und Kind noch :D

      LG Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea, auf ES habe ich heute auch verzichtet, da ich dachte, dass es jeder nennt. Aber bisher habe ich es nur 1x gesehen :) Ich kenne keines der von Dir genannten Bücher aber von Adler Olson habe ich die Verfilmungen gesehen und die haben mir gut gefallen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich habe ES tatsächlich auch nicht so oft gesehen, wie erwartet. Vllt hatten unbewusst mehrere "unseren" Plan :P

      Dass die Verfilmungen der Carl Morck Reihe gut sein sollen, hab ich schon mal gehört. "Erbarmen" habe ich auch geguckt, aber nichts Folgendes. Glaube aber auch, es wurden nur die ersten 3 Bände verfilmt. Ich mach mich mal schlau. Hätte ich derzeit Lust drauf.

      Dir ein schönes WE,
      Andrea

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich bin auch nicht komplett auf dem SuB fündig geworden und musste meine Rezensionen durchstöbern.
    Mehr Klassiker zu lesen habe ich mir auch vorgenommen. Es klappt bei mir aber nicht so wirklich. :-)
    Neben Effi Briest kenne ich noch die Beautiful Creatures-Reihe und Erlösung. Gelesen habe ich keins der Bücher. Von Beautiful Creatures habe ich die Verfilmung gesehen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tinette,
      da hat uns das "E" einen Strich durch unseren SuB gemacht, aber beim "F" klappt es bestimmt wieder :P

      Die Klassiker gehen bei uns Bloggern immer unter finde ich.
      Was bei mir deutlich mehr geworden ist, über die Jahre, sind Sachbücher, dafür sind es deutlich weniger Romane geworden, die ich eine Zeitlang inhaliert habe.
      Aber irgendwann entscheidet man sich für bestimmte Genres.
      Wer viele Klassiker liest, der liest auf jeden Fall nicht 6 Bücher im Monat und das frustriert viele (inklusive mich).
      Aber vllt schaffe ich meine "Shirley" in diesem Jahr noch.
      Letztes Jahr stand "Madame Bovary" als Challengebuch, das habe ich leider nicht gelesen. Hatte mich nach dem Hörbuch umgeschaut, aber die Übersetzungen waren schrecklich, da habe ich es sein lassen.

      Die Verfilmung von Beautiful Creatures hat mich erst richtig motiviert, die Reihe fortzusetzen, weil ich nun alle Figuren vor Augen hatte^^

      Liebe Grüße und ein schönes We,
      Andrea

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich dieses Mal so gut wie gar nichts *lach*
    Nur "Engel im Schnee", das ich vor ewigen Zeiten gelesen habe - aber meine Erinnerung sagt mir, dass ich das damals sehr gut fand! Ich bin gespannt wie dir die Bücher des Autors gefallen, vielleicht versuche ich auch nochmal was anderes von ihm!

    Die Reihe mit Carl Morck hatte ich ja mal angefangen, also den ersten Band gelesen und ich muss leider sagen, dass ich den recht zäh fand. Allerdings hab ich letztens die Verfilmungen entdeckt und die vier Filme durchgesuchtet. Die sind echt gut und spannend umgesetzt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      da ist dein Kommentar^^ Es waren wirklich vier im Spam gelandet :/

      Du bist nun neben Mikka, die Zweite, die das Buch vor etlichen Jahren gelesen hat, sich an nichts mehr erinnert, aber weiß, dass es gut war und das lässt die Vorfreude auf das Buch steigen :) Und auch auf die anderen beiden Bücher freue ich mich.

      Mit "Erbarmen" von Adler-Olsen habe ich schon sehr oft gehört, hatten viele ihre Probleme. Wir hatten damals eine recht große LR-Gruppe und haben glaub ich die ersten 6 Bände gemeinsam gelesen, dann hat es sich leider verlaufen. ABER durch den Austausch wurden die Bücher zu etwas besonderem. Ich habe auch meine Lieblingsbände, mag die Reihe am im Gesamten wirklich sehr, vor allem die Entwicklung der Figuren <3

      Nun wünsche ich dir ein schönes WE,
      Andrea

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    "Entrissen" wollte ich auch erst auf die Liste nehmen, aber dann habe ich doch ein anderes gewählt. Von Martin Krist kenne ich ein anderes Buch: Die Mädchenwiese.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      dann hattest du ja doch einiges zur Auswahl. E fand ich gar nicht so leicht, muss ich sagen. Freue mich aber bereits auf's F.

      "Die Mädchenwiese" kenne ich glaub ich noch nicht. Von dem Autor habe ich immer so viele Titel im Kopf und auch schon so viel gelesen, dass ich da ohne meine OnlineBibliothek total aufgeschmissen wäre :D

      Hab ein schönes WE,
      Andrea

      Löschen
  10. Huhu Andrea,

    gestern hab ich es nicht mehr geschafft, bei allen vorbeizuschauen. Deswegen nutze ich heute meinen freien Freitag.

    Von Martin Krist habe ich noch zwei Bücher auf meinem Kindle SuB wartend. Wann ich genau dazu kommen, weiß ich noch nicht. Im Moment liegt meine Lesepriorität eher auf Fantasy. Aber das ändert sich sicher auch mal wieder, wenn ich da den Überkonsum erreicht habe. :D

    Dass wir eine Gemeinsamkeit haben, ist dir ja bereits aufgefallen. Ich hätte jetzt weniger erwartet, dass jemand anderes diesen Klassiker erwähnt. Aber ich freu mich. :)

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie,
      alles gut. Ich komme meist erst Samstag Früh wieder an den Pc, wenn Mann und Kind noch schlafen^^ Daher erst jetzt meine Antwort.

      :D: D Manchmal muss man sich erst maximal in einem Genre sättigen. Kenne ich. Früher war es Horror bei mir, dann Romane, mittlerweile finde ich einen guten Mix.

      Ich habe meine Klassiker, gerade die ungelesenen immer im Blick, wenn es um diese Themen mit den Buchstaben geht, einfach weil ich sie mir einfach immer und immer wieder vor Augen führen muss, damit ich endlich hingreife. Hat bei mir tatsächlich mit Zeit nehmen zu tun. Einerseits bin ich am Monatsende traurig, wenn ich zB nur den Klassiker und noch ein Buch gelesen habe, andererseits weiß ich, ich wäre mächtig stolz, endlich mal wieder einen Klassiker gelesen zu haben.

      Hab ein schönes WE,
      Andrea

      Löschen
    2. Das reale Leben geht vor, da warte ich gerne auch mal ein paar Tage auf eine Antwort. Ich seh das alle nicht so eng. :)

      Ich lese zwar im Moment wirklich viel Fantasy (alle möglichen Sub-Genre eingeschlossen). Ich schiebe aber immer mal etwas anderes dazwischen. Gerade dann, wenn ich ein Epos abgeschlossen habe und mich ins nächste stürzen möchte. Da brauch ich entweder eine Erzählung, eine Biografie etc. dazwischen. Ansonsten laufe ich Gefahr die beiden Fantasy-Welten zu vermischen. :D

      Einfach dran bleiben, bei den Klassikern. Mach dir keinen Druck. Selbst wenn du nur ein Buch im Monat liest. Du musst dich beim Lesen wohlfühlen. :)

      Löschen
  11. Huhu! Ist mein Kommentar im Spam gelandet? ^^ Das passiert momentan leider recht häufig... :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für die Info Liebes,
      von dieser "Funktion" habe ich ja noch nie gehört.
      Hab eben aber geschaut und die Lösung gefunden. Man man.
      Ich hatte mich schon gewundert, da ich deutlich mehr E-Mails bekommen hatte zu Kommentaren, als letztendlich Kommentare. Aber wieso solltest du deinen wieder löschen??!! :P

      Dank dir.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.