Samstag, 18. Mai 2024

[REZENSION] Die letzte Stadt | Band 3 | Thriller


Titel: Die letzte Stadt | Autor: Blake Crouch
Verlag: Goldmann Verlag | Seitenanzahl: 400 Seiten 
Reihe: Band 3/3 der Wayward Pines- Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Drei Wochen ist es her, dass Secret-Service-Agent Ethan Burke auf der Suche nach zwei Vermissten die Kleinstadt Wayward Pines betrat. Und damit alles hinter sich ließ, was sein Leben bisher ausmachte. Denn das scheinbar idyllische Wayward ist keine normale Stadt, sondern eine Festung, umgeben von einem Elektrozaun, und davor lauert eine grausame Bedrohung. Lange Zeit hielt die Gemeinschaft der Stadt dieser Bedrohung stand. Doch durch Ethans Ankunft ist das zerbrechliche Gefüge ins Wanken geraten. Jetzt steht der Zaun offen – und Wayward Pines führt einen blutigen Kampf ums Überleben...

(Quelle: Goldmann Verlag)


Meine Meinung


Ein großartiges Finale


Achtung Band 3 einer Reihe/ Spoilergefahr möglich
Band 2 endete mit einer fatalen Entscheidung, die Ethan, der Sheriff von Wayward Pines, für die Stadt, für dessen Einwohner, für sich selbst und seine Familie treffen musste. Doch niemand, wirklich niemand, weder die Personen im Buch, noch ich und meine Mitleserin July, hätten mit der Gegenreaktion von David Pilcher, dem Gründer Wayward Pines gerechtet. 

Er stellt der Stadt den Strom ab.
Die wohl grausamste Folge dessen ist, dass sich das Tor, welches die Stadt beschützt bzw. die Einwohner am Entkommen hinderte, öffnete.

Diese Aktion hat für die Stadt Wayward Pines und seinen Einwohnern auf jeden Fall gravierende und todbringende Folge. 

Aber der Autor konnte mich nicht nur mit diesem Part der Geschichte am Ball halten. Blake Crouch ändert im finalen Band der Trilogie einfach mal dem Aufbau des Buches. Nachdem man in den ersten zwei Bänden auf die typische numerische Kapiteleinteilung stieß, unterteilt er in diesem dritten Band, die Kapitel in verschiedene Einwohnerperspektiven. Als Leser bekommt man hier nochmal deutlich mehrere und individuelle Ein- und Ansichten auf die Geschehnisse im Ort. Mir hat dieser Part sehr gut gefallen.

Vom großen Showdown und der großen Auflösung der Trilogie möchte ich an dieser Stelle gar nicht unbedingt mehr verraten. Auf jeden Fall wird der Leser am Ende belohnt und schockiert zurückgelassen, so erging es zumindest mir.

Die letzten Szenen und die noch offenen Themen in der Geschichte, welche die Ehe von Ethan und Theresa oder aber "das hinter dem Zaun" ansprechen, werden am Ende der Reihe aufgelöst und mir haben die Überraschungseffekte in dieser Reihe durchweg sehr gut gefallen. Ich mochte die kleinen Details, die Blake Crouch uns hier vorgesetzt hat, welche diese Geschichte insgesamt zu etwas sehr Großem werden lassen.


Fazit

Für mich eine der besten Buchentscheidungen in diesem Jahr, "Psychose" endlich von meinem SuB zu befreien und die anderen beiden Bände gleich hinterher zu lesen.
Die Reihe bleibt auf jeden Fall im Regal und bekommt ein besonderen Platz in meinem Buchherzen. Alle, die mich, meinen Lesegeschmack und meine No go's in Büchern kennen waren zuerst überrascht, dass ich mich auf diese Geschichte einlassen konnte.
Aber ja, es war großartig!
Weitere Meinungen zum Buch

Der Autor


Blake Crouch hat sich bereits als erfolgreicher Autor von Kurzgeschichten und Spannungsromanen einen Namen gemacht. Seine "Wayward Pines"-Trilogie wurde zudem mit verschiedenen Hollywoodstars als TV-Serie verfilmt. Der große internationale Durchbruch gelang ihm dann mit dem Roman "Dark Matter. Der Zeitenläufer", der auf Anhieb zum Bestseller und in zahlreiche Länder verkauft wurde. Blake Crouch lebt mit seiner Familie in Colorado.
© Issac Hernandez

Alle Bücher der Reihe

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dich die Trilogie so packen konnte! Ich hab ja leider ab Band 2 gemerkt, dass mich die Entwicklungen nicht mehr so catchen können... Umso schöner, dass es bei dir anders war :)

    Ich wünsch dir heute einen wunderschönen, entspannten Feiertag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,

    super, dass du so begeistert von der Trilogie bist. :D Die habe ich damals auch gesuchtet, man will einfach wissen, wie das alles weitergeht. Den besonderen Platz im Regal hat sie hier ebenso.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.