Montag, 7. Oktober 2024

[BUCHREIHEN-REZENSION] Liebe auf Schwedisch - Staffel 3 | Roman


Folgende Bände beinhaltet die Reihe




Nach dem Urlaub auf Kreta und für mich sogleich den letzten intensiven Sonnenstrahlen, war es Zeit den Herbst einzuläuten. Und meine Freundin hat mich auf diese Buchreihe aufmerksam gemacht. Es handelt sich hier um Staffel 3, dem Herbst, weil es bereits Staffel 1, den Winter und Staffel 2, den Sommer gibt.
Warum der Frühling ausgelassen wurde, ist eine gute Frage, welche ich an dieser Stelle allerdings nicht beantworten kann.

Wie man an dem Coverformat erkennen kann, habe ich mich für das Medium Hörbuch entschieden. Die fünf Hörbücher sind bei dp audiobooks erschienen. Ein Verlag, der mir bisher unbekannt war. Die Produktion hat mir aber sehr gut gefallen.

Was mich an der Produktion etwas gewundert hat, dass der Sprecher der männlichen Parts durch die Reihe weg beibehalten wurde, der weibliche Part aber bei jedem Band wechselte. Gestört hat es mich nicht, lediglich gewundert. 

Setting der Reihe ist das kleine schwedische Städtchen Lillaström.
Es handelt sich hierbei um eine fiktive Stadt. Lilla Ström ist lediglich eine bekannte Meerenge in Schweden.

Alle Bände spielen ungefähr gleichzeitig in Lillaström und können völlig unabhängig voneinander gelesen werden.

Verliebt mit Waldbeertee

Ebba & Henrik

Hier treffen Flucht und Suche aufeinander. Ebba, die nach ihrem One Night Stand mit Henrik ganz schnell in ihre Heimatstadt Lillaström flüchtet und Henrik, der in der Großstadt alles liegen lässt und sich mit einem Wohnwagen auf den Weg zu Ebba macht. Das Aufeinandertreffen fällt allerdings etwas anders als erhofft aus.
Ebba muss sich nicht nur auf die Vorbereitungen des Herbstmarktes und des Apfelfestes stürzen, sondern nun auch noch Henrik bei seinem Filmprojekt über Elche unterstützen.
Zeit, sich näher zu kommen und sich richtig kennenzulernen.

Eine tolle Geschichte, die mich im Städtchen Lillaström gut hat ankommen lassen.
Es war vor allem ein herbstlich- gemütlicher Start mit Waldbeertee. 

Küsse zwischen Apfelkörben

Mathilda & Kristoffer

Mathilda, die eigentlich aus Berlin stammt, hat den Urlaub ihrer Kindheit immer in Lillaström verbracht. Hier haben sie und ihre Mutter die Anwohner bei der Apfelernte und den Vorbereitungen für das Apfelfest unterstützt. Als Mathilda erfährt, dass die Apfelfarm verkauft wurde, verlässt sie Berlin und versucht dies zu verhindern.
Vor Ort trifft sie auf Kristoffer, der Immobilienguru, der die Apfelfarm gekauft hat, diese nun abreißen möchte, um teure Ferienwohnungen auf dem Grundstück zu bauen. 
Mathilda versucht dies mit so einigen Tricks zu verhindern und auch diese beiden kommen sich näher, auch wenn sie nicht unterschiedlicher hätten sein können.

Band 2 konnte mich vor allem mit seinem Humor und dem Ende überraschen. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die zwischen den Apfelkörben eine Erkenntnis erlangen.

Knistern im Herbstlaub

Inger & Mats

Zwei Seelen, die beruflich und privat ausgebrannt sind und lediglich auf der Suche nach einer Auszeit sind. Inger wird das Ferienhaus ihrer besten Freundin und Mats das Ferienhaus seines besten Freundes zur Verfügung gestellt. Blöd nur, dass diese besten Freunde Geschwister sind und sich Inger und Mats plötzlich im gleichen Ferienhaus wiederfinden. Alles wäre halb so schlimm, wenn sie in der Vergangenheit nicht nach einem miesen Date die Flucht ergriffen hätten.
Von der Story hat mir dieser dritte Band am besten gefallen. Leider hat mir hier ein wenig von Lillaström gefehlt und die persönliche Geschichte stand mir etwas zu sehr im Vordergrund.

Dennoch mochte ich Band 3 mit seinen besonderen Momenten im Herbstlaub sehr.

Glück mit Kürbiskuchen

Vera & Viggo

Die experimentierfreudige Vera trifft hier auf den zunächst hilflos erscheinenden Viggo. Viggo hat den Kopf voll und eigentlich hat er viele andere Sachen zu regeln, als der Bitte seines Vaters nachzukommen. Ein ehemaliger Schulfreund benötigt dringend Unterstützung und Werbung für seine ortsansässige Kneipe. Als Werbetexter erscheint Viggo hier der Richtige. Vor Ort wird Vera sehr schnell klar, dass sich die beiden bereits aus Kindertagen kennen. Mit der Ankunft von Viggo gerät in Lillaström so einiges durcheinander und später findet so einiges zusammen.

Band 4 war erfrischend, aber irgendwie wurde ich nicht so recht warm mit dem Kürbiskuchen.

Wünsche mit Zuckerguss

Stine & Oskar

Nach dem Kürbiskuchen dürfen Zimtschnecken natürlich nicht fehlen.
Nachdem die Bäckerei in Lillaström durch ein Feuer zerstört wurde, beschließt Stine ihren Laden in Dänemark zurückzulassen und ihre Tante und ihren Onkel beim Wiederaufbau behilflich zu sein. Vor Ort bekommt sie sehr schnell Unterstützung von Oskar, welcher ebenfalls sehr an der ortsansässigen Bäckerei hängt. Dieser emotionale Grund steht den beiden bei ihrem Kennenlernen leider im Weg.
Stine beschließt, dass der Zuckerguss in Kombination mit ein wenig Magie schon helfen werden.

Ich mochte den Bäckereiflair in diesem Teil sehr, genauso wie die Zimtschnecken.
Ich hätte gerade JETZT so Appetit auf eine und dabei wäre mir total egal, ob mit oder ohne Zuckerguss.

Der fünfte Band der Reihe konnte mich wieder mit etwas mehr cozy Stimmung überraschen.

Fazit

Eine gemütliche und humorvolle Herbstreihe, die nicht nur mit vielen Figuren aus Lillaström punkten kann, sondern den Hörer in die Vorbereitungen zum großen Herbstmarkt mitnimmt und dieser in verschiedene Besonderheiten des herbstlichen Events hineintauchen kann. Eine Reihe, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.