Sonntag, 5. März 2023

[REZENSION] Bitte NICHT lesen! | Extremhorror


 Titel: Bitte nicht lesen! | Autor: Matt Shaw
Verlag: FESTA Verlag | Seitenanzahl: 192 Seiten 
Kaufen: Hier
Band 73 der FESTA Extrem Reihe
ACHTUNG!!! ab 18 Jahren

Inhaltsangabe


Lkw-Fahrer Chris hat einen Traum: Er möchte den perfekten Horrorroman schreiben. Die Zutaten: Sadismus, Mord und Sex. Die Story soll wirklich schockieren und jede Grenze des guten Geschmacks überschreiten...
Gut, dass er zwei junge Frauen in einer geheimen Folterkammer seines Lastwagens gefangen hält, die ihm die dafür nötige Inspiration liefern. Sie werden Teil seines Romans, ob sie wollen oder nicht. Und in seiner Vorstellung von Horror ist ein Happy End ausgeschlossen!
(Quelle: FESTA Verlag)

 

Meine Meinung


Wieder eine Punktlandung


Ich lese bei Weitem nicht mehr so häufig im extrem Genre, wie vor einigen Jahren.
Daher freue ich mich immer wieder, wenn mir dann ein Volltreffer in die Hände kommt.
Und bei Matt Shaw habe ich in letzter Zeit tatsächlich interessante Geschichten entdecken können.

Was hier wieder neu für mich und gleichzeitig ein Pluspunkt war, ist das Setting.
Chris wählt für seinen Folter-Roadtrip einen LKW bzw. eine geheime Folterkammer in seinem Lastwagen. Eine Idee, auf die man erstmal kommen muss, aber Chris bleibt unentdeckt und macht eines Abends einen kurzen Halt an einem Straßencafé.
Sympathisch und gut aussehend betritt Chris das Café und bestellt sich einen Kaffee und ein Käse-Omelett. Bei dem Gespräch mit der Bedienung erfährt man als Leser bereits so einiges über Chris. 
Er stellt seltsame Fragen.
Man erfährt, dass er Horrorromane schreibt.
Und einen Moment später befinden sich die Angestellten des Cafés selbst in einem.
Chris zeigt sein wahres Ich und verwandelt das Café in eine Kammer des Schreckens.
Allerdings ist dies nur ein kurzer Aufenthalt, denn Chris seine Reise geht weiter und im Gepäck hat er ein neues Opfer...

In seinem Lastwagen hält er zwei Frauen gefangen.
Beide wissen voneinander und schmieden einen Plan.
ÜBERLEBEN!
Chris bleibt weiterhin sympathisch und dies macht das Buch besonders.
Hier hat man es nicht mit einem Hinterwäldler zu tun, sondern mit einem etwas anderen LKW-Fahrer, als man ihn sich sonst vorstellt.

Chris schreibt an einem Roman, seine Gefangenen sind sozusagen seine Testleser und sein oberster Ziel ist es, dass seine Leser zu Tode schockiert sind. 
Die Frauen lesen abwechselnd aus seinem Manuskript und merken sehr schnell, dass es sich dabei nicht um ausgedachte Inhalte handelt, sondern das ihnen bekannte Menschen darin vorkommen und kein Mensch in diesem Buch bleibt verschont. 

Der Gang zum Ledersessel, der Griff zum Buch und die Bitte, die folgenden Seiten laut vor zu lesen, werden zur zusätzlichen Folter der beiden Frauen.

Aber auch von dieser psychischen Folter abgesehen, kann Matt Shaw mit vielen fiesen physischen Foltermitteln überraschen. Es ist immer wieder interessant, auf wie viele unterschiedliche Horrorszenarien diese Autoren kommen.
Und vor allem Matt Shaw hebt sich für meinen Geschmack mittlerweile in den Extremhimmel. Ich mag seine Bücher und freue mich auf mehr.


Mein Fazit


Wieder ein gelungenes Horrorszenario, welches den Leser mit viel Blut und Folter konfrontiert. Dankbar bin ich, dass der Autor und die Geschichte allgemein mit wenig Sex auskommt. Matt Shaw punktet mit einem grandiosen Stil, einem großartig dargestellten Protagonisten, auf den man wohl selbst hineinfallen würde und Ideen, die überzeugen und zu unterhalten wissen.

Der Autor

Matt Shaw ist verrückt – verrückt nach Extreme Horror. Er hat in Eigenregie schon Dutzende solcher Titel veröffentlicht. Seine ständig wachsende Fangemeinde vergleicht sie mit Werken von Richard Laymon und Edward Lee, aber auch mit denen von Stephen King – nun, zumindest sind sie sehr brutal und krank, möglicherweise sogar genial …
Matt ist ein großer Bewunderer von Roald Dahl (er hat sich ein Tattoo des Schriftstellers auf den Arm stechen lassen) und quatscht ständig über Filme. Er lebt mit seiner Frau Marie in Southampton, England.


Weitere Bücher des Autors (bereits gelesen)


Weitere Bücher des Autors (noch ungelesen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.