Donnerstag, 16. Dezember 2021

[PRODUKTTEST] Gute Nacht Serie Kneipp | Werbung wegen Markennennung



Die Gute Nacht Serie

Im Rahmen der VIP-Autoren von Kneipp, durfte ich in diesem Jahr noch eine letzte Produktserie kostenlos testen und darf euch nun berichten.

Zum Ende diesen Jahres hatte ich nochmal die Qual der Wahl, um mich zwischen zwei Produktreihen zu entscheiden. Normalerweise war Schlaf nie ein Problem für mich, aber die letzten Monate der Schwangerschaft haben mich dann doch ganz schnell für die Gute Nacht Serie entscheiden lassen. Alle Mütter können mir in diesem Punkt denk ich zustimmen. Wenn man nichts wenden will, endet das in einem Akt.
Zu dem macht mir auch die Zeit zu Hause zu schaffen.
Ich bin ausgeruht und komme nicht mehr so schnell in den Schlaf, wie gehabt und seitdem kommen die Produkte, die ihr im Bild seht, häufig am Abend zum Einsatz.

"Wir alle tun es – und tun es doch irgendwie anders: laut, leise, auf dem Rücken, auf der Seite, im Bett, im Zug, nachts, tagsüber, nur bis sieben, nicht vor eins, gern allein, lieber zu zweit … und oft gefühlt zu wenig. Schlaf ist ein elementares menschliches Bedürfnis." 
(Zitat der Kneipp Homepage)

Was beinhaltet die Gute Nacht Serie?
ein Aroma-Pflegeschaumbad
eine Wirkdusche
eine Duftkerze
ein Hautöl

Alle vier Produkte sind geprägt von den Duftnoten

Zirbenholz
Stammt aus der Familie der Kieferngewächse und ist vor allem in den Alpen und den Karpaten beheimatet und ist eine aromatisch duftende Holzart.
Studien mit Betten aus Zirbenholz zeigten, dass gesundheitliche Auswirkungen, wie eine niedrigere Herzfrequenz, ein höherer Vagustonus, eine bessere Abstimmung von Herzschlag und Atmung und eine stressmindernde Wirkung, registriert werden konnten.

Amyris
Wird auch als "westindisches Sandelholz" bezeichnet, wobei westindisch hier in die Karibik einzuordnen ist und nicht nach Indien. Amyris gehört zu der Familie der Zitrusfrüchte und ist vor allem in den Tropen beheimatet. 
Gekennzeichnet ist diese Pflanze von einem holzig, balsamischen Duft.
Körperlich wird es bei Hautreizungen und Ekzemen, Krampfadern und erweiterten Äderchen angewendet. Seelisch findet es Anwendung in den Bereichen Unruhe, Stress und Schlafstörungen.
Für mich ist das große Highlight an diesem Schaumbad seine Farbe, welches das Badewasser in ein tiefes Blau färbt und wortwörtlich zum Träumen einlädt. Im warmen, blauen Wasser eingetaucht und vom Schaum umgeben, steigt einem sofort der warme, holzige und beruhigende Duft in die Nase. Zeit die Seele baumeln zu lassen und dem Gute Nacht Gefühl entgegen zu schwimmen...



Die Tage, an denen ich nicht in der heißen Badewanne abtauche, genieße ich vor allem am Abend unter der Dusche. Auch hier hat das Duschbad aktuell einen festen Platz. Im Vergleich zum Schaumbad, kann die Wirkdusche bei mir mit einem noch angenehmeren und intensiveren Dufterlebnis punkten. Ich könnte Stunden in dieser Duftatmosphäre und dem warmen Wasserstrahl stehen.



Duftkerzen funktionieren doch vor allem in der aktuellen Jahreszeit sehr gut oder?
Ich hatte diese wunderschöne Kerze im Glas zuerst an der Wanne stehen. Aber mit dem Schaumbad in Kombination, wirkt der Duft der Kerze einfach nicht. Somit ist sie dann an meinen entspannten Leseplatz umgezogen. Bei einem Tee und einem guten Buch kann ich die ätherischen Öle hier viel besser aufnehmen. Sie eignet sich also optimal für ein wunderschönes Abendritual. Es ist tatsächlich meine erste Kerze der Firma Kneipp und ich bin recht angetan von der Optik. Ich mag das Glas, welches nach Abbrennen und gutem Auswaschen sogar wiederverwendet werden kann und auch der Holzdeckel zum Abdecken der Kerze gefällt mir sehr.


Das letzte Produkt ist das regenerierende Hautöl, welches für alle Hauttypen geeignet ist. Das Hautöl habe ich bisher am seltensten genutzt, weil ich nach dem Baden oder Duschen allgemein ein angenehmen Hautgefühl habe. Das Hautöl besteht aus pflanzlichen Ölen und enthält Vitamin E, welches antioxidativ wirkt. Allgemein soll das Hautöl die nächtliche Hautregeneration anregen. Auf der Haut ist es auf jeden Fall ein sehr angenehmes Öl, vor allem, wenn man es direkt auf die erwärmte Haut nach einer Dusche oder einem Bad aufträgt. Das Öl zieht relativ schnell ein und verströmt einen angenehmen holzig-zitronigen Duft auf der Haut.

____________________________________________________________________

Im Fazit bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und allen vier Produkten aus der Reihe.
Wenn man sich wirklich nach Ruhe und Ausgeglichenheit sehnt und sich auf die Wirkung einlässt, trifft sie auch ein. Ich steuere meist nach der Anwendung gleich das Sofa oder sogar das Bett an. Nicht weil ich todmüde geworden bin, sondern einfach, weil ich den Entspannungsmoment nicht kaputt machen möchte.
Dufttechnisch muss man holzige Düfte mögen, um sich aus diesen Mix aus Zirbenholz und Amyris einlassen zu können. Es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Duftrichtung, aber gibt es diese eine, die jedem Anwender gefällt?

Weitere interessante Beiträge zum Thema Schlaf könnt ihr in den folgenden Links nachlesen.
____________________________________________________________________

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Kneipp für die kostenlose Bereitstellung dieser vier großartigen Produkte ✨

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.