Ich werde euch in nächster Zeit hier mehrere Reihen vorstellen, welche alle Frauen vorstellen, deren Namen bestimmt einige von uns irgendwo schon einmal gehört haben, andere sagen mir und vielleicht auch dir hingegen (noch) gar nichts. Das soll sich ändern, denn ich merke, dass mein Leser- und Wissensherz derzeit nach biografischen Romanen lechzt.
Ikonen ihrer Zeit
Ist eine Reihe, die im Ullstein Verlag erscheint und die derzeit acht Bände umfasst, wobei bisher nur sechs von diesen acht erschienen sind.
_________________________________________________________________________
Band 1
"Madame Curie und die Kraft zu träumen"
„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie
Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.
_________________________________________________________________________
Band 2
"Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne"
„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn
Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?
_________________________________________________________________________
Band 3
"Josephine Baker und der Tanz des Lebens"
Ein Einziger Tanz macht sie zur berühmtesten schwarzen Frau der Welt
New York, 1924. Mit kleineren Auftritten als Tänzerin versucht Josephine ihre Familie zu unterstützen, als sie nach Paris eingeladen wird. Bei der »Revue Nègre« tanzt sie in vorderster Reihe. Schon bald ist Josephine ein gefeierter und erfolgreicher Star. Sie besitzt einen eigenen Klub in Paris, nimmt Songs auf, spielt in Filmen mit und tritt auf der ganzen Welt auf. Doch egal wo sie hinkommt, ihre Darbietungen bringen ihr Anbetung und Missachtung zugleich ein. Schließlich wird Josephine vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens gestellt. Kämpft sie für ihre Überzeugung oder ihre Liebe?
_________________________________________________________________________
Band 4
"Fräulein Mozart und der Klang der Liebe"
Pianistin – Komponistin – Liebende: Eine Frau, die dem Klang ihres Herzens folgt
Salzburg 1766: Die junge Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, kann sich vor Verehrern kaum retten und hat doch nur die Musik im Sinn. Gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus spielt sie an den vornehmsten Höfen Europas Klavier, bis sie die Bühne für ihren kleinen Bruder räumen muss. Enttäuscht versucht sie sich mit eigenen Kompositionen und zahlreichen Bällen abzulenken. Eines Abends lernt sie den charmanten Franz Armand d’Ippold kennen und fühlt sich dem klugen Mann gleich verbunden. Nur ist Franz mitnichten eine gute Partie und die Schulden der Familie lassen keine Liebesheirat zu. Doch Nannerl Mozart lässt sich nicht beirren und wird weder ihre Musik noch ihre große Liebe aufgeben.
_________________________________________________________________________
Band 5
"Diana. Königin der Herzen"
Lady Diana - die Ikone ihrer Zeit
London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf dem 30. Geburtstag des britischen Thronfolgers, Prinz Charles. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...
_________________________________________________________________________
Band 6
"Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen"
Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet
Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende...
_________________________________________________________________________
Band 7
"Margarete Steiff. Teddybären und Kinderträume"
(erscheint am 24. November 2022)
Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden...
_________________________________________________________________________
Band 8
"Soraya. Prinzessin auf dem Pfauenthron"
(erscheint am 26. Januar 2023)
Märchenhochzeit mit dem Schah von Persien
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die achtzehnjährige Soraya 1950 zum ersten Mal auf den Schah von Persien trifft. Seinetwegen zieht die Tochter einer Deutschen und eines persischen Fürsten von Berlin nach Teheran. Die opulente Märchenhochzeit im Marmorpalast, bei der die Braut ein Traumkleid geschmückt mit Diamanten und Marabufedern trägt, ist ein Weltereignis. Das Paar wird bejubelt, und die junge Prinzessin mit den smaragdgrünen Augen gilt als schönste Frau ihrer Zeit. Doch schon bald liegt ein Schatten auf der Ehe: Die Geburt eines Thronfolgers bleibt aus, und die große Liebe von Soraya und Schah Mohammad Reza nimmt eine dramatische Wendung...
_________________________________________________________________________
Auf den ersten Blick sprechen mich hier nur Marie Curie, Diana und Margarete Steiff an, aber wisst ihr, warum ich mir solche Reihen zu gern vornehme?
Weil ich dann völlig unvorbereitet auf Neues treffe und im Glücksfall auf Neues, welches mich total begeistert und mein Wissen erweitert.
Und als nächstes werde ich mich dieser Dame widmen.
|
Marie Curie © Google |
Die Begründung liegt tatsächlich darin, dass ich in diesem Monat erst ein anderes Werk von Susanna Leonard gehört habe und dieses mich total begeistern konnte.
Wenn sich mir die Chance stellt, dann bleibe ich doch sehr gern bei einer bekannten Autorin.
Wobei ich zumindest in diesem Jahr bleiben werde, sind vorerst das Medium Hörbuch.
Wenn ich mit meiner Kleinen auf dem Boden spiele oder abends geschafft im Bett liege und dann der Geschichte lausche, für mich derzeit die beste Auszeit.
Welche Ikone und deren Geschichte würde dich am meisten ansprechen?
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenich bin kein Fan dieser Reihen bei Ullstein und dem Aufbau Verlag. Von deiner Liste habe ich aber ein Buch gelesen und zwar genau das, was für mich als Österreicherin passt =) ..."Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly. Hauptsächlich habe ich aber zu diesem biografischen Roman gegriffen, weil er von Beate Maly stammt und ich schon viele ihrer Romane und Krimis gelesen habe. Ich fand das Buch auch ziemlich interessant.
Gekauft habe ich mir auch die beiden Bücher über Romy und Marilyn - beide im Aufbau verlag erschienen und noch ungelesen. Dazu habe ich gegriffen, weil mich beide Frauen sehr interessieren. Gelesen bzw. abgebrochen habe ich das Buch über Coco Chanel.
Liebe Grüße
Martina
Hi Martina,
Löschenwieso bist du kein Fan?
Allgemein oder wegen einem bestimmten Punkt.
Alle werde ich bestimmt auch nicht lesen/ hören, aber bei einigen freue ich moch sehr auf die Geschichte dahinter.
Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,
Löschenich weiß nicht. Ich habe jetzt einige wenige probiert und überall fand ich, dass imme rnur die Liebesgeschichte im Mittelpunkt stand und nicht dass, was die Frau ausmachte...wie bei Coco Chanel. Das Buch habe ich abgebrochen, nachdem es laufend nur um die Liebhaber ging. Ich habe auch den Film über Coco gesehen und auch der hat mir nicht gefallen.
Nannerl Mozart fand ich gut, aber da kenne ich auch die Autorin schon lange. Sie hat auch über Maria Montessori geschrieben (Laura Baldini ist Beate Maly). Das war nicht schlecht, aber so ganz zufrieden war ich auch nicht damit. Ich fürchte für mich ist dass nichts. Natürlich werde ich noch Marilyn und Romy lesen, aber sonst werde ich eher nicht zu diesen Büchern greifen.
LG Martina
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenich bin gerade über Aleshanees Link-Sammlung auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich lese die Reihe aus dem Piper Verlag, hänge aber bereits einige Bücher hinterher. Als sie letztes Jahr plötzlich an einem Termin zwei Bücher herausbrachten und dieses Jahr dann zweimal wieder, haben sie mich völlig aus der Bahn geworfen.
Ich stimme dir zu, ich mag diese Reihe auch deshalb, weil ich so Frauen kennenlerne, über die ich sonst niemals gelesen habe. Klar, sind nicht immer Bücher dabei, die mich überzeugen und vor allem nach dem letzten, auf das ich mich so gefreut hatte und das mich dann doch eher enttäuscht hat, bin ich in der Reihe etwas in eine Leseflaute geraten, aber ich denke, dass ich doch noch weiterlesen werde.
Die von dir hier vorgestellte Reihe verfolge ich nicht Buch für Buch. Habe aber die Bücher über Marie Curie und Diana auf dem Merkzettel und "Fräulein Mozart" gelesen, das war aber nicht so ganz meins. Was aber eher an der Persönlichkeit lag und dass ich der Meinung war, man hätte das Buch kürzer fassen können, da sie ja doch wenig eigenen Einfluss hatte. Meine Meinung. ;-)
Liebe Grüße und Danke für diesen tollen Beitrag,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenbei der Reihe aus dem Piper Verlag habe ich damals mit Maria Montessori begonnen. Für mich als Ergotherapeutin der perfekte Start, dann kamen aber andere Bücher dazwischen. Zur Zeit reizt mich dieses biografische wieder sehr.
Und wie du bereits gesehen hast, habe ich mit Dian Fossey ins Schwarze getroffen.
Gestern war ich im Buchhandel und wollte mir den oben vorgestellten Band von Marie Curie mitnehmen, hatten sie leider nicht da.
Dadurch bin ich umgestiegen und habe mir vorerst den zweiten Band der mutigen Frauen um Ada Lovelace mitgenommen. Dann lese ich bei Bastei Lübbe halt erst auf Stand. Da kommt glaub ich erst im März Band 3.
Ich werde glaub ich auch nicht konstant bei einer Reihe bleiben, sondern danach bestimmt hin und her wechseln. Ich picke mir erstmal die raus, auf die ich wirklich Lust habe. Aber ich mag den Überblick, daher dieser Post hier. Die anderen Reihen folgen^^
Liebe Grüße,
Andrea
Huhu,
Löschenich habe auch durch Maria Montessori überhaupt erst zu diesen Büchern gefunden! Ich bin Grundschullehrerin und da ist sie mir natürlich auch ein Begriff. Als nächstes kam in der Reihe dann Anna Freud, die mich auch sehr interessiert und so war ich dann drin. *lach*
Ein Buch, das ich aus dieser Reihe sehr empfehlen kann ist "Irena Sendler: Der Engel von Warschau". Ich kannte sie vorher gar nicht, aber schon der Klappentext hat mich überzeugt. Das Buch war einfach grandios.
Vielleicht sollte ich auch noch zwangloser zu den verschiedenen Reihen greifen. Das tue ich zwar hin und wieder, bin aber auch sehr auf die Piper Reihe fixiert und würde diese gerne komplett lesen. Nun hänge ich aber sicherlich schon 5 Bücher zurück...
Ich bin sehr gespannt auf deine folgenden Beiträge zu den Reihen!
Liebe Grüße,
Sandra