Dienstag, 5. Februar 2019

[Hörbuch- Rezension] Die Frauen vom Löwenhof | Band 3 | Andrea

© Audible
Titel: Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen | Autorin: Corina Bomann 
Verlag: Hörbuch Hamburg
Hörzeit: 17 Stunden und 23 Minuten (682 Seiten) 
Reihe: Band 3/3 der "Löwenhof- Reihe"
Sprecherin: Marie-Isabel Walke
Hören: Hier


Inhaltsangabe
Solveig gibt ihrer schwerkranken Großmutter Agneta ein Versprechen: Sie wird den Löwenhof bewahren. Nur wie sie das anstellen soll, weiß die junge Studentin der Tiermedizin nicht. Die Glanzzeiten des Gestüts sind lange vorbei, die 1960er Jahre verlangen nach neuen Ideen. Aber Solveig ist bereit für den Aufbruch, immerhin fliegen Menschen bereits zum Mond. Die Pferde vom Löwenhof sollen auf internationalen Turnieren starten. Die Olympischen Spiele 1972 in München fest im Blick, beginnt Solveig mutig, das jahrhundertealte Gut der Familie auf Vordermann zu bringen.
(Quelle: Audible)


Meine Meinung

Die Geschichte um Familie Lejongård endet


Zu Beginn des finalen Bandes der Reihe um die Frauen vom Löwenhof befinden wir uns im Jahr 1967. Solveig studiert Veterinärmedizin und ihr Leben scheint nahezu perfekt. Doch wer den Klappentext des Buches vorab nicht liest, rechnet nicht mit dem, was dann passiert. Solveig’s Leben verändert sich schlagartig und anfänglich weiß sie weder ein, noch aus.

Zurück am Löwenhof versucht sich Solveig so gut es geht in die geschäftlichen Belange des Gutshofes einzubeziehen. Ein Amerikaner namens Roscoe zeigt Gefallen an den Zuchtpferden. Für den Löwenhof und seine Besitzer würde so ein Verkauf gutes Geld bedeuten, welches die Familie so dringend benötigt, um nicht nur dieses Familienanwesen am Leben zu erhalten, sondern auch ein weiteres.
Der Amerikaner wird begleitet von einem Carinsson, einem schwedischen Geschäftsmann. Dieser entfacht allerdings nicht nur Wut bei Solveig, als er anfängt den Löwenhof als nicht zeitgenössisch zu bezeichnen.
Er bietet der Familie Hilfe an.
Wird sie diese annehmen?

Natürlich trifft man auch in diesem Band nochmal auf Agneta aus Band 1 und auf Mathilda aus Band 2. Was ich mit der Zeit etwas fad fand, ist, dass die Autorin bei allen drei Frauen eine sehr ähnliche Herangehensweise hat, wenn es um Liebesangelegenheiten geht. Also von vornherein Glück hatten diese drei Damen nicht.

Was im letzten Teil eine große Bedeutung spielt, ist die Pferdezucht und der damit verbundenen Reitsport. Gehört zum Löwenhof einfach dazu, aber mir haben die Themen in den vorhergehenden Bänden einfach besser gefallen.
Dies mag absolute Geschmackssache sein.

Das Ende bringt nochmal eine Überraschung mit sich.
Ob diese positiv oder negativ ist, bleibt an dieser Stelle mein Geheimnis.

Kurz möchte ich noch etwas zum Format Hörbuch sagen.
Ich habe nun Band 1 begleitend und Band 2 und 3 komplett als Hörbuch gehört, daher kann ich mir zur kompletten Reihe ein gutes Bild machen.
Ich mochte alle drei Sprecherinnen. Fand es auch schön, dass die Autorin und der Hörbuchverlag dies so gewählt haben, dass allen drei Frauen eine andere Stimme eingehaucht wird.
Da ich bei allen drei Stimmen so wunderbar abtauchen konnte, werde ich mich nach weiteren Hörbüchern umschauen, welche von Nora Jokhosha, Karoline Mask von Oppen und Marie-Isabel Walke gesprochen werden.


Mein Fazit
Im Vergleich zu den vorhergehenden zwei Bänden, konnte Band 3 nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten. Dies lag für mich an der Thematik und auch, dass deutlich weniger passierte, als in den anderen Bänden, was daran lag, dass die Autorin diese Familiensaga zu einem Ende bringen wollte. Dennoch hat es mir gefehlt.
Im gesamten kann ich die Reihe aber empfehlen, auch wenn ich finde, dass die Bücher nicht an die Einzelbände von Corina Bomann herankommen, in welchen sie uns auf zwei Zeitebenen wunderschöne Geschichten erzählt.
Weitere Rezensionen zum Buch 


Die Autorin
Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin. Sie hat bereits erfolgreich Jugendbücher und historische Romane geschrieben, bevor ihr mit Die Schmetterlingsinsel der absolute Durchbruch gelang. Seither gehört sie zur ersten Garde der deutschen Unterhaltungsschriftstellerinnen. 
© Google

Weitere Bücher der Autorin
Band 1 und 2 rezensiert
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.