Sonntag, 11. August 2024

[REZENSION] Die Weisheit der Wölfe | Sachbuch

 
Titel: Die Weisheit der Wölfe | Autorin: Elli H. Radinger
Verlag: Ludwig Verlag Seitenanzahl: 288 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Kein anderes Lebenswesen ist uns so ähnlich wie der Wolf. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent. Die Wolfsexpertin Elli H. Radinger erzählt spannende Geschichten über Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen.
(Quelle: Penguin)


Meine Meinung


🐺Wölfe, Wölfe, Wölfe🐺


Mein großes Thema in diesem Jahr.
Es war tatsächlich die Buchwelt, die mich durch den Roman "Wo die Wölfe sind" intensiv mit dem Thema Wölfe beschäftigen ließ. Und seit dem gibt es keinen Tag an dem ich nicht an Wölfe denke. Dass diese Tierart in der Vergangenheit ausgerottet wurde, empfinde ich als schrecklich. Noch schrecklicher allerdings die Beweggründe dafür. 
Ich greife gleich vorweg. Es ist nicht der Wolf, sondern der Mensch, der vieles kaputt macht. 

Ich habe von der Autorin, die überraschender Weise eine deutsche Autorin ist, mittlerweile drei Bücher im Regal stehen. 
"Minnesota im Winter" verweilt schon seit Jahren auf meinem SuB, steht in diesem Winter aber sehr weit oben auf meiner Leseliste. "Das Geschenk der Wildnis" hingegen ist erst in diesem Jahr bei mir eingezogen. In meinem Wolfsrausch musste dann das Buch einziehen, zu dem ich euch jetzt gern meine Meinung mitteilen möchte.

In insgesamt 16 Kapiteln erzählt Elli H. Radinger von ihren Erfahrungen mit Wölfen und über ihr Wissen der Tiere. Als sie ihren Job als Rechtsanwältin an den Nagel hing, weil er sie einfach nicht mehr glücklich machte und Elli H. Radinger sich auf eine Reise in den Yellowstone Nationalpark machte, um dort in einem Praktikum im Wolf Park zu arbeiten, veränderte sich ihr Leben.

"Die Wolfswelt ist eine Frauenwelt." (S. 67)

Dieses Zitat stammt aus dem Kapitel "Die Stärke der Frauen - Was Frauen und Wölfe verbindet" und dieses Kapitel habe ich unheimlich gern gelesen und kann der Autorin zustimmen, dass das Wolfsding einfach ein Frauending ist.

Ein weiteres Kapitel, welches mich tatsächlich überrascht hat, war "Ziemlich beste Freunde - Wie man trotz aller Unterschiede ein perfektes Team sein kann". Für mich war die Verbindung zwischen Wölfen und Raben bisher nur aus der nordischen Mythologie bekannt. Umso faszinierender empfand ich ihr reales Zusammenspiel.

"Je länger ich Wölfe beobachte, umso mehr verblüffen sie mich, besonders was ihre Beziehungen zu anderen Arten betrifft wie die jahrtausendealte Freundschaft zwischen Wolf und Rabe. Beide sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten, hochintelligent, familienorientiert und sozial, die sich nicht nur die Arbeit, sondern auch ihren miserablen Leumund teilen." (S. 125f.)

Weiterhin geht die Autorin auf das alltägliche Leben der Wölfe, das Zusammenspiel der verschiedenen Familienmitgliedern und das Jagd- und Spielverhalten ein. Jedes Kapitel ließ mich staunend und zugleich unheimlich entspannt zurück. 

Zwei Themen, mit denen ich eher schwer umgehen kann sind Verluste und die Beziehung zwischen Mensch und Wolf. Jeder weiß, wie viele Menschen dagegen sind, dass ich der Wolf zum Beispiel wieder in Deutschland zum Ökosystem zählt.
Ich kann beide Seiten verstehen, empfinde es aber als wichtig und schön, dass der Wolf hier wieder heimisch ist und noch schöner, dass sich ein Wolfsrudel direkt hinter meinem Dorf befindet. 

Zum Abschluss möchte ich noch einen Textausschnitt und ein Zitat in meine Rezension einbauen. Beide zeigen, wie der Wolf zu uns Menschen steht.
Langsam lesen und wirken lassen ❤

"Es interessiert sie nicht, ob sie unter Krafttier sind und wir ihnen einen Altar bauen wollen oder ob wir sie hassen. Es interessiert sie noch nicht einmal, ob wir überhaupt da sind. Wir sind nichts als ein Teil ihrer Umwelt, an die sie sich anpassen." (S. 220)

Eines Tages in der heutigen Zeit traf ein guter Mann auf einen Wolf.
Der Mann war fasziniert von der Ungezähmtheit des Tieres, 
das ihm bedächtig und tief in die Augen sah.
Sie verhaarten eine kurze Zeit völlig regungslos, dann fragte der Mann:
"Ich weiß, dass du ein schweres Leben hast, was können wir Menschen tun, um es zu bewahren?"
Der Wolf schwieg einen Moment lang, dann antwortete er: "Mich vergessen."
(Pier Giovanni Capellino)
(S. 241)

Fazit

Ein weiteres Lesehighlight für mich im Jahr 2024. Und ich freue mich, dass ich noch drei ungelesene Bücher der Autorin in diesem Jahr vor mir habe.
Wer etwas über Wölfe erfahren möchte oder sein Wissen intensivieren möchte, sollte sich dieses Buch zulegen. Und wer seine Liebe zu diesen Tieren, wie ich bereits entdeckt hat, kann sich auf diesen Seiten ganz entspannt zurücklegen, in Gedanken nach Yellowstone reisen und genießen.

"Ich habe viel gelernt von den Yellowstone-Wölfen. Vor allem die Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind, sich anzupassen und das Leben in vollen Zügen zu genießen - jeden Tag aufs Neue." (S. 191)

Die Autorin


Elli H. Radinger, Jahrgang 1951, gab vor dreißig Jahren ihren Beruf als Rechtsanwältin auf, um sich ganz dem Schreiben und ihrer Leidenschaft, den Wölfen, zu widmen. Heute ist sie Deutschlands renommierteste Wolfsexpertin und gibt ihr Wissen in Büchern, Seminaren und Vorträgen weiter. Seit einem Vierteljahrhundert verbringt sie einen Großteil des Jahres im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, um wilde Wölfe zu beobachten. Elli H. Radinger lebt mit ihrer Hündin in Wetzlar, Hessen.
© Sabrina Schäfer

Weitere Bücher der Autorin


2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea

    Die Rezension hat mich gleich neugierig gemacht. Seit meiner Kindheit liebe ich Wölfe!!! Und deine Begeisterung für das Buch und diese faszinierenden Tiere kann ich aus jedem deiner Worte herauslesen. Danke für die Buchtipps, die werde ich mir alle ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebend gern Livia.
      Ich habe Wölfe tatsächlich in diesem Jahr neu für mich entdeckt. Ich fand sie bisher zwar interessant, aber ihre mystische, schlaue und ganz besondere Art, ist mir erst in Anfang des Jahres klar geworden. Umso mehr freue ich mich auf weitere Wolfsgeschichten in diesem Jahr.
      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.