Donnerstag, 16. Mai 2019

[LESERUNDE] Die Insel von Steen Langstrup


Jeder Mitleser ist herzlich willkommen!
Alle, die nicht gespoilert werden wollten, sollten keinen Blick auf die Kommentare unter diesem Beitrag werfen 😉 *Spoileralarm


Lange gab es keine Leserunde mehr auf meinem Blog.

Nun ist es eine spontane und ich freue mich auf dieses Buch.
Diese hier wird sich auch aufs WOCHENENDE verschieben, bis das Buch bei allen Mitlesern angekommen ist.

Was ist eine LR?
Hier finden sich einige Leser zusammen, das Buch wird zuzusagen gemeinsam gelesen und in den Kommentaren unter dem Post wird wild und heiß über das Gelesene diskutiert.

Klappentext
Du erwachst in einer paradiesischen Umgebung, auf einer kleinen tropischen Insel. Warmer Sand, Palmen, das glasklare weite Meer vor dir. Wie bist du hierhergekommen? Du fühlst dich nicht gut. Hast Schmerzen. Dann kommt die Erinnerung. Ein Tauchgang. Ihr seid vom Boot abgetrieben worden. Du - und deine Freundin Selina. Du siehst sie, nur wenige Meter entfernt. Sie ist schwer verletzt. Ihr Atem versiegt. Du kannst nichts tun. Sie stirbt in deinen Armen. Es wird Nacht. du bist ganz allein mit einer Toten. Oder?
(Quelle: Heyne Verlag)

Einteilung

Abschnitt 1 (S. 1 - 104)
Abschnitt 2 (S. 105 - 210)
Abschnitt 3 (211 - Ende)

Teilnehmer
Christin von Life4Books
evtl Diana von LeseBlick^^

Lasset die Spiele beginnen 😊
Ich hüpfe übrigens von Laymon's Insel, auf diese hier 😜

18 Kommentare:

  1. Abschnitt 1

    Also ich weiß noch nicht was ich von dem Buch & der Story halten soll. Es klingt interessant, aber bisher ist kaum was passiert. Alles was er über die Insel glaube zu wissen, scheint gelogen zu sein. Was mich an seiner Stelle auf konfus machen würde.
    Was ich mag, ist die Form des Erzählens. Ein Zwiegespräch, wo man als Leser das Gefühl direkt angesprochen zu werden.

    Was ich nicht so mag, dass man sich in Details verliert... Ja, sie ist tot, ja, er hat Hunger + Durst, ja, die Insel ist doof, aber irgendwann weiß man es ...

    Bin auf den nächsten Abschnitt gespannt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Von Anfang an gefällt mir die Gesprächssituation zwischen Noa und der Frau vom Konsultat. Das gibt der Geschichte etwas Dynamik.

      Ich frage mich halt schon, ob Selina wirklich vergiftet wurde, weil ja ihr Schädel eingeschlagen ist.

      Das Mysterium um den Nationalpark finde ich ebenfalls interessant. Warum sollte hier gelogen werden? Sämtliche Argumente dazu werden im Gespräch angeführt.

      So ganz packt es mich trotzdem nicht. Immer wieder wird Selinas Tod durchgekaut und die Rückblenden, wie sich Noa zB die Hochzeit ausmalt, das fadisiert eher als es meine Neugier weckt.

      Löschen
    2. Hey Ladys...
      Den Erzählstil mag ich ebenso wie ihr.
      Aber was mich wirklich nicht viele Seiten am Stück lesen lassen hat, waren die Wiederholungen. Noa sagt Gott sei Dank selbst, dass er kein Paradebeispiel von Mann ist. Wenn er noch einmal sagt, hätte ich sie doch nur begraben. Es wird nicht besser, meine ich mit ihrem Zustand :P

      Gefühlt tut er so, als ob er ewig auf der Insel war oder?
      Aber es war doch nur eine Nacht/zwei Tage oder habe ich das falsch herausgelesen?

      Google sagte mir zur Insel Krematia gar nichts. Also Fiktion. Zum Schluss erfuhr ich dann aber endlich, dass es in Südostasien war.
      P.S. wir machen uns in einer Woche auch zum Schnorcheln/Tauchen auf.
      Also falls ich nicht zurück komme, dürft ihr Rätseln^^ :D

      Ich habe keinen Plan wer der Schwede ist bzw. was sein Plan war.
      Machen die das zum Spaß, die Leute aussetzen oder nur wegen dem Geld zur ach so verbotenen Insel?
      Und dann die Frage zum Tod. Koralle vs. Schlag...

      Bin gespannt, wie Abschnitt 2 wird.

      Löschen
    3. Ach ja, was ich noch fragen wollte...
      Kennt ihr das Debüt des Autors? FINALE

      Löschen
    4. Nope @ Finale, ist mein erstes Buch von ihm und ich hab auf twitter grad ne Meinung zum Buch gehört ...ich sag sie nicht, wäre doof :P

      Löschen
    5. Du meinst bestimmt Die Insel ist dein erstes Buch :P
      Allein dieser Kommentar lässt mich böses erahnen.
      Twitter buuuh

      Löschen
    6. Nein, das Debüt kenne ich auch nicht. Aber ich glaube, das wird auch nichts mehr werden. :P

      Mit dem Schweden und dem ganzen Drum und Dran kenne ich mich auch nicht aus. Wer weiß, ob Noa die Wahrheit sagt?

      Löschen
    7. Ja, Andrea! Stimmt! Er tut fast so, als ob er einen Monat o. ä. auf der Insel gesessen wäre.

      Von den Beschreibungen her ist es meiner Meinung nach Thailand. Das passt.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Für mich liest es sich gut. Ich fließe richtig durch die Geschichte. Das liegt wahrscheinlich auch dran, weil alles doppelt und dreifach erklärt und geschildert wird. Immer wieder denke ich mir, ja, ich habe es kapiert ...

      Gut, der ganze Ausflug kommt mir total mysteriös vor. Warum sollten die Typen vom Boot sie auf der Insel zurücklassen? Das ergibt doch alles keinen Sinn?

      Interessant finde ich die ganzen Details, die von Noa zur Sprache kommen. Er ist vorbestraft, saß in der Psychiatrie, ... etc. Hat er vielleicht Wahnvorstellungen?

      Selinas Leiche wird gestohlen. Er geht dem auf den Grund & und dann haben wir eine Zombie-Selina, der er den Schädel eintrischt. Na, ich bin gespannt, worauf das alles hinausläuft.

      Löschen
    2. Nein, nein, nein... Kein Zombie :/

      Da bin ich ja echt gespannt, was nun noch kommt. Also noas Vergangenheit, die verschwundenen bzw nicht bekannten Leute und der jetzende Schwiegervater... Sieht nicht gut aus für noa.

      Wieso hat er das von anfang an mit dem Stein nicht erzählt?
      Wollte er das Wort Zombie nicht nennen? Ich hoffe nicht, dass auf der Insel ein Fluch zur Wiederauferstehung oder so liegt.
      Warum sollten die sonst flüchten? Gift ist meiner Meinung nach nicht ansteckend.
      War selina nicht auch Ärztin? Hätte sie nicht ein wenig "intelligenter" reagieren können bzw müssen?

      Noas Hin und Her und die wiederholungen sind blöd. Ganz schlimm... Ich muss trinken und denke einfach gar nicht dran, wem der Stiefel gehört vs. Nein ich trinke nicht.

      Oder ich muss zurück gehen und gehe doch in die entgegengesetzte Richtung :D
      War der Autor betrunken? :P

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ähm, ich bin durch.
      Das Buch endet tatsächlich auf Seite 233. Nun folgen 3 bonusgeschichten. Ich dacht eben ich lese nicht richtig, als da ENDE stand.

      Was war das denn?
      Zombie-Selina.
      Eine Psychose und eine Mio offene Fragen.

      Also das war nix!

      Löschen
    2. Ich bin auch durch. :/ Und nicht wirklich begeistert. Da beschreibt er und beschreibt und beschreibt, und dann knallt er das Ende hin.

      Die Kurzgeschichten habe ich gelesen und die sind so ähnlich aufgebaut. Wobei ich die Kurzgeschichte mit der Affenpuppe zumindest ein bisschen gruselig fand.

      Löschen
    3. Ich habe nun eben auch noch die Kurzgeschichten gelesen. Ja der Affe war etwas gruselig. Das arme Kaninchen, aber Hmm.
      Der Autor trifft nicht meinen Geschmack

      Löschen
    4. Nein, mich überzeugt das auch nicht. Ich verstehe auch den Vergleich mit Stephen King nicht. Nur weil er detailliert schreibt? Trotzdem fehlt's an der Tiefe in der Story.

      Löschen
  4. Hey, wie toll, das blogger mal wieder macht, was er will...

    Okay, ich versuch es zusammenzukratzen:
    Lame!
    Gott, war die Story enttäuschend, da kam ja gar nix mehr.
    Ein gutes Beispiel, wie man aus einer guten Idee und einem wunderbaren Ansatz, so n Schmarrn aufs Blatt bringen kann ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So endlich wieder vor den PC.
      Verzeiht mir, dass mein Senf zum Abschluss hier und auch beim Spuk gefehlt hat. Hole ich nach. war mir am Handy mit dem kaum lesbaren Display in der Sonne nichts.

      Hier sind wir ja absolut einer Meinung!

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.