Mittwoch, 17. April 2024

[REZENSION] Wayward | Band 2 | Thriller

Titel: Wayward | Autor: Blake Crouch
Verlag: Goldmann Verlag | Seitenanzahl: 464 Seiten 
Reihe: Band 2/3 der Wayward Pines- Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Umgeben von einem Elektrozaun und 24 Stunden am Tag im Blick eines Scharfschützen: So idyllisch die Kleinstadt Wayward Pines nach außen hin sein mag, für ihre 461 Bewohner ist sie ein Gefängnis. Alle sind sie nach einem schweren Unfall hier aufgewacht, und alle führen sie ein streng reguliertes, ständig überwachtes Leben. Sheriff Ethan Burke ist einer der wenigen, der weiß, was Wayward Pines wirklich ist – und welch unfassbare Wahrheit sich auf der anderen Seite des Zauns verbirgt. Als Ethan nicht mehr schweigen will, kommt es zur Katastrophe...

(Quelle: Goldmann Verlag)


Meine Meinung


Einfach nur totale Überraschung


Achtung Band 2 einer Reihe/ Spoilergefahr möglich
Diese Rezension habe ich echt ne ganze Weile vor mich hergeschoben. Band 2 dieser Reihe war für mich eine total positive Überraschung, ich bin durch die Seiten gerast und dann musste ich sofort Band 3 greifen.
Im Anschluss wurde mir schnell klar, dass es bei dieser Reihe unheimlich schwer ist, nicht zu viel zu verraten, damit ich euch den Überraschungseffekt und diese "Waaaasss-Momente" nicht klaue, die mich so begeistert haben bzw. zum Rätselraten angespornt haben. 

Schnell wurde klar, die Einwohner von Wayward Pines, welche vom Oberhaupt der Stadt, David Pilcher, auf 461 Einwohner begrenzt wurden, gefangen sind. Es gibt kein wirkliches Entkommen aus dieser Stadt. David Pilcher spielt übrigens eine deutlich größere Rolle, als es in meinen Rezensionen scheint, aber hier würde ich euch einfach zu viel vorweg nehmen, wenn ich seine Figur im Buch intensiver besprechen würde.
Jeder Einwohner in der Stadt hat ein ihm zugewiesenes Leben, heißt einen Partner, ein Haus und einen Beruf und dennoch sind es lediglich Marionetten Pilchers.

Dass dieses Schauspiel und die ständige Überwachung nicht allen recht ist, ist verständlich bzw. vorhersehbar gewesen. So wunderte es mich nicht, als man als Leser erfuhr, dass sich in Wayward Pines eine sogenannte Untergrundorganisation gebildet hat.
Ethan Burke bekommt von Pilcher den Auftrag diese Organisation und deren Mitglieder ausfindig zu machen und zu zerstören, damit die Geheimnisse der Stadt auch in der Stadt bleiben und die Einwohner selbst weiterhin brave und züchtige Einwohner bleiben. 

Dieser Band gefiel mir besser als der erste Band der Reihe. Dies liegt ganz einfach daran, dass der Autor dem Leser hier viele neue Informationen bzw. Bruchstücke von Geheimnissen offenbart. Es war spannend, wir haben in unserer kleinen Leserunde ordentlich gerätselt und überlegt, was hier vor sich geht und was alles außerhalb von Wayward Pines geschieht.
Dahingehend war spannend zu erfahren, dass Wayward Pines 24 Stunden am Tag von Mustin, einem Scharfschützen bewacht wird. 
Bewacht er die Einwohner, die aus der Stadt hinauswollen oder bewacht er etwas anderes, was in die Stadt hinein will?

Weitere Charaktere, die einen unheimlich spannenden Part einnehmen sind Pam, die Helferin von David Pilcher und Tobias, der sich außerhalb der Stadt befindet.

Am Ende des Bandes trifft Ethan Burke eine fatale Entscheidung für die Stadt und für die Einwohner. Und darauf folgt eine noch fatalere Entscheidung von Seiten David Pilchers...


Fazit

Auch nach über einem Monat verspüre ich beim Schreiben dieser Rezension noch totale Begeisterung. Auf die Cover steht Thriller, aber diese Reihe ist noch einiges mehr. Ich kann es allerdings gar nicht so recht einordnen. Die Wendungen, neuen Gegebenheiten und Überraschungen haben mich auf jeden Fall maximal unterhalten und lediglich vier Lesetage in Anspruch genommen. 
Weitere Meinungen zum Buch

Der Autor


Blake Crouch hat sich bereits als erfolgreicher Autor von Kurzgeschichten und Spannungsromanen einen Namen gemacht. Seine "Wayward Pines"-Trilogie wurde zudem mit verschiedenen Hollywoodstars als TV-Serie verfilmt. Der große internationale Durchbruch gelang ihm dann mit dem Roman "Dark Matter. Der Zeitenläufer", der auf Anhieb zum Bestseller und in zahlreiche Länder verkauft wurde. Blake Crouch lebt mit seiner Familie in Colorado.
© Issac Hernandez

Alle Bücher der Reihe

6 Kommentare:

  1. Hallo Andrea!

    Es freut mich sehr dass dich die weitere Entwicklung hier so begeistern konnte :) Wie du vielleicht schon in meiner Rezension gesehen hast, war ich vom 2. Band ein bisschen enttäuscht. Hier haben mich doch so einige Details gestört, was am Verlauf für mich nicht so gepasst hat, weiß ich allerdings nicht mehr genau. Ist ja doch schon wieder ein Weilchen her ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, ja habe ich gelesen. Komme ich später nochmal vorbei, um mit dir über Pilchers Alter zu sprechen 😅

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    ich finde es so genial, dass du ebenso große Freude an der Reihe hattest! Damals bin ich auch durchgeflutscht. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann und ich finden heute Abend endlich mal Zeit in die Serie zur Buchreihe reinzuschauen.
      Hab mir die DVD zu Staffel 1 bestellt und bin sehr gespannt, wobei ich beinahe denke, dass man das als Serie/Film nicht gut umsetzen kann.

      Löschen
  3. Hallo,
    es freut mich, dass dir die Reihe so gut (und die Fortsetzung anscheinend sogar noch besser) gefällt. Ich hab jetzt nur das Fazit und deine Rezi zu Band 1 gelesen, um mich nicht zu spoilern. Bei mir subt die Reihe nämlich noch. Ich bin sehr gespannt.
    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia, oh "Psychose" lag solang auf meinem SuB. Nur weil es Teil einer Challenge war habe ich es gelesen und wieder DER Beweis. Aber wir alle haben so viele Bücher die gelesen werden wollen. Hier bin ich echt dankbar, und da wäre ich nicht drum herum gekommen, gleich Band 2 und 3 hinterher zu lesen.

      Da ich mich noch grob an deinen Lesegeschmack erinnere, denke ich, dass es was für dich ist :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.