Donnerstag, 17. Februar 2022

[REZENSION] Viking Warriors | Band 1 | Jugendbuch

 
Titel: Viking Warriors - Der Speer der Götter | Autor: Richard Dübell
Verlag: Ravensburger Verlag | Seitenanzahl: 448 Seiten | ab 12 Jahre
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Viggos Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als der nordische Gott Loki eines Tages bei ihm zu Hause auftaucht und ihm ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet: Er möchte Viggo helfen, seine leiblichen Eltern zu finden. Viggo ahnt, dass die Sache einen Haken hat; schließlich war Loki schon bei den Wikingern bekannt als Gott der Lügen und Trickserei. Trotzdem willigt er ein – und wird prompt in die Vergangenheit katapultiert, in die Zeit der Wikinger! Dort deuten alle Zeichen darauf hin, dass der Weltuntergang naht – die Götterdämmerung Ragnarök. Und natürlich steckt Loki dahinter! Nur Viggo kann den Untergang der bekannten Welten noch verhindern. Doch dazu benötigt er den sagenumwobenen Speer des Göttervaters Odin. Also stürzt sich Viggo auf der Suche nach dem Speer der Götter – und seinen leiblichen Eltern – in der rauen Welt der Wikinger von einem atemberaubenden Abenteuer in das nächste...
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung


Eine Reise zu den Wikingern


In die Geschichte um den jugendlichen Viggo fällt man praktisch hinein. Genervt vom Schulalltag, wächst Viggo bei Pflegeeltern auf, immer mit der Frage im Hinterkopf, wer wohl seine leiblichen Eltern sind.
Und dann fällt ihm dieser seltsame Mann in der Schule auf, der ihn zu beobachten scheint. Der Mann entpuppt sich als Herr Koil vom Jugendamt. Doch er ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Viggo steht Loki von den Asen gegenüber, dem germanischen Gott der Täuschung und Lügen.

Von Loki wird Viggo in die Vergangenheit katapultiert. Viggo erhofft seine Eltern ausfindig zu machen, Loki hingegen verfolgt ganz andere, größere Pläne mit dem Jungen, von denen dieser allerdings erst nach und nach erfährt.

In diesem Buch wurde mir wieder klar, wie sehr ich als Leserin auf das Setting und die Atmosphäre fixiert bin. Wenn dieser Punkt nicht stimmt, kann die Thematik noch so spannend und die Charaktere noch so gut durchdacht sein, dann will der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Hier bekam ich eine ordentliche Packung an atmosphärischen Eindrücken. Die Wetterbedingungen und die örtlichen Beschreibungen konnten mich einfach absolut überzeugen und erst so richtig in die Wikingergeschichte hineinziehen.

Mit Viggo, der verletzten Thyra und auch mit Thorkell hat der Autor interessante Charaktere erschaffen, von denen ich mir wünsche, in den kommenden Bänden noch etwas mehr Hintergrundwissen zu erfahren. Vor allem der Handlungsstrang um Island und Thyra interessieren mich sehr.

Ein weiteres Highlight für mich war der sehr detailgetreue Einblick in die Geschichte der germanischen Gottheiten. Ich selbst bin ein großer Fan dieser Thematik und der Autor konnte auch Laien sehr gut in diese Thematik einführen. Die Wikingerzeit gehört zu einer meiner liebsten und demnach war dieses Buch auch dank eines sehr flüssigen Schreibstils ein Genuss. Die verschiedenen Abenteuer und auch das überraschende Ende machen einfach Lust auf mehr.
____________________________________________________________

Als Kritikpunkt möchte ich es nicht bezeichnen, aber ich hoffe, dass der Autor im zweiten Band der Reihe, die Charaktere etwas intensiver durchleuchtet. Einige waren interessant, erschienen mir in der Geschichte aber entweder zu schnell abgearbeitet oder zu blass. Des Weiteren behalte ich mir eine Maximalbewertung bei Reihen immer für den zweiten Band vor. Die große Aufgabe bei Buchreihen ist, die Leser nicht nur neugierig zu machen, sondern deren Spannung auch bei Folgebänden weiter aufrechtzuerhalten.


Mein Fazit


Wer wie ich ein großer Fan der Wikingerzeit und der Geschichte der germanischen Götter ist, sollte zu diesem Buch greifen. Auch wenn es als Jugendbuch ausgeschrieben ist, konnte ich mich voll auf die Geschichte einlassen und freue mich im zweiten Band wieder mit Viggo, seinen Gefährten und vor allem mit Thyra auf Abenteuerreise zu gehen.

Der Autor


Richard Dübell, geboren 1962, lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen bei Landshut.
Der Autor ist bei mehreren Verlagen unter Vertrag. Seine historischen Romane erscheinen bei Bastei Lübbe, seine Krimis bei Ullstein. Mit seinen historisch-fantastischen Jugendbüchern ist er bei Ravensburger Zuhause.
© Google

Band 2 und 3 der Reihe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.