Freitag, 25. Oktober 2024

[REZENSION] Northern Gothic | Band 1 | Anthologie

 

Titel: Northern Gothic | Autor: Andreas Gruber
Seitenanzahl: 344 Seiten 
Reihe: Band 1/7 der Andreas Gruber Erzählbände
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Meine Meinung



Mein erster Gruber


Ich weiß nicht wie viele Jahre, aber es sind wirklich viele Jahre, dass dieses Buch in meinem SuB-Regal auf mich wartete. Ich wollte immer was von Andreas Gruber lesen, griff bewusst jedoch nie zu diesem Buch. Dennoch habe ich es über Jahre vor dem jährlichen Aussortieren beschützt.
Nun, dank meiner SuB-Abbau-Challenge 2024 ist es gelesen.

Schauen wir mal in kurzer knapper Form, was in dem Buch so drin steckt.

"Woher Schriftsteller ihre Ideen nehmen"

(Vorwort von Anna Gram)

Für viele mag es ein Vorwort sein, für mich ist es bereits die erste Geschichte. Denn irgendwann hat man als Leser ein mulmiges Gefühl beim Lesen, ob mit dem Autor Andreas Gruber etwas nicht stimmt. Ein Vorwort mit einer interessanten Wendung.
Anna? Ich hoffe, dir geht es gut!
(3 Sterne)

Schießerei am O.K. Corral

Ich muss hier leider eingestehen, dass ich mit dem Wilden Westen so gar nichts anfangen kann. Ich fühle mich in dieser Zeit und Welt einfach nicht wohl. Dementsprechend konnte mich diese Geschichte auch nicht unterhalten bzw. überraschen.
(2 Sterne)

Wirklich böse Sachen

Hier hingegen dachte ich das erste Mal, jetzt geht's los!
Fies, diese Story ist wirklich fies. Auch wenn man dies als Leser erst anhand des letzten Satzes feststellen kann. Man muss hier zwar aufmerksam lesen und eins und eins zusammen zählen können, aber Tschakka, ihr schafft das!
(4 Sterne)

Seit wann trinken Katzen Whiskey?

Wenn das Wort Katzen im Titel steht, bin ich gespannt und neugierig.
Aber die Whiskey trinkende Katze sorgte bei mir nur für mäßige Unterhaltung.
Es ist eine gute Idee, aber da geht noch mehr.
(3 Sterne)

Glauben Sie mir, mein Name ist Dr. Watson!

Den Buchfreaks unter euch, wird der Name Dr. Watson mit Sicherheit etwas sagen. Eine interessante Idee, die mich anfänglich nicht ganz packen konnte, am Ende dann aber doch Wirkung zeigt. Gut durchdacht und eine kleine Zeitreise inklusive.
(4 Sterne)

Bruegels Turmbau zu Babel

Googelt mal "Bruegels Turmbau". Ich bin angetan und finde tatsächlich etwas daran. Die Geschichte selbst hat für mich aber weniger gruselige Anteile, sondern eher intelligente Anteile. Herr Gruber, danke für den Tipp. Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal daran 😎
(2 Sterne)

Klinik

Könnt ihr euch eine Kurzgeschichte vorstellen, die lediglich aus einem Satz besteht?
Konnte ich auch nicht. Gibt es aber. Entstanden im Kopfe des Andreas Gruber.
Tolle Idee mit großer Wirkung. Tolles Setting. Nur bei den Hintergründen bzw. der Basis der Geschichte gehen mir zwei Möglichkeiten durch den Kopf.
(4 Sterne)

Ristorante Mystico

Eine mysteriöse Geschichte war es alle Mal, aber der direkte Bezug zum Ristorante hat mir gefehlt. Die Geschichte erzählt von Miro und Murmel.
Einer groß, einer klein.
Einer alt, einer jung.
Einer gefährlich, einer zahm.
So viele Unterschiede und dennoch verbindet sie die Geschichte ungemein.
(3 Sterne)

Das Bahnwärterhaus

Hier das erste Highlight. Volle Punktlandung für die Geschichte im Bahnwärterhaus. Von vorne bis hinten rund und das erste Mal eine gruselige Atmosphäre zwischen den Seiten. Kurz, aber on point!
(5 Sterne)

Die Schatten von Norgarth

Gleich danach folgte ein weiterer Volltreffer. Eine ganz anderes Genre und eine ganz andere Geschichte, dennoch mit vielen spannenden Details, denen man als Leser so schnell wie möglich hinterher jagen will. Auch hier ein rundes Spektakel, welches keine Fragen offen lässt. Oh doch, eine schon! Wie geht es weiter?
(5 Sterne)

Wie ein Lichtschein unter der Tür

Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin gemeinsam gelesen. Hier war ich beim Austausch das erste Mal sehr vorsichtig, was meine Bewertung anbelangt. Kann man so etwas gut finden? Eigentlich nicht! Aber dennoch war es gut! Gut, verstörend und auch ein wenig beängstigend.
(4 Sterne)

Rue de la Tonnellerie

Eine Geschichte, in der eine Vielzahl an großen Schriftstellern auf uns wartet.
Und ein interessantes Zusammenspiel von Richard Wagner und Edgar Allen Poe,
aber lest selbst, wie diese beiden Herren zusammenpassen.
(4 Sterne)

Die scharfe Kante des Geodreiecks

Und das war nochmal eine Geschichte, die so gar nicht meins war. Eine intelligente Idee, aber ich bin beim Lesen beinahe irre geworden. 
(2 Sterne)

Northern Gothic

Und dann, der große Showdown!
Der Autor kündigte diese Geschichte als die längste und Beste an und so war es tatsächlich. Eine großartige Geschichte, die mich das Buch mit einem Lächeln hat zuklappen lassen. Zwei meiner absoluten Lieblingsthemen werden in dieser Geschichte verbunden, welche das sind, kann ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten 😎
(5 Sterne)
__________________________________________________________________________

Ein Pluspunkt vor jeder Geschichte ist, dass der Autor ein kurzes Statement zur kommenden Kurzgeschichte da lässt. Entweder erzählt er etwas zur Entstehung oder zur Veröffentlichung. Es war auf jeden Fall immer eine schöne Randnotiz.

Mein Fazit


Eine Anthologie, bei der man sich bewusst sein sollte, dass diese nicht Geschichten aus dem Horrorbereich, sondern auch aus dem Phantastischen erzählt. Es war auf jeden Fall ein guter Mix aus verschiedenen Geschichten, bei dem jeder Lesegeschmack auf seine Kosten kommen wird. 
Bei Anthologien besteht meine Bewertung immer aus dem errechneten Durchschnitt.


Der Autor

Andreas Gruber, geboren 1968 in Wien, studierte an der dortigen Wirtschaftsuniversität und lebt als freier Autor mit seiner Frau und fünf Katzen in Grillenberg in Niederösterreich. Seine Romane wurden in zehn Sprachen übersetzt. Er wurde für den Friedrich-Glauser-Krimi-Preis des Syndikats nominiert, ist Preisträger des Skoutz-Awards, des Leo-Perutz-Krimi-Preises der Stadt Wien, der Herzogenrather Handschelle, dreifacher Gewinner des Vincent Preises und dreifacher Gewinner des Deutschen Phantastik Preises.
© Luzifer Verlag

Weitere Bände der Reihe
(Band 2-7)

Außer Band 6 könnten alle Bände einen guten Mix an Geschichten beinhalten.
Es ist auf jeden Fall aufgrund der verschiedenen Themen etwas für Jedermann dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.