Samstag, 29. Juni 2024

[REZENSION] Escape | Band 1 | Jugendthriller

Titel: Escape | Autorin: Jennifer Rush
Verlag: Loewe Verlag (mittlerweile Gulliver) | Seitenanzahl: 320 Seiten 
Reihe: Band 1/3 der Altered-Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der "Sektion" medizinische Tests mit ihnen durch, um die Auswirkungen der Gehirnwäsche zu überprüfen. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Unter der ständigen Überwachung durch die "Sektion" beginnt eine gefährliche Suche nach der wahren Identität der Flüchtenden. 
Ein exzellenter Action-Thriller, der gekonnt mit den Themen Manipulation, Vertrauen und Macht spielt.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung


Re-Read nach 10 Jahren


Im Juni 2014 habe ich diesen Jugendbuch-Reihenauftakt gelesen.
Damals war es für mich ein absoluter Coverkauf und ich hatte nach dem Lesen der Inhaltsangabe sofort eine von mir heißgeliebte Serie ("Dark Angel" mit Jessica Alba) im Sinn.

Nun nach zehn Jahren war es der Anlass, dass ich entdeckt habe, dass nun endlich der dritte Band der Reihe übersetzt wurde. Sehr schnell ist das Buch bei mir eingezogen. 
Als ich es dann in der Hand hielt, war mein erster Gedanke: wieso sollte ich mir den dritten Band vermiesen, weil ich so gut wie nichts mehr von den zwei Vorgeschichten weiß. Schnell hatte ich mich daher zum Rereaden entschlossen.
Bei Büchern, die einen in der Vergangenheit gefallen hatten, ist das nicht allzu schwer. 

Zu Beginn des Buches lernt der Leser die Protagonistin Anna und die vier Jungs, "aus dem Keller" kennen, welche Teil eines Experiments sind. Dieses Experiment wird von Anna's Vater überwacht. Seit einiger Zeit darf sie ihm dabei zur Hand gehen. Der Leser erfährt gleich auf den ersten Seiten, welchen Bezug Anna zu dem geheimnisvollen Sam, dem literaturbegeistertem Trev, dem Spaßvogel Cas und dem Einzelgänger Nick hat.

"Die Sektion wollte außerordentliche Soldaten entwickeln. Militärisches Personal, das noch leistungsfähiger ist als Elitesoldaten." (S. 216)

Eines Tages sollen die vier Jungs an einen anderen Ort gebracht werden. Das Experiment ist also so gut wie abgeschlossen. An diesem Tag verläuft der Besuch der Sektionsmitglieder allerdings etwas anders. Die Jungs haben einen Plan geschmiedet und wollen ausbrechen. Es kommt zum ersten Kampf im Buch und die Jungs können gemeinsam mit Anna flüchten. Anna muss ihren Vater zurücklassen. Dieser bittet sie, nie wieder zurück zukommen. 

Auch wenn ich nun 10 Jahre älter bin, kann mich diese Idee immer noch packen.
Bereits auf den ersten Seiten kann die Autorin mit actionreichen Szenen punkten.
Und auch beim zweiten Lesen hatte ich bis zu dieser Stelle im Buch noch keine Ahnung, welche Verfolgungsjagd durch mehrere Bundesstaaten der USA und welches Rätselraten hier noch auf mich warten wird.

Was es unheimlich interessant macht, ist, dass keiner der Jungs seit dem Beginn des Experimentes irgendwelche Erinnerungen an seine Vergangenheit hat. An ihnen wurde eine Gehirnwäsche vorgenommen. Doch durch eine Tätowierung, welche den gesamten Rücken von Sam einnimmt und durch Narben, welche sich auf den Körpern der Jungs in Form von Buchstaben befinden, versuchen sie gemeinsam ihrer Vergangenheit näher zu kommen.

Das die Charaktere im Buch sehr unterschiedlich ist, bleiben sie dem Leser sehr gut im Kopf. Jeder verfolgt andere Fähig- und Fertigkeiten und ganz spezielle Eigenschaften. Dies erfrischt die Story ungemein. Auch den Schreibstil der Autorin empfand ich nach zehn Jahren erneut als einfach und angenehm.

Absoluter Pluspunkt im Buch, sind die vielen Wendungen und der Spannungsbogen am Ende. Hier geraten die fünf jungen Erwachsenen von einem Kampf und Überfall in den nächsten. Ja, auch als Erwachsenen fiebert man mit.
__________________________________________________________________________

Was mir allerdings nach 10 Jahren aufgefallen ist, dass ich die Verhaltensweisen von Anna nicht immer nachvollziehen kann. Hier muss ich sagen, dass das Älter werden doch etwas ausmacht. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und danach auf den mir noch unbekannten dritten Band der Reihe.

Fazit

Ein Reread, der mir Spaß gemacht hat und den ich absolut nicht bereut habe.
Ich bin wieder drin auf dieser Flucht vor der Gegenwart und der Suche nach der eigenen Vergangenheit.

Die Autorin

Jennifer Rush wurde in Michigan geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt. Sie liebt Bücher, Stifte, Marshmallows und böse Jungs (in Büchern wie im echten Leben, auch wenn sie nie einen heiraten würde). Escape ist ihr Debütroman.

Die komplette Reihe im Überblick

Ein Hoch, dass auch nach zehn Jahren, dass Design von den ersten beiden Bänden beibehalten wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.