Sonntag, 11. September 2022

[REZENSION] Der Gesang der Flusskrebse | Kriminalroman

 

Titel: Der Gesang der Flusskrebse | Autorin: Delia Owens
Verlag: hanserblau | Seitenanzahl: 464 Seiten
Kaufen: Hier* (aktuell für 4,99€ als E-Book)
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
(Quelle: hanserblau)

 

Meine Meinung


Ein Debüt, welches mich tief berühren konnte

Am Ende dieses Buches kann sich beinahe gar nicht vorstellen, dass "Der Gesang der Flusskrebse" das Debüt von Delia  Owens ist. Ich fand dieses Buch gewaltig in seinen Beschreibungen und Aussagen.

Kya, ihr richtiger Name ist Catherine wächst in der Marsch auf.
Das Marschland hätte ich sofort in den amerikanischen Stadt Florida gesteckt, aber weit gefehlt, die Geschichte spielt in North Carolina.

Als Kya sieben Jahre alt ist, verlässt ihre Mutter und kurze Zeit später ihre vier älteren Geschwister die Familie. Kya bleibt zurück mit ihrem vom Krieg gezeichneten Vater.
Aber das Mädchen ist eins mit dem Marschland und nachfolgender Textausschnitt zeigt dies sehr deutlich.

"Kya legte ihre Hand auf die atmende nasse Erde, und die matsch wurde ihr zur Mutter." 
(S. 50)

Und vor allem diese Verbundenheit habe ich über das gesamte Buch geliebt.
Die Autorin führt den Lesern die Natur und die Tiere, die in der Marsch ihren Lebensraum haben, näher. Förmlich direkt vor Augen.
Auch wenn ich vorab von dieser Region keinerlei Vorstellungen hatte, konnte ich mir dieses Stückchen Erde sehr gut vorstellen.

"Marschland ist nicht gleich Sumpf. Marschland ist ein Ort des Lichts, wo Gras in Wasser wächst und Wasser in den Himmel fließt."
(S. 11) 

Nach einer völligen Wandlung ihres Vaters, wird Kya eines Tages auch vom ihm verlassen.
Zurück bleibt ein einsames, kleines Mädchen, welches auf sich allein gestellt ist.
Schnell findet man als Leser heraus, dass Kya sich zu helfen weiß.
Sie verdient sich ein wenig Geld, um weiterhin an Nahrungsmittel zu kommen.
Und plötzlich trifft sie auf diesen Jungen.
Ein Junge, der eine ähnliche Hingabe für die Marsch, wie sie, empfindet.
Ein Junge, der Zeit mit ihr verbringen mag und ihr sogar das Lesen beibringt.
Ein Junge, von dem Kya hoffte, dass er sie niemals enttäuscht und dennoch passiert genau das...

17 Jahre später im Buch ermitteln zwei Polizeibeamte im Fall Chase Andrews.
Ein junger Mann, welcher scheinbar vom ortsansässigen Feuerwachturm gefallen ist.
Schnell verhärtet sich der Verdacht, dass es kein Unfall, sondern Mord war.
Die Ermittlungen beginnen.
Und wer passt als Opfer besser ins Bild, als das unbekannte, zurückgezogene Mädchen aus der Marsch, welches mittlerweile zu einer jungen Frau herangewachsen ist.
Für die Menschen im Ort Barkley Cove ist und bleibt sie das Marschmädchen und für sie steht fest, das Kya die Mörderin des beliebten Chase Andrew ist.

Anfänglich mochte ich diesem Krimianteil nicht, hatte das innere Gefühl, dass die Ermittlungen und auch der folgende Prozess die Geschichte ein wenig auseinander reißen.
Aber am Ende brauch dieses Werk diesen Part.
Denn die Autorin möchte mit ihrem Buch nicht nur die Schönheit der Marsch ausdrücken, sondern den Leser auf weitere wichtige Themen aufmerksam machen.
Dazu zählen Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Aber mein Highlight bleibt dennoch DIESE Verbundenheit.

"Kya war noch nie so hoch über der Marsch gewesen. Jetzt lag alle vor ihr ausgebreitet, und sie sah das ganze Gesicht ihrer Freundin zum ersten Mal." 
(S. 209)

Am Ende bleibt mir noch zu sagen, dass ich euch auch das Hörbuch zum Buch wärmstens empfehlen kann. Denn wenn die Zeit zum Lesen nicht da war, konnte ich ganz schnell zum Hörbuch umschwenken, dass die einzelnen Hörkapitel den Buchkapiteln entsprechen.
Und die Sprecherin Luise Helm passt super zur Geschichte um den Gesang der Flusskrebse.


Mein Fazit

Ein Buch, welches eindeutig zu lang ungelesen im Regal steht und am Ende mit seinem Genremix überzeugen konnte.
Ein Buch, welches den Leser ein Stückchen mehr zurück zur Natur führt und wer sich ein wenig mit dem Leben der Autorin beschäftigt, weiß sofort, wieso sie diese einsame und dennoch so faszinierende Welt für die Leserwelt einfangen und beschreiben konnte.
Eine Leseempfehlung für jedermann!
Ich möchte auf jeden Fall mehr von Delia Owens lesen.

Weitere Rezensionen zum Buch

Die Autorin

Delia Owens, geboren in Georgia, lebt auf einer Ranch in Idaho. Über zwanzig Jahre erforschte die Zoologin in verschiedenen afrikanischen Ländern Elefanten, Löwen und Hyänen. Als Kind verlebte Owens die Sommerurlaube mit ihren Eltern in North Carolina, wo auch ihr Romandebüt spielt.
© Dawn Marie Tucker

12 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    wie schön, dass dich das Buch ebenso komplett überzeugen konnte. Eine atmosphärisch einzigartige Geschichte mit grandioser Bildbeschreibung des Marschlandes. Und auch die Geschichte selbst überrascht.
    Ob ich mir den Film auch ansehen soll? Ich bin noch unschlüssig - vorallem, wenn einem das Buch so beeidnruckt hat.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich hadere auch immer wieder, ob ich mir den Film anschaue oder nicht. Eigentlich kann ich auch immer warten bis er im TV bzw. bei Sky, Netflix & Co. kommt. Aber dieses Mal reizen mich schon die Natureindrücke auf der großen Leinwand.
      Also ja, ich mag den Film gern schauen.
      Bei mir entscheidet das Zeitmanagement, mal schauen.

      Hast du den Trailer schon gesehen?
      Was den angeht, mochte ich die Natur, aber die Menschen sind mir eindeutig zu Sixties. Diese grellbunte Kleidung usw. passt nicht dazu. Aber bin gespannt, wie es mir im Gesamten gefallen wird.

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea,

    das Buch und der Film sind ja aktuell in aller Munde.
    Und das zu recht, wenn ich so deine Rezension lese. :) Es freut mich, dass es dir gefallen hat.

    Hab einen tollen Dienstag!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      hast du denn schon zum Buch oder Film gegriffen?

      Ich habe das Buch tatsächlich total spontan eingeschoben, war so nicht geplant, aber es hatte den Effekt, welcher durch die Buchwelt gezogen ist und nun bin ich vor allem auf die Umsetzung des Marschlandes neugierig <3

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Und wieder jemand, der so begeistert ist :) Ich hab bisher noch keine negative Meinung zu dem Buch gesehen und ich freu mich wirklich schon immens darauf! Eigentlich wollte ich es ja schon lesen in den letzten Wochen, aber jetzt kamen die ganzen Neuerscheinungen dazwischen... Ich denke, ich verschiebe es in den November, da passt es sicher gut und meine Vorfreude darf noch ein bisschen länger vorhalten :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      toll, dass du dich auf diese Story noch freuen darfst^^
      Ich hing ja auch etwas hinterher und habe es ganz spontan noch aus dem Regal gezogen, es aber absolut nicht bereut.

      Dann freu dich weiterhin und ich bin dann sehr gespannt auf deine Meinung :)

      LG Andrea

      Löschen
    2. Eigentlich wollte ich es im Sommer lesen - jetzt wird ein Herbstbuch draus :) Ich denke, das passt auch ganz gut. Im November wird es wohl soweit sein.
      Wirst du dir den Film dazu auch anschauen?

      Löschen
    3. Eigentlich habe ich es mir fest vorgenommen. Die Natur im Trailer mochte ich sehr. Lediglich die Sixties kamen mir dort zu "bunt" herübergebracht vor (Kleidung der Leute etc). Hab von vielen Lesern gehört, dass sie davon abgeschreckt sind, dass die düstere, dreckige Atmosphäre nicht herüberkommt.

      Löschen
    4. Na dann bin ich mal gespannt - auf das Buch und wie es dann im Film umgesetzt wurde. Ich schau mir eigentlich immer die Verfilmungen an wenn es welche gibt :)

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    das Buch fällt mir immer wieder auf. Wir haben es sogar meiner Schwiegermutter zum Geburtstag geschenkt. Und trotzdem reizt es mich nicht so richtig. Aber langsam kriege ich das Gefühl, dass ich hier wirklich was versäume. :D Ich werde mal nach dem Hörbuch Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      ich dachte, dass ich in unserer Runde die letzte war, die es noch nicht kannte^^
      Da ich ja auch zT das Hörbuch gehört habe, kann ich es dir wärmstens empfehlen ;)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Die Wissenslücke muss ich wohl nächstes Jahr füllen. Aber bei all der Begeisterung, geht es wohl nicht anders.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.