Dienstag, 31. Oktober 2023

[REZENSION] Halloween | Roman

 

 Titel: Halloween | Autor: Ray Bradbury
Verlag: Diogenes Verlag | Seitenanzahl: 173 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewusst macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte – von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.
(Quelle: Diogenes Verlag)


Meine Meinung


Ganz anders als erwartet


Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein Halloweenbuch in der Hand gehabt, bei dem ich nicht ganz genau wusste, was auf mich drauf zu kommt. Es wurden zwar acht Jungs in der Inhaltsangabe erwähnt, dennoch bin ich nicht davon ausgegangen, dass uns diese acht Jungs auf der Reise durch die verschiedenen Kulturen begleiten werden. 

Eine kleine Stadt in Illinois.
Acht Türen fallen ins Schloss. 
Acht Freunde im Alter von elf und zwölf Jahren treffen sich kostümiert um gemeinsam die Halloweennacht zu feiern. 
Ein Skelett, eine Hexe, ein Höhlenmensch, ein Wasserspeier, eine Mumie, ein Bettler und der Tod persönlich sind bereit durch die Nachbarschaft zu geistern.
Doch ein Mitglied der Clique fehlt, Pipkin.

Vor seiner Haustür verspricht er den Jungs, dass er gleich nachkomme.
Die Sieben machen sich auf den Weg zur Schlucht und landen vor einem riesigen Haus, in dessen Garten sich ein Halloweenbaum befindet. Diese bildhafte Beschreibung dieses Baumes wird mir wohl eine ganze Weile im Kopf herumschwirren. Spätestens an dieser Stelle habe ich geahnt, dass der Autor hier ein bildgewaltiges Werk geschrieben hat und so zog es sich wirklich kontinuierlich weiter durch die Geschichte. 

Der Besitzer des Hauses, Mr. Downground, fragt die Jungs, ob sie bereit wären, sich auf eine Reise, zu den Ursprüngen von Halloween zu machen und als alle zustimmten, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Und das ist zu einem die Wahrheit, zum anderen auch mein kleiner Kritikpunkt an diesem Buch. Wie bereits oben erwähnt, misst das Büchlein lediglich 173 Seiten und jeder Leser weiß, dass dahinter keine riesige Geschichte stecken kann. 
Aber es war einfach so spannend und interessant, dass man einfach mehr Informationen wollte und bereits auf dem Weg zur nächsten Station war.

Unheimlich interessant und sehr gut durchdacht, war, dass die Kostüme der Jungs gleichzeitig Wegweiser zu den verschiedenen Ursprüngen bzw. Darbietungsformen von Halloween waren. Und an dieser Stelle, geht die Frage an jeden einzelnen Leser meiner Rezension: wisst ihr, wie unterschiedlich Halloween zelebriert wird bzw. welch unterschiedliche Bedeutung dieser Tag für verschiedene Kulturen und Zeitepochen hatte?
Mir war es absolut nicht klar, umso neugieriger bin ich nun im Nachhinein, mich in einige Dinge intensiver hineinzulesen.

Samhain
Die Zeit der Toten
Allerheiligen
Der Tag der Toten
El Dia de los Muertos
Halloween

"Die Jungs schickten ihre zarten Stimmen durch alle Stockwerke der Zeit, durch alle Länder, alle Epochen, und benannten des Festtag, der immer derselbe war." (S. 165f.)


Fazit

Eine wirklich schöne und bildgewaltige Geschichte für Jung und Alt und vor allem für Liebhaber der Nacht der Nächte, Halloween. Mich konnte der Autor mit seinem Werk wirklich überraschen und ich glaube, ich werde mir auch seine anderen Werke nun noch etwas genauer anschauen. Wer sich diese Reise durch die Zeit auch vor Augen führen lassen will, sollte zu diesem Buch greifen.
Weitere Meinungen zum Buch
folgen

Der Autor

Ray Bradbury, geboren 1920 in Waukegan (Illinois), wurde gleich mit seinem ersten Roman ›Fahrenheit 451‹, den François Truffaut verfilmte, berühmt. Bekannt für seine Science-Fiction schrieb Bradbury auch Kinderbücher, Gedichte und Drehbücher wie jenes zu ›Moby Dick‹ von John Huston. Ray Bradbury starb 2012 in Los Angeles.
© V. Tony Hauser

Weitere Bücher des Autors

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ging ja jetzt fix bei dir und du hast diese Geschichte so toll beschrieben! Mir war es auch etwas zu kurz muss ich gestehen - auch wenn man es im vornherein geahnt hat bei dem dünnen Büchlein - hat es so viel Spaß gemacht, dass man einfach gerne noch ein wenig ausführlicher über die einzelnen Stationen gelesen hätte.
    Dennoch ein wunderbares kleines Schmankerl, das Lust macht, mehr über Halloween und die verschiedenen Traditionen zu erfahren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes, ich nehme mir aktuell einfach wieder vor, Gelesenes sofort zu rezensieren. Hatte mir ne zeitlang ja Abende frei gemacht, an denen ich Blogarbeit machen wollte (der Mittwoch, damit ich den TTT vorbereiten konnte, aber diese Technik klappt nicht), da kommt mir zu oft das Leben dazwischen. Also versuche ich es so und hoffe wieder ein wenig Leben in die Bude zu bekommen. Blogzeit fehlt mir doch.

      Ich glaube, das Buch hat uns auch durchweg allen super gefallen. Freue mich noch auf die abschließenden Meinungen von Nicole und Nico.

      Hab einen schönen Feiertag :)
      Liebe Grüße.

      Löschen
    2. Nico hat seine Rezi auch grade hochgeladen ;)
      Meine ist schon fertig getippt, kommt aber erst Ende des Monats. Ich schreibe ja auch immer direkt die Rezi, aber es staut sich trotzdem an, weil ich noch viele Posts "offen" habe und neue Rezensionen dann hinten anhängen muss. Sozusagen :D

      Löschen
  2. Liebe Andrea

    Das klingt wirklich spannend. Ist das Buch eher gruselig oder unterhaltsam? Halloween zieht immer ein wenig an mir vorbei, weil ich so ein Schisser bin, aber die Geschichte würde mich auf interessieren.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier nochmal ein liebes Juhu,
      ich würde es als kindlichen Grusel bezeichnen. Unterhaltsam auf jeden Fall und ich fand es einfach unheimlich wissenserweiternd. Bei diesem Buch geht es zwar um die Halloweennacht, aber ich bin der Meinung man kann es immer lesen. Es geht halt um die Herkunft dieses "Feiertages" und die Geschichte wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag,
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich freue mich, dass das Buch so durchweg positiv aufgenommen wurde in der Leserunde. Das Buch hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und auch die Leserunde dazu. Von mir aus hätte das Buch ruhig hundert Seiten mehr haben können. Eine Geschichte, die mir auch noch lange im Kopf bleiben wird. :)

    LG
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,
      es war ein gelungener Halloween-LR- Vorschlag und ich bin gespannt, welches Buch wir im nächsten Jahr für unseren Showdown auswählen werden^^

      Habe einen schönen Sonntag,
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    auch mich freut es, dass dir unsere gemeinsame Halloween-Reise so gut gefallen hat. Mir gefällt es, dass wir durch die Leserunden oftmals ungewöhnliche Schätze finden. Wahrscheinlich hätte ich das Buch nicht so bald einziehen lassen, weil es bestimmt schon 5 Jahre auf der Wunschliste gestanden hat.

    Jedenfalls bin an "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" auch total interessiert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,
      es war in diesem Jahr auf jeden Fall ein guter Buchtipp.
      Diogenes hat soviel zu bieten, aber manchmal bin ich auch vorsichtig bei den Büchern.

      "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" können wir im neuen Jahr gern zusammen bei dir lesen, wenn du magst.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Hallo Andrea,

      na, du warst am Sonntag schon sehr früh fleißig. Gerne - freut mich, wenn wir es gemeinsam lesen. :) Ich habe es notiert.

      Hast du schon einen Zeithorizont im Blick oder lassen wir es auf uns zukommen?

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Nicole

      Löschen
    3. Ich habe die frühen Morgenstunden gerade wieder für mich entdeckt. Da klappt sowohl das Rezi schreiben, als auch das Lesen einfach am besten.

      Falls du noch keine Verpflichtungen hast, gern gleich Januar?
      Weiß ja nicht, wie die V.C Andrews Pläne sind, ob wir da auch im Januar ansetzen?

      LG

      Löschen
    4. Ja, das ist immer fein, wenn die Welt noch schläft. :)

      Gerne könnenw wir gleich im Jänner starten. Von mir aus sogar gleich am 1. oder 2. Jänner 2024. Dann haben wir einen super gemeinsamen Start ins neue Lesejahr. :)

      Was meinst du?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Na bei uns klappt die Planung doch immer super. Dann freue ich mich das Buch am 1.1. gleich in der Früh zur Hand zu nehmen :)

      Löschen
    6. Perfekt! :) Dann hoffen wir mal, dass der Buchtitel nicht ein Omen für 2024 ist. ;)

      Löschen
    7. Hihi, das stimmt :)
      Aber dem schlagen wir wenn dann ein Schnippchen^^

      Löschen
    8. Sowieso. XD Vielleicht sind wir ja das Böse. ^^

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.