Montag, 6. Dezember 2021

[REZENSION] Der Zauberladen von Applecross | Band 1 | Jugendbuch

Titel: Der Zauberladen von Applecross | Autor: P.D. Baccalario  
Verlag: Coppenrath Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten
Reihe: Band 1 der Reihe (wurde relaunched)
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Finley McPhees Leben verläuft ziemlich eintönig, bis die Lilys plötzlich in Applecross auftauchen und ihren geheimnisvollen Laden eröffnen. Von da an geschehen eine ganze Menge merkwürdiger Dinge in dem kleinen schottischen Ort. Für so manch einen wäre das Grund genug, schnell das Weite zu suchen. Nicht aber für Finley McPhee! Obwohl er es bis dahin nicht mit außer Kontrolle geratenen Magiertötern, nächtlichen Geistererscheinungen und rachedurstigen Meeresriesen zu tun hatte...
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung


Ein absolute Wohlfühlgeschichte

Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lang dieses Buch schon in meinem Regal stand. Irgendwie habe ich es immer der Weihnachtszeit zugeordnet, aber so ist es nicht.
Diese wunderschöne Geschichte kann man ganzjährig lesen.

Was ich auf jeden Fall noch weiß, ist, dass es vor Jahren ein klarer Coverkauf war.
Leider wurde das Cover vom Verlag nochmal geändert und gefällt mir überhaupt nicht.
Das neue Cover, welches ihr über den Link oben erreicht, wirkt für mich, wie eine uralte Kinderbuchgeschichte. Das Titelbild von meinem Buch wirkt zeitgenössisch und meiner Meinung nach viel ansprechnender.

Zu dem sollte "Der Zauberladen von Applecross" ein Reihenauftakt sein. Ich finde zum zweiten Band auch einen Link, aber das Buch scheint nur noch gebraucht in unsere Hände zu finden. Da ich die Geschichte allerdings so toll fand, werde ich diesen Weg sehr wahrscheinlich gehen. 

Unheimlich interessant fand ich gleich zu Beginn, dass der italienische Autor die Geschichte in Schottland spielen lässt. Wie der Titel des Buches bereits verrät lernen wir den 13-jährigen Finley McPhees kennen, welcher in dem beschaulichen Städtchen Applecross lebt. 

Finley stellte für mich einen typischen Jungen für sein Alter dar. 
Ihm fallen zum Beispiel hundert bessere Sachen ein, als regelmäßig zur Schule zu gehen.
Doch diese Entscheidung hat Folgen für ihn. Er muss das Schuljahr wiederholen und wird in den Ferien zum Arbeiten verdonnert. So kommt er an eine Stelle als Postbote.
Und eines Tages fällt ihm dieser ganz besondere Brief in die Hände.
Weder der Name, noch die Adresse sagen ihm etwas.
Aber natürlich muss auch dieser Brief seinem Empfänger erreichen. Vor Ort trifft Finley auf Aiby Lily, ein Mädchen in seinem Alter und überreicht den Brief, welcher an ihren Vater adressiert ist. 
Diese Begegnung soll Finleys recht langweiliges Leben für immer verändern. Denn Aiby und ihr Vater sind zurück nach Applecross gekehrt, um hier einen Zauberladen zu eröffnen. 


Was wäre solche eine schöne Kinder- und Jugendbuchgeschichte, wenn es keine herzerwärmenden und auch geheimnisvollen Momente für die Leser bereithält.
Ich fand die Geschichte mit seinen Facetten sehr schön erzählt und natürlich sind bei illustrierten Büchern meist die Illustrationen das geheime Highlight.
Auch hier war ich hin und weg, wie der Autor bzw. der Illustrator Iacopo Bruno uns die magischen Objekte im Zauberladen näherbringt.

Nach einigen zu lösenden Rätseln und Geheimnissen, welche sich im Verlauf der Geschichte lösen, dürfen Leser auch ein spannungsreiches Ende erwarten.
Ich habe dieses Buch nach nur einem Tag mit einem Lächeln auf den Lippen zugeklappt und freue mich sehr, zum Jahresende noch so eine schöne Geschichte gelesen zu haben.

Hier noch ein paar Einblicke ins Buch.

Mein Fazit

"Der Zauberladen von Applecross" ist ein Kinder- und Jugendbuch, welches mich von der ersten Seite an abholen konnte und in dem ich gar nicht mehr aufhören wollte, zu lesen.
Für Groß und Klein kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.
Taucht ein in den Zauberladen und erkundet gemeinsam mit Finley und Aiby das kleine schottische Örtchen Applecross.

Der Autor

Pierdomenico Baccalario ist ein italienischer Kinder- und Jugendbuchautor. Er studierte zunächst Jura, bevor er sich dem Journalismus und dem Schreiben von Büchern zuwandte, die in über 25 Sprachen übersetzt wurden. Er schreibt spannende Fantasybücher, Abenteuer- und Kriminalgeschichten für Kinder und Jugendliche.

Band 2 der Reihe

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    das Buch klingt ganz zauberhaft und ist mir bisher noch nicht begegnet. Gerade in der kalten Jahreszeit habe ich immer unheimlich Lust auf Fantasy, gerne auch Kinderbücher. Vielen Dank für die Vorstellung :)
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich finde auch, dass man dieses Buch viel zu selten sieht, was mich etwas verdutzt. Aber evtl liegt es wirklich an dem Hin und Her vom Verlag, dass bei Coverwechsel usw, die Bücher dann untergehen und nicht in Erinnerung bleiben.
      Bei mir fallen die Kinderbücher und ab und zu auch mit Fantasyanteil auch total in die aktuelle Jahreszeit. Ab März ist es damit dann meist vorbei, da beginnt dann wieder ein anderes Genre. Ich hoffe ja irgendwann wieder zurück zu den Romanen zu finden, die sind bei mir in diesem Jahr sehr mau ausgefallen.

      Aber meine neue Challengeliste für #22für2022 sieht ganz gut aus, dass ich auch mal wieder zu verstaubten Romanen aus dem Regal greife.

      Liebe Grüße und hab einen schönen Mittwoch. Hälfte der Woche ist fast geschafft^^
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.