Donnerstag, 24. Oktober 2024

[REZENSION] Becoming the Boogeyman | Band 2 | Horrorroman

 
Titel: Becoming the Boogeyman | Autor: Richard Chizmar
Verlag: Buchheim Verlag Seitenanzahl: 494 Seiten 
Limitiert auf 999 Exemplare
Band 24 der Cemetery Dance Germany- Reihe
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe

Im Sommer 1988 wurde der junge Richard Chizmar mitten in einen wahr gewordenen Albtraum katapultiert, als der Serienmörder Joshua Gallagher – von den Medien "The Boogeyman" genannt – seine beschauliche Heimatstadt in Maryland heimsuchte.
Vieles hat sich seitdem verändert.

Heute genießt Chizmar selbst eine gewisse Berühmtheit, da er der Einzige ist, mit dem der inhaftierte Gallagher spricht. Chizmar möchte nur zu gern glauben, dass er der Welt mit seinen Gefängnisbesuchen einen Dienst erweist, und Gallagher vielleicht endlich den Mord an den vielen anderen, noch namenlosen Opfern gesteht.
Doch eine dunkle Routine beginnt sich einzuschleichen, und als eine maskierte Gestalt eine schreckliche Botschaft vor Chizmars Haus hinterlässt, die alle Merkmale von Gallaghers Schreckensherrschaft vor dreißig Jahren aufweist, wird klar, dass es einen neuen Mitspieler in dem vom Boogeyman kontrollierten Spiel gibt.

Die packende und eindringliche Fortsetzung des New York Times-Bestsellers Chasing the Boogeyman ist eine Geschichte über Besessenheit und die Verherrlichung des Bösen, die mit schonungsloser Ehrlichkeit die Verliebtheit der modernen Gesellschaft in True Crime thematisiert und dabei niemanden vor dem grellen Scheinwerferlicht verschont.
Werden die Beteiligten die Geschichte ihres Lebens hinter sich lassen können, um ihre Liebsten zu schützen? Oder werden sie erneut in die Fänge eines Mörders geraten? Während sich die Geschichte ihrem schockierenden Ende nähert, kennt nur eine Person alle Antworten – und sie könnte das schrecklichste Monster von allen sein.
(Quelle: Buchheim Verlag)

 

Meine Meinung


Eine gelungene Fortsetzung

In meinem Fazit zur Rezension des ersten Bandes der Reihe wählte ich die Worte: solch ein Buch werde ich nie wieder lesen. Doch werde ich!
Und das zwei Jahre später, in dem ich zum zweiten Band der Reihe um den Boogeyman greife. Damals wusste ich nicht wirklich, dass es weitergehen wird. 
Die Wartezeit hatte sich nun aber gelohnt und ich ziehe zu allererst wieder einmal meinen Hut vor dem Autor für diese grandiose Idee zwischen Wahrheit und Fiktion durch die Geschichte zu tänzeln und vor dem Buchheim Verlag, der diese Geschichte erneut so wundervoll veröffentlicht hat. Diese beiden Bücher hauen mich mit ihrer Gestaltung und Qualität vom Hocker. 
Also als kleine Randnotiz: wer sich vor dem Preis des Buches erschreckt, er ist gerechtfertigt!

Nach zwei Jahren hatte ich von fast ein wenig Bammel, dass ich nicht mehr so gut die Geschichte hineinfinde. Aber Richard Chizmar startet den zweiten Band mit den Kapiteln "Vorher" und "Jetzt". Perfekt gelöst. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder drin und wurde wieder in den ersten Band katapultiert, in dem Joshua Gallagher sein Unwesen getrieben hatte und so viele junge Frauen hatten sterben müssen.

Wie auch im ersten Band berichtet der Autor viel Privates.
Er spricht von seinem Alltag, seiner Ehe, seinen Kindern und seinem Wirken.
Und eines Morgens schnappt er sich seinen Hund, um einen Spaziergang zu machen. 
Direkt vor seiner Haustür entdeckt zuerst sein tierischer Begleiter und dann er etwas, was den zweiten Band ins Rollen bringt. 
Dieser Fund wird schnell als Zeichen des Boogeymans gedeutet und ruft Massen an Polizei und Journalisten auf den Plan. Ein normaler Alltag der Familie Chizmar war einmal, denn er ist wieder da! Der Boogeyman!

Schnell kommt die Frage auf, ob die Fäden vom Inhaftierten Gallagher selbst oder von einem Nachahmungstäter stammen. Die Fakten sind eindeutig und lassen eine unheimliche Atmosphäre im Buch aufkommen. 

Chizmar selbst hat das Privileg, dass der Boogeyman nur mit ihm spricht.
Einige Besuche im Gefängnis werden im Buch in Form eines Interviews dargestellt und diese zeigen der gut, in welchem Verhältnis Autor und Täter stehen. 
Beide kennen sich auf der Vergangenheit, waren Jugendfreunde und dennoch ist dieses Verhältnis unheimlich irreführend. 
Abhängig und gleichzeitig abstoßend trifft es hier sehr gut.

Gruselige Vorfälle im Leben des Autors und seiner Familie häufen sich.
Ich wäre wohl sehr schnell durchgedreht, aber durch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei kann sich Familie Chizmar über Wasser halten. Im Verlauf des Buches kehrt eine weitere Person aus dem ersten Band der Reihe wieder auf, die die Geschichte meiner Meinung nach wieder sehr erfrischt hat.

Nicht nur der Autor wird durch verschiedene Botschaften angegriffen und in Angst und Schrecken versetzt. Es verschwinden auch wieder Mädchen.
Mädchen, die nur noch tot gefunden werden.
Der Schrecken in Edgewood zieht wieder ein und wir sind mittendrin.

Die Atmosphäre des Buches war durchgängig gut.
Der Autor hält den Leser am Ball, dies geschieht vor allem durch extrem viel Bildmaterial und dem Wechsel zwischen erzählendem Text, Zeitungsausschnitten, Interviews und und und. Die Illustrationen von Vincent Sammy haben mich wieder total umgehauen.
Vor allem zwei ganze Zeiten Illustrationen haben mich beinahe vom Lesesessel gehauen.
Wahnsinnig gut und maximal gruselig.
Danke dafür!
P.s. meine zwei Highlightbilder zeige ich hier natürlich nicht 😎

Die Suche geht also weiter und die Frage, wer die neuen Opfer getötet hat.
Der Fragen werden beantwortet und dennoch warten am Ende eine große Überraschung auf uns Leser.


Mein Fazit

Es ist nicht so ein großer WOW-Effekt, wie nach dem ersten Band, da dieser etwas völlig Neues für mich war, aber Band 2 knüpft an und hat mir wieder sehr gut gefallen.
Ich bin dankbar und glücklich, dass es weiterging und der Autor und der Verlag nochmal so viel Kreativität und Enthusiasmus an den Tag gelegt haben.
Ich kann weiterhin sagen, dass Richard Chizmar in Zusammenhang mit dem Buchheim Verlag meine großen Favoriten und Highlights sind, was gute Horrorromane anbelangt.
Ich freue mich auf mehr.
Weitere Rezensionen
folgen

Der Autor

Er ist Co-Autor (mit Stephen King) der Bestsellernovelle Gwendy's Button Box und Gründer und Herausgeber des Magazins Cemetery Dance sowie des Verlages Cemetery Dance Publications. Er hat mehr als 35 Anthologien herausgegeben.
Bereits im Buchheim Verlag von Chizmar erschienen sind der New York Times- und USA TODAY-Bestsellerroman Chasing the Boogeyman, Ein Langer Dezember und Widow's Point, eine Haunted-House-Novelle über einen verwunschenen Leuchtturm, die er zusammen mit seinem Sohn Billy Chizmar geschrieben hat und die kürzlich verfilmt wurde, sowie zwei von ihm herausgegebene Anthologien: Shivers VIII und Turn Down The Lights.
© Buchheim Verlag

Weitere Bücher des Autors


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.