Sonntag, 4. September 2022

[LESERUNDE] Blut von Stephen King | Kurzgeschichtenband

Ich freu mich riesig, diesen Kurzgeschichtenband mit euch gemeinsam zu lesen.
Dieser Post geht etwas früher online, damit kurzentschlossene noch Zeit haben, sich diesen Schinken zu kaufen^^

Viele wissen, wie LR ablaufen, für die Neulinge in unserer Runde:
- eine LR dient vor allem zum Austausch über das Gelesene.
- es gibt einen Starttermin, falls jemand ein, zwei Tage früher oder später startet, ist das absolut kein Problem
- jeder liest in seinem Tempo (heißt kein Seitenlimit/Zeitlimit am Tag)
- der Austausch findet unten in den Kommentaren statt
(zu jeder Kurzgeschichte wird es dieses Mal einen Kommentierabschnitt geben)

Stephen Kings Erzählband vereint 19 Short Storys und 
die Horrornovelle »Der Nebel«, die Vorlage für den gleichnamigen Kinofilm 
von Frank Darabont (Die Verurteilten, The Green Mile). 
So unterschiedlich die Geschichten in diesem Band auf den ersten Blick erscheinen – 
sie alle demonstrieren, wie Stephen King es schafft, mit verborgenen 
menschlichen Ängsten zu spielen. 
Blut versammelt die drei Einzelbände Im Morgengrauen
Der Gesang der Toten und Der Fornit.

Bisherige Teilnehmer der Leserunde
Nicole von Zeit für neue Genres (Insta: ni_wa_reads)
July (Insta: julybookish)
Melli von Mellis Buchleben (Insta: mellisbuchleben)
Kathrin (Insta: katolavson)
Jessica (Insta: einflurvollerbuecher)

Kurzentschlossene Mitleser sind herzlich willkommen.
Fragen können unter "Allgemein" gestellt werden, ansonsten bis bald 😉

183 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich wünsche euch allen in dieser Leserunde viel Spaß. Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und war mit vielen der Kurzgeschichten sehr zufrieden. Sie haben ein breites Spektrum von Kings Schaffen abgebildet und aufgezeigt, dass er von Splatter bis Suspense so ziemlich alles drauf hat.

      Löschen
    2. Hallo Marc,
      wir haben ja wirklich eine große Anzahl an Kurzgeschichten. Ich bin echt gespannt. Auch wenn die erste ja beinahe ein eigenes Buch ist :P

      Löschen
    3. Hallo zusammen,
      ich freue mich aufs gemeinsame Lesen und den Austausch mit Euch! ♥

      Löschen
    4. Vorfreude auch auf meinee Seite 🖤

      Löschen
  2. Falls jemand etwas zum Vorwort sagen möchte, bitte hier^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Leute - dieses Vorwort xD Ich liebe die Vor- und Nachworte von King. Schon der erste Satz hat mich zum Lachen gebracht.

      Löschen
    2. Also dieses Vorwort war wirklich grandios! Ich hatte letztens auch ein echt schlechtes, inklusive Spoiler für einen Roman, den ich danach gehört habe. Aber hier - wundervoll mit Witz, Herz und Ernst 🖤

      Löschen
    3. Bei seinen Vor- und Nachworten ist es fast so, als ob er einen direkt anspricht und dabei in die Augen sieht. Man fühlt sich in seiner Welt willkommen.

      Löschen
    4. Julybookish22.09.22, 17:32

      Das Vorwort fand ich auch klasse. Gerade der geldliche Vergleich, was ein Autor in Amerika so verdient. Die kleinen Spoiler fand ich jetzt nicht so gut, aber da ich die Geschichten noch nicht kenne, werden wir ja sehen, ob es überhaupt gespoilert war... 🤭

      Löschen
    5. Also dem muss ich wirklich weiter auf den Geund gehen. Ich glaube es war Todesmarsch, in dem Vorwort, hat der King mich massiv gespoilert, was Menschenjagd anging. Somit kannte ich bereits das Ende und die ganze Story war dann beim Hören für mich irgendwie für die Katz.
      Da Todesmarsch aber vor Menschenjagd erschienen ist, weiß ich nicht wieso. Ob die Vorworte nochmal erneuert werden, wenn sie neu aufgelegt werden?! 🤷🏻‍♀️

      Löschen
    6. Die Affenstory gehe ich heute Abend an und weiß schon jetzt, dass es ungemütlich wird. Ich mag den Affen nicht. :/ Ich mag ihn so überhaupt nicht.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Dann lege ich mal los.
      P.s. ich kenne weder die Story, noch den Film. Ich weiß lediglich, dass es herbstlich neblig wird^^

      Löschen
    2. Julybookish22.09.22, 17:35

      Die dichte Atmosphäre von der Story fand ich klasse. Auf dem Grundstück, sowie im Supermarkt waren die Emotionen und Lager richtig gut heraus verarbeitet... Was habe ich mich über bestimmte Leute aufgeregt... 😤 Das offene Ende war jetzt nicht so schlecht, aber das Serienende war richtig gut,. Also falls da Interesse besteht, die Serie wie richtig gut umgesetzt. 😊

      Löschen
    3. Ich bewundere wirklich King's Talent so richtig nervige verbohrte bräsige Charaktere schreiben zu können. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er damit hart an der Grenze zum Unauthentischen kratzt, aber irgendwie reg ich mich immer doch wieder so über diese Personen auf, dass das dann wiederrum eindeutig für ihn spricht. Einfach genial und schrecklich zugleich😆

      Löschen
    4. Das erste Drittel fand ich mega gut, vor allem was die Atmosphäre anging und er haut immer so plump Sätze raus, wie "Seitdem habe ich meine Frau nicht mehr gesehen." Bäm!

      Da ich es eher realistisch mag, waren dann die Tentakeln nicht unbedingt mein Ding. Aber mit den restlichen Viechern wurde es dann stimmig^^ Das offene Ende fand ich dann tatsächlich gut. Denn wäre er noch auf das Projekt & Co eingegangen, wäre es keine Novelle mehr, sondern ein Roman.

      @july: es gibt da ne Serie? Dachte nur einen Film. Muss ich heute Abend gleich mal ansehen. Hab sturmfrei mit Kind das WE und hoffe sie lässt mir Lesezeit.

      Löschen
    5. Ich mochte diese Novelle sehr gerne. Sehr atmosphärisch, gruselig und das offene Ende fand ich irgendwie passend.

      Hervorzuheben ist Billy, wieder so ein großartiger Kindercharakter, den ich toll herausgearbeitet fand.

      Löschen
    6. "Der Nebel" ist eine meiner liebsten Novellen von King. Es beginnt mit dieser Ruhe nach dem Sturm, so total unschuldig und geht in eine Alltagssituation - den Supermarkt - über. Und dort finde ich das Treiben realistisch beschrieben. Es ist, als ob King die Supermarktfiguren mit einer Lupe betrachtet und die Details herauskitzelt.

      Die Handlung selbst mit den Viechern und Tentakeln finde ich schon recht gruselig. Die Vorstellung, dass sich eine andere Welt öffnen könnte, hat etwas. Denn all dieser Horror kommt doch von einer Art Grenzverschiebung über unsere gewohnte Wahrnehmung / Realität hinaus.

      Das offene Ende mag ich hier total. Jetzt kann man sich vorstellen, dass sie in wenigen Kilometern sterben oder es - dank der Hoffnung - schaffen.

      Löschen
    7. @july habe die Serie nun das WE durchgeguckt. Macht was her, auch wenn sie für mich nur den Nebel gemeinsam hatte mit dieser Novelle hier.

      P.s. Nebel verfolgt mich derzeit. Mein aktuelles Hörbuch "Wenn der Nebel schweigt"^^

      Löschen
    8. Julybookish25.09.22, 17:55

      Das Thema passt aber auch so gut zum Herbst, da is ein bisschen Nebel Pflicht... 🤭 Schön, wenn du sie gut fandest. Stimmt der Film ist identisch mit der Novelle und die Serie lehnt an. Fande schlussendlich aber beides gut und recht passend... 😊

      Löschen
  4. Antworten
    1. Julybookish22.09.22, 17:38

      Also das nenne ich mal kurz und schmerzlos... Fast etwas zu kurz, damit ich mich richtig gruseln konnte und mal wider zuviele offene Fragen am Ende... Gab es den Tiger nun wirklich? Wie kam der dahin? Wenn nicht, wo sind die beiden Leute hin... 😅 Aber schön, wenn es Charles wieder in die Klasse geschafft hat. So ganz ohne schlechtes Gewissen... 🤭

      Löschen
    2. Ich hatte gehofft, endlich zu erfahren was "seyen" bedeutet 🤔

      Und hier gleich das beste Beispiel, dass ich zu offene Enden und zu kurze Geschichten nicht so mag. Hier ist der Leser ja komplett sich und seiner Fantasie überlassen.

      Ich füge hinzu, schön, dass Chatles noch ruinieren konnte 🤭

      Löschen
    3. Mir war das auch ein bisschen zu kurz. Ob es den Tiger nun wirklich gab, wird wohl Kings (oder Charles') Geheimnis bleiben.

      "seyen" ist eine alte Form von seien. Warum es hier verwendet wird, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Auf KingWiki gibt es dazu eine Erklärung, die aber auch nicht alle Fragen klärt.

      Löschen
    4. Da habe ich vorhin auch gleich nachgelesen, aber auch das mit dem Drachen ergibt sich für mich nicht. Naja, vllt hat noch jemand einen helleren Verstand, als ich heute :D

      Löschen
    5. Die Geschichte wirkt eher wie ein Witz. Der Junge geht auf's Klo, traut sich nicht rein, weil da ein Tiger ist. Die Lehrerin glaubt ihm nicht und wird gefressen. Hm.

      Löschen
    6. @ Andrea: Die Hoffnung mit dem "seyen" hatte ich auch. :D

      Löschen
    7. Ich mag offene Enden eigentlich ganz gerne, weil mir das meistens am längsten nachhängt und ich mich gedanklich mehr damit beschäftige nach dem Lesen. Aber diese Geschichte war mir hier auch einfach zu kurz um mich da richtig reinversenken zu können... fühl mich irgendwie ratlos zurückgelassen😅

      Löschen
    8. Ratlos zurückgelassen trifft es sehr sehr gut 😂

      Löschen
  5. Der Affe (Nicole, das wird deine Story^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Julybookish22.09.22, 20:57

      Also das war wirklich gruselig. Von der Tatsache mal abgesehen, daß ich Affen nicht leiden kann bzw schön oder niedlich finde, verstehe ich jetzt das Cover. Ich finde Spielzeug hat grundsätzlich schon so einen hohen Gruselfaktor und dann auch noch der Affe... 🙈 Gerade die letzte Szene war richtig spannend und zur Abwechslung mal ein Happy End... Also nicht für den See, aber die Familie... Ich hätte bestimmt doch noch etwas dazwischen gestopft, aber OK, scheint erstmal ausreichend zu sein... 😅

      Löschen
    2. Na endlich kann auch ich mir dieses Cover erklären. Ich fand diese Story noch besser, als der Nebel. Die hatte viele Dinge und Inhalte, die ich sehr mag bzw mochte. Mit Affen habe ich weniger meine Probleme, aber allgemein Spielzeug kann schon echt gruselig sein in solch Zusammenhang. Egal, ob Puppe, Teddy oder halt Affe.
      Das Ende fand ich super. Hatte zwischenzeitlich keine Vermutung mehr, wie das zu Ende geht.
      Hal's Tod. Peteys Tod oder doch Unfall von Mutter und Dennis. Es hätte alles passieren können.

      Löschen
    3. @ July: Solche Spielsachen empfinde ich auch als sehr gruselig. Egal ob Puppen oder Affen - all diese alten Spielsachen, die irgendwie starr und trotzdem lebendig wirken, verursachen bei mir Gänsehaut. Und ich hasse daher dieses Cover. XD Anmerken muss ich aber, dass ich seit frühester Kindheit eine Porzellanpuppe habe, vor der ich mich nicht fürchte. Die sitzt chillig in einer Vitrine. Aber sie ist auch die Ausnahme.

      Jedenfalls wurde gleich eingangs Hals Entsetzen beschrieben, als der Affe zum Vorschein kam. Das konnte ich so etwas von nachvollziehen.

      Die Todesfälle im Zusammenhang mit dem Affen waren schaurig. Obwohl ich mich dann doch gefragt habe, ob der Affe Schuld am Tod ist, oder zuerst der Tod kommt und deshalb der Affe in Aktion tritt. Doch am Ende war es aufgrund der toten Fische klar, dass der Affe wirklich ein böses Ding ist.

      Insgesamt war die Geschichte aber eher ruhig und beschaulich und hat sich gut lesen lassen.

      Löschen
    4. So Nicole, jetzt hab ich auch Angst vor dem Affen ^^
      Ich mochte den Grusel in der Geschichte echt gerne. Fand den "Nebel" aber besser.

      Sicher, Nicole, dass Deine Puppe "chillig in einer Vitrine" sitzt - auch nachts?! ;D

      Löschen
    5. Hehe, meine Puppe ist eine ganz Brave. Die tut nichts und das seit mittlerweile 34 Jahren (OMG - ich werde echt alt!).

      Aber ein Gruselhäppchen habe ich für euch: Meine Großtante (Schwester von Opa) war handarbeitstechnisch extrem begabt. Zum Beispiel bin ich gerade in einer wunderschönen Decke von ihr eingekuschelt. Es gibt keinen Raum bei uns, wo nicht irgendetwas Selbstgemachtes von ihr ist. Und das sind alles schicke Sachen und kein Kitsch.

      Jetzt kommt es: Bei uns im Vorraum (Diele in Deutschland) steht eine Kinderpuppe in der Ecke. Die ist ungefähr so groß wie ein dreijähriges Kind, hat einen Arm über die Augen und lehnt sich an die Wand, weil sie gerade verstecken spielt und zählt. Von vorne betrachtet hat sie kein Gesicht. Objektiv betrachtet schaut sie witzig und fast wie ein echtes Kind aus.
      Aber: Das ist das Gruseligste im ganzen Haus!!!

      Löschen
    6. Und jetzt muss ich noch dazu schreiben, dass diese Kinderpuppe von meiner Großtante selbst gemacht wurde, damit das Ganze Sinn ergibt. ;) Sorry, war ein langer Tag.

      Löschen
    7. Julybookish28.09.22, 22:51

      OK, das mit der Kinderpuppe ist echt gruseliger als der Affe. Puppen sind ja immer spooky, aber so ohne Gesicht und mit den Händen an der Wand... Das wäre mir ein Horror, da täglich vorbei zu laufen... 😅 Auch wenn es schön verarbeitet ist... Ich meine bei der Größe auch schwer zu ignorieren... 🤭

      Löschen
    8. Mit dieser Puppe ist jeder Tag Halloween im Haus^^

      Löschen
    9. Und wer weiß, was sie macht, wenn sie fertig ist mit Zählen :D

      Löschen
    10. Tagsüber ist mir die Puppe egal. Abern wenn ich in der Nacht auf muss, dann muss ich auch an der Puppe vorbei. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Geschwindigkeit ich da oft drauf habe. XD

      Löschen
    11. @ Melli: OMG! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was, wenn sie ausgezählt hat?!?

      Löschen
  6. Antworten
    1. Julybookish22.09.22, 21:00

      Auch hier wieder etwas zu kurz und zuviele offene Fragen... 😅 Hat sein Glaube diese Tat bewirkt, Frust über zu gute Noten oder die Inkompetenz seiner Mitbewohner. Keiner weiß es, aber ich will mehr darüber erfahren... 🤭

      Löschen
    2. Also damit habe ich ja gar nicht berechnet. Ich brauche von den 10 Seiten tatsächlich drei, bis ich wusste wo ich war. Am Anfang hatten alle Tiernamen, ich dachte ich bin da, wo Tiere sprechen können 😆
      Naja fast...
      Da hatte wohl King gerade an sein Werk "Amok" gedacht. Wusste gar nicht, dass er dieses Thema nochmal aufgegriffen hat.

      Ob die Blonde ein wahlloses Opfer war. War es der Glaube, wie July meint oder doch einfach das Pister an der Wand?

      Wir bitten um weitere Vermutungen.
      Werfe evtl mal einen Stalkerblick ins KingWiki

      Löschen
    3. Die Geschichte hat mir nicht gefallen. Sie hat sich aufgebaut und war schon wieder vorbei. Ich komme hier nicht einmal zum Vermuten, weil ich dafür gar keine Zeit in der Story hatte.

      Löschen
    4. Tatsächlich soll sie eine Anlehnung an Amok sein.

      Löschen
    5. Leider mochte ich diese Geschichte auch nicht. Zu kurz, zu verwirrend und keine Antworten. Bei "Amok" hab ich damals auch das Ende nicht verstanden (hab es inzwischen aber auch schon wieder vergessen ^^), von daher passt das irgendwie.

      Löschen
    6. Ach ja, das Ende von "Amok". Das hat wohl niemand verstanden^^

      Löschen
  7. Antworten
    1. Eine Geschichte, über die ich noch etwas nachdenken muss bzw. gespannt auf eure Meinungen bin. Orphelia mochte ich auf jeden Fall. Ein Wirbelwind. Allerdings bin ich absolut niemand, der gern Abkürzungen fährt. Wie sagte sie so schön, wer Auto fahren liebt, fährt Umwege.. So bin ich^^

      Wieso meine Lieben wurde sie jünger bzw. nachher auch Homer?
      Weil sie gegen die Zeit fuhr? Wie gesagt, bin gespannt was ihr sagt.

      Toll fand ich, dass die Story in Castle Rock spielt und das eine Figur aus einem anderen Werk Erwähnung findet. Bei mir hat es tatsächlich gleich geklingelt (aber es liegt auch noch nicht so lang zurück bei mir).
      Bei wem noch? :P

      Löschen
    2. Bei dieser Geschichte war ich zuerst gelangweilt, aber dann hat es mich gepackt. Castle Rock als Schauplatz war natürlich mega und auch Cujo kam zum Zug, wenn auch nur kurz.

      Sie fährt tatsächlich durch andere Welten, daher war der Weg so kurz. Die Landkarte ist gefaltet - auf die Idee muss man erst einmal kommen. Ich fand es schon sehr unheimlich und als sie beim Essen saßen und auch beim 'Murmeltier' am Auto hatte ich Gänsehaut.

      Andrea, nein, jetzt musst du mir weiterhelfen. Wen habe ich übersehen?

      Warum sie immer jünger wird, habe ich gar nicht in Frage gestellt. :D Aber deine Erklärung ist gut.

      Löschen
    3. Nicole, du hast es erkannt. Cujo wurde nicht genannt, aber sein Besitzer Joe Camber ;)

      Das mit der gefalteten Landkarte fand ich auch gut. Ob Jugendliche, die das Buch lesen, sowas noch kennen werden^^

      Löschen
    4. Julybookish25.09.22, 20:02

      Kann euch da nur zustimmen, das sie durch andere Welten fährt und damit die Schallmauer durchbricht. Möglicherweise wird man da auch jünger, wer weiß, solange man es nicht versucht, kann man das nicht wissen... 😏

      Anfänglich hat mich die Geschichte auch etwas ermüdet, durch die ganzen Straßennamen und Abkürzungen, aber gleich bei dem kurzen Ausflug war ich drin. Über Castle Rock habe ich mich auch gefreut, aber nicht direkt eine Verbindung gelesen. Muss mir unbedingt alle Bücher noch einmal zu Gemüte führen... 😅

      Löschen
    5. Bei diesem Vorhaben sprechen wir uns im Rentenalter wieder :D

      Löschen
    6. Da bin ich dann auch dabei. Der Stephen-King-Oma-Leseclub. :D

      Löschen
    7. Wuhuuuu mein erster Leseclub <3

      Löschen
    8. Da bin ich auch dabei. Hab inzwischen 29 Werke chronologisch (nochmal) gelesen, "Blut" ist Nummer 30. :D

      Ich glaube auch, dass sie quasi beim Fahren durch die Zeit reist und dadurch jünger wird.

      Mich haben diese Erklärungen auch daran erinnert, wenn Menschen sich irgendwelche Wege irgendwohin erklären. Bei Familientreffen passiert das meistens und es ist so nervig, weil alle denken, Recht zu haben und es mir persönlich wurscht ist, wie man wohin kommt, so lange ich da nicht selbst hin muss :D

      Ich habe die Verbindung zu "Cujo" auch direkt erkannt ♥

      Löschen
  8. Antworten
    1. July und ich haben schon heraus gefunden, dass die Geschichte in Deutschland auch als "Travel" erschien. Find Ich fast besser, weil Jaunt für mich echt ein Unwort ist.

      Futuristisch gesehen fand ich die Geschichte gut, was ein Leben auf den Mars ermöglicht. Aber ansonsten war das nichts für meinen Geschmack. Bei Sci-Fi bin ich einfach raus 🤷🏻‍♀️

      Löschen
    2. Ich fand die Geschichte sehr genial und ich hatte auch hier Gänsehaut. Der Gedanke, dass der Körper gejaunt werden kann, aber nicht das Bewusstsein und welche Auswirkungen das hat, fand ich wirklich gut gelungen. Und das mit dem Jungen war schon sehr tragisch. Ab da werden wohl Kinder immer mit einer Spritze betäubt werden ...

      Löschen
    3. Julybookish25.09.22, 22:23

      Ich sehe das ähnlich wie Nicole, die Idee und die Tragweite dahinter ist natürlich genial. Aber es ist auch eine Todesmaschine, die offensichtlich missbraucht werden kann. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, das jede Erfindung dazu genutzt wird. 😥 Da es aber auch schon diverse Vorfälle gab, hätte man auch die Sicherheitsvorkehrungen besser machen können. Gerade beim jaunten der Kinder...
      Hier fand ich es richtig fesselnd geschrieben, da die Probleme auch unseren so sehr ähneln. Naja mal sehen, was wir in 13 Jahren für eine Lösung dafür haben... 😅

      Und ich finde Travel in dem Fall auch besser als Namen . 😅

      Löschen
    4. Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Verbindungen zu unseren aktuellen Problemen waren echt krass. Aber wie es in der Geschichte scheint, wird nicht Öl, sondern Wasser das heiße Gut werden. Gas kannte da wahrscheinlich noch niemand^^ :P

      Löschen
    5. Ich mochte diese Geschichte richtig gerne. Bis dann das Ende kommt...

      Ich denke schon, dass auch Wasser irgendwann knapp werden könnte. Aber eigentlich könnte doch unter bestimmten Umständen alles irgendwie knapp werden. Man melde in den Nachrichten, dass irgendwas knapp wird, die Leute kaufen und hamstern und zack, wird es wirklich knapp ^^

      Löschen
  9. Antworten
    1. Joar, fand ich solide. Das Ende fand ich gut. Also was aus ihr geworden ist.
      Ansonsten eher eine Story, die recht nichtssagend ist, also ohne Message.
      Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich sie auch nicht dem King zugeordnet.

      Löschen
    2. Wie du schon schreibst Andrea, die Story war ok. Ich fand sie aber jetzt nicht irgendwie außergewöhnlich. Sie war eher ein nettes Beiwerk. Dann wurde aus der dicken Braut eine Mafia-Mama sozusagen.

      Löschen
    3. Julybookish27.09.22, 21:43

      Also ich finde Mafia-Geschichten kann er nicht so richtig. Habe ihm irgendwie nicht die Stimmung und Gefährlichkeit bei dem Ganzen abgenommen. Ja also ging schon... Witzig, dass erst der Bruder sterben muss, das so etwas aus ihr wird. 🤷🏻‍♀️ Was hätte sie denn sonst gemacht? Hausfrau und Mutter... 🤣

      Löschen
    4. Dicke Hausfrau und Mutter 😊
      Fürsorglich usw.

      Löschen
    5. Diese Geschichte war okay, hat mich aber auch nicht umgehauen.

      Löschen
  10. Antworten
    1. Hat mir überhaupt nicht gefallen und so psychedelischer Kauderwelsch ist einfach nicht meins. Ich habe es gelesen und nicht einmal richtig verarbeitet.

      Löschen
    2. Hihi, das mochte ich wieder, weil es einfach perfekt zum Titel Paranoid passt. Der Herr hatte jegliche Paranoia und sollte wirklich lieber im Dunkeln an seine Tisch sitzen bleiben 😆😁

      Löschen
    3. Julybookish28.09.22, 18:14

      Also so richtig sinnvoll war die Geschichte für mich nur in eine Richtung. In was man alles eine Gefahr oder Abhörmethoden lesen kann... Faszinierend wie so ein Kopf denkt... 😅

      Löschen
    4. Es ist zwar poetisch, aber verstanden habe ich es nicht so ganz ^^

      Löschen
  11. Antworten
    1. Mit dieser Geschichte bin ich gerade fertig geworden, daher beginne ich gleich damit. Ich habe mich echt gefürchtet. Die Jugendlichen waren so ausgelassen und so gut drauf und dann kommt da dieser grausige Ölfleck daher. Bis zum Schluss hatte ich gehofft, dass es zumindest für einen gut ausgeht. Im Nachhinein werden alle denke, dass sie einfach ertrunken sind. Was ich etwas schräg fand, war, dass es zum Sex kam und damit das absolute Ende eingeläutet wurde.

      King hat die Angst der Jugendlichen und die Kälte sehr gut eingefangen. Hier habe ich wirklich mitgelitten und bis zum Schluss gehofft.

      Löschen
    2. Wie July eins weiter oben geschrieben hat, kann King Mafia nicht so wirklich. Aber Jugendliche kann er einfach super. Ich fand die Geschichte auch super. Und fand es hier am Ende sogar gut, dass es niemand geschafft hat. Zwischenzeitlich habe ich aber gedacht, dass Randy den Rückweg durchs Wasser noch wagt.

      Und der Einschub mit dem Sex. Klar der wärmt, aber hier kommt so ein bisschen Laymon durch. Ist nicht die erste Geschichte im Buch, in der King etwas Sex einfließen lässt. Überlege, ob mir das in anderen Werken auch schon aufgefallen ist.

      Löschen
    3. Julybookish28.09.22, 22:41

      Das mit dem unangebrachten Sex ist mir tatsächlich schon paarmal bei King aufgefallen, aber ich kann so etwas gut weg ignorieren. Ich hätte auch gedacht, dass wenigstens einer überlebt und die Chance ergreift zu fliehen, wenn es frisst. Das Weib fand ich unglaublich anstrengend und war froh, als die Haare das Ende einläuteten... 🙈 Für mich wäre noch ein Zeitungsbericht oder ähnliches interessant gewesen, wie oft so etwas passiert. Oder ob das Floß deshalb im Winter nicht geholt wird, weil die Betreiber das wissen und auch Angst haben. Aber eine richtig gute Geschichte... 👍🏻😊

      Löschen
    4. Stimmt ein "Danach" wäre gut gewesen und jaaaa das Mädel war etwas anstrengend. Vor allem, als sie sich nicht hinstellen wollte. Ich dachte, dass er sie schon eher von Bord schupst, aber dann kam die Lust...

      Löschen
    5. Das war mal Horror! Es hat mich auch an Laymon erinnert, den lese ich gerne :-)

      Hätte mir schon gewünscht, dass es wenigstens eine:r schafft, daran geglaubt habe ich aber nicht. Mochte es insgesamt sehr gerne.

      @Andrea: Oh ja, Kinder und Jugendliche zeichnet King hervorragend.

      Löschen
  12. Der Textcomputer der Götter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wieder eine Geschichte für mich. Anfangs ist sie etwas gedümpelt, doch als das Bild von seiner Frau von der Wand verschwunden ist, hatte er mich wieder.

      Eigentlich wäre das ja Stoff für einen richtig dicken Schmöker. Vielleicht hat King dazu noch etwas unterm Bett liegen.

      Jedenfalls fand ich es gut dargestellt, dass man eigentlich nie weiß, was welchen Zweck im Dasein erfüllt.

      Spannend fand ich, dass der Sohn am Ende einfach ausgetauscht wurde. :D

      Löschen
    2. War auch nach meinem Geschmack. Das war ja die Story, zu der uns der King in seinem Vorwort bereits etwas gespoilert hat. Hat mich hier jetzt nicht großartig gestört.

      Fand die Idee wirklich klasse.
      Man hat gespürt, was Richards tiefste Wünsche waren.

      Ich hätte übrigens auch gern solch Ding 🤪

      Löschen
    3. XD Nein, so ein Ding wäre bei mir wohl gefährlich. Was man damit alles anstellen könnte?

      Löschen
    4. Ohhhhh Nicole, so einiges.
      Bei mir wäre wohl fatal, dass ich einige Menschen zunächst "löschen" würde :D

      Löschen
    5. Julybookish01.10.22, 11:10

      Ich wöllte so ein Ding auch nicht besitzen... Viel zu gefährlich für mich...
      Aber die Geschichte fand ich super. Auch wie man gemerkt hat, dass Richard so unglücklich mit seiner derzeitigen Lage ist und meine Güte, was war die Frau für ein unausgeglichener Drache... 😅 Gespoilert hat es mich tatsächlich nicht und verzeihe somit diesen Fauxpas... 🤭

      Löschen
    6. Das war auch eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Und sie hatte sogar ein Happy end - wenn man es denn so bezeichnen möchte.

      Ich fürchte auch, man könnte damit einigen Unsinn anstellen xD

      Löschen
  13. Der Mann, der niemand die Hand geben wollte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs fand ich die Geschichte gar nicht gut. Das Kartenspiel hat sich endlos gezogen und ich habe mir die ganze Zeit gedacht: Bitte komme zum Punkt!

      Aber dann hat es doch eine interessante Entwicklung genommen. Und das Ende fand ich bizarr. Er hat sich also selbst die Hand gereicht. Eigentlich war es eine traurige Geschichte.

      Löschen
    2. Oh ja, eine sehr traurige Geschichte und sowas mag ich. Weil das bei mir immer etwas mehr in Erinnerung bleibt. Poker selbst ist nicht meins und das ständige Reihum war zunächst auch nicht meins. Allerdings überlege ich die ganze Zeit, ob ich diese Geschichte schon kenne?! Aber woher?! Seine Kurzgeschichten sind ja nicht 2x erschienen. Kann auch sein, dass ich eine ähnliche kenne. Dennoch hatte ich beim Lesen mehrmals diese Eingebung.

      Im Großen und Ganzen hat das Ende aber einiges rausgeholt und ich mochte die Story sehr. Wenn ich den Titel der nächsten sehe, bin ich da schon skeptischer^^

      Löschen
    3. Julybookish01.10.22, 11:16

      Ich habe die Geschichte echt gemocht... Nicht nur wegen dem Ende, sondern auch wegen der Zeit. Ich hätte so gerne mal paar Wochen in der Nachkriegszeit der USA gelebt. So Elvis, Milchshakes und der Schmuggel mit dem Fusel... 🤭Ich spiele gerne Poker und deshalb hat es mich nicht sonderlich gestört mit dem Spielverlauf. Die Namen waren mir etwas zuviel zu Beginn, aber das war eben die Zeit, alle werden höflich vorgestellt. 🤭

      Löschen
    4. Du spielst Poker? Respekt^^ Dann war das ja wirklich deine Geschichte, wenn die Zeit auch noch passte.

      Löschen
    5. Andrea, mir ist die Geschichte auch bekannt vorgekommen. Bist du dir sicher, dass sie nicht auch einem anderen Sammelband drin ist?

      Löschen
    6. Da bleibt bei mir nur NACHTSCHICHT oder Frühling,... wobei da ja nur 4 drin waren. Schau nachher mal nach. Komisch.

      Löschen
    7. Frühling ist es definitiv nicht, das ist mein liebster King und ich kannte die Geschichte so noch nicht... Nachtschicht habe ich noch nicht gelesen...

      Löschen
    8. Die Geschichte spielt am Anfang auf "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" an - und zwar auf "Tod", also "Ein Wintermärchen - Atemtechnik". Gleich auf der ersten Seite der Geschichte wird nämlich Bezug genommen auf "McCarron, der uns einmal eine schreckliche Geschichte über eine Frau erzählt hatte, die unter ungewöhnlichen Umständen geboren hatte."

      Sonst kennt man die Geschichte an sich wohl aber nur, wenn man "Im Morgengrauen" gelesen hat - hier ist sie enthalten.

      Ich mochte die Geschichte und sie erinnerte mich an unsere Pandemie-Zeit, denn es fällt mir immer noch schwer, Menschen zu begrüßen - Hände schütteln? Umarmen? Lieber nicht? Ellbogen? Lächeln? Unsicherheit!

      Löschen
    9. Stimmt. "Atemtechnik" ich habe gestern erst in die beiden Kurzgeschichtenbände reingeblättert. Aber fand nichts. "Im Morgengrauen", muss ich mal schauen bzw. überlegen.

      Und ja das Thema Hände schütteln ist glaub ich vom Tisch. Vor C habe ich glaub ich jedem Patienten , der in die Praxis kam bzw in meinen Behandlungsraum die Hand gegeben. Aktuell undenkbar.

      Löschen
    10. Aber im Morgen grauen ist doch Blut... Also ein Teil davon... Jetzt bin ich verwirrt... 😅

      Löschen
    11. "Im Morgengrauen" umfasst ca. ein Drittel der Geschichten in "Blut", das ist richtig. Aber vielleicht hat das ja jemand schon gelesen. Ich zum Beispiel ;-)

      Löschen
    12. July, jetzt wo du es sagst. Deine Einzelbände. Nee also dann hätten Nicole und ich nur eine Vision 😆

      Bei "Nachschicht" war noch eine Geschichte namens "Der Mann, der Blumen liebte" drin, da hatte ich gestern kurz reingelesen, aber auch da keine Verbindung.

      Wir hatten eine Vision.
      Punkt.
      Aus.
      Ende 🤣😆😂

      Löschen
  14. Antworten
    1. Wie erwartet. Zukunft ist einfach nicht meins. Ein wenig hat es mich dennoch an DAS FLOß erinnert, da Rand ja auch irgendwie vom Sand hypnotisiert/angezogen wurde.

      Viel mehr hat mir die Storys auch nicht gesagt.

      Löschen
    2. Nein, das war auch nicht ganz meine Geschichte, obwohl ich sie gerne gelesen hatte. Dann hatte ich den ganzen Tag über einen Ohrwurm von den Beach Boys. :D

      Löschen
    3. Julybookish01.10.22, 17:32

      Mich hat die Geschichte, wie zu erwarten, an "Düne-der Wüstenplanet" erinnert. Eigentlich habe ich auch ständig auf den großen bösen Wurm gewartet, fand es allerdings gut, das der ganze Planet lebt und agiert... Ja mehr auch nicht... 😅

      Löschen
    4. Joa, kann man mal lesen. ^^

      @Nicole: Haha, die Beach Boys - das ist für mich gute Laune xD

      Löschen
    5. Zu denen hab ich gar keinen Bezug 🤗😋

      Löschen
  15. Das Bildnis des Sensenmanns

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder kurz und knackig. Habe mir allerdings vom Titel mit dem Sensenmann etwas mehr Grusel erwartet. Für mich war es nur ein Spiegel auf nem Dachboden mit dem Punkt in der Ecke.
      #schade

      Löschen
    2. Die Geschichte hätte ich mir auch gruseliger gewünscht. Eine Geschichte vom Spiegel am Dachboden, wie du schon schreibst, Andrea. Nichts besonders, lässt sich aber flott lesen.

      Löschen
    3. Vor dem Lesen hatte ich mir eigentlich vorgestellt, die Geschichte würde in Richtung Dorian Gray gehen, nur mit dem Sensenmann eben.

      Löschen
    4. Dorian Grey kenne ich tatsächlich noch nicht.

      Löschen
    5. Julybookish01.10.22, 17:35

      Dorian Grey ist tatsächlich sehr zu empfehlen. 😊 Ich glaube hier lag es wieder an der Kürze. Mehr Seiten hätten sicherlich auch mehr Grusel rausgeholt. Schlecht fand ich die Geschichte jetzt nicht, aber eben auch nicht gruselig. Zu wenig... 🤷🏻‍♀️

      Löschen
    6. Ja, mir war das auch zu wenig. Gerade mit Spiegeln kann man doch bestimmt einiges anstellen.

      Dorian Grey habe ich auch noch vor mir. Überhaupt muss ich mal meine Klassiker-Listen angehen...

      Aber erstmal ist King dran xD

      Löschen
    7. Ich habe mir in November noch 2 Klassiker (Bronte) vorgenommen.
      Schauen wir mal.
      Ich glaube nach Blut lege ich King für dieses Jahr nieder und starte dann im Januar wieder mit "Der Fluch" oder "Das Montrum".

      Löschen
    8. Wenn alles klappt, stehen bei mir noch "It" und "Die Augen des Drachen" in diesem Jahr an. Mal sehen, ob ich das schaffe, immerhin ist "It" tatsächlich auf Englisch.

      Löschen
    9. Andrea beim Fluch bin ich mit dabei... 😏

      Löschen
  16. Antworten
    1. Eine Bonnie-und-Clyde-Story mit psychedelischem Ende. Brutal, kurz und knackig. Inhaltlich hat sie mir gut gefallen.

      Löschen
    2. Hmm, die hatte für mich Stärken und Schwächen. Da muss ich noch ein wenig drüber nachdenken.

      Löschen
    3. Julybookish01.10.22, 20:30

      OK, also der Typ war definitiv nicht verhandlungsfreudig. Trotz der kurzen Einblicke in seine Vergangenheit erschließt sich mir nicht, warum er so Amok läuft. Ja, adoptierte Kinder haben einen größeren Hang zur Gewalt, aber das war ja wirklich absolut kompromisslos. Auch dieses Rattentrauma hat sich wie ein roter Faden bis zum Ende hin gezogen... Auch interessant warum manche Frauen aus seiner Vergangenheit mit Namen betitelt wurden und andere nur das Mädchen waren... 😅🤷🏻‍♀️

      Löschen
    4. Gut, dass du es nochmal sagst. In der Gruft lag das Mädchen. War Nona nun diese?

      Löschen
    5. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das Mädchen in der Gruft real war... 🤔😅

      Löschen
    6. Hier wieder ein Grund, warum ich gern zusammenlese. Hätte ich das Buch allein gelesen, hätte ich mich mehrmals gefragt, warum ich die und die Geschichte nicht ganz verstehe 🤣

      Löschen
    7. Ich habe das so verstanden, dass mit "das Mädchen" immer das gleiche Mädchen gemeint ist :D

      Und ich denke, dass der Protagonist durch Gedankenübertragung/Gehirnwäsche o. ä. durch Nona zu den Taten gebracht wurde - jedenfalls habe ich es so aufgefasst ^^

      Die Geschichte war ganz gut, aber nicht mein Favorit.

      Löschen
  17. Antworten
    1. Obstsalat? Aus der Geschichte bin ich nicht schlau geworden. Ist hier mit "Für Owen" Owen King gemeint? Dann war es vielleicht ein Familien-Insider oder so? Die Bananeneskorte für die Melone hatte aber was, wenn man sich das bildlich vorstellt.

      Löschen
    2. Was war das?
      Hab auch gleich an Owen King gedacht. Dachte erst sie sind zb auf dem Weg zur Schule. Aber dann hab ich den Faden verloren.
      Evtl klang da noch Mobbing nach 🤷🏻‍♀️

      Löschen
    3. Julybookish01.10.22, 20:34

      Mobbing hätte ich auch noch rausgelesen, mehr aber auch nicht. Verstehe auch das mit dem Kampfanzug nicht, deswegen war das Thema Schule für mich auch so zusammenhangslos... Musste gleich an die Army denken... 😅

      Löschen
    4. Vielleicht war Fasching 😆😄

      Löschen
    5. Ich denke, dass King die Geschichte tatsächlich für seinen Sohn geschrieben hat. Vielleicht war Owen noch klein und dann spann sich dieser - äh - Dialog bzw. die kindliche Fantasie hat vielleicht dieses Obst gesponnen :D Ich weiß nicht, von wann diese Geschichte genau ist, aber sie wurde spätestens in den 1980ern veröffentlicht. Owen King wurde 1977 geboren, das würde ungefähr passen.

      Löschen
  18. Antworten
    1. Der Typ hat sich selbst aufgefressen! Die Geschichte war schon sehr grauslich. Dabei hatte sie sogar ein bisschen was Heimeliges, so wie er von seinem Werdegang erzählt hat. Und dann amputiert er einfach Stück für Stück von sich selbst und frisst sich selbst auf. Bäh!

      Löschen
    2. Übrigens, ich fand diese Geschichte super. :D

      Löschen
    3. Julybookish01.10.22, 21:32

      Also das der nicht überlebt, dachte ich mir bei dem Satz, das er das Buch verbrennt, wenn man ihn findet. Aber das er sich Stück für Stück selbst verspeist hätte ich nie im Leben vermutet. Ich mochte zwar den Humor und seine zynische Art, aber richtig sympathisch war er mir nicht. Er strahlte so eine selbstgefällige Arroganz aus, das er das Schicksal eventuell etwas verdient hat.

      Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen... Hatte so ein Cast Away Feeling, nur etwas Selbstzerstörerisch...

      Löschen
    4. Julybookish01.10.22, 21:33

      Achso und mich würde übelst interessieren, warum er seine Zulassung als Arzt verloren hat. Hab ich das eventuell überlesen?

      Löschen
    5. Ich denke, dass lag am Dealen mit Medikamenten/ Blankorezepten.

      Löschen
    6. Ich bin fix und fertig. Gebe ich hier schon nen Klugscheißerkommentar ab, dabei habe ich meine Meinung noch gar nicht da gelassen 🤣
      Fand ich echt gut, muss ich sagen. Dass hier Kannibalismus an sich selbst ne Rolle spielen wird, habe ich auch gar nicht erwartet.

      Ja, er war arrogant, aber das hat mich hier nicht gestört. Hier mochte ich das drumherum, die Message usw.

      Löschen
    7. Ich mag ja einsame Inseln als Schauplatz :D Und man kann so viel daraus machen. Ich hätte auch nie mit dem Ende/der Entwicklung gerechnet. Aber schon praktisch, dass er Chirurg war - oder?! ^^

      Löschen
  19. Antworten
    1. Julybookish01.10.22, 22:27

      Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum der Lastwagen auf der Wiese stehen muss. Hätte er bei Onkel Otto eine ebenso große Paranoia ausgelöst, wenn man ihn vom Feld entfernt hätte... Ich dachte anfänglich, das es das schlechte Gewissen ist, was ihn so verrückt werden ließ, aber die Todesumstände sind doch sehr mysteriös... 🤔

      Löschen
    2. Ließ sich gut lesen.
      Ich glaube anfänglich war der Truck eine Faszination, dann stand er halt da, weil den beiden der Geund und Boden eh gehörte und letztendlich, nach dem Tod von George, hatte Otto andere Dinge im Kopf, als ihn abschleppen zu lassen.

      Hat auf jeden Fall einen spooky Touch und ich kann mir das gut vorstellen, wie links an der Straße der eine rote Klotz (Lastwagen) und auf der rechten Seite das rote Häuschen steht.

      Löschen
    3. Ja, das konnte ich mir auch gut vorstellen. Hat mich ganz entfernt an "Christine" erinnert, die ja auch ein Eigenleben führt.

      Ich mochte die Geschichte irgendwie, auch wenn ich andere besser fand.

      Löschen
    4. Eine gute Geschichte über einen unheimlichen Lastwagen. Gefragt habe ich mich aber schon, warum der Lastwagen überhaupt dort stehen gelassen wurde. Onkel Otto hätte diesen auch entfernen lassen können. Geld genug hatte er ja.

      Bildlich war es auf jeden Fall. Der alte Kauz auf der einen, der alte LKW auf der anderen Straßenseite.

      @ Melli: Ich musste auch an Christine denken. :D

      Löschen
  20. Morgenlieferungen (Milchmann 1)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, erschreckend.
      Ein Beispiel, wie schnell man zu Tode kommen kann 😵
      Ich fand diesen amerikanischen Flair, mit den Milchflaschen vor der Haustür immer ganz heimelig, nun nicht mehr ganz so sehr 😅

      Tolle Geschichte.
      Bin später gespannt, was Teil 2 zu bieten hat. Hier geht es bestimmt um Rocky.

      Löschen
    2. Die Atmosphäre hat mir auch gut gefallen und es musste auch gleich Schokomilch zum Frühstück geben... 🤭 Wobei ich nicht verstehe, was er davon hat deine Kundschaft zu vergiften/erschrecken oder zu quälen. Bin auf die Gründe gespannt, die hoffentlich in Milchmann 2 kommen... 😊

      Löschen
    3. Ich dachte mir beim Lesen lediglich, dass er dann auf jeden Fall bei manchen nur 1x vorfährt. Also nicht gerade lukrativ 😅🤔

      Löschen
    4. Haha xD Das ist echt nicht lukrativ.

      Ich mochte diese Atmosphäre sehr gerne. Bin Frühaufsteherin und mag es, wenn früh noch nicht so viel los ist.

      Eine wirklich gute Gruselgeschichte, die ganz kurz ist und trotzdem hat sie mich direkt gehabt. Bin auch auf den zweiten Teil gespannt.

      Vielleicht eliminiert er die Familien, die ihm unsympathisch sind? Immerhin bekommt ja jedes zweite Haus richtige Milch xD

      Löschen
    5. @ Andrea: Das Heimelige hat dir King wohl jetzt abgewöhnt. XD

      Eine sehr gute Geschichte. Der Milchmann, der den Tod bringt. Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis man ihm auf die Schliche kommt. Wäre auch ein interessanter Plot für einen Serienkiller-Roman.

      Auf Dauer gesehen ist es aber etwas ungeschickt, wenn er seine Kundschaft umbringt.

      Löschen
  21. Große Räder: Eine Geschichte aus dem Wäschereigeschäft (Milchmann 2)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das war enttäuschend. Rülpsende, furzende Männerrunde, die nichts auf die Kette bekommen... Antworten habe ich keine und aus dem Kopf schütteln bin ich auch nicht raus gekommen. Aber immer wieder witzig... Wenn es nicht läuft zu Hause, alle töten und die Beweise verbrennen... 👍🏻😅

      Löschen
    2. Ja, also davon habe ich mir auch mehr erwartet. Die beiden nicht kennenzulernen, hätte man verkraftet.

      Was habe ich noch herausgelesen... wie in alten Zeiten. Tatsächlich denke ich, dass Bob und Rocky das junge Pärchen ermordet haben, evtl auch nur Bob, da er die Kühlerhaubenfigur als Talisman hatte. Aber wieso am Ende gerade dieser 59er Mercury in die beiden reinrast, keine Ahnung... hatte Bob den Mercedes und verursachte den Unfall? Nee oder? Dann muss er ja vorher noch seine Frau getötet haben und Feuer gelegt haben. Zu viel für nen Trunkenbold oder? 🤣

      Löschen
    3. Nach Milchmann 1 war diese Geschichte eine Enttäuschung. Da saufen und furzen sie sich sozusagen das Hirn in der Garage weg. Bob hat wohl nicht mehr viel gebraucht, um sich seiner Frau zu entledigen. Er hat sich sozusagen Mut angesoffen. Am Ende gab es nur Fragezeichen auf meiner Seite. Was ist denn da geschehen?

      Löschen
    4. Da blieben mir jetzt auch zu viele Fragen/Verknüpfungen zum ersten Teil offen.

      Aber auch wenn ich mit der Männerrunde wenig anfangen konnte, war es doch irgendwie unterhaltsam xD

      Löschen
    5. Ich habe mir eingebildet, ich hätte hier schon kommentiert? Ist es im Spam gelandet?

      Löschen
    6. Sorry Nicole,
      Ich habe wirklich fast jeden Tag drauf geachtet, ob was im Spam landet. Und Schwups ist es passiert 😑

      Mir auch zu viel offen gelassen am Ende 🤔

      Löschen
  22. Antworten
    1. Die Geschichte mit der Omi fand ich sehr genial. Da spielt diese Angst vor alten Menschen rein, die man oftmals als Kind hat. Außerdem erinnert sie mich etwas an "Shining" als Wendys Schwester stirbt. Schon alles sehr gruselig eingepackt.

      Löschen
    2. Ich habe gehört Omi wäre die beste Geschichte von allen und deswegen habe ich die mir bis zum Schluss gespart... Meine Güte war die gut. So gruselig und das Ende einfach klasse... Ich bin wirklich über die Atmosphäre begeistert und will unbedingt wissen, was Georg jetzt gegen seinen Bruder in der Hand hat... 🤭

      Löschen
    3. Ich fands auch gut. Aber nicht super, denn ich hätte es mir ohne dieses Ende gewünscht. Heißt, das King nur mit den kindlichen Ängsten spielt. Die tote Oma, der Telefonausfall, das schreckliche Warten auf die Mutter und dann noch dieser Sturm. Die Atmosphäre hätte mir total gereicht.

      Die tote Tante und das wissend Lächeln am Ende von einem zuvor zu ängstlichen Jungen. Nö, nicht meins 😋

      Löschen
    4. Ich mochte die Geschichte aufgrund der gruseligen Atmosphäre sehr gerne.

      @Nicole: Meinst du vielleicht "Friedhof der Kuscheltiere"? Daran hat es mich erinnert. Denn da stirbt die Schwester von Rachel, als sie mit ihr allein ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass Stephen King das auch passiert ist - dass seine Oma starb, als er mit ihr alleine war. Allerdings habe ich bei KingWiki das so nicht gefunden.

      Löschen
    5. Stimmt! Das war "Friedhof der Kuscheltiere"!

      Löschen
  23. Die Ballade von der flexiblen Kugel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also in den Einzelbänden heißt die Geschichte Fornit und das finde ich wieder besser... 🤭
      Ansonsten stellt sich mir nur die Frage, was King zeitweilen für Psychosen und Paranoia pflegt. Das er auch unnatürliche schnell Geschichten und Romane schreibt ist ja bekannt, aber ob er auch kleine Fornits dazu hat... Und ist seine Angst vor Elektrizität auch so groß? 🤔 Aber generell hat sich das hier etwas zu lang gezogen für mich... Und die Geschichte von der Ballade hätte ich gerne gelesen, da die ja so gut sein soll... 😏

      Löschen
    2. Für mich war diese Geschichte mit 80 Seiten auch zu lang. War glaub ich nach Nebel die Längste.
      Ich fand sie mittelmäßig. Der Teil des Wahnsinns fand ich gut, dieses ganz Erzählen usw aber eher lahm.

      Habe mich allerdings die Gaze Zeit gefragt, ob Reg oder Henry der Mann waren der unsere Geschichte " Paranoid: Ein Gesang" erzählt hat?!

      Löschen
    3. Für mich gab es hier auch zu viele Längen. Aber die Idee mit den Fornits fand ich schon sehr genial. Und wie der Kleine mit der Faust auf die Leertaste hämmert, war total meins xD (bin Sekretärin und konnte mir das total plastisch vorstellen, obwohl ich nie an einer Schreibmaschine geschrieben habe). :D

      Ich denke nicht, dass King große Angst vor Elektrizität hat, aber ich denke, dass er sich über solche Dinge Gedanken macht und das dann in die Geschichten einfließt.

      Löschen
    4. Stimmt, lang erzählt war die Geschichte schon, aber mir hat sie gefallen. Vor allem mochte ich, wie King den schleichenden Wahnsinn schildert. Das lässt sich fast auf Fakenews übertragen, die ein Rad in Gang setzen: Wenn etwas nun doch stimmt?

      Löschen
  24. Antworten
    1. Was für ein schöner Abschied. Ich mochte die kalte Atmosphäre, den Winter und die Umschreibung der Meerenge. Ein schöner Abschluss vom Buch und von Stellas langem Leben... 😊

      Löschen
    2. Oh ja, die war echt schön und für meinen Geschmack genau richtig hier am Ende. Ich mag es ja kalt und tragisch.

      Löschen
    3. Ich fand den Abschluss auch sehr gelungen. :-)

      Löschen
    4. Ich fand diese Geschichte auch sehr schön. Eine Verneigung vor dem Alter und die Atmosphäre war greifbar. Sie setzt ein perfektes Ende des Sammelbands.

      Löschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. Bin fertig mit dem Buch und jetzt würde mich natürlich interessieren, welche ihr am besten fandet... Also mein Highlight war Nebel, Omi und der Überlebende...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und habt ihr das tolle Nachwort gelesen? Was musste ich über die Verkehrskegel lachen... 🤣

      Löschen
    2. Auch fertig. Wuhuuuu 🥳
      Meine Highlights:
      Der Affe
      Das Floß
      Der Mann, der niemand die Hand geben wollte
      Überlebenstyp
      Meerenge

      Löschen
    3. Und ja, ich mag solche Nachwörter in Kurzgeschichtenbänden sehr gern. Kenne ich von A.M. Arimont. Hier lese ich immer zu gern, wie es zu der und er Geschichte kam.

      Vorgeschichte zu Nebel fand ich gut und ja, auch die Verkehrskegel^^

      Löschen
    4. Bin gespannt auf eure Bewertung. Alle einzelnen Bewertungen geteilt durch 22 Geschichten ergibt bei mir 3,5 Sterne. Nur vergebe ich keine halben Sterne mehr 😋
      Lasse ich erstmal sacken und entscheide beim Rezensieren.

      Löschen
    5. Natürlich habe ich die Anmerkungen gelesen :D Und hab auch viel gelacht xD Ja, die Verkehrskegel :D

      Meine liebsten sind Der Nebel, Omi, Der Jaunt (bis auf das Ende), Das Floß und Morgenlieferungen (Milchmann 1). Die Fornits fand ich auch genial als Wesen, aber die Geschichte hatte zu viele Längen für mich.

      Ich vergebe vier Herzen. Habe nicht die einzelnen Geschichten bewertet, das fiele mir hier zu schwer. Aber vom Gefühl her vier Herzen :-)

      Danke für die tolle Leserunde! Der Austausch hat viel Spaß gemacht. Wir treffen uns bestimmt mal wieder zu einer anderen Leserunde :-)

      Löschen
  27. Oh ja, die Verkehrskegel. Wegen Unfugs festgenommen. XD

    Meine liebsten Geschichten sind:

    Die Meerenge
    Der Nebel
    Morgenlieferungen (Milchmann 1)
    Überlebenstyp
    Omi
    Der Jaunt
    Der Textcomputer der Götter
    Das Floß

    Das Ranking ist nur ungefähr. Ich kann mich nicht wirklich festlegen.

    Bei mir sind es 4 Sterne geworden. Es hat Spaß gemacht. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich letztendlich auch für die 4 Sterne entschieden. Weil mich die guten Storys einfach sehr gut unterhalten haben und in Erinnerung bleiben.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.