Sonntag, 4. August 2024

[REIHE] Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte | Romanbiografien

Immer wieder bin ich auf der Suche nach neuen Reihen.
Reihen, die sich mit den Biografien von Frauen dieser Welt beschäftigen, gibt es mittlerweile beinahe in jedem Verlagsprogramm. Woran es bei mir immer scheitert, ist, die Lesezeit. 

Ich habe so viele andere Geschichten zu erkunden, da würde ich keine sechs Bücher einer Reihe hintereinander weg lesen. Hörend ist das schon was anderes und da bin ich gestern bei der Suche nach einem neuen Hörbuch auf diese Reihe hier gestoßen.

Hier sind bereits einige Bücher als Hörbuch produziert wurden und ich hoffe, dass es bis zum Ende durchgezogen wird. Alle sechs Titel wurden von der Autorin Marie Benedict geschrieben und sind im KiWi- Verlag erschienen.

Die Reihe

© Google

5 der 6 Bände sind bereits erschienen. Der Band über die Mitfordschwester Nancy erscheint am 10. Oktober 2024.

Auf welche Frauen werde ich in dieser Reihe treffen?

Mileva Maric, Clementine Churchchill, Agatha Christie
Hedy Lamarr, Rosalind FranklinNancy Mitford

Aus diesem sechs Damen besteht die Reihe bisher.
Von Nancy Mitford habe ich schon etwas mehr gehört, da sie schon Teil einer andere Reihe war, die ich verfolgt habe. Das es zu Herrn Churchill eine Frau gab, verständlich. Agatha Christie kennt wohl jede Leseratte, ABER ich habe noch keins ihrer Werke gelesen. Eine Schande! Rosalind Franklin ist mir bereits bei einer anderen Reihe über wichtige Frauen begegnet, das Buch hat es aber noch nicht in meinen Fokus geschafft. 
Mileva Maric und Hedy Lamarr sind völlig unbekannte Namen, auch wenn mir der Ex-Mann von Frau Maric natürlich etwas sagt. 
___________________________________________________________________________

Und nun die große Frage an Euch?
Welche der sechs Damen sind euch bekannt?

2 Kommentare:

  1. Servus Andrea,
    natürlich Agatha Christie und Hedy Lamarr. Das Buch über hedy habe ich noch hier ungelesen auf dem SuB. Mein Vater war ein Fan von ihr bzw. ihrem Aussehen/Schauspielerei, deshalb "kenne" ich sie schon seit meiner Kindheit. Dass sie eigentlich die Vorreiterin für das Internet war (Funkfernsteuerung), wusste ich aber auch erst seit ein paar Jahren, als dies veröffentlicht wurde.

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da weißt du einiges mehr als ich. Ich hätte nicht mal gewusst, welcher Nationalität Hedy Lamarr zugehörig war. Umso mehr freue ich mich aufgrund von soviel Unwissen auf die Bücher. Bei Rosalind Franklin war ich eben beim stöbern schon schockiert, dass sie anscheinend sehr jung gestorben ist.

      Freu mich morgen mit der Geschichte der Ex Frau von Einstein zu starten

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.