Mittwoch, 17. August 2022

[HÖREINDRUCK] Blinde Furcht | Band 13 | Krimi

Titel: Blinde Furcht | Autorin: Lucinda Riley
Reihe: Band 13 der Kate Burkholder- Reihe
Verlag: Argon Verlag
Hördauer: 9 Stunden und 56 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Tanja Geke

Inhaltsangabe

Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Ich kehre einfach jedes Jahr aufs Neue gern zurück nach Painters Mill


Man kann gar nicht glauben, dass dies schon Band 13 ist und Linda Castillo dennoch immer noch neue Fälle auf Lager hat. Die Reihe um Kate Burkholder höre ich seit Band 7.
Die vorhergehenden Bände habe ich gelesen. Mittlerweile lege ich allerdings Wert darauf, dass ich das ungekürzte Hörbuch höre, einfach weil ich nichts verpassen will.

Aber dank der Sprecherin Tanja Geke, bin ich hier beim Hören hängen geblieben.
Sollte ich Tanja Geke irgendwo mal treffen und ihre Stimme hören, würde ich mich umdrehen und rufen "Kate?". Soweit ist es schon. Diese beiden Frauen sind für mich eins und ich könnte meiner Meinung nach auch kein anderen HB hören, welches von Tanja eingesprochen wurde. Das würde mein Kopf einfach nicht mitmachen.

Mein Highlight in jedem ihrer Bücher ist und bleibt die Welt der Amischen, welche hier vor allem aus der Stadt Painters Mill erzählt werden. Auch wenn ich mit ihrem Glauben so gar nichts anfangen kann, mag ich doch deren Lebensweise, dieses Einfache, was in unserer heutigen Welt kaum mehr vorstellbar ist. Heißt sobald ich dort in das Häusliche hineinschnuppere, überkommt mich auch eine gewisse Ruhe.

Nun zum Fall in diesem Buch.
Rachael Schwartz ist in einer amischen Familie aufgewachsen, ist aus dieser jedoch geflohen. Zu viele Regeln, zu wenig Selbstbestimmung.
Rachael wird in der Gemeinde als Rebellin bezeichnet, doch ob sie dies wirklich ist?
Nicht jeder Mensch, der in eine vorgegebene Glaubensgemeinschaft hineingeboren wird, lebt dieses Leben. Und bei den Amischen gibt es für Jugendliche die Zeit des Rumspringa.
Eine Zeit, in der ihnen sämtliche Freiheiten gegeben werden und das Nutzen viele Jugendliche, bevor sie in die Gemeinde eintreten oder diese vorher verlassen.
Und diese Zeit hat Rachael zu der Frau werden lassen, die hier im Hörbuch sehr gut beschrieben wurde.

Und dann kehrt Rachael zurück nach Painters Mill. Nur so? Zu einem Besuch?
Als Hörer und Leser kann man dies nur erahnen.
Sie nächtigt in einem Motel, öffnet mitten in der Nacht jemandem die Tür und wird brutal erschlagen.

Kate und ihr Team gehen diesem besonders brutalen Fall natürlich nach und auch ich habe fieberhaft mitgerätselt. Aber mit den Jahren kann mich die Autorin tatsächlich immer besser an der Nase herumführen. Ich bin am Ende noch vor der Auflösung drauf gekommen, aber da kommt mir bei anderen Büchern deutlich eher ein Gedanke.

Da die Reihe eher in den Bereich Krimi fällt, erwarte ich gar nicht so sehr eine Spannung.
Dennoch bin ich immer wieder neugierig, welche Verstrickungen es unter den Amischen gibt und wie und wodurch Kate den Fall löst.

 

Fazit

Auch Band 13 konnte mich durch und durch unterhalten und ich bin jetzt schon gespannt, welcher vierzehnte Fall im kommenden Jahr auf uns warten wird.
Ich hoffe, der Autorin kommen noch viele Ideen.
Ich habe nämlich keine Lust auf Painters Mill zu verzichten.
Hörgenuss und mit Sicherheit auf eine Leseempfehlung wert.

Die Autorin


Linda Castillo wuchs in Dayton im US-Bundesstaat Ohio auf, schrieb bereits in ihrer Jugend ihren ersten Roman und arbeitete viele Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Die Zahlen der Toten“ (2010), dem ersten Kriminalroman mit Polizeichefin Kate Burkholder. Linda Castillo kennt die Welt der Amischen seit ihrer Kindheit und ist regelmäßig zu Gast bei amischen Gemeinden. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und zwei Pferden auf einer Ranch in Texas.
© Pam Lary

Eine vollständige Reihenübersicht bekommt ihr HIER.


2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,

    ich kann deine Begeisterung für diese Reihe sehr gut verstehen. Ich habe diesmal wieder selber gelesen und meine Rezi gerade hochgeladen - aber ich habe auch einige Bände der reihe gehört und verstehe was du meinst mit der Stimme von Tanja Geke. Sie passt einfach sehr gut und auch bei mir ist sie mit Kate Burkholder verbunden.
    Ich fand diesen Fall auch sehr gut - weil es doch wieder neues in der amischen Welt zu entdecken gibt. Als Buch war es auch spannend - und wurde dann immer spannender, gerade im letzten Drittel.
    Der 14. Teil ist im Original gerade erschienen - da sollten wir hier doch im nächsten Jahr auch wieder Nachschub kriegen. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      puh, also ist ein weiterer Band in Aussicht. Ich bin echt gespannt, wie lange die Autorin am Ball bleibt. Irgendwann hat man bestimmt keine Lust mehr, was ich aktuell nicht hoffen mag.

      Ich habe hier seit Jahren ein englischen Buch über das Thema Amisch, trau mich aber nicht wirklich heran. Umso interessierter verfolge ich daher diese Reihe 😀

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.