Donnerstag, 8. Juni 2023

[LEBENSZEICHEN] Ich bin noch da.... aber eben nur so halb

Genau aus solchen Momenten schöpfe ich aktuell Energie.

 Hier war es in letzter Zeit so ruhig, oder?


Ich lese zwar noch, auch wenn ich im Vergleich deutlich mehr höre, aber so richtig flutschen will es derzeit nicht. Gefühlt häufen sich in meinem Alltag gerade so viele Dinge gleichzeitig, ich müsste mich vierteilen, um allem gerecht zu werden.
Und ihr wisst, vierteilen endet nicht lebendig^^

Was ist derzeit los?

- meine 17 Monate alte Tochter wird immer aktiver, will beschäftigt werden und ist von einem kleinen, listigen Teufel besessen... man darf sie also im Wachzustand keine Sekunde aus den Augen lassen. Dennoch gibt sie mir derzeit auch sooo viele tolle, erinnerungswürdige Momente, die alles verzeihen
- wir haben seit Ostern einen zweiten Kater (der Papa von unserem Willi ist bei uns eingezogen). Es klappt super, aber zwei Katzen wollen doppelte Aufmerksamkeit.
- der Sommer steht in den Startlöchern und somit die Gartensaison. Ich liebe meinen 2000qm großen Garten, ABER er bedeutet auch so unheimlich viel Arbeit. Ich kann aktuell sagen, nach dieser Urlaubswoche sind wir durch und können ihn dann eine gewisse Zeit lang genießen, bevor man wieder von vorne anfängt^^
Meine drei Lieblinge 😍

- meine Ergotherapiepraxis zieht um. Seit Herbst vergangenen Jahres wird ein neues Objekt aus- und umgebaut und die jetzigen Räumlichkeit sind zum 30.06. gekündigt.
Der große Umzug steht also erst noch bevor, aber das alles neben einem Kleinkind, einem Haus mit Garten und dem normalen Wahnsinn als Selbständige zu leisten... ich sagte ja bereits: VIERTEILEN 😂😌
Da wird am 07.07. aber Neueröffnung feiern, fällt dann Anfang Juli eine große Last von meinen Schultern und ich brauche nur noch ganz normal meine Patienten behandeln.

Wie ihr lest, es heißt also weiterhin Augen zu und durch. Zumindest der Juni wird nochmal hart, umso mehr genieße ich gerade die letzten zwei Urlaubstage und freue mich auf die Zeit nach der Eröffnung.

Was ich derzeit lese/ höre?


"Die rote Jägerin" von Lisa Unger
Die Bücher aus dem FESTA Verlag catchen mich derzeit nicht wirklich, aber an dieser Neuerscheinung kam ich nun wirklich nicht vorbei. Und daher habe ich es gleich beim Eintreffen zu Hause zur Hand genommen. Neben einem Sachbuch geht ein Zweitbuch immer, oder?

Darum geht es: 
Als Zoey Drake noch ein Kind war, wurden ihre Eltern ermordet. Seither kämpft sie mit ihrer Traurigkeit und Wut.

Vor Jahren wurde Claudia Bishop vergewaltigt. Da sie am selben Tag auch Sex mit ihrem Mann hatte, ließ sie aus Angst vor der Wahrheit nie klären, wer der Vater ihrer Tochter Raven ist. An dieser Belastung ging ihre Ehe zugrunde.
Jetzt, nach der Scheidung, zieht Claudia in das alte Farmhaus ihrer Familie. Sie ahnt nicht, dass hier die Eltern von Zoey starben und weitere furchterregende Geheimnisse darauf warten, enthüllt zu werden...
(Quelle: Amazon)
____________________________________________________________________

"Habe ich denn allein gejubelt?" von Eva Sternheim- Peters
Haben meine beste Freundin und ich im vergangenen Jahr bei Hugendubel für einen Spottpreis ergattert und gleich den Plan geschmiedet, es ganz in Ruhe, aber gemeinsam zu lesen. Und so tauschen wir uns Stück für Stück über das Gelesene aus.

Darum geht es:
"Ich bin nicht mitgelaufen. Ich bin begeistert mitgestürmt!"
Eva Sternheim-Peters ist 90 Jahre alt. Ihr Lebensbericht ist eine Herausforderung. Was ihn so einmalig macht, ist seine verblüffende Ehrlichkeit. Sternheim-Peters schildert ihren glühenden Eifer als 15-jährige Jungmädelführerin. Ihren Trotz, mit dem sie noch 1945 den einrückenden GIs den Hitlergruß entgegenstreckt. Habe ich denn allein gejubelt? will weder rechtfertigen noch entschuldigen. Eva Sternheim-Peters geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen jugendlichen Begeisterung für ein mörderisches System. Der faszinierende Erklärungsversuch einer Zeitzeugin, warum es so weit kommen konnte.
(Quelle: Amazon)
____________________________________________________________________

"Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von Joel Dicker
Im April habe ich das Hörbuch zu "Die Geschichte der Baltimores" von Joel Dicker beendet und ich war begeistert. Vom Können des Autors und vom Können des Hörbuchsprechers, so dass ich mich gleich für ein weiteres HB entschieden habe. Dieses musste nun allerdings einige Zeit pausieren, da ich auch mit einem Hörtitel an einer LR teilgenommen habe. Ab heute aber wieder auf den Ohren und ich freu mich auf diesen Kriminalfall.

Darum geht es:
Es ist der 30. Juli 1994 in Orphea, ein warmer Sommerabend an der amerikanischen Ostküste: An diesem Tag wird der Badeort durch ein schreckliches Verbrechen erschüttert, denn in einem Mehrfachmord sterben der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin. Zwei jungen Polizisten, Jesse Rosenberg und Derek Scott, werden die Ermittlungen übertragen, und sie gehen ihrer Arbeit mit größter Sorgfalt nach, bis ein Schuldiger gefunden ist. Doch zwanzig Jahre später behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass Rosenberg und Scott sich geirrt haben. Kurz darauf verschwindet die junge Frau...
(Quelle: Amazon)
___________________________________________________________________

Ansonsten?

Mag ich noch gar nicht von irgendwelchen großen Leseplänen sprechen.
Natürlich sind durch dieses Chaos und dir kaum vorhandene Blogzeit einige Rezensionen da, die nicht mehr geschrieben sind. Die Geschichten liegen einfach zu lang zurück, auch wenn einige Highlights darunter waren. Nun nehme ich mir wieder vor, direkt nach dem Beenden zu rezensieren und werde mich heute Abend gleich an meine Rezension zu "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé setzen.

Für die zweite Jahreshälfte, die in den Startlöchern steht, möchte ich mich vor allem auf meine Challenge- und SuBBücher konzentrieren, denn auch diese Vorhaben habe ich ziemlich vernachlässigt. 
An Leserunden werde ich mich ganz spontan beteiligen.
Außer für August steht bereits eine fest und auf diese freue ich mich schon sehr.

Nachdem wir bereits die Foxworth- Saga der Autorin gemeinsam gelesen haben, wollen wir uns nun der Casteel- Saga widmen.

Darum geht es:
Als Luke Casteel seine geliebte Frau verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen.Mehr und mehr verwahrlost er und überlässt seine traumatisierten Kinder ihrem Schicksal. Nur die 14-jährige Heaven kümmert sich rührend um ihre Geschwister. Als Luke eines Tages beschließt, seine Kinder an verschiedene Adoptiveltern abzugeben, muss Heaven leidenschaftlicher als je zuvor um ihre Familie kämpfen...
(Quelle: Amazon)

Ich hoffe euch hier in kommender Zeit wieder etwas besser zu unterhalten,
Ganz liebe Grüße.

5 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    so schön von dir zu lesen! Ich bin diesmal bei der Casteel Reihe dabei!! Ich habe mir am Montag über will.haben alle 5 Bücher der Reihe abgeholt, die dort jemand verkaufte und in meiner Nähe wohnt.

    Über das Buch "Habe ich denn allein gejubelt"? habe ich erst vor kurzer Zeit irgendwo gelesen. Und es hat mich sofort interessiert. Kommt gleich auf meine Wunschliste!

    Stephanie Mailer hat mir nicht so zugesagt. Es war zwar irgendwie interessant, aber hatte solche Längen. Für mich bisher das schlechteste Buch des Autoren.

    Der Juni wird ab nächster Woche dann auch für mich wieder stressig. Ich darf wieder jede Menge Überstunden machen, denn meine Kollegin geht nochmals operieren (Karpaltunnelsyndrom). Jetzt kommt die zweite Hand dran...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,
      das freut mich riesig, dass du bei V.C. Andrews dabei bist und auch bereits alle 5 Bände ergattern konntest. Ich habe auch alle daheim. Nicole und Jessi halten die Augen offen. "Will.haben" finde ich toll. Kenne ich nicht, aber der Name klingt cool :D

      Bei uns war der Titel "Habe ich denn allein gejubelt?" gleich Programm, weil mir in Kriegsliteratur doch manchmal die andere Seite fehlt. Heißt die Seite, die in die Machtergreifung Hitlers "hineingeboren" ist und es einfach gut und richtig fand, ohne vieles zu hinterfragen. Auch die ganzen SS Mitarbeiter in den Konzentrationslagern... für viele war es einfach ein Job. Viele haben es absolut übertrieben, aber wir sind hier sehr gespannt. Denn die Autorin sagt gleich zu Beginn, dass es keine Biografie ist, sondern ein subjektives Geschichtsbuch. Sie berichtet einfach alle Erfahrungen, die in den Jahren geschehen sind.

      Das Stephanie Mailer schwächer sein soll, als die beiden Vorgänger habe ich nun schon öfters gehört. Ich habe jetzt 36% gehört, also noch einige Stunden vor mir. Aber "Die Geschichte der Baltimores" wird bei mir schwer zu toppen sein und auch Harry Quebert war einfach super.

      Mache dir keinen Stress wegen der LR, wenn du ab nächster Woche wieder ran musst. Ich werde auf jeden Fall lesend starten und sollte es gar nichts werden, habe ich das HB im Hinterkopf. Ich hoffe auch, dass es bei dir in der 2. Jahreshälfte dann etwas ruhiger wird.

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
    2. Liebe Andrea,
      will.haben ist eine Art Verkaufsbörse für alles Mögliche. Da schau ich gerne mal rein und habe auch schon kleine Schätze gefunden. Als wir mein Elternhaus ausgeräumt haben, haben wir auch einige Möbel dort eingestellt.
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen Andrea!

    Da hast du grade wirklich eine Menge um die Ohren und ich glaube dir gerne, dass da einfach wenig Zeit für den Blog bleibt. Die verbringt man dann ja auch doch lieber mit Lesen wenns denn mal möglich ist, abzuschalten. :)
    Als meine Kinder klein waren bin ich so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen und hätte für einen Blog gar keine Zeit gehabt.

    Ach wie schön: Joel Dicker! Das Buch das du gerade hörst hab ich auf dem SuB, ich freue mich auch schon sehr darauf! Ich hab ja grade "Die Affäre Alaska Sanders" gelesen und das hat mich wieder sehr begeistert! Allerdings ist das eher wieder wie Harry Quebert aufgebaut. Das taugt mir etwas mehr.
    Die Baltimores hab ich zwar auch gelesen und haben mir auch gefallen, aber es ging mir doch zusehr Richtung Familiendrama und weniger Krimi. Das ist einfach von grundauf nicht so mein Fall...

    Ich drück dir die Daumen, dass mit dem Umzug alles gut klappt und dass du wieder einen guten Rhythmus in dein Leben bekommst. Mit Kind natürlich nicht so einfach :) Aber eben auch wunderschön <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,

    bei dir kommt echt alles zusammen. Ich drücke dir beide Daumen, dass du gut durch diese Zeit kommst. Es ist nunmal so, dass man sich nicht zerreissen kann.

    Ich freue mich jedenfalls auf unsere Runden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.