Sonntag, 12. Juli 2020

[Rezension] Der bittere Trost der Lüge | Andrea

Titel: Der bittere Trost der Lüge | Autorin: Tiffany D. Jackson
Verlag: FESTA Verlag | Seitenanzahl: 448 Seiten
Reihe: FESTA All Age
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe
Neunjährige Schwarze tötet weißes Baby.
Mary soll ein Baby getötet haben. Diese Tat hat ihr Leben zerstört. Jahre voller Angst vergehen, weil Kindermörder im Gefängnis einen schweren Stand haben.
Sechs Jahre später. Das Leben mit einer Fußfessel ist fast so hart wie der Knast. Marys einziger Halt ist ihr Freund Ted – und ihr ungeborenes Kind.
Damit beginnt ein neuer Albtraum. Denn niemand glaubt, dass ein Baby bei einer verurteilten Kindermörderin in guten Händen ist.
Nun hängt Marys Schicksal von der Person ab, der sie am meisten misstraut: ihrer Mutter. Deren wahres Gesicht kennt niemand. Aber wer kennt die wahre Mary?

Hart, düster und der Wirklichkeit erschreckend nah: Orange Is the New Black trifft auf Tote Mädchen lügen nicht.
(Quelle: FESTA Verlag)

Meine Meinung

Eine Geschichte, die nachwirkt


Dies ist der zweite Band der neuen Reihe im Programm des FESTA Verlages.
FESTA All Age bringt Bücher hervor, die sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene interessant sind, dennoch dieses gewisse festastische Extra ausweisen.

Gleich vorab darf ich euch verraten, dass uns dieses Buch eine traurige Geschichte eines jungen Mädchens erzählt, welches so ganz anders verläuft, wie man es ihr wünscht. Mit nur 9 Jahren wurde Mary verhaftet, weil sie das neun Monate alte Baby ihrer Nachbarn getötet haben soll. Kaum vorstellbar und dennoch wurde sie belangt.
Ihre Kindheit verbrachte Mary mit ihrer psychisch labilen Mutter, welche mir über das gesamte Buch ein Dorn im Auge war. Ich konnte das Verhalten dieser Frau in keiner Szene nachvollziehen, was nur dafür spricht, wie realitätsfern die Mutter lebt. Vom christlichen Glauben gepackt und in einer neuen Partnerschaft, welche sie vollkommen ausfüllt, erledigt sie wortwörtlich lediglich alle zwei Wochen einen Besuch bei Mary. Bei diesen Besuchen scheint sie weder Marys Situation, noch deren Absichten zu erfassen.

Hauptsächlich spielt der Roman sechs Jahre nach dem Tod an dem kleinen Baby Alyssa. Mary ist mittlerweile 15 Jahre und außerhalb der Haftanstalt.
Untergebracht wurde sie in einer Einrichtung für jugendliche Straftäter.
Auch hier erlebt man in jedem gelesenen Wort die Ablehnung der anderen Mädchen gegenüber Mary. Obwohl niemand so wirklich die Geschichte um Mary kennt, wird sie fies gemobbt und drangsaliert, einfach weil die anderen sie merkwürdig finden. Bis die Neue kommt, in der sie eine Freundin zu finden scheint.

Marys Situation ändert sich als sie ihre Schwangerschaft bemerkt.
Die Reaktion ihres Freundes Ted auf diese überraschende Situation ist positiv und beide setzen einiges daran, zu dritt ein anderes, besseres Leben zu führen, aber die vielen Vorurteile legen vor allem Mary ein Stein nach dem anderen in den Weg.
Ihre Rettung sieht sie gerade in ihrer Mutter, welches die denkbar schlechteste Person ist, welche ihr zu helfen gedenkt.

Erlebt mit, welche Wünsche und Gedanken Mary verfolgt.
Wie sie sich eine neue Zukunft mit Ted und ihrer Bohne vorstellt.
Welche Hindernisse sich vor ihr auftun und wie sie versucht mit allen Mitteln zu kämpfen.
Und dann ist da immer noch die Frage, die mich bis zur letzten Seite beschäftigt hat.
WER HAT EIGENTLICH DIE KLEINE ALYSSA GETÖTET?


Mein Fazit
 Mein Highlight in diesem Roman war die Charakterisierung von Mary.
Nach dem Lesen scheint man dieses Mädchen in- und auswendig zu kennen, andererseits hat man das Gefühl gar nichts über sie zu wissen.
Ich hatte beim Lesen ein großes Empathiegefühl ihr gegenüber… einige Seiten später, war dies wieder total verflogen. Also ein Wechselbad der Gefühle.
Meiner Meinung nach passt dieses Werk sehr gut in die Reihe All Age und ich freue mich auch auf mehr von der Autorin.
Bis auf ein paar Längen im Geschehen in der Mitte des Buches kann ich dieses Buch empfehlen.
Weitere Rezensionen zum Buch

Die Autorin
Tiffany D. Jackson ist Schriftstellerin, Filmproduzentin und Horror-Fan. Die gebürtige Brooklynerin studierte Filmkunst und Medienwissenschaften und lebt mit ihrem Hund in New York.
Ihr Debütroman ALLEGEDLY (DER BITTERE TROST DER LÜGE) über ein neunjähriges Mädchen, das beschuldigt wird, ein Baby ermordet zu haben, war ein großer Erfolg.
Mit ihrem zweiten Roman MONDAY’S NOT COMING (MONDAY, WO BIST DU?) knüpfte sie an diesen Erfolg an. Inspiriert von zahlreichen Vermisstenfällen afroamerikanischer Kinder in den USA erzählt Jackson die Geschichte eines Mädchens, dessen beste Freundin auf mysteriöse Weise verschwindet.
© FESTA Verlag

Weitere Bücher der Autorin
Erscheint am 13. Oktober 2020.

Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt


2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    das klingt insgesamt ja sehr gut. :) Das Buch hatte ich ja schon im Blick und ist auf der WL ein Stückchen höher gerückt.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war gespannt auf das Buch. Konnte mir nach dem KT nicht so richtig vorstellen worum es geht und wohin die Reise geht. Auch das liest sich recht flink. Aber die Eisdiele geht hier vor :P

      Liebe Grüße

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.