Mittwoch, 21. September 2022

[REZENSION] Nineteen Moons | Band 4 | Jugendbuch | Fantasy


Titel: Nineteen Moons | Autorinnen: Kami Garcia & Margaret Stohl
Verlag: cbj | Seitenanzahl: 416 Seiten
Reihe: Band 4/4 der "Caster-Reihe"
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Ist der Tod das Ende... oder nur der Anfang?
Um die Welt zu retten, hat Ethan sein Leben geopfert und ist von einem Wasserturm in den Tod gesprungen. Doch seine Liebe zu Lena ist so groß, dass sie auch im Jenseits überdauert. Als er einen Weg findet, seinen Tod ungeschehen zu machen und Lena wiederzusehen, setzt er alles dafür aufs Spiel. Auch Lena wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Ethan zurückzubekommen, doch dafür muss sie sich ihrem größten Feind stellen...
(Quelle: cbj)

 

Meine Meinung


Ein finaler Band, der gern etwas mehr hätte bieten können

(Rezension enthält Spolier!)

Auch hier sind wieder 6 Jahre ins Land gezogen bis ich zum finalen Band einer Reihe greife. Gleich zu Beginn kann und muss ich mir eingestehen, dass ich hier mit einigen Charakteren nicht mehr wirklich etwas anfangen konnte, dennoch wollte ich diesen Band bis zum Ende durchziehen.

Denn das Liebespaar Lena und Ethan, wie auch Amma, Ridley und Link sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben.

Aus dem Kopf hätte ich niemals sagen können, wie die Geschichte im dritten Band endete. Schnell war jedoch klar, dass Ethan sein Leben geopfert hat, um die alte Ordnung wiederherzustellen. Die Liebe der beiden siebzehnjährigen wurde somit schlagartig zerstört und zurück blieben zwei verlorene Seelen.

Ethan findet sich in der Anderwelt wieder und trifft auf eine lang vermisste wichtige Person seines Lebens. Lena vegetiert vor sich hin und bekleidet Ravenwood, das Anwesen ihrer Caster-Familie, mit ihrer Gefühlslage. Im Leben einer Caster heißt dies, dass sie es im Haus schneien lässt. Es ist kühl, genauso wie ihre Gefühlslage.

Ich mochte die Einblicke in die Welt der Caster und der verschiedenen Besonderheiten dieser Reihe, wie zum Beispiel die Schwestern oder die Ahnen wieder sehr gerne.

Und wie nicht anders zu vermuten, benötigt diese Jugendbuchreihe, welche im Zeichen der Liebe steht, natürlich ein Happy End, so dass Ethan in der Anderwelt viele Wege und Aufgaben auf sich nimmt, um seinen Tod rückgängig zu machen und wieder zu Lena zurückkehren zu können. Auch die Begegnungen, die er auf dieser Reise gemacht hat, haben mir gefallen. 

Aber das Thema Jugendliebe, Vermissen und nicht ohne einander leben können, nehmen hier doch einen sehr großen Part ein, der an bestimmten Stellen einfach zu viel für mein relativ unromantisches Herz war. Daher neige ich beinahe dazu, zu sagen, dass ich diese Buchreihen eher etwas jüngerem Publikum empfehlen kann. 
Aber wer natürlich einen Blick in die Welt der Caster machen will, der sollte zu der vierteiligen Buchreihe greifen. 
Ich war mir damals nach dem ersten Band übrigens auch nicht ganz sicher.
Habe mir dann aber die Verfilmung namens "Beautiful Creatures" angeschaut und war unheimlich begeistert, hier punktete der Film bei mir sogar noch vor dem Buch.
Da war die Entscheidung getroffen, die Buchreihe weiter zu verfolgen, wobei ich etwas traurig war, dass keine weiteren Bände verfilmt wurden.


Mein Fazit

Eine Jugendbuchreihe im Genre Fantasy, welche ich auch eher der jüngeren Leserschaft zwischen 12 und 15 Jahren empfehlen kann. Auch wenn ich weit über diesem Alter liege, fand ich die Welt der Caster doch sehr interessant und für mich war jeder Band immer ganz passend in den Herbstmonaten einzureihen. Leider hat sich das Lesen daher in den Jahren sehr weit auseinander gezogen.
Nun freue ich mich aber, wieder eine Buchreihe als beendet zu erklären.

Die Autorinnen

Kami Garcia
"The Legion" ist Kami Garcias neuer Roman. Kami Garcia hat zusammen mit Margaret Stohl die Romanserie „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ geschrieben. Die Bücher stürmten die internationalen Bestsellerlisten, erhielten zahlreiche Preise, und inzwischen wurde „Sixteen Moons“ unter dem Titel „Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe“ von Hollywoodregisseur Richard LaGravanese verfilmt. Kami lebt mit ihrer Familien im kalifornischen Los Angeles.

Margaret Stohl
Kami Garcia und Margaret Stohl kam die Idee zu „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ während eines gemeinsamen Essens. Auf eine Papierserviette kritzelten sie ihre Gedanken zu einem Roman, der sie beide begeistern würde, und begannen zu schreiben. Die Sixteen-Moons-Bücher wurden ein weltweiter Erfolg und inzwischen auch verfilmt.
© Google

Weitere Bücher der Reihe
(Band 1 - 3)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.