Dienstag, 23. November 2021

[HÖREINDRUCK] Der Sage nach: Auf den Spuren alter Legenden | Folge 1-4


Titel: Der Sage nach: Auf den Spuren alter Legenden
(insgesamt sollen es 12 Folgen werden)
Verlag: Audible Originals
Hördauer: die einzelnen Folgen zwischen 20 und 30 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Hendrik Efert

Inhaltsangabe

Aus vielen deutschen Regionen gibt es düstere Sagen. Diese Legenden sind manchmal gruselig, häufig grausam und immer spannend. Wie zum Beispiel die Sage von der Nixe aus der Saale, die jedes Jahr an einem bestimmten Tag ihr Opfer haben will. Im Allgäu stehen in einem abgeschiedenen Waldstück hunderte hölzerne Kreuze - warum? Und in Brandenburg erinnert ein Baum an eine grausame Hexenverbrennung.

Um Geschichten wie diese geht es im Audible Original Podcast Der Sage nach. Hendrik Efert besucht sagenumwobene deutsche Orte und recherchiert, was von der Legende bis heute noch zu finden ist.
(Quelle: Audible)

 

Meine Meinung


 Schaurig und interessant

Ich habe mal wieder einen interessanten Podcast bei Audible gefunden.

Sobald du ein ABO bei Audible abgeschlossen hast, kannst du alle Podcasts herunterladen. Auch ohne dafür ein Guthaben zu investieren. Podcasts sind sozusagen frei.

Sagen und Legenden sind immer mal wieder mein Ding und für diese Reihe habe ich mich sehr schnell entschieden, weil die Folgen kurz und knackig sind (zwischen 20 und 30 Minuten) und vor allem, weil sich die Sagen und Legenden auf Deutschland beziehen.
Das macht es alles etwas näher und greifbarer und natürlich auch interessanter.

In meinem heutigen Höreindruck möchte ich euch nur einen kurzen Aus- bzw. Einblick in die ersten 4 Folgen der Reihe geben. Nach weiteren vier gehörten Folgen, soll dann der nächste Eindruck für euch folgen.
Vielleicht kann ich ja jemanden neugierig machen.

Folge 1
Die Saalenixen und ihre Krallen
Eine Sage an die ich tatsächlich glauben könnte. Auf jeden Fall ist die Legende um die Nixen in der Saale ein großartiger Einstieg in diesen Podcast.
Sie handelt um einen Schäfer und seine Flöte.
Um eine fröhliche und tanzreiche Stunde am Abend.
Und den schrecklichen Folgen eines Tricks.
 (diese Legende ist 143 km von meinem Zuhause entfernt)

Folge 2
Der tote Knabe im Hasenloch
In dieser Sage macht sich der Erzähler auf in die fränkische Schweiz. Diese Sage ist bisher die erste, die so gar nicht aus meiner Region stammt. Daher habe ich auch noch nie von ihr gehört. Hierin wird von einem Wesen erzählt, welches vor langer Zeit Schuld am Tod eines Jungen hat. Immer noch überlege ich, ob er den Jungen bestrafen wollte.
Auf jeden Fall hat das Wesen einen Namen und stellte Schreckliches mit dem Knaben an.
(diese Legende ist 379 km von meinem Zuhause entfernt)

Folge 3
Schwarze Magie auf der Pfaueninsel
Von der Pfaueninsel habe ich schon gehört. Auch dieser Ort ist gar nicht allzu weit von meinem Ausgangspunkt entfernt, aber ich mag die Region Berlin einfach nicht.
Dennoch hat mich die Sage um den spukenden, ehemaligen Besitzer der Insel sehr neugierig gemacht. Vielleicht wäre es doch mal einen Ausflug wert, sich diesem Ort der Alchemie anzuschauen.
(diese Legende ist 148 km von meinem Zuhause entfernt)

Folge 4
Der Fluch vom Teufelssee
Oh ha, oh ha, oh ha.
Für mich die grausamste, gruseligste und interessanteste Sage aus den ersten vier Folgen.
Wieder spielt die Legende in Berlin und auf vom Teufelssee habe ich schon mal gehört, auch wenn es lediglich der Name war und es meiner Meinung nach auch mehrere Seen gibt, die diesen Namen tragen.
In dieser Legende geht es zurück ins 12. Jahrhundert. Umso gruseliger, dass ich mir diese Geschichte und deren Folgen auch heute noch sehr gut vorstellen kann.
Der Erzähler Hendrik Efert konnte eine sehr schaurige Szenerie in dieser Folge beschreiben, als er am Teufelssee ankam.
Es geht um einen Herrscher, der seiner Frau schreckliches antat, um seinen Feind und Gegner ein für alle Mal zu besiegen.
Diesen Ort möchte ich unbedingt einmal besuchen! 
Steht auf der To Do Liste 2022.
(diese Legende ist 175 km von meinem Zuhause entfernt)

 

Bisheriges Fazit


Ich mag die Beschreibungen und Erzählungen von Hendrik Efert bisher sehr, vor allem, wenn er sich auf den Weg zu den Orten in Deutschland macht, von denen die Sagen handeln. Sowohl die musikalische Untermalung, als auch die Informationen gefallen mir sehr und ich bin sehr gespannt, was in den noch folgenden Folgen auf mich wartet. 
Bisher könnt ihr bei Audible 6 Folgen hören, die weiteren folgen aktuelle Woche für Woche.

Und nun interessiert mich natürlich brennend, ob ihr schon von einer dieser vier Sagen gehört habt?

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    das ist mal wieder ein interessantes Fundstück. Habe ich es richtig verstanden? Wird da die Sage erzählt und auch von einem Lokalaugenschein berichtet?

    An und für sich finde ich alle vier Sagen interessant. Gehört habe ich von keiner davon, weil's wohl einfach nicht meine Gegend ist. Hier gibt's eher Heidemädchen und Geißen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :)
      Genau, es wird in jeder Folge sowohl von der Sage berichtet (welche Zeit, welche Hintergründe, Vorfälle usw. - diese Parts werden meist von einer Frau gesprochen), aber der Erzähler ist auch direkt vor Ort, geht die Wege entlang, traut sich in die Wälder und berichtet von seinen Empfindungen, der Atmosphäre usw.
      Ich finde diesen Podcast sehr gelungen.

      Ich wollte gerade sagen, in Österreich habt ihr glaub ich ganz andere Märchen und Wesen, die da in Aktion treten^^ Ich war ein wenig schockiert, dass ich selbst von keiner so wirklich gehört hatte. Hörbücher können also auch einen Bildungspart übernehmen ;)

      Ich wünsche dir heute einen besinnlichen und entspannten 1. Advent <3

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.