Donnerstag, 14. Oktober 2021

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher,...

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH

Ich habe mich heute wieder nicht auf meine bereits gelesenen Bücher gestürzt, sondern habe euch einen Mix aus SuB- bzw. #21für2021 Büchern und Wunschbüchern zusammengestellt. Zeitnah müssen bei mir mal wieder ein paar Bücher einziehen, sind die Buchbestellungen und -käufe bei mir doch extrem rar geworden.
Es lebe der SuB-Abbau^^


Was ein bunter Mix 😍

Herrin der Nordmänner
Sie sind die härtesten Männer ihrer Zeit – doch ihre Anführerin ist härter als sie alle.
Im 9. Jahrhundert nach Christus: Frida und ihre Schwester Dagrun sind Schildmaiden und kämpfen Seite an Seite mit den Kriegern ihres Vaters in Britannien. Als sie dort scheitern, begleiten sie ihn auf die Plünderfahrt im Reich der Franken – die schrecklich fehl schlägt! Der Seeweg ist ihnen versperrt, und so bleibt ihnen nur, über Land vor ihren Häschern zurück nach Dänemark zu fliehen. Doch für Frida stellt sich noch eine ganz andere Frage: Kann sie nach dem Tod ihres Vaters die Anführerschaft über die Männer beanspruchen und sie alle sicher zurück in die Heimat führen?
(Soll in diesem Jahr noch gelesen werden und liegt schon viel zu lange auf dem SuB)

Eispalast
Zwei Seelen, getrennt und verirrt. Der Weg durchs ewige Eis wird von Federn getragen …
So beginnen die Flüche der Zwillingsschwestern Penelopé und Genevieve, welche die beiden Prinzessinnen in ewige Kälte verbannt haben. Während Genevieve auf eigene Faust versucht, einen Weg durch die eisige Einöde zu finden und ihren Fluch zu brechen, erhält Penelopé eine Gelegenheit, die ihr helfen könnte, ihr Rätsel zu lösen. Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet sie vom Schneekönig in den Eispalast eingeladen wird, der normalerweise keinem Menschen zugänglich ist?
(#21für2021 Buch und schreit förmlich im Dezember gelesen zu werden)

Rückkehr ins Leben
Drei Jahrzehnte saß Jens Söring unter härtesten Bedingungen in US-Haft, verurteilt für den Mord an den Eltern seiner Freundin. Bis heute gibt es Zweifel an seiner Schuld. Er war 19, als er ins Gefängnis kam, fast sein gesamtes erwachsenes Leben hat er hinter Gittern verbracht. Was er dort erlebt und überlebt hat, prägt Jens Söring für immer. Nachdem er am 17. Dezember 2019 auf Bewährung freigelassen wird, kehrt er im Alter von 53 Jahren nach Deutschland zurück. Eindringlich schildert Söring in seinem Buch sein erstes Jahr in Freiheit, in dem er alltägliche und für uns selbstverständliche Erfahrungen zum ersten Mal macht, aber auch immer wieder von seinen Erinnerungen ans Gefängnis eingeholt wird. Wie schafft es ein Mensch, all das zu verarbeiten? Die aufwühlende Geschichte eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit leben und sich eine Zukunft aufbauen muss.
(diesen Fall finde ich unheimlich spannend: ist er schuldig oder wurde sein Leben zerstört?)

BabyDoll
Sie schämen sich für ihre Tochter. Darum haben sie Natasha seit ihrer Kindheit eingesperrt.
Doch endlich gelingt ihr die Flucht.
Natasha hat nur einen Wunsch: So wie jeder andere Mensch möchte auch sie geliebt werden. Aber wer verliebt sich schon in eine entstellte Monstrosität?
Natasha sucht ihren Prinzen – egal, wie viel Blut das kosten wird...
(#21für2021 Buch und soll noch im Oktober gelesen werden)

Sagenumwobener Harz
Eine Auswahl der schönsten und bekanntesten Sagen aus dem Harz wurde in diesem Buch zusammengetragen und sie freuen sich darauf, gelesen zu werden. Auf dass diese Jahrhunderte alten Geschichten niemals in Vergessenheit geraten werden!
(ich liebe den Harz und so bin ich neulich auf dieses Buch gestoßen)

Three Women
Alles, was Lina will, ist, dass sie jemand begehrt. Wie ist sie in diese Ehe geraten, mit zwei Kindern und einem Mann, der sie nicht einmal mehr auf den Mund küsst?
Alles, was Maggie will, ist, dass sie jemand versteht. Wie konnte sie sich auf ihren Lehrer einlassen? Und warum scheinen alle nicht ihn, sondern sie dafür zu hassen?
Alles, was Sloane will, ist, dass sie jemand bewundert. Wie ist sie zum Objekt der Begierde eines Mannes geworden, ihres Mannes, der nichts lieber tut, als ihr beim Sex mit anderen zuzuschauen?
Three Women – Drei Frauen ist das Buch der Stunde über weibliche Sexualität zwischen Lust und Macht, anziehend und verstörend, vielschichtig, gewaltig und schön.
(die Geschichte ist mir irgendwann mal unter die Augen gekommen und steht nun auf der WuLi)

Life is a party
Wenn Claudia Obert am Start ist, kann man sich sicher sein, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihren »Luxus Clever«-Boutiquen hat sie sich nicht nur als Geschäftsfrau einen Namen gemacht, sondern parallel dazu auch als Reality-TV-Star mit einem unstillbaren Durst nach Champagner. In populären Unterhaltungsshows wie Promis unter Palmen oder Promi Big Brother hat sie sich innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz im Herzen der Trash-TV-Liebhaber gesichert. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag legt die Luxus-Lady wirklich alle Karten auf den Tisch. Ehrlich wie noch nie gewährt sie einen schonungs- und hüllenlosen Einblick in ihr wildes Leben voller Sexabenteuer und großer Deals in der Modewelt sowie in die erotischen Abgründe der High Society.
(ich bekenne mich als Trash-Tv-Queen und in dieses Buch würde ich wirklich gern mal reinlesen)

Ihr tötet mich nicht
Sie ist 16 Jahre alt und im 7. Monat schwanger, als sie auf dem Heimweg von der Highschool überwältigt und in einen Lieferwagen gezerrt wird. Doch die Entführer machen Fehler – Fehler, die ihr vermeintlich hilfloses Opfer kühl kalkulierend registriert. Und der größte Fehler war, sich dieses Opfer auszusuchen. Denn das Mädchen in ihrer Gewalt verfügt über einen messerscharfen Verstand und die einzigartige Fähigkeit, seine Emotionen vollständig zu kontrollieren. Sie weiß, dass es den Kidnappern um ihr Baby geht, und sie selbst nach der Geburt wertlos für sie ist. Also fasst sie einen Plan: Ihr werdet mich nicht töten, ihr werdet mein Kind nicht bekommen – und ich werde mich rächen...
(#21für2021 Buch und vermute fast, dass ich es nicht mehr schaffe zu lesen, deshalb heute nochmal bewusst hier vorgestellt, vielleicht spricht jemand von euch noch eine mega Empfehlung aus)

Coraline

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Ein Buch über Angst und den Mut, sie zu überwinden, geschrieben von Neil Gaiman, dem Superstar der Fantasyliteratur. Ein Must-Have für alle, die schöne Bücher lieben!

(ich kenne die Geschichte noch nicht und habe nun ein Auge auf die Schmuckausgabe geworfen)

Hinter den Feldern
Sommer 1986, der zehnjährige Leon weiß einfach nichts mit sich anzufangen. Er hat Asthma und eine Mutter, die mehr Verbote kennt als die Schulordnung: Rad fahren, Fußball spielen, Schwimmen, alles das verträgt sich nicht mit seinem Asthma. Deswegen wird er von seinen Mitschülern auch gehänselt, vor allem von Kalle. Doch als wäre das alles nicht schlimm genug, gab es dieses Unglück in Tschernobyl. Wochenlang musste Leon im Haus bleiben. Radioaktivität und Asthma vertragen sich nämlich auch nicht.
(Cover top, Klappentext mega... mehr gibt es nicht zu sagen^^)
_________________________________________________________________

Ich freue mich sehr, wie euer HERBSTLICH aufgestellt ist.

Thema kommende Woche (21.10.)
10 Bücher, deren Cover in schwarz/weiß gehalten ist

12 Kommentare:

  1. Schönen guten MOrgen,

    von deinen Büchern kenn ich heute keines. Was mich sofort Anspricht ist Sagenumwobener Harz :) Das stell ich mal auf die Wunschliste :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-30

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Moni,
      ich war das WE auf Fortbildung und komme heute erst dazu eure Kommentare zu lesen :)

      Ich bin erst am WE wieder durch den Hart gefahren und ja, dass Buch ist wirklich ein Must Have. Hätte ich es einen Monat früher entdeckt, hätte ich es mir bestimmt auch in den Oktober gepackt^^

      Hab einen schönen Start in die Woche.
      Andrea

      Löschen
  2. Hi Andrea!

    Eine sehr interessante Liste, die du da noch lesen magst :)

    Ich kenne davon nur Coraline - den Film haben wir (also meine Kids und ich) im Kino gesehen und ich war echt etwas erschrocken, wie gruselig der war!!! Meine kleine Tochter hat sich ganz schön gefürchtet und wollte nur noch auf meinem Schoß sitzen :D
    Das Buch hab ich dann irgendwann danach mal gelesen. Ich mag ja die Geschichten von Neil Gaiman, auch wenn ihnen meist so der letzte Funke fehlt. Am besten fand ich bisher Sternwanderer <3 Übrigens sehr gut verfilmt!

    Herrin der Nordmänner hört sich cool an und auch Ihr tötet mich nicht - machen mich neugierig: also bitte lesen und rezensieren! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      ich war das WE auf Fortbildung, mein letzter beruflicher Akt für dieses Jahr.
      Daher komme ich erst heute wieder an den Blog.

      Ist Coraline doch so gruselig ja? Ich kannte zwar den Namen, aber habe es irgendwie als irgendein Kinderbuch vermerkt. Nach der Schmuckausgabe wird dann auch der Film geschaut, bin nun doch sehr gespannt.

      Und die Herrin der Nordmänner werde ich mir gleich im November vornehmen.

      Hab einen schönen Wochenstart :)
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    deine bunte Mischung bringt dir sicher noch viel interessante Lesezeit.
    Von Söring habe ich neulich im TV eine Doku gesehen, ein ganz besonderes Schicksal hat dieser Mann.
    Das Cover von Eispalast sieht richtig toll aus und Hinter den FEldern würde mich thematisch auch sehr interessieren.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/top-ten-thursday-109.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,
      die bunte Mischung macht das Lesen für mich immer wieder zu einem Erlebnis^^

      Von Söring habe ich auch schon einige Dokus gesehen, aber die lagen eher zeitlich etwas zurück. Aktuell hatte ich eher weniger gesichtet, auch wenn es mit Sicherheit viele gab, da er nun frei kam. Bin gespannt auf seine Empfindungen und Erfahrungen im Buch.

      Der Eispalast soll bei mir in die Dezemberleseliste wandern^^
      Ich hoffe bis dahin natürlich auf passend kühle und evtl weiße Tage :)

      Und Hinter den Feldern, das kann man glaub ich so zwischendurch lesen. Bin sehr gespannt, wie die Thematik umgesetzt wurde. Ein Kinderbuch liest man ja doch eher selten, wenn es um 1985 "spielt".

      Hab einen schönen Wochenstart.
      Andrea

      Löschen
  4. Huhu Andrea,

    das ist echt lustig - auch von deiner Liste kenne ich kein Buch. :-D Aber "Drei Frauen" ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen und es klingt sehr interessant. "Coraline" ist auch ein Buch, dass ich irgendwann mal lesen möchte - aber da muss ich in der richtigen Stimmung sein. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine :)
      Wenn wir mal wieder eine Gemeinsamkeiten haben, schmunzeln wir beide :)
      Irgendwann kommt ein Romanthema, da kommen wir evtl wieder auf einige Gemeinsamkeiten.

      "Drei Frauen" werde ich mich auch mal nach dem Hörbuch umschauen, da hätte ich sogar dieses Jahr noch Lust drauf. Und Coraline liest sich bestimmt schnell weg. Bei der nächsten Buchbestellung wird es bestimmt dabei sein.

      Dir auch einen schönen Start in den Tag <3

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea,

    also von deiner Liste kenne ich leider kein Buch. Caroline sagt mir natürlich was vom Film, ganz gesehen habe ich den aber auch nicht. War nicht ganz meins.

    Ansprechen würde mich Eispalast und Tötet mich nicht. Ich drück dir die Daumen, dass du die Bücher noch schaffst, die du dir vorgenommen hast.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    P.S. Ich find es auch so schade, dass die Reihe von Angela Marsons nicht weiter übersetzt wird. Ich fand sie auch so unglaublich toll....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi :)
      Ich bin sehr gespannt auf die Coraline Geschichte. Sowohl Buch, als auch Film.

      Der Eispalast ist für Dezember geplant. Ihr tötet mich nicht... das bleibt spannend, ob ich das dieses Jahr noch schaffe. Ich bemühe mich, möchte ich doch einigen Challengebüchern/SuB-Leichen noch den Vorrang lassen, in diesem Jahr.

      Und ja zu Angela Marsons, es ist echt so schade, aber man kann sich denk ich damit abfinden, dass da auf Deutsch nichts mehr kommen wird.

      Starte gut in die neue Woche :)
      Andrea

      Löschen
  6. Huhu Andrea :)

    Ich hatte mich auch erst bei den SuB-Büchern umgeschaut, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Deswegen musste ich dann doch auf gelesene umsteigen.
    Von deiner Liste kenne ich nur die beiden ersten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich sie aber beide nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine herbstlichen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      wir haben ja alle Gott sei Dank viele Umschaumöglichkeiten auf den verschiedensten Bücherstapeln^^

      Starte schön in die Woche :)
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.