Mittwoch, 29. Mai 2024

[HÖREINDRUCK] Löwenland: Mein Leben für Afrikas letzte Wildnis | Sachbuch

Titel: Löwenland: Mein Leben für Afrikas letzte Wildnis
Autor: Valentin Grüner | Verlag: SAGA Egmont
Hördauer: 4 Stunden und 21 Minuten
Kaufen: Hier
Gelesen von: Sebastian Waldemer


Inhaltsangabe


Valentin Grüner lebt den Traum vieler Menschen: Mit Anfang 20 gab er seine Heimat, den Bodensee, für ein Leben als Wildhüter und Naturschützer in Afrika auf und zog in die Wüste Kalahari in Botswana. Als er vor neun Jahren ein verlassenes Löwenjunges fand, änderte sich alles: Die kleine Sirga bestimmte fortan seinen Alltag, wuchs heran, lernte auf Streifzügen, mit Valentin zu jagen und sich selbst zu versorgen. Nur durch Willenskraft, Kreativität und Durchhaltevermögen schaffte es Valentin, für Sirga ein Reservat in der afrikanischen Wildnis zu errichten. Nun streift Sirga unter Valentins wachsamem Blick durch ihr eigenes Gelände. In seinem Buch erzählt Valentin Grüner von seiner abenteuerlichen Geschichte – und der Freundschaft zu der Löwin Sirga.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Löwenliebe


Jeder Mensch hat zu gewissen Tieren eine besondere Bindung. 
Ich bin im Sternzeichen Löwe geboren, erkenne mich zu neunzig Prozent in den Persönlichkeitsbeschreibungen zu diesem Sternzeichen wieder und finde diese Tiere von je her unheimlich majestätisch. Dennoch würde ich niemals den Respekt vor dieser Tierart verlieren. 
P.S. ob ich darum solch intensive Bindung zu meinem roten Kater Willi habe, den ich auch manchmal liebevoll meinen kleinen Löwe nenne ❤

Sowohl der Titel, als auch das Cover und erst recht die Inhaltsangabe, die mir beinahe sofort Tränen in die Augen schießen lässt, haben mich nicht lang überlegen lassen, ob ich dieses Hörbuch hören möchte. Ihr werdet lachen, dass ich das Hörbuch innerhalb von anderthalb Tagen durchgehört habe, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Dann kam das Leben dazwischen und mir fiel es schwer eine Rezension zu verfassen. Daher habe ich das Buch am Wochenende auf einer längeren Autofahrt nach Dresden erneut gehört und es sei euch sogleich verraten: erneut geliebt. 

In insgesamt 35 kurzen Kapiteln erzählt uns Sebastian Waldemer vom Leben des Valentin Grüners. Dieser sympathisch aussehende Mann ist zwei Jahre älter als ich und bereits beim Lesen der Inhaltsangabe ist mir durch den Kopf geschossen, wie unterschiedlich ein Menschenleben aussehen kann. Den Mut mit 20 Jahren meine Heimat zu verlassen und auf Deutsch gesagt ins Nirgendwo zu reisen und eine völlig unbekannte Zukunft zu haben, für mich unvorstellbar. Dennoch flüchte ich in diesem Jahr sehr gern in Bücher oder Hörbüchern, welche die Geschichte von Menschen erzählen, die ihre Heimat zum Beispiel in Richtung Afrika verlassen, um sich dort dem Tierschutz zu widmen.
Auch mein Herz für Tiere schlägt bei diesem Gedanken etwas höher, aber auf gewisse Vorzüge in Deutschland will und kann ich nicht verzichten.
ABER: wenn ich mich wirklich mal zurücknehme, schließe ich meine Augen und stelle mir vor, wie ich vor solch einem Reservat im Nirgendwo auf dem sandigen Boden sitze, vereinzelte Tiergeräusche im Hintergrund vernehme und die untergehende Sonne hinter meinen Augenlidern sehe. Gern dürfte sich natürlich auch eine Fellnase jeglicher Größe zu mir gesellen.

© Google

Aber zurück zu Valentin Grüner. Bereits die ersten acht Kapitel, in denen das frühe Leben von Valentin erzählt werden, als auch der Gedanke gefasst wird, nach Afrika zu gehen, konnten mich unheimlich begeistern. Ab Kapitel 9, welches den Namen "Sirga" trägt, hatte die Geschichte mein Herz gestohlen. Der Moment als Valentin die kleine Sirga findet und sofort erkennt, wie schlecht es um sie steht war ein wundervoller Moment.
Valentin nimmt die kleine Löwin an, zieht sie mit der Flasche auf und bringt ihr nach und nach die Wildnis, ihre Wildnis, näher.

Bonus dieser Geschichte war für mich, dass der Autor nicht nur sich und Sirga in der Geschichte behandelt, sondern auch auf viele andere Themen und Tiere eingeht.
Ich bin wieder auf viele interessante Dinge gestoßen und habe wieder festgestellt, dass ich von Afrika noch nicht genug habe.

Der Autor beschreibt in seinem Buch mutige, fordernde, traurige, risikoreiche, missmutige, aber auch viele glückliche Momente. Es ist ein Sammelsurium verschiedener Lebensmomente und Emotionen. Diese Geschichte ist im Vergleich zu anderen Büchern und Hörbüchern so kurz und dennoch so vielsagend und vielgebend.
In ein paar Jahren kehre ich mit Sicherheit noch ein drittes Mal zu dieser Geschichte zurück. Es ist ein Hörbuch, welches im Nachhinein auch auf jeden Fall noch in Buchformat bei mir einziehen wird. Zu gleich macht mich diese Geschichte aus dem Jahr 2022 unheimlich neugierig, wie es heute um Valentin und Sirga steht.
© Google

Fazit

Eine große Lese- und Hörempfehlung für alle Löwenfans und interessierte auf das gemeinsame Leben von Valentin und Sirga in der Kalahariwüste in Botswana.

Der Autor

Valentin Grüner, geboren 1987 in Engen am Bodensee, lebt mittlerweile als Naturschützer, Umweltaktivist, Parkranger und Unternehmer in Botswana. Er ist der Mitbegründer des Modisa Wildlife Project und erlangte besondere Bekanntheit durch seine enge Beziehung zu der von ihm per Hand aufgezogenen Löwin Sirga.
© Fabian Gieske

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.