Sonntag, 19. November 2023

[NEUZUGÄNGE] NOVEMBER - Rauhnächte, Weihnachtsroman, Fantasy

Ein letztes Mal für dieses Jahr habe ich eine Wahl getroffen und eine Bestellung in meiner Buchhandlung vor Ort aufgegeben. Dies sind vor allem Bücher, die ich im kommenden Monat Dezember lesen möchte. 


Was für Bücher wählt ihr im Dezember aus?
Ich lese in diesem Monat tatsächlich ein wenig anders als sonst.
Horror und Thriller sind tabu. Ebenso greife ich nie auf historische Romane zurück.
Im Dezember gibt es bei mir einen Mix aus Wissen, weihnachtliche Romane und Kitsch.
Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich mich in jedem Jahr mit den Rauhnächten beschäftige und mich ganz besonders auf diese magische Zeit des Jahres vorbereite und freue. 


Winterküsse unterm Nordstern von Julie Larsen
 [zum Buch]


Folge dem Nordstern und finde die große Liebe
Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder?



Sonst gibt es für mich immer Kitsch von Debbie Macomber. In diesem Jahr hat mich diese Geschichte hier angesprochen. Die drei Worte Lappland, Mythen und Legenden haben für meine Entscheidung ausgereicht, der Rest erwartet mich dann vor Weihnachten im Buch.



Rauhnächte & Jahreskreisfeste von Christina Danetzky und Meliha Guri [zum Buch]

Alte Bräuche in einer neuen Zeit

Schlussverkauf, Vorweihnachtsstress und Reisesaison: Unser Jahr scheint klar gegliedert. Doch in der Hektik des Alltags sehnen sich viele nach Entschleunigung und innerer Ruhe. Christina und Meliha verleihen alten Bräuchen einen modernen Twist. Sie interpretieren die Jahreskreisfeste neu und zeigen, wie wir sie nutzen können, um in Einklang mit der Natur zu kommen. Sie geben Tipps für die Visualisierung unserer Träume und beschreiben, wie wir mithilfe von Ritualen zu größerer Verbundenheit mit uns selbst finden. So kommen wir in den universellen Fluss, ohne unsere moderne Welt zu verlassen.



Ein Must- Have und ein Buch auf das ich mich ganz besonders freue. Hier verbinden sich zwei Themen, für die ich mich unheimlich interessiere. Am liebsten würde ich sofort schon in die Welt der Magie und der Stille abtauchen, aber ein paar Tage übe ich mich noch in Geduld.



Die weibliche Energie der Rauhnächte von Christine Dohler [zum Buch]

Entdecke die Kraft der weiblichen Weisheit in dir mit den Rauhnächten

Die magische Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag bietet den idealen Rahmen für innere Einkehr und Reflexion. Dieser liebevolle und inspirierende Impulsgeber für Frauen begleitet Tag für Tag und Nacht für Nacht auf einer Bewusstseinsreise, bei der Altes losgelassen werden kann und der Raum für Neues geöffnet wird. Impulse, Achtsamkeitspraktiken, Rituale und Reflexionsfragen stärken dabei die eigene weibliche Intuition und leiten Schritt für Schritt eine kraftvolle Transformation für das neue Jahr ein. Erlebe deine weibliche Weisheit und deine authentische Stärke als ein Geschenk, das dich durch dein ganzes Leben begleitet, und tauche ein in die besinnliche Zeit.


Genau meins und spricht mich total an. Gefühlt sehe ich schon mit in einem meiner Fenster sitzen, mit einem Kakao oder Tee in der Hand und hoffentlich gesellen sich beide Kater zu mir. Die Katze im Bild ist mein kleines Highlight zum Buch ❤ Ich bin einfach der Meinung, wir Frauen schöpfen unsere geballte Energie nicht aus und umso mehr freue ich mich auf die Tipps und Tricks der Autorin, von der ich im vergangenen Jahr bereits das Buch "Rauhnächte mit Kindern erleben" gelesen habe.



Fast verschwundene Fabelwesen von Florian Schäfer [zum Buch]

Eine prachtvoll illustrierte Fantasyreise: Begleite Konstantin O. Boldt auf seiner gefährlichen Expedition zur Rettung der verlorenen Fabelwesen

Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden. In detaillierten Beschreibungen und Illustrationen porträtiert Konstantin O. Boldt zahlreiche mythische Wesen und vergessene Kreaturen. Alte Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen des Naturforschers geben Einblicke in die Lebensweise, das Jagd- und das Fortpflanzungsverhalten der Fabelwesen. Tauche ein in ein fantastisches Abenteuer voller Wunder, Abgründe und Gefahren. Eine spannende Reise voller unerwarteter Begegnungen mit Einhörnern, Phönixen und zahlreichen anderen magischen Tieren!


Eine Schmuckausgabe vor Weihnachten muss ich mir in jedem Jahr selbst gönnen und hier entschied einfach schon die Gestaltung des Covers. Sowohl die Farben, als auch die Grafiken. Ich freue mich sehr, hier noch Wesen "nachzujagen", von denen ich selbst noch nie gehört habe.

Mit welchem dieser Neuzugänge könntest du am ehesten etwas anfangen?

12 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    alle Jahre wieder machst du mich auf die modernen (?) Rauhnachtrituale neugierig. Du hast dich die letzten Jahre schon damit - und deinen Wünschen / Erwartungen beschäftigt, wenn ich mich richtig erinnere. Hat es geholfen? Denkst du, die Rituale haben dich weitergebracht?

    Das Fabelwesenbuch ist bezaubernd. Mit solchen Büchern muss man sich ab und an selbst beschenken.

    Ich wünsche dir eine schöne Lese- und Vorhweihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      mit den Jahren habe ich glaub ich so viele verschiedene Rauhnächte verbracht (hochschwanger und dann plötzlich schwer Corona, dann letztes Jahr die ersten Rauhm mit Baby) so dass ich glaub ich so langsam meinen Pfad gefunden habe.
      Ganz wichtig ist mir, daß nach innen schauen, das Jahr Revue passieren lassen und 2023 war für mich ein schreckliches Jahr. Und die Rauhnächte stehen ja auch für die Monate im kommenden Jahr 2024. Also beobachte ich immer schon vorab, wie das Jahr so werden könnte.
      Ebenso wichtig ist mir Stille. Nach dem 25.12. halte ich mich wirklich total von Menschen fern (außer mein Mann und die kleine Maus) will ich bis zum 6.1. niemanden sehen. Dementsprechend ruhig wünsche ich mir auch immer Silvester. Das klappt natürlich nicht immer, weil mein Mann nicht mitspielt.
      Und was ganz komisch klingt, ist, dass ich unheimlich wenig rede.
      Auf Arbeit muss ich stets und ständig reden. In dieser Zeit genieße ich das Gegenteil und kommuniziere nur das nötigste. Dieses Jahr nun ein neuer Versuch mit einem fast 2 jährigen (der Plan könnte also scheitern).
      Und zu guter Letzt. Handy-/Internetreduzierung auf 1 Stunde am Tag. Mache mein Handy wirklich aus.

      Ansonsten liegt immer ein Räuchergefäß und ein Notizbuch für Gedanken, Gefühle und Beobachtung bereit.

      So, nun kennst meinen Crashkurs.
      Hoffe ich habe dich jetzt nicht Reizübetflutet^^

      P.s. Bin gespannt was ich aus den zwei Büchern oben noch Neues mitnehmen kann.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Liebe Andrea, ich hab mich ja vorletztes Jahr sehr mit den Ritualen in den Rauhnächten beschäftigt und konnte mich sehr gut darauf einlassen. Letztes Jahr konnte ich das leider nicht wiederholen - aus vielerlei Gründen. Deshalb hoffe ich, dass ich dieses Jahr wieder darauf einlassen kann, denn ich fand das einen wunderschönen Ausklang und Neuanfang.
      Die Stille genießen, das hat mir gefallen wie du das beschrieben hast, nur ist das leider bei mir nicht möglich, weil ich arbeiten muss - wir haben in der Zeit Urlaubssperre. Ich werde trotzdem versuchen, in dieser Zeit wieder ein bisschen zu mir zu finden.

      Deine Buchauswahl ist jedenfalls gut gewählt und ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner Lektüre!

      Liebste Grüße, Aleshanee

      PS: Mit Meister und Margarita werde ich mich melden!

      Löschen
    3. Hallo Aleshanee,
      stimmt, im letzten Jahr hatten wir kurz drüber geschrieben, dass es nicht passte bzw. passen sollte. So ging es mir ein Jahr zuvor. Hochschwanger und meine Vorfreude so groß und dann raffte mich ab dem 26.12. Corona so sehr dahin, dass ich eigentlich erst zur Geburt am 7.1. wieder ein Mensch war und die Rauhnächte beinahe im Delirium an mir vorbeigegangen sind.
      Im letzten Jahr habe ich wieder angesetzt und auf dieses Jahr freue ich mich sehr, einfach weil 2023 überhaupt nicht mein Jahr war. Es war von vorne bis hinten von einem Wort gejagt: Stress. Und nach vielen Jahren bin auch ich, als Powerfrau an meine physischen und auch psychischen Grenzen gekommen. Die letzten 2 Monate habe ich mich wieder gefangen, aber der 19.12. ist mein letzter Arbeitstag und dann heißt es in sich gehen bis zum 2.1.2024. Zwar kann ich die letzten Rauhnächte auch nicht so genießen, wie die ersten, weil ich wieder los muss, aber man kann nicht alles haben. Irgendwann gönne ich mir mal die ganze Zeit frei.

      Auf die Lektüre vorab freue ich mich wirklich sehr und zwecke Meister und Margarita habe ich deinen Kommentar gelesen. Februar klingt gut. Irgendwo werde ich die Info schon mitbekommen^^

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    4. Hallo Andrea

      vielen Dank für deine Eindrücke bzw. Erfahrungen. Das hört sich tatsächlich nach einer sehr besinnlichen, genussvollen Zeit an, die du dir gönnst bzw. geplant hast.

      Ich halte dir Daumen, dass es dieses Jahr nach deinen Vorstellungen klappt. Auch wenn du sicherlich von einer 2jährigen bespaßt werden wirst, was doch auch einen sehr besinnlichen Part haben kann. :)

      Mir war bisher gar nicht bewusst, dass 2023 für dich auch so schlimm gewesen ist. Ich war zu sehr mit meinem eigenen Leid beschäftigt, um das wahrzunehmen. Es tut mir sehr leid, dass 2023 mühsam und anstrengend für dich gewesen ist und dich dermaßen getrieben hat.
      Irgendwie hat es viele ordentlich erwischt, wenn man sich so umsieht: Stress, Verletzungen, gesundheitliche Probleme, usw. Da hoffe ich sehr, dass uns 2024 allen mal Aufwind gibt und alle Kraft tanken und die Sonnenseite genießen können.

      Faszinierend ist, dass mein Jahr vom Empfinden her genauso war, wie du es für Aleshanee beschrieben hast: Stress. Es hat 2020 angefangen und ich habe 3,5 Jahre durchgehalten. Und dieses Jahr bin ich auch an die Grenzen meiner Kraft gekommen. Und ich bin keine Mimose, sondern packe ordentlich an und halte echt was aus. Seit 2 Monaten geht es besser und ich bin dabei, meine Balance zu finden.

      Hatten wir die gleichen Sterne? XD

      Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du auf deinem Blog über Neues zum Thema Rauhnächte berichtest und uns daran teilhaben lässt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hm, bei manchen Kommentaren fehlt der "Antworten" Button ... aber es geht ja auch so :)

    Dieses Jahr war leider auch nicht meins. Ich bin auch an ganz gravierende Grenzen gestoßen und habe Monate gebraucht, um irgendwie damit zurecht zu kommen. Es ist jetzt etwas besser, zum Glück, weil ich wirklich nicht weiß, wie alles sonst hätte weiterlaufen sollen. Umso mehr würde ich so gerne die Rauhnächte auf mich wirken lassen, um wieder Ruhe und zu mir zu finden. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen wie es klappt.

    Für Meister und Margarita im Februar melde ich mich dann natürlich frühzeitig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, der Button fehlt natürlich nicht - ich war nur zu doof zu sehen, dass ich oben ja auf Nicole geantwortet hatte :D

      Löschen
    2. Ich hab jetzt einfach mal spontan den 10. Februar anvisiert für Meister und Margarita. Wäre das für dich okay? Ist ja noch eine Weile hin ... und wir können dann auch kurzfristig noch umplanen wenn was dazwischenkommt.

      Löschen
    3. Wenn wir Casteel 3 gleich am 1.2. starten, müsste ich das schaffen bis zum 10.2. 😊 Notiere ich mir erstmal

      Löschen
    4. Prima! Ansonsten sag Bescheid, dann verschieben wir es halt ein bisschen

      Löschen
  3. Liebe Andrea

    Das sind ja wirklich wunderschöne winterlich-weihnachtliche Neuzugänge und ich hoffe sehr, dass du damit wunderschöne Lesestunden hattest.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Livia,
      zwei der Schätze sind schon gelesen, eins begonnen und das Fabelbuch hebe ich mir mal für einen besonderen Moment oder ein ruhiges WE auf :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.