Dienstag, 20. August 2024

[HÖREINDRUCK] Zorniges Herz | Band 15 | Thriller

 
Titel: Zorniges Herz | Autorin: Linda Castillo
Reihe: Band 15 der Kate Burkholder- Reihe
Verlag: Argon Verlag
Hördauer: 9 Stunden und 52 Minuten
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Tanja Geke

Inhaltsangabe

Ein Herz, so dunkel, dass es alles um sich herum vergiftet
Polizeichefin Kate Burkholder steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, als sie zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Verbrechens gerufen wird: Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal ermordet. Die Familie des allseits beliebten jungen Mannes ist am Boden zerstört, und Kate ist fest entschlossen, den Fall zu lösen. Das Opfer war gerade in seiner Rumspringa, einer Zeit, in der junge Amische das Leben außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft kennenlernen. Was ist während dieser Zeit geschehen, dass Aden sterben musste? Bei ihren Ermittlungen stößt Kate auf ein düsteres Geheimnis, das auch sie selbst in große Gefahr bringt.

 

Meine Meinung



 Eine etwas schwächere Fortsetzung


Mittlerweile ist es der fünfzehnte Band der Kate Burkholder Reihe und es ist immer wieder überraschend, dass Linda Castillo noch Fälle und Gegebenheiten in den Kopf kommen, die die Welt der Amisch in und um Painters Mill und auch das Leben der Polizeitchefin Kate Burkholder gewaltig auf den Kopf stellen.

Nachdem ich bereits vierzehn Teile der Reihe kenne, einige habe ich gelesen, einige gehört, kann ich sagen, dass ich weiterhin ein großer Fan der Sprecherin Tanja Geke bin. Würde sie vor mir stehen und ihre Stimme hören, würde ich ihr glatt mit "Hi Kate" entgegen treten. Daher greife ich immer wieder gern zur Hörbuchvariante. 

Des Weiteren packen mich nicht nur die Fälle, in denen eigentlich immer Angehörige der Amischgemeinde involviert sind, sondern vor allem die Einzelheiten und Beschreibungen zum Leben der Amisch. Auch nach etlichen Jahren empfinde ich deren Leben als interessant. Leider kamen mir diese Eigenheiten in Band 15 etwas zu kurz.
Die Autorin geht lediglich auf die Rumspringa ein. 

Definition: Für Amisch-Jugendliche beginnt die Rumspringa normalerweise im Alter von 16 Jahren und endet, wenn ein Jugendlicher sich entscheidet, entweder in der Amischen-Kirche getauft zu werden oder die Gemeinschaft zu verlassen.

Eine Autofahrerin ruft in diesem Band auf dem Revier an und schildert, dass sie einen menschlichen Körper auf der Straße liegen sieht. Eigentlich steckt Kate mitten in den Vorbereitungen ihrer eigenen Hochzeit. Doch die Arbeit ruft.
Schnell stellen Kate und ihr Team, dass es sich bei dem Opfer, um den amischen Jugendlichen Adan Karn handelt. Von Anfang an kann Katie sich seine seltsamen Wunden nicht erklären. Erst der Rechtsmediziner weist sie darauf hin, dass Adan mit einer Armbrust getötet wurde. Ein unheimlich schmerzhafter und brutaler Mord.

Wessen Wut hat der junge Adan auf sich gezogen?
War er doch gerade dabei, die Welt außerhalb der Glaubensgemeinschaft kennen zu lernen. Ist er dort den falschen Leuten begegnet oder hat er selbst eine Grenze überschritten? Kate lässt dieser Fall nicht los und sie begibt sich wie immer auf die Suche.
Zum einen nimmt sie Kontakt mit den Amischen auf, zum Beispiel den Eltern und Freunden des Getöteten. Versucht andererseits aber auch Kontakte aus Adan's Leben außerhalb der Glaubensgemeinschaft zu knüpfen und mehr über den Menschen Adan und sein Leben zu erfahren.

Mit jedem weiteren Verhör schließt sich ihr Bild von Adan und sie kommt der Spur zur Auflösung nach und nach näher.

In diesem Band geht die Autorin auf ein Thema ein, welches in beiden Welten meiner Meinung nach eine große Rolle spielt. Ein Thema, welches Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, welches mich dennoch nicht so packen konnte, wie bereits andere Bände der Reihe.

Fazit

Band 15 punktet mit einem atmosphärischem Cover und einem interessant gewähltem Titel. Ich habe dem Fall wieder gern gelauscht, dennoch fehlten mir dieses Mal die besonderen Details und die großen Überraschungen.

Die Autorin


Linda Castillo wuchs in Dayton im US-Bundesstaat Ohio auf, schrieb bereits in ihrer Jugend ihren ersten Roman und arbeitete viele Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Die Zahlen der Toten“ (2010), dem ersten Kriminalroman mit Polizeichefin Kate Burkholder. Linda Castillo kennt die Welt der Amischen seit ihrer Kindheit und ist regelmäßig zu Gast bei amischen Gemeinden. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und zwei Pferden auf einer Ranch in Texas.
© Pam Lary

Eine vollständige Reihenübersicht bekommt ihr HIER.

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Besprechung, auch wenn dich dieser Teil nicht so richtig überzeugt hat.
    Ich habe letztens noch überlegt, ob ich die Reihe mal weiterlesen soll. Danke fürs in Erinnerung bringen. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und Guten Morgen,
      wie weit bist du denn schon in der Reihe?

      Ich hatte damals nach Band 4 oder 5 tatsächlich eine jahrelange Pause, weil ich von Kate und ihren Alleingängen etwas genervt war. ABER als ich dann irgendwann den nächsten Band gegriffen hatte, war ich wie gebannt von der Reihe, von Kate und von dem Thema Amisch. Seit dem freue ich mich jeden Sommer auf den neusten Band.

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.