Samstag, 23. Oktober 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #07

 

William MacDonald

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Tatort- und Leichenfotos beinhaltet.
!!LESEN NUR AB 18 JAHREN EMPFOHLEN!!
© Google
William MacDonald war ein englischer Serienmörder, welcher 1924 in Liverpool geboren wurde und 2015 in Australien verstarb.
Das heißt, der Tod dieses Mannes liegt noch gar nicht in allzu langer Ferne.
Mit 90 Jahren verstarb William MacDonald und war zum Zeitpunkt seines Todes der sowohl älteste, als auch dienstälteste Gefangene im Gefängnis in New South Wales.
Den Namen Serienmörder trägt er, weil er zwischen 1961 und 1962 fünf Morde in den australischen Bundesstaaten Queensland und New South Wales begangen hat.

In den Jahren 1961 und 1962 versetzte William MacDonald die Stadt Sydney in Angst und Schrecken. Er suchte sich insgesamt fünf Männer heraus, welche meist aus der sozialschwachen Klasse der Stadt kamen. 
Sein Modus Operandi bestand darin, dass er die Männer in dunkle Ecken/ Straßen/ Orte lockte und sie dann mit mehreren Messerstichen in den Kopf- und Halsbereich tötete.
Abschließend trennte er den Männern noch ihre Genitalien mit dem Messer ab.
Dieser Tathergang beschaffte ihm den Beinamen "The Mutilator", was soviel wie "Der Verstümmler" heißt.

Wenn ich von solchen Verstümmelungstaten lese, stelle ich mir immer die Frage nach dem Warum
Zu dem war auffällig, dass William MacDonald sich nur männliche Opfer aussuchte und bei der Recherche wurde mir sehr schnell klar wieso. Meistens hat dies einen sexuellen Hintergrund und so war es auch hier. Es gab sowohl einen Missbrauchsvorfall (damals 19 Jahre alt), den MacDonald in der Armee durch einen Unteroffizier erleben musste, als auch die Vorliebe zum gleichgeschlechtlichen Sex in den späteren Lebensjahren.
Nach der Entlassung aus der Armee, 1947, wurde bei ihm Schizophrenie diagnostiziert und über mehrere Monate mittels Elektrokrampftherapie in einer Irrenanstalt behandelt.

1949 emigrierte MacDonald zunächst nach Kanada, 1955 dann nach Australien.
1961 ließ sich William MacDonald dann in Sydney als Bauarbeiter nieder.
______________________________________________________________________

Die Opfer
Amos Hugh Hurst (63 Jahre)
Alfred Reginald Greenfield (41 Jahre)
Ernest William Cobbin (47 Jahre)
Frank Gladstone McLean
Patrick Joseph Hackett (37 Jahre)

Seine Opfer wurden meist im betrunkenen Zustand und sehr oft schlafend getötet.
In allen Opfern erkannte er den damaligen Unteroffizier wieder, der William in einem Luftschutzkeller vergewaltigte.
Zwischenzeitlich vermutete die Polizei, dass es sich beim Täter, um einen Arzt handelte, da die Art und Weise, wie die Genitalien entfernt wurden, nach jahrelanger chirurgischer Erfahrung aussahen.

!!!Nachfolgend ein paar Tatort- und Leichenfotos!!!
(wer das nicht sehen kann schnell weiterscrollen!)
© https://talkmurder.com/mutilator-william-macdonald/

Die Leiche des fünften Opfers, Hackett, konnte aufgrund seines starken Verwesungszustandes nicht identifiziert werden. Aufgrund des Auffundortes, ein Gemischtwarenladen, den William MacDonald unter einem falschen Namen gemietet hatte, stellte man die Vermutung an, dass die Leiche zum Ladenbesitzer selbst gehört, da die Konstitution und das Alter ähnlich waren.

William MacDonald wurde kurze Zeit später aber von einem ehemaligen Kollegen auf der Straße mit den Worten "Ich glaubte, du seiest gestorben" entdeckt und angesprochen wurden. Dieser ging im Anschluss sofort zur Polizei.

William MacDonald konnte 1963 gefasst und festgenommen werden.
In der Gerichtsverhandlung plädierte er aufgrund seiner Schizophrenie auf nicht schuldig, gestand allerdings alle fünf Morde und deren genauen Tathergang.
Der Angeklagte zeigte überhaupt keine Reue und wurde zu fünf mal lebenslänglicher Haft verurteilt, mit dem Zusatz bzw. der dringlichen Empfehlung, dass er niemals freigelassen werden sollte.

Während der Haft wurde MacDonald als geisteskrank eingeschätzt und in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Später kam er in eine Anstalt, die am längsten ununterbrochene Gefangene aufnahm.
Zitat 2003: Ich habe keine Lust, draußen zu leben. Ich würde keine fünf Minuten durchhalten."
Ein Bild aus dem Jahre 1995 (damals 80 Jahre alt)

Am 12. Mai 2005 starb William MacDonald in Haft an einer Magen-Darm-Blockade.
So unbekannt, wie William MacDonald uns sein wird, so unbekannt ist er auch der Literaturwelt. Ich kann euch hier nur ein englisches E-Book vorstellen, welches ich mir für den Preis eventuell sogar zulegen würde, aber auch nur, um mal einen Abstecher zu den Serienmördern von Australien zu machen. Hier kenne ich bisher nur Ivan Milat.

Nun freue ich mich sehr auf alle anderen Beiträge, die heute noch erscheinen werden. Kommentiert fleißig bei den anderen Beiträgen 😉😚
Christin (Life4Books): John Martin Scripps
Anja (Mein kleines Bücherzimmer): Susan Atkins
Isbel (Fräulein Isbel): Ludwig Tessnow
Ariane (Nerd mit Nadel): William Burke und William Hare

HIER könnt ihr auf alle bisher erschienenen Beiträge zurückgreifen.

Wenn ihr auch im kommenden Monat (27. November) dabei sein wollt, gebt bitte kurz Meldung in den Kommentaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.